Nach Lolipop nun vollverschlüsselt und Entsperren weiter nutzbar mit Fingerscanner?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

drmaniac

Stamm-User
267
Moin,

ab Android 5.0 soll ja jedes Gerät per Default vollverschlüsselt sein, davor war es ja nur optional.

Ist das jetzt so?

Und ist dann immer noch der Fingerprintscanner nutzbar zum entsperren?

Aktuell fahre ich noch Android4 und habe nur die Wahl: Sicherheit durch Geräte Verschlüsselung ODER Entsperren mit Fingerprint Sanner(Der wird als Auswahl Option deaktiviert bei Geräteverschlüsselung)

Danke

Hallo,

das Gerät ist mit Lollipop nicht verschlüsselt von Beginn an, dies ist nach wie vor optional.

So ist es. Hatte es vor zwei Tagen mal aktiviert gehabt. Machte es aber wieder Rückgängig, da es leider nicht per Fingerabdruck geht.
Man muss also immer beim Neustart das Passwort per original Samsung Tastatur eingeben und dann kommt die Pinabfrage.

Auch nach jedem entsperren oder nur einmalig beim Start/Neustart?

MPille schrieb:
Man muss also immer beim Neustart das Passwort per original Samsung Tastatur eingeben und dann kommt die Pinabfrage.

Reicht die Antwort!

Es muss nur beim Start das pw eingegeben werden. Rein zum entsperren funktioniert auch der fingerscanner.

• Danke
Reaktionen: koho, digithaler und m3g4r0fL
Wenn mir die Antwort gereicht hätte, hätte ich logischerweise nicht nach gefragt!

Man musste aber unter KitKat bei jeden Entsperren den Code eingeben. Jetzt also nicht mehr?

nein muss man nicht.