Laberthread zu den Updates des Samsung Note 4

• 1.234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sandkörner zerkratzen jedes Glas, da hätte auch das gg4 Null Chancen

Woah, Verschwörungstheorien mal wieder... OT?!

Geplante Obsoleszenz durch absichtlich schadhaft hergestellte und ausgelieferte Samsung Flipcover? Ein bissel paranoid ist das aber schon……

Moin,

würdet ihr den wechsel von 4.4.4 auf 5.0.1 empfehlen ?

Wenn ja eher Stock Version oder eine Custom ?

LG

ich empfehle keinem derzeit den Lutscher, bin auch wieder zurück zu 4.4.4.
Aber du kannst es ja probieren und ansonsten wieder zurück flashen.
Sollte sich jeder sein Bild selbst machen vom Lutscher, der eine ist zufrieden der andere wieder nicht :)

• Danke
Reaktionen: daydreamer68
@andy2005
Diese Frage beantwortet die Hälfte so und so... Jedoch ist das zurück flashen nicht so einfach wie beschrieben, die Garantie ist normal erloschen.
Nun zur deiner frage.
Ich bin sehr zufrieden und kann keine Fehler die beschrieben werden bestätigen. Die Entscheidung liegt letzten Endes bei dir. Und ich empfehle es jedem, und habe es auf 2 note4 drauf da meine Frau
das selbe Handy hat. Wir sind zufrieden.

Wünsche allen einen schönen Sonntag

@Autonatik
Was bitte ist am zurück flashen schwer ? Und warum soll die Garantie weg sein ? Der Knox wird nicht erhöht beim Downgrade.

Samsung kann den Flash Zähler auslesen. Auch wenn ein stockrom geflasht wird kann es durchaus passieren das die Garantie ansprüche nicht geltenden gemacht werden können.

Und wie sehen die das eine Original Stock geflasht wurde? ?
Gar nicht

Eben gnau das sehen sie ;) alles was "manuell" gemacht wurde können Sie auslesen!

Wenn zurück Flashen für dich schon schwer ist, dann Poste nicht Behauptungen was du nicht belegen kannst. Ich kenne keinen Fall wo jemals jemand mit original FW und Knox 0x0 Probleme hatte.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=620237
Seite 116, musste nur kurz schauen. Ich behaupte nie etwas einfach so! Ich habe nie geschrieben das es schwer für mich ist ;) Also solltest du es lieber unterlassen Behauptungen zu Posten wo du nicht belegen kannst ;)

So jetzt viel Spaß beim lesen, vllt lernst auch dazu!

Beitrag von dem anderen thread:

So, ich hatte zum ersten mal gerade im Samsung Support Chat einen wirklich kompetenten Menschen und dabei sind einige Interessante Details rausgekommen, welche ich euch nicht vorenthalten möchte. Auf Wunsch des Support Mitarbeiters habe ich unsere Namen entfernt. Ja ich weiß, der Chat ist etwas länger, aber das war so interessant mal Infos von der Quelle zu bekommen, da musste ich einfach bei allem genau nachhaken. Vielleicht hilft das ja dem Ein oder Anderen hier auch. Mir hats definitiv was gebracht.
Einen neuen Akku habe ich gerade schon mal bestellt :biggrin:

Ich hatte das Chatprotokoll erst als Code hier eingebunden, allerdings ist das dann echt umständlich zu lesen, wenn man permanent horizontal Scrollen muss. Deswegen so als reiner Text. Falls zu lang, bin ich für Formatierungsvorschläge die die Lesbarkeit nicht stören natürlich offen.

Der interessanteste Punkt ist für mich allerdings der mit dem Logging bei Downgrade und Verlust des Supports, weil es ein manueller Eingriff war. Hätte ich nicht gedacht, aber wie dem Chat zu entnehmen ist, war das ja bereits mein 2. Kontakt. Die erste Dame aus dem Chat hat sofort abgebrochen als Sie vom Downgrade gehört hat.

[16:34:02] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Hallo Herr YY, was kann ich für Sie tun?
[16:34:52] Ich:
Hallo, vorab hätte ich eine kurze Frage. Beeinträchtigt ein Downgrade auf eine alte Originalfirmware die Garantie?
[16:36:15] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Gut, dass Sie sich an uns wenden. Im Zweifelsfall ja, wenn dabei z.B. etwas schiefgeht. Auch wird ein Downgrade vom E-Fuse Chip erkannt und geloggt, auch ohne, dass aktiv die Wertung eines Angriffs erfolgt. Unsere Werkstatt kann das dann auslesen.
[16:37:33] Ich:
Ok, allerdings werden dabei ja keinerlei Manipulationen am System vorgenommen. KNOX Counter steht auf 0x0, kein Root, Bootloader locked. Die gesetzl. Hardwaregarantie beeinträchtigt das aber so oder so nicht, richtig?
[16:37:52] Ich:
sorry Gewährleistung
[16:40:20] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Kein Problem. Die Gewährleistung wird auch durch einen Root oder einem Custom-OS nicht beeinträchtigt, da diese gesetzlich ist. Ich weiß nicht genau, ob unsere Werkstatt bei jedem Gerät die genauen Daten ausliest, erst recht, wenn diese alle Serienmäßig erscheinen.
[16:41:59] Ich:
Ok sehr gut. Damit sind Sie schon mal der richtige Ansprechpartner für mich. Ich habe deswegen vorab gefragt, weil ich vor einigen Minuten bereits mit einer Kollegin von Ihnen hier im Support Chat gesprochen habe. Sie war aber der festen Meinung durch ein einfaches Downgrade wären alle meine Ansprüche in jeglicher Hinsicht sofort erloschen. Selbst als ich Ihr die EU Richtlinie dazu verlinkt habe, beharrte Sie weiter darauf.
[16:42:08] Ich:
Dann erkläre ich kurz mal mein Problem
[16:44:24] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Ja, das kann möglich sein. Das Aufspielen einer Stock-Rom ansich ist allerdings nicht einem sofortigen Garantieausschluss gleichzusetzen. Gern, ich bin gespannt.
[16:46:35] Ich:
Unter Android 4.4.4 war alles in Ordnung. Akkulaufzeit war ok und es lief "rund". Letzte Woche dann bekam ich das Update auf 5.0.2. Danach halbierte sich meine Akkulaufzeit. Nach Rücksprache mit dem Support Chat wurde mir zu einem Werksreset geraten. Das habe ich dann auch gemacht. Sogar 2x. Leider brachte auch das keine Besserung. Von ehem. 4-5h Display on Time, kam ich unter 5.0.2 auf höchstens 2h. Da mir der Support dann auch nicht mehr weiterhelfen konnte, habe ich ein Downgrade auf die ehem. originale 4.4.4 Version gemacht, die auch vorher installiert hatte. Danach war es schon besser. Allerdings komme ich nun auch nur noch auf etwa 3h DoT. Also auch nicht mehr so viel wie ursprünglich. Ich kanns mir zwar technisch nicht erklären, wie dem Akku das geschadet haben könnte, aber ich habe die Vermutung, dass der Akku bei dem Update auf 5.0.2 etwas gelitten hat. Anders wüsste ich nicht, wieso selbst die alte 4.4.4 Version bei exakt gleichen Apps und Einstellungen deutlich weniger Laufzeit bringt, als noch vor der ganzen Updateprozedur.
[16:50:22] Ich:
Nun meine Frage, hätten Sie noch eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Die Akkuverbrauchsstatistik sieht auch völlig normal aus. Display an 1. Stelle, danach Android System und danach halt diverse Apps. Nichts was auf einen übermäßigen Verbrauch durch eine App hinweisen würde. Wakelocks gibts auch keine, das hatte ich auch schon überprüft. Apps würde ich also auch ausschließen. Sind sowieso die selben wie vorher.
[16:51:26] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Da haben Sie den richtigen Ansprechpartner gefunden. Subjektiv ist das Verhalten merkwürdig, weil ein Akku normalerweise nicht so schnell den Geist aufgibt. Praktisch ist mir das Verhalten nicht fremd. Haben Sie die Möglichkeit, den Zusammenhang mit einem anderen zu testen? Es wäre interessant zu sehen, ob es tatsächlich am Akku oder der Energiesteuerung liegt. Haben Sie auch die richtige Stock-Rom ausgewählt?
[16:54:17] Ich:
Ja, ich habe sogar wieder die Provider Version von Vodafone genommen. Ich wollte erst die DBT Version nehmen, habe mich aber dann doch wieder für die gebrandete entschieden, damit man mir daraus keinen Strick drehen kann Die genaue Bezeichnung ist folgende: N910FXXU1ANK4 [4.4.4]. Einen anderen Akku konnte ich bisher nicht testen, da ich sonst Niemanden mit Note 4 kenne und mir keinen gekauft habe, da ich eigentlich nicht von einem Defekt des Akkus innerhalb der ersten 4 Monate ausgegangen bin.
[16:56:02] Ich:
Da Ihnen das Problem auch nicht fremd ist, hat denn ein neuer Akku in so einer Situation schon mal geholfen?
[16:59:28] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Sehr gut, das hätte ich auch empfohlen. Prinzipiell kann ich da schon wieder keinen Support geben, da das ein Eingriff in das Betriebssystem des Note 4 ist, auch wenn es sich um Stock-Rom's handelt. - Ist nur autorisiertem Personal gestattet. Nichts desto trotz kann ich sagen, dass in diesem Fall damals ein Akku geholfen hat. Mir ist bis heute rätselhaft, warum der Akku bei dem Vorgang beschädigt wurde. Bis jetzt konnte mir auch noch niemand die Frage beantworten. Ich habe die Energiesteuerung im Verdacht, aber das ist rein hypothetisch. Ich würde Ihnen gern versichern, dass ein neuer Akku funktioniert, das kann ich leider nicht. Zumindest in meinem Fall hat das geholfen. Ob es auf der individuellen Situation anderer auch so ist, kann ich nur abschätzen.
[17:03:07] Ich:
Sehr gut, mit dieser Aussage bin ich ja schon mal weiter. Dann besorge ich mir mal einen Ersatzakku. Die 18 Euro kann ich investieren. Was ich aber interessant finde ist, dass Sie da offiziell nicht mehr Supporten dürfen nur aufgrund eines Downgrades. Es ist ja alles original geblieben. Es gab keinerlei Manipulation am Bootloader oder sonst wo. Und innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf geht man ja eh davon aus, dass der Mangel schon bei Kauf bestanden hat.
[17:04:39] Ich:
Eine Frage hätte ich allerdings noch. Darf ich unseren Chat hier in ein Android Forum Kopieren? Dort wird nämlich genau dieses Thema auch schon diskutiert. Es betrifft nämlich nicht nur mich. Und das ein Downgrade den Support beeinflusst ist dort bisher auch nicht bekannt.
[17:09:59] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Das ist richtig. Erstmal gilt in diesem Fall die Unschuldsvermutung. Auch wenn alles offiziell ist, ist der Vorgang ein manueller Eingriff. Und genau den darf nur autorisiertes Personal vornehmen. Solang der Kunde das nicht erwähnt, können wir das auch nicht ahnen. Gut, dass Sie Fragen. Generell ist nichts dagegen einzuwenden, das passiert öfter. Allerdings haben wir für offizielle Aussagen unsere Presse-Stelle, sodass ich bei Nachfrage dahin verweise. Sie können den Chat nach Abschluss kopieren und archivieren, jedoch kann ich mein Einverständnis für eine Veröffentlichung nicht geben, da ich keine offiziellen Aussagen tätige.
[17:13:13] Ich:
Ok, dann weiß ich ja, wie ich mich in einem Garantiefall am besten verhalte. Ok, das ist verständlich. Dürfte ich denn den reinen Text mit geschwärztem Namen kopieren? Den würde ich einfach vorher komplett rauslöschen, sodass er auch nicht durch Tricks einsehbar wäre. Damit ist nur klar, dass irgendein Samsung Support Mitarbeiter das geschrieben hat. Nachverfolgbar zu Ihnen wäre es nicht. Im Forum ist auch mein Klarname nicht genannt, also auch über mich wäre keine Zuordnung möglich.
[17:17:31] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Ja, das können Sie so machen. Ich bin privat selbst in einigen Foren aktiv, deshalb ist mein Wissen auf solchen Ebenen ein wenig fortgeschrittener. Wie gesagt, sobald das manuelle Aufspielen einer Software ins Gespräch kommt, ist das ein Eingriff in das Betriebssystem. Und das können wir nicht aktiv unterstützen, weil genau dieser Vorgang nur autorisiertem Personal vorbehalten ist.
[17:20:48] Ich:
Ok super, dann mache ich das so. Mit dem Hinweis auf einen neuen Akku habe ich zumindest einen weiteren Anhaltspunkt werde das mal Versuchen. Sollte alles nichts nützen und das Note übersteht weiterhin nicht mal einen Tag bei wenig Benutzung werde ich es wohl auf Garantie einschicken müssen. Da darf mir dann aus dem Downgrade eh kein Strick gedreht werden, auch wenn es wahrscheinlich versucht wird, wie ich vermute
[17:24:06] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Genau, das empfehle ich Ihnen mal zu testen. Ja, verwunderlich wird sein, wenn die 4.4.4 Version noch auf Ihrem Note 4 ist. Zurück wird Ihr Note 4 dann mit der aktuellsten Android Version kommen, da unsere Werkstätten in Reparaturfällen aufspielen werden.
[17:25:33] Ich:
Ich kanns ja auch vorher noch mal ganz normal OTA Updaten. Sobald ich eine Updateprüfung mache, bekomme ich das 5.0 Update sofort angezeigt. Damit da schon mal gar kein Verdacht aufkommt.
[17:27:57] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Okay, dazu äußere ich mich jetzt nicht, ich drücke Ihnen aber die Daumen, dass alles klappt.
[17:31:16] Ich:
Das müssen Sie auch nicht Vielen Dank für die interessante Unterhaltung. Hat mich auf jeden Fall weiter gebracht und dürfte wohl auch einige offene Fragen im Forum klären. Besonders die Beeinflussung der Garantie durch ein Downgrade und das ein Downgrade den e-Fuse Chip auslöst, ist auch gut zu wissen.
[17:33:55] Ich:
Wobei mir da gerade einfällt. der eFuse Chip hängt doch mit KNOX zusammen und mein Counter steht nach dem Downgrade weiterhin auf 0x0. Da dürfte also eigentlich nichts passiert sein.
[17:34:26] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Vielen Dank. Jederzeit gern, das denke ich auch. Auslösen nicht direkt, geloggt wird der Vorgang allerdings und kann bei Bedarf ausgelesen werden.
[17:35:20] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Genau, an sich ist auch nichts passiert, der Counter wird aktiviert, wenn der Kernel oder der Bootloader angerührt wird. Das passiert im Falle von Rooten oder einem Custom-OS.
[17:35:41] Ich:
Ok, aber geloggt wird das Downgrade also dennoch?
[17:36:11] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Genau, despeichert wird das Aufspielen der Software.
[17:36:46] Ich:
Ist denn explizit irgendwo erwähnt, dass ein Downgrade die Garantie beeinträchtigt? Oder läuft das alles einfach unter dem Überpunkt "manuelles Aufspielen" ?
[17:37:41] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Ich rufe mal kurz die Garantiebestimmungen auf, einen Augenblick bitte.
[17:38:58] Ich:
Denn egal wo ich bisher geguckt habe, nirgendwo habe ich bisher gelesen, dass ein Downgrade die Garantie beeinträchtigen würde. Das die Softwaregarantie bei einem Custom Rom erlischt leuchtet mir ein, aber bei einer originalen Firmware? Nur weil die Versionsnummer einen Schritt zurück gemacht hat? Das hätte doch vor keinem Gericht der Welt Bestand.
[17:42:59] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:

Es ist eine Auslegungssache, da auch das Aufspielen der Software in die Sparte Reparatur oder Modifikation fällt (zumindest bei custom OS oder Root, im Falle von Stock unter Reparatur). Ich bin kein leider Rechtsspezialist, der mit Sicherheit sagen kann, ob und wie etwas ausgelegt werden darf. Die Garantie ist allerdings eine freiwillge Leistung durch uns als Hersteller. Da diese an gewisse Bedingungen gebubnden ist, kann prinzipiell auf eine Garantieleistung verzichtet werden, wenn die Begründung vorhanden ist. Nachfolgend heißt es :

- Aktualisierung von Software aufgrund von Änderungen der Netzwerkparameter.
- Nichtgenehmigte Modifikationen, die am Produkt vorgenommen wurden, damit das Produkt örtlichen oder nationalen technischen Normen in Ländern entspricht, für die das Produkt von Samsung ursprünglich nicht konzipiert wurde.
- Reparaturen, die durch nicht autorisierte Service-Zentren durchgeführt werden, zum Beispiel Demontage des Produkts durch eine nicht autorisierte Person.
[17:44:41] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:

Hier können Sie das noch einmal genau im Kontext nachlesen:

http://www.samsung.com/de/support/warranty/
[17:48:19] Ich:
Ok, die Begründungen würden erst mal nicht auf ein Downgrade passen finde ich, aber gut, dass ist ja wie so oft natürlich wirklich Auslegungssache und wie Sie schon richtig angemerkt haben, ist Garantie ja sowieso freiwillig. Würde ich das Note einschicken, dann auch eher mit Bezug auf die gesetzliche Gewährleistung die wird durch ein Downgrade ja nicht beeinträchtigt. Selbst durch ein Custom Rom ja nicht, denn es dürfte schwierig sein einen Beweis zu finden, dass ein Hardwarefehler durch die veränderte Software ausgelöst wurde. Aber gut, ich hoffe mal, es kommt gar nicht dazu und der neue Akku löst mein Problem. Vielen vielen Dank für Ihre Mühe und vor allem für die ehrlichen Antworten. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Wenn Sie selbst in Android Foren Aktiv sind, finden Sie den Chat ja vielleicht Ich werde ihn auf Android-Hilfe.de gleich in mein Posting einbinden.
[17:51:21] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:

Richtig, im Prinzip nicht. Innerhalb der Gewährleistung spielt das keine Rolle, da die Beweispflicht nicht beim Kunden liegt. Da drücke ich Ihnen ganz fest die Daumen, dass der neue Akku das Verhalten beseitigt.

Jederzeit gern, freut mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Das Forum ist mir privat sehr gut vertraut.
Wenn Sie keine weiteren Fragen haben, bedanke ich mich für Ihre Anfrage und wünsche Ihnen ebenfalls noch einen schönen Abend. Sie können das Chatfenster nun einfach über „Beenden“ schließen.

Herzliche Grüße
XXX
Samsung Kundenberater

• Danke
Reaktionen: d1483
Du hast die Weisheit auch mit dem Löffel gef....
Das war nur ein Gespräch mit einem Service Mitarbeiter. Ein offizieller Fall war noch nie bekannt wo es Probleme gab mit Knox 0x0.
Aber was soll ich mit dir diskutieren, Habe selbst nur eine Handy Werkstatt und kenn mich mit einem Handy nicht aus.

PS: Wenn du weiter OT schreiben willst dann bitte per PN. Sonnst wird bald der Moderator böse

Zuletzt bearbeitet:
Sowas von klar... Renne nur weiter in dein eigenes Messer... Ich bin mir sicher das du keine Ahnung davon hast und jetzt wie ein trotziges Kind reagierst! Kenne ich von meinen Kids. Wollte dir eigentlich nur zeigen das du halbwarheiten verteilst. Ich habe android seit 1.6 auf meinem echt coolen htc Magie, und kenne mich genügend aus. Echt witziger Ausgang eines von mir nicht gestarteter Wettstreit. Mich interessiert es auch mal gar nicht was du glaubst zu wissen und zu können! Habe mich schon mehrfach über die kommis deiner Seits amüsiert ;) in diesem sinne...

ja und jetzt wart ich noch bis du mir erklärst das Knox im Algemeinen nicht rücksetzbar ist.

Liest einen Beitrag und versteht nicht was drinne steht. Hat mit KNOX rein garnichts zu tun!

Also, das mit dem e-fuse chip hab ich letztens auch gelesen. Allerdings war das kein Forum, sondern ein News Magazin. Ich war auch überrascht, denn dort wurde auch geschrieben, dass der e-fuse chip bei bestimmten Software Eingriffen zum Durchbrennen gebracht wird. Damit ist die Gewährleistung flöten. Ich glaube, mich zu erinnern, dass dies auch passiert, wenn man ein Custom Rom installiert.
Aber bevor jemand Schnappatmung bekommt….. das mit dem Custom Rom weiß ich nicht mehr so ganz genau.

• Danke
Reaktionen: Autonatik
Auch wenn dieser e-fuse Chip nicht durchbrennt und du eine Custom Rom flasht, dann erhöht sich der Knox Counter. Den kannst du nicht zurücksetzen.

Von daher ist das egal ob der Chip durchbrennt oder nichtm

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Autonatik
Ganz toll: gestern das Gerät gewipt und weder das Bluetooth-Problem ist gelöst, noch schaltet sich bei mir WLAN im Flugmodus aus (und ja es ist im Drawer ausgeschaltet, trotzdem wird es beim Akkuverbrauch als ständig aktiv angezeigt).

Da hätte ich es gleich so lassen können wie es war, Effekt ist außer Zeitverschwendung Null. :mad2: Da soll sich noch jemand wundern, wenn die Leute sich ein iPhone kaufen.

Tante Edith: ich hab sogar einen WLAN-Balken beim Akkuverbrauch auch wenn WLAN deaktiviert ist. Wie geil ist das denn? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat offiziell eingestanden das Lollipop auf dem S5 zu Problemen führt und fängt an demnächst kleinere Patches zu verteilen.

Ich hoffe das Gleiche eingeständnis und die Updates kommen auch beim Note 4 noch.

Denn die Geräte sind relativ verwandt und auch die auftretenden Fehler sind recht gleich.
Offiziell anerkannt sind zum Beispiel stark verkürzte Akkulaufzeiten, langsames Multitasking, Abstürze von System-Apps und diverse vorkommende Lags.

Das alles bietet mein N4 auch. Wir haben 3 N4 in der Familie, und eines Läuft super, 2 aber nicht so wirklich.
Meins Hackt manchmal extrem (was es unter 4.4 nicht tat), dann kommt bei mir auch ein doppelt so hoher akkuverbrauch dazu, manchmal stürzt auch ein Deinst ab (aber zum glück seltener als am anfang vom Lolli)
Aber das Hacken und Laggen ist am nervigsten, manchmal bis zu 2-3 Sekunden. sowas hatte es vorher nie gemacht.

hier die News dazu:
Samsung: Probleme mit Android 5.0 auf Galaxy S5 - News Hartware.net

MfG
Alex