Laberthread zu den Updates des Samsung Note 4

  • 1.234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Solid1566 schrieb:
Hallo Leute,
Heute hat Telekom das Update für das Note 4 freigegeben hat das schon einer ?



ist es BOC3 oder BOC5 ? Woher die Info ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht beleidigen, Contenenace!

Habe die iPad Schrifterkennung und Ergänzung berichtigt.
 
Geh troll dich, du liest nur was du willst. Mecker weiter und geh bis 1.0 zurück wenns dich glücklich macht. ICH und nichts anderes habe ich geschrieben, bin zufrieden mit lollipop.
 
Ja so ist das, gehen die Argumente aus, dann wird die Keule aufgegraben und man schlägt mit den entsprechenden Wortschöpfungen wild um sich.


Damit diskreditierst Du Dich selbst.

Nein, ich will nicht zu 1.0, sondern ein wirklich absolut fehlerfreies Android 5.xx und nichts anderes.
Ob es Dir nun gefällt oder nicht.

Und es ist und bleibt unseriös, nach nur einem einzigen Tag eine Aussage zum Verhalten einer neuen Firmware zu treffen. Dazu braucht es mindestens 1-2 Wochen.

Ach ja, sehr schön, dass DU so zufrieden damit bist, dass gönne ich Dir selbstverständlich vollumfänglich.:winki:
 
BOC5 ist 2 Wochen neuer. Die Treiber für den Grafikchip von Qualcomm sind da noch eher bescheiden, merkt man wenn man eine Samsung Gear VR hat.

Ausserdem warte ich auf eine kleine Verbesserung beim GPS und bei BOC3 ist nichts drin. Daher hoffte ich auf ne deutsche BOC5 :)

Aber alles jammern auf hohem Niveau.
 
Ist ein Laberthread, und kein DissEuchThread. Auch wenn es ganz witzig ist. Achja ich finde lolipop läuft immer noch super ;)
 
@lextul, hat es noch andere Vorteile weil er von de-bloat spricht? Fehlen ein paar der nervigen Apps?
 
Glaub nicht. Ist mit dabei. Mir aber egal, habs halt was geht deaktiviert.
 
oelchen schrieb:
Ja genau, nachdem ich das Gerät wochenlang eingerichtet habe.

Was ist denn dein Lieblingsfeature von Lollipop?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:58 Uhr wurde um 11:27 Uhr ergänzt:

Liebe alle, mich würde wirklich interessieren, was euch an Lollipop ganz persönlich begeistert! Könnt ihr mal was schreiben? Eine Zeile oder ein Stichwort würde mir reichen!

- Wegfall von Alpha-Berechnungen
- ART
- die Toolbar
- FABs
- Quicksettings (WLAN / Bluetooth) nicht mehr mit "lange drücken" aus NotificationBar öffnen, sondern direkt per Click auf "WLAN"
- Taschenlampe Toggle
- einstellbare Toggles
- deaktivieren von Benachrichtigungen
- System-Wiederherstellung
- generell das Material Design

Einige Punkte beziehen sich auf Vanilla Android - wenn Samsung ein eigenes "quick-connect" und "s-finder"-Süppchen kredenzt, ist das nicht die Schuld von Lollipop - respektive Google.

Zur Bloatware, die auf dem Note mitgeliefert wird, sage ich jetzt mal nichts - wäre wohl nicht ganz jugendfrei. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oelchen und JensB73
Mal blöd gefragt, wo ist denn der Taschenlampen Toggle? Oder war der noch nie da? Bin etwas durcheinander, da ich auch noch ein Nexus 5 nutze.
 
missspelled schrieb:
- Wegfall von Alpha-Berechnungen
- ART
- die Toolbar
- FABs
- Quicksettings (WLAN / Bluetooth) nicht mehr mit "lange drücken" aus NotificationBar öffnen, sondern direkt per Click auf "WLAN"
- Taschenlampe Toggle
- einstellbare Toggles
- deaktivieren von Benachrichtigungen
- System-Wiederherstellung
- generell das Material Design


Danke, missspelled, das ist doch endlich mal Butter bei die Fische. Darf ich dich ein paar Löcher in den Bauch fragen, bzw. einige dinge für N4-Interessierte kommentieren?

0. Alpha-Berechnungen: haben die etwas mit Transparenz zu tun? Wie zeigt sich dieser Vorteil? Gilt der auch für Benutzer oder haben nur Entwickler etwas davon?

1. Was bringt ART tatsächlich? Ist das nicht eher so wie bei 64bit, dass es einen Hype gibt, der sich (abgesehen von 4+ GB Ram) im täglichen Arbeiten überhaupt nicht niederschlägt? Wird ja auch bei Android wieder so sein, denke ich mal (bei 64bit, meine ich).

2. Die Toolbar... wenigstens auf dem Note 4 habe ich hier keinen Unterschied außer der Farbgebung festgestellt.

3. FABs: musste erstmal googlen, was das ist. Ok, wer's mag. Zählt für mich halt einfach zum neuen Design. Und der Facebook Messenger hatte auch vorher schon diese nervigen Chat-Icons, die überall herum flogen. Auch ist der einzige FAB, den ich bisher entdeckt habe, beim Google Kalender, den ich auf dem Telefon hauptsächlich als Widget nutze.

4. Direct auf WLan klicken: wohl auch nicht beim Note 4, oder ich bin zu blöd.

5. Taschenlampe Toggle: gab es bei mir vorher schon als Icon/Widget.

6. Einstellbare Toggles: das würde mich interessieren, was genau meinst du damit? Dass man bspw. wählen kann, zwischen welchen Lautlos-Modi man togglen kann? Gab es bei meinem alten LG P880, fand ich sehr gut. Sehe ich alledings auf dem N4 nicht.

7. Deaktivieren von Benachrichtigungen: finde ich grundsätzlich gut. Was mich allerdings sehr stört, ist, dass es so schwierig geworden ist, überhaupt seine Ruhe auf dem Smartphone zu haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich es den netten Programmierern von Samsung zu verdanken, dass es auf meinem N4 noch einen echten Lautlos-Modus in der Task/Menu-Leiste gibt. Nur kann ich den unter Lollipop bspw. mit dem Tasker gar nicht mehr nutzen, sondern muss den Do-Not-Disturb Modus verwenden, der aber leider alle anderen Töne des Gerätes (Tastendrücke, Auflade-Piepen etc.) nicht unterbindet. Es gibt damit keine Möglichkeit, zeitgesteuert völlige Ruhe zu haben, was ich für ein Mobilbetriebssystem ehrlich gesagt äußerst peinlich finde. Ich könnte natürlich zusätzlich zum DND-Modus auch in den Vibrationsmodus schalten, aber dann hört man die Weckfunktion nicht mehr! :rolleyes2:

8. Systemwiederherstellung: d.h. ich kann aus dem laufenden System heraus ein Full Backup erstellen und bei bedarf hierauf zurück kehren? Das wäre ja geil, wo versteckt sich dieses Feature? Und landet das Backup bei Google irgendwo in der Cloud?

9. Material Design: das finde ich ehrlich gesagt lahm bis unverschämt. Ein langweiliges optisch abgespecktes Design herzustellen, das dann aber im Betrieb zu Rucklern führt, was das anspruchsvollere Design unter Kitkat nicht tat, das muss man erstmal hinbekommen! Meine Meinung jedenfalls.


missspelled schrieb:
Einige Punkte beziehen sich auf Vanilla Android - wenn Samsung ein eigenes "quick-connect" und "s-finder"-Süppchen kredenzt, ist das nicht die Schuld von Lollipop - respektive Google.


Trotz meiner kritischen Stellungnahme bin ich dir dankbar für deine Ausführungen, missspelled. Ich möchte aber noch einmal dazu sagen, dass ich meine Anfrage zunächst in der Samsung Note 4 Abteilung gestellt habe und dann hierher verpflanzt wurden. Meine Anfrage lautete vorer: was bringt das _uns_ N4-Nutzern mit unserer ganz spezifischen Samsung-Anpassung. Ich habe halt versucht, meinem unfreiwilligen Update (aus Versehen auf den Knopf gekommen, ließ sich dann nicht mehr abbrechen, auch eine Unverschämtheit) nachträglich etwas Positives abzugewinnen. Warum auch immer die Mods glauben, dass ich dieses Ziel hier besser erreichen kann. Was mir auch jetzt noch nicht wirklich gelingt. Auch habe ich aktuell noch ein Wakelock dazu bekommen, dass ich nicht diagnostizieren kann, weil für detaillierte Darstellungen die Berechtigungen nicht mehr geeignet sind. Ok, das war auch unter Kitkat so, aber da hatte ich ja kein Wakelock. ;)

Abschließend möchte ich übrigens einmal meine Beobachtung darstellen, dass es bei praktisch allen Updates, die so viele Probleme mit sich bringen, immer ein paar wenige gibt, bei denen alles viel besser läuft, also zuvor (Battery, Performance...). Abgesehen von Beobachtungsfehlern ist mein Eindruck, dass dies hauptsächlich mit dem durchgeführten Fullwipe zusammenbhängen dürfte, der auf vorher verbuggten Systemen (durch unter Root betriebene aggressive Apps und vorgenommene ungünstige Einstellungen) wieder für ein wenig Sauberkeit gesorgt hat. Auch meine Meinung.

Insbesondere wenn hier jemand schreibt, dass er unter Kitkat nächtlich 15% Akku einbüßt... Ich hatte mein Gerät wenige Woche, aber schon sauviele Apps installiert. Und trotzdem hat es - vor Lollipop - des nachts nur wenige Prozent verloren und hielt ohne Probleme zwei Tage lang durch.


EDIT: Ach ja, Benachrichtigungen auf dem Lockscreen... nun habe ich ständig nervige Facebook-Info auf meinem Lockscreen (auf dem die Audible-Integration dafür nicht mehr vernünftig funktioniert: kein Progress-Schieberegler mehr). Und das witzige ist: diese haben den Titel "Messenger", obwohl mein Messenger aktuell deaktiviert ist! :)

EDIT 2: Der Bug in der Android-Email-Anwendung (die "manuell" Einstellung für den Abruf wird nicht berücksichtigt) ist nicht gefixt worden. Von Updates erwarte ich an ALLERERSTER Stelle bugfixes, vor allem wenn sie so basale und doch so nervige Dinge betreffen.

Dieser Laberthreat tut wirklich gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oelchen schrieb:
0. Alpha-Berechnungen: haben die etwas mit Transparenz zu tun? Wie zeigt sich dieser Vorteil? Gilt der auch für Benutzer oder haben nur Entwickler etwas davon?
Vollkommen richtig, es geht um die Berechnung von transparenten Darstellungen (zB. beim "Overscroll"-Effekt -> da hier vor LP ein Gradient gezeichnet wurde, ist die dahinterstehende Berechnung verhältnismäßig aufwendig. Selbst ein S1 kann das, keine Frage, dennoch belastet es die CPU, ggf. den Grafikchip, unnötig. Dieser Effekt wurde nun durch das einfachere "Alpha-Overlay" ersetzt. Ergebnis: die Hardware wird in diesem Punkt weniger beansprucht, das Gerät spart Akku, wird ggf. nicht so warm (wobei die Wärme beim Note 4 ja kein Problem ist).

1. Was bringt ART tatsächlich? Ist das nicht eher so wie bei 64bit, dass es einen Hype gibt, der sich (abgesehen von 4+ GB Ram) im täglichen Arbeiten überhaupt nicht niederschlägt? Wird ja auch bei Android wieder so sein, denke ich mal (bei 64bit, meine ich).
Wie viel ART bringt, lässt sich pauschal nicht sagen, da hier unterschiedliche Performancewerte gemessen wurden. Dieser Bericht beschreibt einige interessante Infos: ART vs. Dalvik im Test: Die neue Android-Runtime im Vergleich | areamobile.de

2. Die Toolbar... wenigstens auf dem Note 4 habe ich hier keinen Unterschied außer der Farbgebung festgestellt.

3. [...]
Da ein Bild oft mehr sagt, als 1000 Worte, hier ein kleiner Screenshot aus meiner neuen App (noch nicht verfügbar)..
https://dl.dropboxusercontent.com/u/28089422/Foren/Screenshot_2015-04-25-13-39-14.png

4. Direct auf WLan klicken: wohl auch nicht beim Note 4, oder ich bin zu blöd.
Nope, bist nicht zu blöd ;) Dafür haben wir beim Note die tollen Samsung-Toggles inkl. QuickConnect und S-Finder :-/


5. Taschenlampe Toggle: gab es bei mir vorher schon als Icon/Widget.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/28089422/Foren/Screenshot_2015-04-25-13-57-15.png

6. Einstellbare Toggles: das würde mich interessieren, was genau meinst du damit? Dass man bspw. wählen kann, zwischen welchen Lautlos-Modi man togglen kann? Gab es bei meinem alten LG P880, fand ich sehr gut. Sehe ich alledings auf dem N4 nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=pKDS36mkl2w

7. [...] Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich es den netten Programmierern von Samsung zu verdanken, dass es auf meinem N4 noch einen echten Lautlos-Modus in der Task/Menu-Leiste gibt. Nur kann ich den unter Lollipop bspw. mit dem Tasker gar nicht mehr nutzen, sondern muss den Do-Not-Disturb Modus verwenden, der aber leider alle anderen Töne des Gerätes (Tastendrücke, Auflade-Piepen etc.) nicht unterbindet. Es gibt damit keine Möglichkeit, zeitgesteuert völlige Ruhe zu haben, was ich für ein Mobilbetriebssystem ehrlich gesagt äußerst peinlich finde. Ich könnte natürlich zusätzlich zum DND-Modus auch in den Vibrationsmodus schalten, aber dann hört man die Weckfunktion nicht mehr! :rolleyes2:
Das hast du richtig verstanden. Unter Stock Lollipop gibts den "echten-Lautlosmodus" nicht mehr.
Schau mal bei obigen Video in Minute 1:20 ;)
Zu Tasker (im Allgemeinen)
Ich kann es vollkommen verstehen, dass viele Nutzer ihr System mit automatisierten Abläufen auf ihr individuelles Leben anpassen, aber letztlich macht jeder zusätzliche Einstellungsparameter, den der Nutzer treffen kann, es für Entwickler schwieriger eine konsistente App zu programmieren. Gerade wenn eine App mehr oder weniger im Hintergrund ihre Arbeit vollrichten soll, sind gewisse Einstellungen wichtig, deswegen sehe ich Automatisierungen (oder auch "Task-Manager") teilweise als zweischneidiges Schwert, da diese u.U. eine App unbrauchbar machen können. Der Nutzer kommt meist selten dahinter, was den Dienst nun abgeschossen hat. "Ich wollte die App XY nutzen und am Ende hat die App XY nicht funktioniert" -> das ist dann die Aussage, ohne groß zu überlegen was den Fehler verursacht hatte. In diesem Fall wird der Entwickler in diesem Fall auch in 1000 Jahren keinen Fehler in seinem Code finden. (insgesamt eine sehr spezielle Problematik und wohl glücklicherweise auch nicht soo verbreitet).
Verbreiteter ist wohl das Problem mit den Schreibrechten auf der SD-Karte seit KK.

8. Systemwiederherstellung: d.h. ich kann aus dem laufenden System heraus ein Full Backup erstellen und bei bedarf hierauf zurück kehren? Das wäre ja geil, wo versteckt sich dieses Feature? Und landet das Backup bei Google irgendwo in der Cloud?
Jein... Wenn es mehr Entwickler geben würde, die sich an das Google Ökosystem halten würden, wären die Apps de Facto nach dem Wiederherstellen inkl. Einstellungen wieder vorhanden. Klar, die Daten sind bei Google, bei McDonalds wäre wahrscheinlich nicht so sinnvoll :D
Aber du hast vollkommen recht, da ich als Entwickler weiß, dass nicht jeder Nutzer alle Daten in eine Google Cloud übermittelt haben möchte, nutze ich auch nicht alle Möglichkeiten, die die Plattform bietet.

9. Material Design: das finde ich ehrlich gesagt lahm bis unverschämt. Ein langweiliges optisch abgespecktes Design herzustellen, das dann aber im Betrieb zu Rucklern führt, was das anspruchsvollere Design unter Kitkat nicht tat, das muss man erstmal hinbekommen! Meine Meinung jedenfalls.
Das Design als solches ist definitiv nicht das Problem. Mein HTC m8 läuft unter LP genauso schnell wie unter KK.. Trotzdem stelle ich genauso fest, dass mein Note 4 unter LP arge Probleme mit der Performance hat. oO

Trotz meiner kritischen Stellungnahme bin ich dir dankbar für deine Ausführungen, missspelled. Ich möchte aber noch einmal dazu sagen, dass ich meine Anfrage zunächst in der Samsung Note 4 Abteilung gestellt habe und dann hierher verpflanzt wurden. Meine Anfrage lautete vorer: was bringt das _uns_ N4-Nutzern mit unserer ganz spezifischen Samsung-Anpassung. Ich habe halt versucht, meinem unfreiwilligen Update (aus Versehen auf den Knopf gekommen, ließ sich dann nicht mehr abbrechen, auch eine Unverschämtheit) nachträglich etwas Positives abzugewinnen. Warum auch immer die Mods glauben, dass ich dieses Ziel hier besser erreichen kann. Was mir auch jetzt noch nicht wirklich gelingt.
Ja, ich denke so großartig unterscheiden unsere Ansichten nicht mal. Bzw. wären deine Erfahrungen mit LP wohl besser, wenn du sie mit Vanilla Android gemacht hättest*. Mir ging es bei meinem Beitrag auf keinen Fall darum jemanden die Kompetenz streitig zu machen, oder "Lügen" zu unterstellen (aber ich glaube das weißt du^^) - sondern vielmehr darum, die Unterschiede zwischen KK, LP bzw. das was am Ende ein Note 4 Nutzer vorgesetzt bekommt darzustellen.
Auch habe ich aktuell noch ein Wakelock dazu bekommen, dass ich nicht diagnostizieren kann, weil für detaillierte Darstellungen die Berechtigungen nicht mehr geeignet sind. Ok, das war auch unter Kitkat so, aber da hatte ich ja kein Wakelock. ;)
Unschön. https://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.bmw&hl=de
könnte dir helfen das Problem zu beheben. ;)

Insbesondere wenn hier jemand schreibt, dass er unter Kitkat nächtlich 15% Akku einbüßt... Ich hatte mein Gerät wenige Woche, aber schon sauviele Apps installiert. Und trotzdem hat es - vor Lollipop - des nachts nur wenige Prozent verloren und hielt ohne Probleme zwei Tage lang durch.
Stimmt vollkommen. Ich hatte auf beiden Android Versionen auf verschiedenen Geräten beide Situationen. :D
Lösungen/Hinweise:
-> Eine Firmware braucht mind. 2 Tage um sich zu kalibieren.
-> Eine einzige schlecht programmierte App kann extremes Draining hervorrufen.

Einen Punkt kann ich nur "aus dem Bauch heraus" sagen, da mir keine genaue Erklärung bekannt ist, mir aber schon hin und wieder etwas Phänomen passiert ist (entschuldigt die unsachliche Beschreibung):
-> Selten hängt irgendwas (zB eine Aktualisierung einer App) im Hintergrund quer(?) und das System versucht regelmäßig zu updaten.
Auffällig: Die PlayServices (PlayDienste) sind dann meist ebenfalls mit einem hohen Verbrauchswert gekennzeichnet.

EDIT: Ach ja, Benachrichtigungen auf dem Lockscreen... nun habe ich ständig nervige Facebook-Info auf meinem Lockscreen (auf dem die Audible-Integration dafür nicht mehr vernünftig funktioniert: kein Progress-Schieberegler mehr). Und das witzige ist: diese haben den Titel "Messenger", obwohl mein Messenger aktuell deaktiviert ist! :)
Hehe, deswegen hab ich kein Facebook auf dem Handy :D :D

Dieser Laberthreat tut wirklich gut! :)
Stimmt und schöne Grüße :)
Martin

*dick geschrieben, weil es meiner Meinung nach für viele Nutzer gelten könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: randomcore, oelchen und Autonatik
Wow, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und die zusätzlichen Informationen, Martin!

Dann werde ich jetzt mal die Performance-Probleme unter LP mit dem N4 dem Versuch Samsungs anlasten, auf LP umzusteigen, ohne dass sich optisch etwas wesentliches verändert - oder auch der üblichen halbherzigen Bewältigungen der Schwierigkeiten bei einem Folgeupdate zu einer guten Stock Rom (falls man das letzte KK Rom auf dem N4 so bezeichnen möchte; die davor kenne ich nicht). Und nein, Wärme ist beim N4 durch das Scrollen auf dem Homescreen zum Glück noch kein Problem (auch wenn es teilweise doch ziemlich warm wird; bspw. bei Antivirus-Scans oder in der VR).

Ja, QuickConnect und S-Finder habe ich noch nie verwendet. Die Samsung-Toggles finde ich allerdings in Ordnung, war bei meinem LG P880 vergleichbar.

Deine Vanilla-Toggles erinnern mich an Cyanogen (hatte mal KK ausprobiert). Liegt das daran, dass das auch Vanilla-nah ist? Aber die Einstellbarkeit habe ich anhand des Videos nicht begriffen.

Das mit den Schreibrechten ist an sich wirklich äußerst bescheiden und geht ohne Zweifel auf Googles Kraken-Konto (Cloudzwang, wo es geht). Allerdings betrifft es mich im täglichen Arbeiten witzigerweise nur an einer Stelle. Ich verwende ein ganz wunderbares Notizen-Widget:

www.android-hilfe.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=8846450

Und das darf, weil es ein Widget hat/ist, nicht auf die externe SD-Karte schreiben (dort ein App-Verzeichnis haben bzw. dorthin verschoben werden), wenn ich es richtig verstanden habe. Und leider gibt es damit für diese App aktuell keine Möglichkeit der automatischen Datensicherung (weil ich ja auch nicht einfach ein Copy-Skript laufen lassen kann, weil ich mein N4 nicht gerootet habe; aber das ist wieder ein anderes Thema).

Das mit dem Silent Mode finde ich hingegen viel lästiger. Und dabei ist es mir völlig egal, ob ich das durch irgendeine Trickser-App erreichen kann, die anderen Entwicklern das Leben schwer macht, oder durch systeminterne Optionen (wie es bspw. bei dem LG P880 der Fall war -> zeitgesteuerter Ruhemodus, aber der Wecker klingelt natürlich). Letzteres wäre mir sogar lieber, weil ich dann weniger Zeit in das Lösen unnötiger Probleme investieren müsste. Aber mit KK hat Google offenbar entschieden, dass alle Piepser, die mit Werbeeinnahmen verbunden sein können, in jedem Fall immer gehört werden müssen (auch nachts, wenn der Nutzer schlafen möchte). Und mit LP versucht es nun, diesen Un-Stand durch Workarounds mit Schwächen irgendwie zu flicken, weil zu viele User auf die Barrikaden gehen. "Freundlicheweise" gibt es dabei die Option, Benachrichtiungen bestimmter Apps eine Priorität zuzuweisen. Aber es dauert sicher nicht lange, und die Apps können bei ihrer Installation selbst entscheiden, ob sie wichtig sind. Und dann werde ich wieder nachts von Facebook geweckt. Mein Eindruck.

Hm, Priority Mode "Until next alarm". Ich verstehe die Verbindung nicht. Wenn ich mein Telefon lautlos stelle, dann so lange, bis ich das wieder ändere (wenn z.B. die Sitzung zu Ende ist; was in der Regel nicht exakt absehbar ist). Und wenn ich mir einen Wecker stelle, will ich den hören. Ich stelle mir einen Wecker ja nicht tagsüber (das übernehmen Benachrichtigungen aus dem Kalender). Darüber hinaus: wenn ich mir einen Wecker stelle, der dann meinen Priority Modus beendet, weiß ich doch schon, wann der zu Ende sein soll. Dann kann ich diesen Modus direkt so einstellen und muss keinen Wecker bemühen. Bin ich alt geworden oder ist das einfach nur Quatsch? (von Android, nicht von dir!)

@Systemwiederherstellung: gibt es dieses Feature denn seit dem Update irgendwo in den N4 Systeminnereien, oder hat Samsung das zugunsten seiner eigenen Backup-Lösung unterschlagen? Und diese Daten gehören auf meine externe 128GB SD-Karte und sonst nirgendwo hin. Das sind meine Daten. Punkt.

Was mich am neuen Design unter anderem auch sehr stört, ist die verringerte visuelle Segmentierung in den Menüs und die Animationen auf den Buttons, auf die man unnötig lange warten muss. Das Rumspielen mit den Animation Scales in den Developer Options hat hier nicht wirklich was gebracht.

Danke für den Link zum Battery Monitor Widget! Ich werde aber vermutlich schnell zu KK zurückkehren und vorher unter LP nur interessehalber mal einen Full Wipe machen und schauen, was von den vielen Problemen dann noch übrig bleibt. Bei mir ist es übrigens "Android System", und das auch erst seit ein paar Tagen. Und ich bauche ja auch sicher mit deinem Widget Root-Rechte, damit es die nötigen Statistiken für eine Diagnose erstellen kann.

Es tut mir leid, aber du siehst, dass diese Situation viel Unmut bei mir auslöst (ein Riesenberg unnötigen Aufwands). Und klar is Vannilla LP sicher nicht schlecht. Aber wer hat darauf schon von Haus aus Zugriff?

Danke trotzdem, ich weiß deine Ausführlichkeit sehr zu schätzen!

Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Leute, Eure Beiträge sind ja schon halbe Aufsätze. Aber gut, es ist ja ein Laberthread. Laber, laber….. Rhabarber
 
Weiß jemand ob man mit dem Flip Cover auch kabellos laden kann oder brauch man das spezielle backcover
 
Es gibt, soweit ich weiss, zwei verschiedene Flipcover. Das teurere hat die Ladefunktion.
 
Und was hat das mit Lollipop zu tun?
 
Nichts, außer der allgemeinen Unzufriedenheit. Ich habe so ein Flipcover mit Ladefunktion. Ich habe zwar ein Telefon mit "Gorilla Glass 3", aber ich dachte, ein Schutz kann nicht schaden (und die Ladefunktion nehme ich gleich mit). Auf der Innenseite des Plastikfensters ist aber irgendwie so ein kleines hartes Körnchen, was nicht wegzubekommen ist. Und das zerkratzt ganz langsam mein High-End Telefon mit Gorilla Glass 3. Eine "Schutzhülle" (!) zerkratz mein Telefon, und das, obwohl es GG3 hat!

Oder anders: mein Samsung-Cover zerkratz mein Samsung-Telefon. Geplante Obsoleszenz lässt grüßen. Und damit sind wir wieder bei dem Lollipop-Update. Wenn ein Gerät zu gut ist (zu lange zu zufriedenstellend funktionieren wird), wird es mit schlechten Updates ("Die Community hat es sich doch gewünscht!") nach und nach kaputt geschossen. Sonst würden sich die User ja nicht jedes Jahr wieder für irre Preise neue Dinger kaufen.

EDIT: Und unterstützt wird das ganze auch noch von Google, das einerseits Sicherheitsupdates für ältere Versionen verweigert (siehe Web-View Debakel bei Android 4.3 und früher), und es andererseits den Herstellern überlässt, jeweils ganze Roms zu erzeugen (was verständlicherweise ein großer Aufwand ist), wenn es darum geht, einzelne Features upzudaten. Google und Samsung sind also glücklich und der User hat das Nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
442
midoni
M
H
Antworten
5
Aufrufe
917
HG67
H
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
1.235
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten