Nach Update auf Marshmallow läßt sich manchmal der Playstore nicht öffnen

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Spica-Maus

Spica-Maus

Erfahrenes Mitglied
298
Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen, womit ich vor dem Update nie Probleme hatte:

Seit Android 6.0.1 passiert es manchmal, daß ich den Playstore nicht aufrufen kann, trotz einwandfreier Internet-Verbindung über WLAN. Ich kann über den Browser ohne Schwierigkeiten Seiten ordnungsgemäß aufrufen, aber der Playstore zickt rum. Ich bekomme den Hinweis, daß ich es nochmal "neu" probieren soll, weil keine Verbindung hergestellt wurde. Mache ich das, kommt der Hinweis erneut, wie in einer Schleife.

Durch einen Neustart behebe ich das, dann gehts wieder. Leider kann ich kein Muster erkennen um herauszufinden,woran das liegen könnte.

Was ich wohl gemacht habe, ist diverse Apps zu deaktivieren. z. B. Facebook, WhatsApp etc., aber die Google-Apps sind alle aktiv. Was ich auch noch mache, ich nutze den Energiesparmodus, wenn ich nicht online bin, um Akku zu sparen. Allerdings konnte ich auch aus diesem Zustand heraus den Google Playstore aufrufen, daran kanns m. M. n. auch nicht liegen.

Ich bin nicht 100% sicher, aber ich mein, daß die Schwierigkeiten mit dem Playstore immer dann auftreten, wenn ich vorher Apps aktualisiert habe. Aber wie schon geschrieben, ich weiß das nicht genau.

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte? Es kommt nicht immer vor, daß die Verbindungsaufnahme zum Playstore scheitert, aber halt immer wieder, und ich muß dann immer einen Neustart machen, und das finde ich nervig.

Für Input wäre ich sehr dankbar!

Grüße, Spica-Maus

Dasselbe Phänomen habe ich auch ...... !?

Hm, gibts wohl keine Lösung für. Seit dem 5.6. ist das auch nicht mehr bei mir aufgetreten. Sehr seltsam....