Lautsprecher Klangqualität

Bei der kamera jammerst, aber den echten schwachpunkt hörst nicht, naja, da sieht man mal wieder alles nur subjektiv.
 
MaTzElUxE schrieb:
Hatte vorhin das Gefühl beim telefonieren das der Lautsprecher der hörmuschel scheppert konnte das Aber nicht mehr nachstellen.
Muss des nächste mal beim telefonieren aufpassen.

Hatte ich neulich auch einige Male, auch auf Laut gestellt. Und nicht nur beim Telefonieren, sondern auch bei der Sprachausgabe von Google Now. Aber nicht direkt reproduzierbar. Ich vermute daher, dass es eher softwareseitig ist. Sonst müsste der Lautsprecher eigentlich immer scheppern und es wären ggf. nicht beide betroffen.
 
Ich meinte aber nicht den Lautsprecher hinten sondern den Ohrhörer direkt. Und das konnte ich seitdem aber auch nicht mehr beobachten, also vermute ich das es eher am schlechten Netz gelegen hat.
 
Ich habe das bei beiden Lautsprechern festgestellt.
 
Also ich finde die Lautsprecher von meinem Note4 voll unterirdisch. Ich habe gestern mal versucht mein Note4 mit meiner Stereoanlage als Subwoofer laufen zu lassen ... kannst voll vergessen!
 
Pass auf, dass das Display nicht springt. :biggrin:
 
Seit heute bin ich ein fast stolzer Note Edge Besitzer !
Leider nur fast stolz, denn offenbar habe ich ein Lautsprecherproblem .
In den Reviews wurde immer gesagt das er zwar nicht der beste Speaker ist, aber dafür sehr laut !
Kann ich überhaupt nicht bestätigen !
Mein Note 2 schlägt das Edge um Längen wenn es um die Lautstärke geht .
Das ist aber noch nicht das schlimmste, der Lautsprecher klingt selbst bei erst halber Lautstärke sehr verzehrt .
Besonders gut kann man das bei dem Klingelton "Walk in the Forest" feststellen !
Das kann doch nicht so richtig sein oder ?
Wäre das kein Fehler, dann wäre der Lautsprecher geradezu katastrophal !!!
Könnt ihr das bei Euch mal testen ?
Wäre Euch sehr dankbar für Euer Feedback !
Es können sich ja auch die Note 4 er melden, ist ja der gleiche Lautsprecher verbaut .

Es klingt so als würde das Gehäuse des Lautsprechers mitviebrieren .
Ich werde mal versuchen das in einem Video einzufangen, was sicherlich nicht so einfach wird




Hier mal die Videos :

Note Edge :

https://www.youtube.com/watch?v=MOfD5zXdWmY

Note 2 :
https://www.youtube.com/watch?v=tcXGMkdrGI4
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vorher auch das S4 gehabt und bin nun auf das Note 4 aufgestiegen...der Klang beim Note 4 ist im Vergleich etwas besser geworden...aber Musik Klang Maschinen werden es nie.
Dafür gibt es andere Zusatzgeräte :wubwub: da reicht schon ein kleiner Philips SoundSgooter SBT30/00 um das Bassvolumen zu erzeugen was so ein kleiner Kasten halt nie erzeugen kann.

Der kleine Philips kumpel reicht mir völlig um z.B im Büro nebenbei etwas Musik mit dem Note 4 zu hören,auch nicht das Gelbe vom Ei,aber immer noch besser wie das Note 4.Im Notfall tut es das aber auch.
 
Prius 3 schrieb:
Seit heute bin ich ein fast stolzer Note Edge Besitzer !
Leider nur fast stolz, denn offenbar habe ich ein Lautsprecherproblem .
In den Reviews wurde immer gesagt das er zwar nicht der beste Speaker ist, aber dafür sehr laut !
Kann ich überhaupt nicht bestätigen !
Mein Note 2 schlägt das Edge um Längen wenn es um die Lautstärke geht .
Das ist aber noch nicht das schlimmste, der Lautsprecher klingt selbst bei erst halber Lautstärke sehr verzehrt .
Besonders gut kann man das bei dem Klingelton "Walk in the Forest" feststellen !
Das kann doch nicht so richtig sein oder ?
Wäre das kein Fehler, dann wäre der Lautsprecher geradezu katastrophal !!!
Könnt ihr das bei Euch mal testen ?
Wäre Euch sehr dankbar für Euer Feedback !
Es können sich ja auch die Note 4 er melden, ist ja der gleiche Lautsprecher verbaut .

Es klingt so als würde das Gehäuse des Lautsprechers mitviebrieren .
Ich werde mal versuchen das in einem Video einzufangen, was sicherlich nicht so einfach wird




Hier mal die Videos :

Note Edge :

https://www.youtube.com/watch?v=MOfD5zXdWmY

Note 2 :
https://www.youtube.com/watch?v=tcXGMkdrGI4




Ich glaube nicht das du ein defekt hast. Die Lautsprecher sind am Note 4/Edge nicht die besten aber ich denke als Smartphone Lautsprecher trotzdem noch akzeptabel. Bei den neuen Geräten ist halt nicht immer alles besser zum Vorgänger.
 
cobra1OnE schrieb:
... nicht das du ein defekt hast . Die Lautsprecher sind am Note 4/Edge nicht die besten aber ich denke als Smartphone Lautsprecher trotzdem noch akzeptabel. Bei den neuen Geräten ist halt nicht immer alles besser zum Vorgänger.

Also ich finde zwar schon das man im Video den verzerrten Klang des Edge hören kann, aber mir war klar das daß im Video nicht so einfach rüberzubringen ist .
Wenn Du das Gerät live vor Dir hättest würdest Du mir wahrscheinlich zustimmen .
Liegt das Edge auf den Rücken, so ist es bei voller Lautstärke nicht mal halb so laut wie das Note 2 auf dem Rücken
Das und der total verzerrte Klang kann nie und nimmer so richtig sein !
Leider habe ich das Gerät bei Media Markt gekauft .
Es wird wohl schwer mit zurückgeben, denn die schicken das wohl eher ein oder ?
Hat damit jemand Erfahrung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze zwar kein Note Edge, aber dafür das Note4 UND das Note 2.

Du hast schon recht, auf dem Rücken liegend ist das Note 2 deutlich besser zu hören. Im direkten Vergleich kommt mir das Note 2 auch ein wenig lauter und klarer vor.

Wenn man das Note 4 in die Hand nimmt, oder auf die Bildschirmseite legt, tun sich die beiden Geräte nicht mehr viel.

Ich habe ein paar Minuten meines Lebens geopfert und Deine Videos angeschaut / angehört. Meiner Meinung nach ist an dem Note Edge nichts defekt.


Bevor Du das Gerät einschickst oder zurück gibst, probiere doch nochmal ein anderes Edge (evtl. auch bei Medi*Markt) aus, und vergleiche dessen Tonausgabe mit Deinem Gerät. Wenn das genauso (schlecht) klingt, dann weißt Du woran Du bist. Der Lautsprecher ist dann halt nicht besser ...

LG
 
x3droid schrieb:
Ich habe ein paar Minuten meines Lebens geopfert und Deine Videos angeschaut / angehört. Meiner Meinung nach ist an dem Note Edge nichts defekt.

Dann höre nochmal genau hin .
Hier sind nochmals 2 Videos !

Note 2 :

https://www.youtube.com/watch?v=jeJCbRhVfk0

Note Edge :

https://www.youtube.com/watch?v=BUWtoCXqRk8

Habe ja vor mir bei Media Markt ein anderes Edge anzuhören, aber sollte das in irgendeiner Weise der normale Klang sein, dann ist das der schlechteste Handy Lautsprecher den ich je gehört habe !!!
Und das bei einem Gerät was immerhin mal für 900 Euro über den Tisch ging !
Nicht falsch verstehen, ich erwarte ja keinen supergenialen Klang, aber schon einen Lautsprecher der sauber klingt ohne das man das Gefühl hat das sämtliche Bauteile dessen mitviebrieren und es schrappelt !
Zumindest mein Note Edge klingt in bestimmten Tonlagen als sei es heiser !
Klingt nicht nur im Video so, sondern auch live !


Koho,

Ich war natürlich zuerst im Note Edge Forum, aber man hat meinen angefangenen Thread einfach geschlossen, weil man der Meinung war das es schon genug Threads über den Lautsprecher im Note 4 Forum gibt !
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hört man es viel besser. Ja da scheint was bei dir defekt zu sein beim Note Edge. Würde ich auf jedenfall tauschen lassen.
 
@Prius3

Ja, das Note Edge hat ja richtige Aussetzer beim Abspielen des Sounds.

Da stimmt etwas nicht. Ob es jetzt Soft- oder Hardware ist kann alleine Samsung sagen... Auf jeden Fall ein Mangel.

Umtauschen beim Händler oder zur Reparatur bei Samsung einsenden.
MM muss nach Gesetzeslage ja nicht sofort ein anderes Gerät rausrücken, sondern hat das Recht bis zu 3-mal nachzubessern. D.h. 3 Reparaturversuche.

Mal sehen, ob Du gleich ein Austauschgerät bekommst. Das wünsche ich Dir ...

LG
 
Zum Video:
1) Der Lautsprecher des Note (oder die Software) ist hinüber. Man hört starke Verzerrungen, die nicht vorkommen dürften. Punkt.
2) Mensch, Leute... Wenn Ihr Musik hört - steckt Ihr Euch dann auch vorher die Finger in die Ohren und wundert Euch über den miesen Klang ?
Genau das passiert im Video mit dem Note: Der Lautsprecher ist UNTEN; wenn man das Telefon direkt auf den Lautsprecher legt, ist das, als würde man sich die Finger in die Ohren stecken. Das KANN nicht vernünftig klingen.
Wenn der Videoersteller das sehr häufig so gemacht, dabei ordentlich aufgedreht hat, könnte das sogar für das Sterben des Lautsprechers verantwortlich sein: Wenn der Schalldruck nicht entweichen kann, gibt's Probleme. Stichwort: Wellenverstärkung bei identischer Phasenlage durch Reflexion.
Wenn Ihr einen normalen Lautsprecher auf den Boden legt und ordentlich aufdreht, stirbt Euch das Ding auch bei Lautstärken weg, die es bei normaler Aufstellung locker-flockig verpackt hätte.
Also: NICHT machen. ;)

Was hilft: Das Note immer so ablegen, dass der Lautsprecher nicht direkt auf dem Untergrund aufliegt, sondern ein paar Zentimeter "Luft" dazwischen sind; geht am besten mit harten Unterlagen. Dann klingt der Lautsprecher deutlich lauter und auch deutlich voller, als wenn man das Ding einfach nur umdreht. Die Reflexionen machen's.
Probiert das mal im Badezimmer aus, lehnt das Note schräg gegen die Kacheln. Das wird dann RICHTIG laut; so laut, dass Ihr beim Duschen noch bequem ein Hörbuch verfolgen könnt.

Allgemein klingt der Note-4-Lautsprecher etwas besser als der vom S4, verzerrt weniger schnell, liefert gute Lautstärke.

Kurz zum Z3, das hier so hochgelobt wird: Ich habe Sonys Fehlkonstruktion auch; die Lautsprecher klingen auf den ersten "Hör" tatsächlich nicht schlecht. Wenn man sich aber näher damit befasst, muss man sich eingestehen, dass die beiden Lautsprecher völlig unterschiedlich klingen: Der Obere hat etwas Bass, dem Unteren fehlen die Tieftöne komplett.
Dennoch erstaunlich, was hier mit wasserfesten Winzigstlautsprechern möglich ist.
Nur Vorsicht: Langes, lautes Hören versetzt das Z3 durch den oberen Lautsprecher bedingt in ständige Vibrationen. Mir hat das einen Haarriss im Display (und natürlich viele schadenfrohe Niggeleien) eingebracht.

Zum Thema zurück: Der Note-4-Lautsprecher ist in Ordnung, wäre aber als Stereovariante an der Frontseite deutlich besser aufgehoben. Aber das scheint Samsung immer noch nicht kapiert zu haben.
 
Habe das Edge ohne Probleme tauschen können .
Großes Lob an Media Markt !
Leider hat der Tausch nicht viel bewirkt !
Auch das Austausch-Edge klingt schlecht und es ist egal ob es auf den Tisch liegt oder man es in der Hand hält !
Da auch das zweite Edge schlecht und verzerrt klang,wollte ich den Dingen mal auf den Grund gehen und habe mir den Lautsprecher etwas genauer angesehen .
Dabei habe ich erstaunliches festgestellt !
Ich bin kein Lautsprecherexperte, aber irgendwo erschließt es sich mir nicht warum man auf den Lautsprecher eine Folie klebt !?
Ja es klebt eindeutig eine Folie auf den Austrittsöffnungen !!!
Möglicherweise muß das ja sein, bin ja wie gesagt nicht vom Fach, aber könnte es sein das man beim Zusammenbauen der Geräte bei einigen Geräten vergessen hat die Transportschutzfolie der Lautsprecher zu entfernen ?
Kann irgendwo nicht den Sinn darin nachvollziehen, warum man die Austrittsöffnungen der Lautsprecher mit Folie überklebt !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, WAS ? Da ist 'ne Folie drüber ? - Kein Tag ohne neuen Blödsinn. :D

Wenn die Folie komplett "dicht", also nicht perforiert ist: Runter damit. Das kann dann wirklich eine Schutzfolie sein, die eigentlich abgezogen werden müsste.
Probier's mal sehr vorsichtig an der Ecke. Wenn sich die Folie leicht abziehen lässt, ist sie auch dafür gedacht.
Ich rate nur deswegen zur Vorsicht, da es beim Note 4 auch eine Folie gibt, die man NICHT abziehen sollte: Nämlich die über der Kameralinse - ja, da ist NOCH eine Folie drauf, außer der, die die Linse bei der Auslieferung umgibt. Die "Rahmenfolie" kann ab; die Andere, die unter dieser Folie sitzt und die gesamte Linse bedeckt, nicht.
 
Ahoi zusammen,

bitte in diesem Thread keine weitere Off-Topic Diskussion zum Thema Kamera - hier geht es um die Lautsprecher/Klangqualität.

Eure Beiträge werde ich in ein paar Minuten in den Kamera Thread verschieben. Dort warten wir dann allesamt gespannt auf die Screenshots oder die Links zum Thema und dort kann dann auch weiter diskutiert werden. :)

Weiteres Off Topic in diesem Thread werde ich dagegen ohne weitere Vorankündigung entsprechend löschen.

Danke.

BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann über die Klangqualität, bei meinen Note 4 nicht meckern.
Ich nutze aber auch den ViPER4Android-Sound-Mod.
Damit läst sich ja einiges rauskitzeln. :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
868
Yannick1
Y
iWillNoT
Antworten
7
Aufrufe
2.592
iWillNoT
iWillNoT
K
Antworten
1
Aufrufe
1.009
krys79
K
Zurück
Oben Unten