[Lollipop] (OTA) Update verhindern / heruntergeladenes Update entfernen

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das Software update deaktivieren auch nur einmal benutzt. Setze jetzt wenn nötig einfach im Recovery Factory Reset und starte das handy ohne sim und wlan, dann überspringe ich alles und deaktiviere das Software update unter Telefon Info. Gerät runter fahren sim rein ind lis geht es wieder mit einrichten.

marvel_master schrieb:
Eine mögliche Lösung ist wirklich Posting #8.
- Also Sim Karte raus
- Werksreset
- Handy ohne alles starten und nix einrichten
- Alle Updates abschalten. Update nur über Wlan an
- Handy aus
- Sim rein und Handy einschalten
- Jetzt zu Software Updates gehen und ihm sagen, prüfe auf Updates. WICHTIG. WLAN ist aus.
- Es kommt die Meldung, es liegt ein Update vor. Aber da ja ein WLAN nicht vorhanden ist, gibt es die Option "Später". Man klickt später an und wählt "Nicht erinnern" aus.
- Danach Handy neu starten, wlan aktivieren und Handy normal einrichten.

Ich war hier auch schon am Verzweifeln, weil alle Tipps, die ich hier gelesen habe, nicht funktionierten und mein Gerät selbstständig sofort wieder mit dem
Download begonnen hat, obwohl alle Haken beim Software Update entfernt waren.

Dein Hinweis war Gold wert, denn der fett markierte Teil deiner Vorgehensweise steht nicht explizit im Post #8...
Und nur so hat es dann letztendlich nach gefühlten 10 Werksresets geklappt...Danke dafür...

Hey Leute ich habe das selbe Problem.
Habe mein Handy umgetauscht und wollte nun die Updates deaktivieren. hat soweit alles geklappt aber jetzt kam die Meldung, dass ein Update zur Verfügung steht. Wie in der Anleitung habe ich dann auf später geklickt. Aber dann hat sich das Fenster einfach geschlossen. Nicht mehr erinnern konnte ich gar nicht erst auswählen.
Jetzt kommt die Meldung immer sobald ich die Einstellungen öffne und steht dann in der ersten Zeile der Einstellungen. Jedes mal wenn man diese Leiste ausversehen streift sucht er wieder ein update und dann kann ich wiede rnur herunterladen und später auswählen.

WLAN habe ich immernoch aus, weil ich mich nicht traue es zu aktivieren und er sich das update zieht.

Was kann ich denn nun machen, dass ich "nicht mehr erinnern" doch noch irgendwie auswählen kann und endlich meine Ruhe habe?
Bitte helft mir schnell sonst muss ich noch ewig auf Wlan verzichten :-(
@marvel_master @mach6 @Grandmaster-C
wisst ihr einen Rat?

übrigens steht in der Geräteinfo Android Version 6.0
kann aber gar nicht sein denn ich habe mein Gerät umtauschen lassen, müsste also eigentlich version 4 drauf sein, da es ja nagelneu ist. :(
LG Nadja

hier noch Screenshots der Einstellungen

Anhänge

• 15995654_1531881760174176_282783422_n.png
    15995654_1531881760174176_282783422_n.png
    27,5 KB · Aufrufe: 216
  • 15978360_1531899386839080_1108091998_n.png
    15978360_1531899386839080_1108091998_n.png
    30,7 KB · Aufrufe: 187
  • 15942200_1531936473502038_1197035914_n.png
    15942200_1531936473502038_1197035914_n.png
    49,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen die Updates? Immerhin kommst Du dadurch beim Sicherheitslevel auf den Stand Dezember. Gut da ist noch ein paar zusätzliche Apps mit dabei, die sich aber deinstallieren lassen. Auf SW Stand 6.0.1 bist Du ja sowieso schon, da kannst auch die restlichen Updates ziehen.

aber wie kann das sein, dass bei einem nagelneuen Handy schon 6.0 drauf ist? Von Werk war bei dem Note doch immer 4 drauf.
Hab es ja nur aus dem Grund ausgetauscht weil mein altes sich 6.0 gezogen hat und seitdem nicht mehr lief und ich auf keinen Fall 6.0 haben möchte. Der Akkuverbrauch ist bei 6.0 nicht erträglich. Totale Katastrophe.
Ich habe Angst mit einem weiteren Update jetzt wieder alles noch weiter zu verschlimmern.

Das kann ich mir auch nicht erklären, ausser das das Gerät nicht wirklich "nagelneu" ist sondern eben refurbished. Da die Herstellung des Note 4 schon eingestellt ist, gibt es wohl nicht mehr soviele Orginalverpackte.
Die Probleme mit der Akkulaufzeit kann ich nicht bestätigen, habe Stock ROM, kein Root und aktuellstes Update und der Akku ist bereits1,5 Jahre alt. Die Laufzeit ist immer noch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem alten Gerät hielt der Akku locker 12 Stunden, weil ich echt viel daddel. Dann kam das Update auf 6.0 und dann war der Akku nach 5 Stunden leer. Auch nachts wenn es nur daliegt, plötzlich leer. Deshalb habe ich es ausgetauscht und bin jetzt mega sauer, dass da auch wieder 6,0 drauf ist und die Akkuleistung genauso mies ist. Der Akku ist 7 Monate alt.
Was könnte man denn noch machen? Hab echt alles aus und deinstalliert was so möglich war.
Immerhin ist es bis jetzt noch nicht abgestürzt.
Und weiß jemand einen Rat weshalb ich bei dem Update nur auf "später" klicken kann und die Auswahl "nicht mehr erinnern" komplett fehlt? Sonst habe ich das Problem bei weiteren Updates später ja immer wieder, dass er sich die ziehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Flash dir doch einfach mit Odin eine Lollipop Version, verstehe das Problem nicht ;)

Und um das mal anzumerken: Der Akku hat einen richtig großen positiven Sprung gemacht beim Update von Lollipop auf Marshmallow. Woher da deine Probleme mit dem Akku kommen weiß ich nicht. Wichtig ist auch immer ein Werksreset mit allem löschen wenn die Android Version wechselt.

Ich an deiner Stelle würde alle Updates durchlaufen lassen, dann in die Einstellungen -> Werkseinstellungen machen und dann komplett neu einrichten. Wenn das nicht hilft -> mit Odin einfach die letzte Lollipop Base drauf machen -> Werkseinstellungen!

Also rooten oder flashen ist keine Option für mich, weil ich die Garantie brauche. Kann es bei der Telekom jederzeit umtauschen wenn was ist, da wird nicht in Reparatur geschickt sondern gleich ganz umgetauscht. Den Vorteil würde ich mit rooten nicht verlieren wollen.
Hab auch gar keine Ahnung wie das mit Odin funktioniert, bin bei so Sachen echt eine Niete.

Laut vielen Foren haben extrem viele Nutzer seit 6.0 Probleme mit dem Akku, ich bin da anscheinend kein Einzelfall, daher auch meine Angst es könnte noch schlimmer werden :-D

Wenn du mit Odin eine Samsung Firmware flashst geht das nicht an deine Garantie. Gibt hier im Forum sehr gute Anleitungen

machst du nach jedem Software-Update ein Werksreset auch wenn es nur kleine sind so 350MB
oder nur bei den großen von 5 auf 6 zb?

Nur bei Versionswechseln wie 5 auf 6