Multiple Systemupdates bei Erstinstallation

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

halweg

Stamm-User
266
Also inzwischen ist mein neues Note 4 da, bin gerade beim Ersteinrichten. Was dabei nervt, sind die zahlreichen Systemupdates. Der gelieferte Stand war Android 6.01 vom September 2016, die Updates kommen aber ca. monatsweise, so dass ich jetzt schon zum 5. Mal die 200-300 MB runterlade und installiere. Das nervt.
Schaden die zahlreichen Einzelupdates meiner Speichersituation, könnte es also sein, dass da Dateileichen und zig mal optimierte Apps unnötig Platz und Ressourcen verschwenden?
Gibt es auch kumulative Updates?

Viele Grüße, Halweg

Hallo Halweg

die monatlichen Updates enthalten überwiegend von Google bereitgestellte Sicherheitsupdates und manchmal auch einige System-Updates. Eigentlich können wir von Glück reden dass Samsung für eine "so alte Möhre" wie das Note 4 noch regelmäßige Updates bereitstellt. Die Installation derselben kann ich nur empfehlen. Negative Speichereinflüsse konnte ich bislang nicht feststellen.

VG, Van_Fan

• Danke
Reaktionen: Saarliner und halweg
Jaja, ich bin grundsätzlich auch froh über die Updates. Es ist nur ein bisschen umständlich ohne kumulative Updates (ich bin froh, dass mein Note 4 wenigstens den Stand von September 2016 hatte und ich nur 6 Updates brauchte), aber wenn das sonst keine Auswirkungen hat, soll es mir recht sein.
Ich will nun nur ein paar Apps meines alten Note3 (Android 5.0) per Helium Backup direkt einspielen und hoffe, dass es keine Probleme gibt, wenn diese Apps nicht jeden "Anwendungen werden optimiert" Schritt mitgemacht haben.

Hallo Halweg,

wie läuft das Note 4 mit dem aktuellen Softwarestand? Ist es flüssig zu bedienen?
Ich bin nämlich auch gerade am Überlegen mir das Note 4 zuzulegen.

Danke.

Androbuddy

@Pilot: Danke, das hört sich ja nicht gut an...

@androbuddy: Bei mir läuft bisher alles einwandfrei. Kamera startet in 0,5 s (weil das hier mal als Maßstab erwähnt wurde).
Konnte auch recht erfolgreich die alten Apps übertragen und z. B. Spielstände per Helium Backup wiederherstellen.

@halweg: Danke. Ich hab hier jetzt ein Note 4 und ein A5 (2017) rumliegen,
und kann mich nicht entscheiden, welches ich entsiegeln soll.
Ich weiss, das sind grundverschiedene Geräte, aber die einzigen, die für
mich in Frage kommen.
Das Herz sagt Note 4 - der Verstand A5.

Hast du deinen Kauf nicht bereut, auch wenn es jetzt noch nicht so lange her ist?

A5? Nur 5,2"? Kein Wechselakku? Kein MHL-Ausgang? Kein Micro USB, an den deine anderen Ladegeräte und Kabel passen?
Ich würde verstehen, wenn dein Herz was modernes will, aber der Verstand müsste da doch bremsen ;)?

Mach es wie ich, mach eine Tabelle mit den dir wichtigen Parametern, wichte diese und schau, welches Handy auf mehr Punkte kommt. Bei mir (entsprechend meinen Prioriäten) gewann das Note 4 sogar gegen das Note 8...
Aber je nachdem was dir wie wichtig ist, könnte auch das A5 eine Chance haben.

Deine Punkte sind genau diejenigen, auf die es mir auch ankommt.
Note 8, S8 usw. kommt für mich nicht in Frage, ich brauch soviel Leistung nicht,
und mag keine solch sauteuren Handys mit mir rumschleppen.
Hab gerade zum Vetrag das Sony Xperia XZ Premium bekommen und
verscherbelt, da ich sowas für mein Ego nicht benötige. ;-)
Note 4 ist mein absoluter Favorit, da ich das 2er und 3er Note schon hatte.
Ich habe nur etwas Angst, dass es mit dem 6er Android evtl. überfordert ist.
Ich möchte nur ein flüssiges Handy, ich spiel nicht drauf, aber es muss ohne
größere Verzögerungen seinen Dienst tun.
Und da es nach Ausflügen zu Motorola, ZTE usw. unbedingt ein Samsung sein
soll, wäre das A5 halt einfach nur die einzige Notlösung, die von den Specs her
noch in Frage käme, auch wenn das A5 auch so seine Probleme haben soll.

androbuddy schrieb:
Ich habe nur etwas Angst, dass es mit dem 6er Android evtl. überfordert ist.

Wirklich völlig unbegründet diese Angst! Das Note 4 rennt wirklich prächtig mit Android 6. :thumbup:

Jaja, die neuen Smartphones sollen schon Prozessoren mit 10nm Strukturen haben. Ob die dann aber wirklich so viel mehr bringen?
Falls es dir was bringt, kann ich gern mal ne komplizierte Internetseite aufrufen und die Zeit stoppen, da hättest du die Werte eines recht jungfräulichen Gerätes.
[doublepost=1499710378,1499709984][/doublepost]
Pilot schrieb:
Dieses Update kam bei mir bisher (zum Glück) nicht an. Liegt vielleicht auch daran, dass ich bei ebay ein neues Note 4 SM-N910G bekommen habe. Das dürfte dann auch für asiatisches LTE gerüstet sein.

@Taba und halweg: Ich danke Euch. Ich werde es jetzt mit dem Note 4 versuchen, weil ich es sonst
einfach bereuen werde. So ein A5 kann man ja immer irgendwo noch abstauben.
Ich hab ein neues deutsches Gerät gekauft. Ich denke, wenn die Updates am Anfang ohne
"Restmüll" installiert werden, wirds schon laufen!

Woran erkennst du, dass es ein "deutsches" Gerät ist? Welche Modellnummer hast du?

Ich kann Euch nur zustimmen, das Note 4 ist ein klasse Gerät, nur laßt den Juni-Patch weg :sneaky:

@halweg: es ist die SM-N910FZWEDBT. Daher weiss ich, dass es ein deutsches Neugerät ist.
@Pilot: den werde ich auch auslassen, bis ich hier was positiveres höre über ein Nachfolgeupdate.

Hallo androbuddy: Ich hab ja bei meinem Gerät diverse Informationen zum Erstzustand gespeichert (Speicherauslastung, Dateiverzeichnisse, installierte Apps) usw. Dabei habe ich allerdings zwei interessante Parameter vergessen: Die Startzeit (nach Neueinschalten, ab Vibration bis Sperrbildschirm, aktuell bei mir 27 s) und die RAM-Auslastung nach einem Neustart (aktuell 1,35 GB).
Sofern du dein neues Note 4 noch nicht hoffnungslos vollinstalliert hast, könntest du bitte mal diese beiden Werte bekannt geben?

(Sorry für OT)