Laberthread zu den Updates des Samsung Note 4

• 1.234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nordwetter schrieb:
Moin,habe heute wieder ein ca. 87 MB großes Update für die DBT Version erhalten. Weiß jemand, was das update beinhaltet?

Gerade geladen, das mini-Update fixt endlich Stagefright komplett. Nach dem Update ist der letzte Eintrag in der Detector App (CVE-2015-3864) auf grün gesprungen.

• Danke
Reaktionen: knuddchen
Muss seit 5.1.1 immer wenn ich ins Ausland fahre und zurück komme immer in den offline Modus kurz wechseln das ich wieder Internet Verbindung im Heimnetz bekomme.

Hallo,

ich habe seitdem 5.1.1 Update (inkl Mini Update) folgendes Problem:
Ruhemodus

Der Ruhemodus funktioniert nur so halb. Anrufe werden nicht abgewiesen und die Status LED blinkt trotzdem. Das Gerät gibt zwar keinen Ton von sich aber gerade die LED nervt in der Nacht. Gibts dafür irgendeine Lösung? Oder ist das garkein Problem sondern soll so sein?

Habe schon seitenweise gegoogelt aber nix gefunden. Werksreset würde wahrscheinlich helfen allerdings würd ich eine andere Lösung bevorzugen.

Das Problem mit dem Ruhemodus ist bei mir auch.

Diesen Thread verfolgend, habe ich vor etwa drei Wochen mein Note4 von 5.0.1 auf 5.1.1 (DBT-Version) über die Geräte-Information / Software-Updates direkt mittels des Phones über WLAN geupdatet.
Vor ca. zwei Wochen dann das kleine Update auf die gleiche Weise hinterher geschoben.
Alles läuft bestens und störungsfrei ohne ein Zurücksetzen.

Jetzt wollte ich das Note4 (auch ein SM-N910F) meiner Frau ebenfalls updaten.
Merkwürdigerweise findet das Phone mit "Jetzt aktualisieren" kein Update (auch DBT - BASE DE+) und zeigt die Version N910FXXU1BOC3, also Lollipop 5.0.1 als aktuellste Version an.
Auch über KIES3 bekomme ich keine andere Meldung, als dass ein Update nicht verfügbar ist.

Irgendwie habe ich dafür keine Erklärung.
Ihr etwa ???
Ist das offizielle Update etwa wieder zurückgenommen worden ?
Oder habe ich irgendwo eine notwendige Einstellung übersehen (Updates nur über WLAN / Automatische Aktualisierung sind angehakt und das Gerät ist täglich im WLAN) ?

Wird sich das Problem mit etwas Warten später lösen lassen ?
Software-Basteleien möchte ich möglichst vermeiden.

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas.

Installier doch mal auf dem Note 4 wo es die Probleme gibt, die App Phone Info aus dem Play Store und kontolloere bei CSC Code welcher Code dort steht. Sollte dort DBT stehen und das Update kommt nicht, so wirst du wohl oder übel eine Datensicherung mit anschließendem Factory Reset machen. Hatte das Problem schon 1 oder 2 mal. Danach ging es.

Gruß Chris

• Danke
Reaktionen: Andreas X
Moin,
das "Problem-Note" ist ebenso aus einer Vertragsverlängerung bei BASE geordert worden, wie meines (vom Februar), allerdings im Juli und hat den CSC-Code VIA.
Sollte heißen: VIA = VIAG Interkom, das spätere O2 DE. Wäre ja nach dem Zusammenschluss von BASE und O2 auch erklärbar.

Ein Zurücksetzen dürfte daher wohl nicht weiterhelfen.

Wo aber bleibt das Update ?
Ich werde wohl bei BASE einmal die Hotline konsultieren müssen, glaube aber an keine verbindliche Auskunft, da letztlich ja Samsung das Update zuständig ist.

Nachtrag:

So wie ich diese Liste
Firmware archive | Samsung Updates
beurteile, ist das 5.1.1 für O2 überhaupt noch nicht im Umlauf ..., - VIA findet sich nämlich nicht darauf.

Ist schon ärgerlich, wenn man auf Grund guter Erfahrungen ein Vertragshandy bei BASE ordert und dann eines mit O2-Branding bekommt, dessen Update noch in den Sternen steht !

Anhänge

• Screenshot_2015-10-04-01-12-18.jpg
    Screenshot_2015-10-04-01-12-18.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot_2015-10-04-01-09-42.jpg
    Screenshot_2015-10-04-01-09-42.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_2015-10-04-01-09-53.jpg
    Screenshot_2015-10-04-01-09-53.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_2015-10-04-01-11-27.jpg
    Screenshot_2015-10-04-01-11-27.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_2015-10-04-01-11-57.jpg
    Screenshot_2015-10-04-01-11-57.jpg
    200 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das O2 Update ist noch nicht raus - ich warte sich noch...

Aus dem Grund (und weil ich nicht massenhaft überflüssige Apps vom Provider installiert haben möchte) kaufe ich Handys immer ohne Branding. Aus meiner Erfahrung ist O2 bei sämtlichen Handys immer an letzter Stelle.
Vodafone war diesmal ja sogar noch vor der freien Version dran.
Und es liegt nicht an Samsung. Die Anpassungen an O2 werden von O2 selbst durchgeführt.

Nach diversen Anrufen bei BASE, O2 und letztlich Samsung ist der Stand der Dinge folgender:

Das VIA-Update für das Note4 ist lt. Samsung noch nicht in Umlauf gebracht und - wörtlich: "... steht noch in den Sternen".
Mit anderen Worten: O2-Kunden erhalten möglicherweise kein Update auf 5.1.1 .
Der Mitarbeiter bestätigte, dass Samsung die letzte Instanz für die Bereitstellung von Updates sei.

O2 meint, sie würden Updates von Samsung erhalten, sie prüfen und mit Verbesserungsvorschlägen / Wünschen an Samsung zur endgültigen Fertigstellung zurückreichen, weil sie selbst software-technisch nicht in der Lage sind, so etwas zu bewerkstelligen.

Und BASE distanziert sich von einer Rückgabe / Umtausch des drei Monate alten Note4, weil es ja mit einer funktionierenden Software (5.0.1) ausgeliefert wurde.
Eingeräumt wird, da es ein Phone mit einem O2-Branding ist, ich könnte per E-Mail eine Reklamation schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja mit funktionierender Software, die ne große Sicherheitslücke stagefright hat
Die spinnen doch total

Habe ich dem BASE-Menschen auch gesagt (Nicht, dass sie spinnen, sondern Stagefright erwähnt ...) , - daher kam dann der Hinweis, am Besten eine Reklamations-Mail zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Samsung kann da aber trotzdem nichts dafür, da O2 die Bedingungen vorgibt unter denen die Software released werden darf. Samsung hat mit der freien Software und Telekom und Vodafone nachgewiesen, dass es an ihnen nicht liegt.
Deshalb - niemals gebrandete Geräte kaufen (zumal man diese nur mit einem Knebel 24 Monate Vertrag erhält). Einen Kostenvorteil erhält man dadurch nicht, da das Gerät über die monatlichen Gebühren mehr als abbezahlt wird.

Hi.

Ich hänge aktuell noch auf KK 4.4.4 ab. Habe damals das OTA auf LP angeboten bekommen und durchgeführt, aber dann schoß sich die System-UI ab und ich habe das Backup von KK 4.4.4 zurückgespielt. Seither habe ich das OTA auf LP nicht mehr angeboten bekommen. Ich denke, wenn ich einen Reset mache, würde ich das LP erhalten und darum wird es nicht mehr als OTA angezeigt.

Meine Frage ist nun, würde ich trotz KK nun wieder ein OTA auf 5.1.1 angeboten bekommen? Ich werde sicherlich nicht der einzigste User sein, welcher auf das erste LP verzichtet hat und noch mit KK abhängt.

Die Firmware via ODIN einspielen käme einem Update gleich, oder eher einer frischen Installation?

Das OTA würde mir genügen da mir die Ursache von damals inzw. bekannt ist und vorab von mir beseitigt werden würde. Auf einen Werksreset mitsamt Neuinstallation meines Sammelsuriums hätte ich aus Zeitgründen erstmal kein Interesse.

Danke im Voraus!

Als Zwischenstand bis jetzt ist das stagefright update bei t-mobile noch nicht verfügbar
Ich frage mich, wieso t-mobile das Update nicht rausrückt.

Bei mir funktioniert eine Seite seit 5.1.1 nicht mehr. Will den Adobe Flash Player.

Anhänge

• 1444749527828.jpg
    1444749527828.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 233
Ich finde das auch blöd das wir O2 Kunden hängengelassen werden..Da denkt man in Zukunft zweimal drüber nach ob man sich nochmal 12 oder 24 Monate dran binden soll.
Anderseits läuft bei mir ja die 5.0.1 stabil ohne Probleme, aber hätte gerne den 5*5 Raster am Startbildschirm, (ohne anderen Launcher) und den Smart Manager. .geschweige vom Pro Modus , aber da hab ich keine Hoffnung das der auch aufs Note noch kommt.

Äh, auch bei der 5.1.1er gibt es leider keinen 5x5 Raster :(

Ja gut, weiss ich jetzt nicht, ein Freund sagte es geht. Trotzdem hätte ich oder alle anderen O2 User 5.1.1.

Das du es gerne hättest ist klar, aber freu dich nicht auf was, was es nicht gibt.
Bei den S6 Modellen gibt es den Raster, aber Samsung ist ja dafür bekannt nichts nachhzuliefern :(

• Danke
Reaktionen: John Coffee