Nach 5.0.1 Update - Sperrbildschirm-Methode ändern?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich versteh es nicht. Hab das update gemacht wie es raus kam und konnte danach weder streichen noch keine wählen um den Bildschirm zu entsperren. Hab dann hier ein Thema aufgemacht mit der Antwort Benutz die Suche und closed. Hab dann das Gerät zurück gesetzt auf werkseinstellung, dann ging es wieder mit streichen oder keine. Hab dann für ein paar Tage den Finger Abdruck Scanner gewählt zum entsperren und jetzt kann ich wieder nicht umstellen auf streichen oder keinen... Muss ich das Gerät jetzt jedes mal zurück setzen?

Nein, ist normalerweise nicht notwendig. Hast du dir den Thread denn mal durchgelesen,und keiner der Hinweise funktioniert?
Viel mehr Gründe warum das nicht gehen sollte fallen mir nämlich nicht ein.

Das Problem habe ich auch ab und zu mal.
Einfache Lösung, die bei mir immer hilft:
Einstellung--Sicherheit--unter Benachrichtigungsspeicher Berechtigungen löschen und schon kann ich wieder alle Methoden zum Entsperren des Bildschirmes auswählen. Schau mal.

DDviSioN :unsure:

• Danke
Reaktionen: dc_01, Beutelbär und darkmaster00001
Danke so geht es!

Na dann war dein erstes Zurücksetzen nicht notwendig. Du hast dir zu viel Arbeit gemacht. So geht's einfacher.

DDviSioN

Moin!

Bin auch ein Leidtragender dieses Problems und würde gerne die "Wischen-Methode" wieder nutzen. Alles andere ist mir schlichtweg zu umständlich.

Frage: Wenn ich die scheinbar praktikable Methode von DDviSioN nutze und die Berechtigungen lösche - ist das "gesund"?

Gesund? :scared:
Na wenn du meinst damit, dass alles erhalten und nichts verstellt wird, dann ist das gesund!

DDviSioN

Ja, so war's gemeint... ;-)

Ich meine, irgendwo für sind diese Berechtigungen ja gut. Android legt die ja nicht aus Langeweile an. Und wenn ich die jetzt lösche - was passiert dann?

Also mal so für "Unbedarfte" erklärt...

Es gibt halt Apps, die auch Sicherheitsberechtigungen einfordern, wenn man sie installiert.
Diese verändern auch die Methoden zum Sperren des Note. Du kannst die Berechtigungen ohne Bedenken löschen. Du willst doch den Sperrbildschirm wieder ändern.

DDviSioN

Das ist mir soweit klar.

Die Frage ist, wenn ich den Apps ihre Sicherheitsberechtigungen lösche, dürften diese von der Logik her ja nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Oder korrigiert das System / die jeweilige App das dann automatisch wieder?

Handelt sich übrigens nicht um ein Note, sondern ein S5, das Problem ist aber wohl das Gleiche... :winki:

Die Apps funktionieren weiterhin. Es kann dir aber nach einiger Zeit passieren, dass du die Berechtigungen erneut löschen musst, falls du wieder die Sperre ändern willst.

DDviSioN

Installierte Zertifikate sind nicht nur dazu da dir die Auswahl deiner Entsperrmöglichkeiten einzuschränken,sie sind auch nötig um sich in diverse Firmenetzwerke oder Hochschulnetze einzuloggen.
Wenn du sie löscht kannst du diese Netze nicht mehr nutzen.
Wenn du sie nutzen möchtest wird einfach eine sicherere Sperre als Wischen vorausgesetzt.

Er hat aber kein VPN installiert und von daher kann man die Berechtigungen einfach löschen.
Ich nutze selbst ab und zu ein VPN zu unserer TU. Wenn ich dann die Verbindung nutze, werden die Berechtigungen wieder angelegt. Das war hier aber nicht Gegenstand der Frage und von daher können die Berechtigungen gelöscht werden, um wieder einfache Entsperrmöglichkeiten auswählen zu können.

DDviSioN

Das betrifft aber nicht nur VPN sondern auch WLAN Netze,die dann nicht mehr gehen. Ich finde das als Information durchaus interessant.
Und wenn jemand fragt "was passiert wenn ich das mache" kann man es erwähnen. Was man jetzt mit der Info macht oder wie relevant sie für denjenigen ist steht ja auf einem anderen Blatt.

@Scorba
Dann muss ich mich bei dir bedanken, dass du das hier noch einmal ausdrücklich erwähnt hast.
Natürlich kann derjenige, mit dem selben Problem, auch jedes mal sein Telefon zurücksetzen als einfach meine beschriebene Methode anzuwenden. Das sollte natürlich auch mal erwähnt werden. Wie relevant dann der ganze Zeitaufwand ist, muss sich derjenige selbst beantworten.

DDviSioN

Ja, dein Tipp ist gut und erspart jemandem mit dem Problem eine Menge Arbeit.
Und die Konsequenzen sind übersichtlich solange man weiß was es für welche sind.

Hey..
Ich habe mal ne Frage.. Wenn es diese schon gibt.. Danke fürs verschieben.. Habe nichts gefunden..

Ich habe meine Tastensperre über Fingerabdruck eingestellt.. Beim scannen war auch alles super..

Beim ersten entsperren dann die ernüchternde Ansicht.. Scanner funktioniert wohl nicht richtig.. Sicherheitspasswort eingegeben und gut war..

Nun wollte ich es wieder auf Streichen umstellen.. Was leider nicht geht.. Dieses ist Grau hinterlegt.. nicht auswählbar..

Ich habe den Abruck vom HAndy gelöscht.. Aber trotzdem kann ich nur Muster, Passwort oder Fingerabdruck wählen..

Jemand nen Rat?

Ahoi Mueller-Schroeder.

davon mal abgesehen, dass der Fingerscanner bei mir zumindest im Note 4 seinen Dienste sehr gut verrichtet, prüfe doch mal ob du VPN, Exchange, Smartlock oder irgendwelche Zertifkte aktiv/aktiviert hast. Wenn ja, dann deaktivieren/runterschmeißen, ansonsten wirst du nicht auf Streichen umstellen können (der Sicherheit wegen)

Du bist bereits auf 5.0.1?

Wir hatten schon mal einen Thread dazu - werde mal suchen gehen :D
BB

Ja ich bin auf 5.0.1..
Werde nachher mal schauen ob da was aktiv ist.. Vielen dank..