Note 4 bei Amazon Warehouse Deals bestellt, österreichisches freies Gerät bekommen

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A

androidin

Dauer-User
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Hallo, ist das euch schon mal passiert? Bei Amazon Warehouse Deals habe ich ein Note 4 gekauft und ein laut CSC österreichisches aber wenigstens freies Gerät bekommen. Nicht, dass die Geräte schlechter sind, aber ich frage mich schon, was zum Beispiel mit der Garantie ist. Schließlich habe ich (im Falle eines Falles) eine Samsung Reparatur wenige Kilometer entfernt.

Die IMEI Nummer taucht grundsätzlich nicht auf Warehouse Deals Rechnungen auf, hoffentlich wird das bei einer Reparatur akzeptiert. Produktionsdatum ist April 2015....
 
^Ja wird nicht von Samsung Service Akzeptiert! Ich habe Note 3 mit Rechnung gehabt ohne IMEI Nummer drauf, leider Samsung Service hat das nicht akzeptiert. So war bei mir :( Nur arger
Entschuldige für die schlechteste Deutsche Sprache :)
 
wsupport geht nach der imei Nummer wenn keine Rechnung vorhanden ist. somit haste im schlimmsten fall nicht volle Garantie


der pulsar
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummes Zeug... wir bekommen hier in Österreich so gut wie nie freie österreichische Telefone von Amazon. Das Telefon muss nur bei Samsung registriert werden und hat eine weltweite Gewährleistung...

Einfach mal kostenfrei bei Samsung anrufen und da nachfragen als sich mit so falschen Aussagen hier rumzuschlagen.

Keine Sorge, das Gerät hat volle Garantie und Gewährleistungsrechte. Selbst ein japanisches oder australisches Gerät kannst Du in Deutschland, oder wo auch immer, zum Service geben.
 
Pulsar schrieb:
wsupport geht nach der emai nummer wenn keine rechnung vorhanden ist. somit haste im schlimmsten fall nicht volle garantie


der pulsar

Diese Aussage ist nicht richtig. Gerät bei Samsung telefonisch registrieren. Dort wird die IMEI abgefragt. Dann kann das Gerät in JEDEM Samsung zertifizierten Rep Point zur Reparatur abgegeben werden. Es muss nur eine Rechnung vorgelegt werden bei Abgabe zur Reparatur.
 
Danke für die Info. Wozu ist der Registriervorgang, wenn man zur Reparatur sowieso eine Rechnung vorlegen muss? Die Warehouse Deals Rechnung hat keine IMEI drauf. Insofern kann man keinen Bezug zum Telefon herstellen. Man liest immer wieder, daß Leute Probleme haben, ihre Garantieansprüche geltend zu machen.

Ich habe keine Lust, das mühsam eingerichtete Gerät wieder zurück zu schicken...
 
Hallo,

das mit der Rechnung stimmt nicht (unbedingt) bei verlohrengegangener Rechnung wird die IMEI (Herstellungsdatum) zugrunde gelegt, was im schlimmsten Fall heißt das wen das Herstellungsdatum x Monate vor deinem Kauf lag, das sich die Garantie um x Monate verkürzt, was aber bei aktuellen Modellen immer noch besser ist als keine Garantie.

Was aber auch bedeutet, das es immer mit einer Rechnung viel einfacher ist.

der Pulsar
 
Das Gerät wird telefonisch registriert, sofern man will. Der Servicebetrieb braucht nur eine Rechnung. Der Mediamarkt in KlaFu schreibt fast nie die IMEI auf die Rechnung.

Der Servicebetrieb, Samsung repariert ja nicht selber, braucht nur eine Rechnung. Bei der Registrierung wird das Kaufdatum abgefragt. Im Servicefall muss logischerweise das Datum der Rechnung mit dem angegebenen Datum bei der Registrierung übereinstimmen.

Ich habe mittlerweile acht Geräte zum Samsung Service in Wien senden müssen. Hatte nie ein Problem wenn die IMEI nicht auf der Rechnung steht. Ich registriere aber alle Geräte telefonisch.
[doublepost=1454594954,1454594750][/doublepost]Bei der Registrierung bitte unbedingt Kaufdatum, steht auf der Rechnung, IMEI angeben.

Ich mache von jeder Rechnung ein Bild und ein zweites mit draufliegendem Telefon und schick mir das per Mail mit dem Betreff Kauf Gerät xyz und Kaufdatum. Diese "Kopie" hat in einem Fall sogar ausgereicht da der Steuerberater die O-Rechnung hatte.

Solange kein Root vorliegt gibt es bei Samsung eigentlich nie Probleme.
[doublepost=1454595108][/doublepost]
Pulsar schrieb:
Hallo,

das mit der Rechnung stimmt nicht (unbedingt) bei verlohrengegangener Rechnung wird die IMEI (Herstellungsdatum) zugrunde gelegt, was im schlimmsten Fall heißt das wen das Herstellungsdatum x Monate vor deinem Kauf lag, das sich die Garantie um x Monate verkürzt, was aber bei aktuellen Modellen immer noch besser ist als keine Garantie.

Was aber auch bedeutet, das es immer mit einer Rechnung viel einfacher ist.

der Pulsar
Was bitte hat das Herstellungsdatum mit der Garantie oder Gewährleistung zu tun? Es ist IMMER das Kaufdatum entscheidend. Wie kommste auf das dünne Brett? Das würde bedeuten das ein Restpostenverkauf zum Teil sogar ohne Garantie wären!!! Mal nachdenkeb lieber MOD....
[doublepost=1454595571][/doublepost]Mal am Rande. Ich kaufe für meinen Arbeitgeber fast immer die Telefone ein und habe in 2015 ca. 100 Telefone gekauft. Amazon, Mediamarkt, Saturn. Und ich schicke die Geräte auch zum Service ein. Wir haben aber keinen Firmenaccount da wir nicht als Firma gelten.
 
Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil, OHNE Rechnung !!!!!!
- verlegt
- verbrannt
- verlohrengegangen
- usw.

Wenn du keine Rechnung hast, haste auch kein Kaufdatum, dennoch heißt es nicht das du keine Garantie/Gewährleistung hast, zwar ist das so nicht bei allen Herstellern aber da du ja VIEL schlauer bist als ich,...

z.B. hab ich mir noch ein IBM/Levono Notebook gekauft, ohne Rechnung bei Kleinanzeigen, aber die Serial/IMEI eingegeben und siehe da es hat noch Garantie bis März 2017.

nur mal so am Rande als OT.


der Pulsar
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, junge... Die IMEI hat doch mit der Seriennummer nichts zu tun und Dein Lenovo Notebook nichts mit einem Samsung Telefon zu tun.

Denk Dir halt Deinen Teil. Fakt ist das Deine Antworten nicht stimmen. Ich erwarte aber von einem Mod das dessen Aussagen stimmen. Und Deine sind falsch. Bist Du jetzt angepiet weil ein blöder User es besser weiß als Du? Und das ist nicht OT...

Wenn Du Mod in diesem Bereich bist und somit Experte sollten Deine Aussagen qualifiziert sein. Sind sie aber nicht und das verunsichert den Threadersteller..

Verloren (ohne h) ist was ganz anderes. Aber darum geht es hier im Thread nicht. Es gibt keinen IMEI Zwang auf der Rechnung. Die Rechnung, mit Zahlbeleg, ist der Nachweis über den rechtmäßigen Besitz und somit für Garantie und Gewährleistung. Also keine Sorge lieber Threadersteller.

Lieber Mod, bitte denke mal über meine Worte nach.
[doublepost=1454596671,1454596127][/doublepost]Aber Du bist hier der Mod und bevor ich noch eine Sperre bekomme vertschüsse ich mich aus dem Thread...
 
Tja, da möge dich ein Mitarbeiter z.B. von W-Support mal informieren, denn die Erkennung eines Samsung Gerät erfolgt über die Serial oder IMEI.


Das hat hier nichts mit MOD oder nicht MOD zu tun, du kannst alle hier im Forum fragen, ich glaube nicht das irgendwer sich hier auch nur in geringster Weise dazu äußert das ich den MOD raushängen lasse, ich sehe mich eher als User der gerne anderen hilft.



der Pulsar
 
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Nochmal... Bei der telefonischen Registrierung wird die IMEI abgefragt...

Aber die muss nicht auf der Rechnung sein. Ich habe gerade mit Samsung telefoniert wegen eines Servicefalles und habe das nochmal nachgefragt.

Ist doch ganz einfach. Ruf unter der kostenlosen Rufnummer an und frag da nach bevor Du dich aufregst.

Deine Aussagen waren falsch und es muss erlaubt sein das richtig zu stellen.
[doublepost=1454598633,1454598479][/doublepost]Aber das habe ich doch genau geschrieben. Liest Du die Threads nicht richtig? Siehe Antwort #8.

Damit ist das Thema für mich erledigt. Der Threadersteller hat seine Antwort bekommen. Danke an den Threadersteller für die interessante Frage.
 
Okay, jetzt mal alle einen Gang runter bitte ;)

Weltweite Garantie stimmt nicht, wenn ein Gerät in bestimmten Ländern in einer anderen Ausführung vertrieben und in der eingesendeten Ausführung nicht repariert werden kann, dann kann man sich auf den Kopf stellen und Hurra schreien...in dem jeweiligen Land wird man weder eine kostenfreie Reparatur noch eine Kostenpflichtige bekommen ;)

Innerhalb von Europa geht das Einsenden via Check der IMEI...nur dann kann es vorkommen, daß sich Gewährleistung und Garantie um ein paar Monate verkürzen...eben weil das Gerät von der IMEI her um eine Spanne "älter" ist als das Kaufdatum.
Somit ist eine Rechnung IMMER von Vorteil.

Da wir in Europa die Euro-Version der Geräte haben, sollte eine Reparatur innerhalb Europas also kein Problem machen.

Und bitte achtet darauf, daß wir nicht in den Bereich Rechtsberatung rutschen...das müßten wir dann nämlich entfernen ;)



Gruß
Markus
 
  • Danke
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Lieber Markus,

das ist nicht richtig, sorry... Das Konsumentenschutzgesetz spricht hier eine ganz klare Sprache. Beginn der Garantie und Gewährleistungsansprüche ist mit Kaufdatum, lt. Rechnung. Das hat mit der IMEI nichts zu tun.

Wir haben für einen Kollegen im Ausverkauf ein Galaxy S2 gekauft. Das dürfte dann gar keine Garantie und Gewährleistung haben. Geht nicht...

Fakt ist und ich habe gerade extra nochmal bei Samsung nachgefragt. Die Ansprüche beginnen mit Kaufdatum. Daher braucht man eine Rechnung für den Servicepoint. Auf der Rechnung muss keine IMEI stehen.

Gerät telefonisch registrieren, oder per Formular, IMEI und Kaufdatum angeben und fertig. Thats it...

Servicefall bei Samsung anrufen, IMEI oder Seriennummer angeben und dann einsenden mit Fallnummer. Fertig...

Ist bei Samsung im übrigen tatsächlich weltweit möglich. Es spielt keine Rolle wo das Gerät gekauft wurde. Wir haben einen Kollegen aus Lateinamerika dessen Note 3 haben wir nach Wien zum Service eingesendet. Null Problemo...

Aber was weiß ich schon....

Das ist im übrigen keine Rechtsberatung sondern ein Tip von User zu User. Jeder Samsung Kunde kann das mit einem kostenlosen Anruf bei Samsung, oder in dem Fall Amazon, prüfen.
[doublepost=1454600561,1454600458][/doublepost]Nachtrag zu länderspezifischen Geräten. Diese werden, lt. Samsung, sehr wohl vom Servicecenter angenommen und dann in die jeweiligen Regionen versendet.
[doublepost=1454600874][/doublepost]Die Gewährleistungsfristen betragen zwei Jahre bei beweglichen Sachen und drei Jahre bei unbeweglichen Sachen. Die Fristen beginnen mit der Übergabe der Ware bzw der Abnahme des Werks zu laufen und enden daher entsprechend zwei bzw drei Jahre danach. Als Übergabe ist die tatsächliche Übergabe gemeint an der auch die Rechnung bezahlt wurde.
[doublepost=1454600967][/doublepost]Mal nebenbei... Wenn die Rechnung nicht bezahlt wurde ist es strittig ob eine ordnungsgemäße Übergabe erfolgt ist.
 
Ich mag mich nicht zanken.

Letztens wurde ein in Asien (genaues Land weiß ich nicht mehr) gekauftes S5 von einem deutschen Reparaturdienstleister abgelehnt, da bestimmte Teile der Asien-Version in Deutschland nicht verfügbar waren.
Auch ein Garantieanspruch war nicht gegeben, da im Land des Kaufes lediglich 6 Monate Garantie verbrieft waren.
Der Nutzer hätte das Gerät auf eigene Rechnung nach Asien verschicken müssen, dann die Rechnung begleichen müssen und das Gerät wäre wochenlang unterwegs gewesen.
In diesen Fall war ich als Vermittler involviert.

Und ja: es gibt Fälle wo anhand der IMEI ein Garantieanspruch kurz vor Ablauf der Garantie verwehrt wurde, weil die Rechnung nicht mehr da und die IMEI-Prüfung einen Ablauf der Frist ergeben hatte.

Und: Rechtsberatung beginnt bei uns dort, wo User anderen Usern Tips auf rechtlichem Gebiet geben.
Das sehen wir aus Selbstschutzgründen und aus Gründen der technischen Ausrichtung von A-H sehr konsequent.
 
  • Danke
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Hier hat der User aber eine Rechnung und ich habe nie davon gesprochen was Sache ist ohne Rechnung.

In Asien, China und Japan, ist die Gewährleistung von Samsung 24 Monate. Ich war selber einige Jahre in Japan entsandt. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn man mir ein Gerät mit 24 Monaten Garantie/Gewährleistung verkauft ist diese weltweit gültig. Es sei denn dort gibt es kein Servicecenter. Dann muss ich auf eigene Kosten (Wie in AT im übrigen normal) ins nächste Land versenden.
[doublepost=1454601720,1454601481][/doublepost]Um das abzuschließen...

Gerät registrieren, Rechnung sichern und die Gewährleistung ist gesichert. Dauert 5 Minuten und erspart einiges an Ärger.
 
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Ein vernünftiger Abschluß :)
 
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Danke hundefreund24 für den Tipp. Es kann nicht schaden, das Gerät zu registrieren. Ich werde es morgen gleich machen. Vielen Dank nochmal für alle Kommentare.
 
wozu ist die Registrierung gut ??
Rechnung habe ich .

Herstellungsdatum : 07.08.2015
Kaufdatum 16.12.2015 (Amazon DE)

also Garantie/Gewährleistung bis 16.12.2017 , richtig?
 
Es zählt das Datum der Rechnung und nicht das Bestelldatum. Kaufdatum ist nei Amazon nicht immer Rechnungsdatum. Bei Amazonals Händler und Versender wird die Rechnung erstellt sobald das Produkt aus dem Regal geholt wurde und einen Tag erhalten hat. Die Rechnung sieht man unter "Meine Bestellungen". Mit diesem Tag beginnen die zwei Jahre...
 

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