langsame Internetgeschwindigkeit/mobile Daten - kein LTE

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rickbade

rickbade

Erfahrenes Mitglied
36
hallo, meine mobile datenverbindung lahmt wie teufel, hab auch noch keine lte anzeige gehabt, obwohl mein provider es anbietet, mein note es unterstützt, ich es auch entsprechend eingestellt habe. warum nur hab ich so eine lahmarschige verbindung??? wlan ist übrigens okay. hier ein paar screenshots mit infos.
um es noch hinzuzufügen, es wird H+ oder H angezeigt...bitte um hilfe...
gruss rick

Anhänge

• Screenshot_2015-01-29-18-07-08.png
    Screenshot_2015-01-29-18-07-08.png
    52,7 KB · Aufrufe: 433
  • Screenshot_2015-01-29-18-07-27.png
    Screenshot_2015-01-29-18-07-27.png
    71,7 KB · Aufrufe: 377
  • Screenshot_2015-01-29-18-07-44.png
    Screenshot_2015-01-29-18-07-44.png
    61 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn auch sicher, dass 4G an deinem jetzigen Aufenthaltsort auch vorhanden ist? Hast du vielleicht ein Zweitgerät zum Vergleich da, was 4G anzeigt?

LTE ohne Funktion - da bin ich leider Profi.

Geh mal auf Netzsuche und schau ob Du dort ein LTE (4g) deines Anbieters findest. Wenn nein -> keine LTE-Abdeckung. Wenn ja, manuell dort anmelden, Suche wiederholen. Wenn wieder 3G angemeldet Hotline anrufen.

Bei mir war eine Sim drinnen die eine Funktion hatte (2. Simkarten mit einer Nummer) und dann "War ein Dienst nicht gestartet"

Bei mir war es 3-österreich (ehemaliger Orange Kunde)

Sehe gerade Du hast eine andere Firmware drauf: Könnte es damit Probleme mit LTE geben?

Das ist schon ein deutsches (EU) Gerät?

Zuletzt bearbeitet:
@Beutelbär, zweitgerät hab ich leider nicht um es dauerhaft zu testen aber mein kumpel hatte hier lte und mein anbieter hat bestätigt, dass lte bei mir im ort verfügbar ist...

@Georgius, mein anbieter hat mir definitiv lte bestätigt für meinen standort, an anderen orten wo b freunde von mir permanent lte hatten, zeigte mein gerät nur H+ bzw H an.
mein gerät 910C wurde mit einer ungarischen firmware geliefert made in vietnam.

Vielleicht ne blöde Frage, aber ist LTE auch in deinem Tarif mit drin?
Nur weil das vom Provider angeboten wird, heißt ja nicht automatisch, dass man es auch nutzen kann.

Prinzipiell überprüfe mal das was ich gesagt habe und ob das Gerät die LTE-Frequenzen des Anbieters hat.
Kannst ja mal die Simkarte des Freundes in Dein Gerät stecken. Kein LTE > Geräteproblem. LTE > Konfigurationsproblem

Bei der Netzsuche wird 4G nicht mehr extra angezeigt.
Zumindest bei meinem 910F , mit aktueller DBT Stock.

Vlt kann der TE mal was zu seinem Netz bzw Tarif sagen.

OK, kann natürlich an der Art wie das technisch umgesetzt ist beim Provider abhängen.

Hallo rickbade,
wir hatten ja schon einige Male das Vergnügen. :cool2:
Wie ich sehe, verweist Deine ROM auf die XEO, also Polen.
Um schnelleres Internet anzuzeigen, solltest du es noch nicht getan haben, auch APNs deines deutschen Providers hinzufügen.

Verbindungen -> Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte -> " + "

Unter Google findest Du aktuelle APn Einstellungen. :) Du kannst die aktuellen APn Einstellungen auch von Deinem Provider per SMS anfragen und zuschicken lassen, das sollte auf der Providerpage stehen.

Alles hat miteinander zu tun. Greift dein N4 beim Laden der Daten nicht auf das Heimnetzwerk zu (zB VodaFone oder Telekom), kann es schon vorkommen, dass es langsamer wird. Du kannst natürlich auch bei Deinem Provider fragen, ob LTE tatsächlich aufgeschaltet ist. Bei Drittanbietern ist das manchmal ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe, hat leider nicht geholfen:sad: hab alles so gemacht, wie ihr mir geraten habt, von den Einstellungen der Zugangspunkte bis hin zur Kontaktierung meines Providers, wo mir einer sogar weis machen wollte, dass H+ nicht anderes sei als LTE:confused2: soviel dazu, oder? Ich werd mir jetzt mal 'ne neue Simkarte bestellen und dann mal sehen, die meinten das wäre auch eine Möglichkeit.
Und ja, LTE ist in meinem Tarif mit drin.
gruss rick

Bei solchen Auskünften hilft nur nochmal anrufen. Möglicherweise gibt 3s auch extra Technikplätze. Da bist Du dann besser aufgehoben.

Aber teste mal das simkartentauschen mit einem Freund aus.

Ich hatte das auch bei Vodafone, bekam neue Simkarten zugeschickt, danach ging auch LTE. Scheinbar hat das auch mit der Aktualität der Simkarten zu tun.

rickbade schrieb:
[...] bis hin zur Kontaktierung meines Providers, wo mir einer sogar weis machen wollte, dass H+ nicht anderes sei als LTE [...]

^^ Soviel zum Standard-Support vieler deutscher Firmen....:sad:
^^ Ich würde mal vorschlagen, dass bei LTE die Sim nicht älter sein soll, als 6 Monate. Ein Tausch wäre eine gute Möglichkeit.

...drei bis fünf Werktage, dann weiss ich es..die Karte ist aber auch schon älter als ein Jahr, also die Hoffnung steigt wieder...:thumbup:
Druss Rick

Viel Glück! :thumbup:

Nicht älter als 6 Monate?? Meine Karte von der Telekom ist gute 2 Jahre alt und LTE funzt bei mir trotzdem.

Jepp, die SIM-Karte kann vergleichsweise alt sein...

@rickbade
Welches Netz/Provider nutzt du?

loco- schrieb:
Vielleicht ne blöde Frage, aber ist LTE auch in deinem Tarif mit drin?
Nur weil das vom Provider angeboten wird, heißt ja nicht automatisch, dass man es auch nutzen kann.

Ich habs nicht im Tarif (Congstar), aber kriege LTE trotzdem angezeigt.

Gruß

Das war bei mir nicht so. Erst als Vodafone LTE für die RED Tarife freigeschalten hatte, hat mein S4 auch LTE angezeigt.

Ron Swanson schrieb:
Ich habs nicht im Tarif (Congstar), aber kriege LTE trotzdem angezeigt.

Gruß

Congstar hat auch eine inoffizielle LTE Unterstützung bei eingen alten Postpaidtarifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.