Laberthread zu den Updates des Samsung Note 4

• 1.234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das habe ich gemacht. Und ich habe den Thread-Titel absichtlich so formuliert (als es noch einer war). Denn jeder Hersteller passt seine Geräte an und ich kann gerade auf meinem Note 4 keine gewinnbringenden Veränderungen erkennen und habe auch sonst von keinen gelesen, die für mich einen praktischen Nutzen darstellen. Daher würde mich interessieren, wie andere das sehen - und eben insbesondere andere Note 4 Besitzer. Aber halt nicht pauschal, sondern konkret nach dem Format "DAS ist jetzt möglich!". Und so etwas muss es ja geben, denn sonst wäre der lange vorherrschende Lollipop-Hype ja gar nicht gerechtfertigt gewesen.

Und wie hast du das mit der Leistung und dem Energieverbrauch hinbekommen? Wie ich oben schrieb, ist bei mir das Gegenteil der Fall. Und ich gehöre eigentlich nicht zu den Power Usern, die irgendwelche abgefahrenen Apps am Laufen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, nachdem ich das Gerät wochenlang eingerichtet habe.

Was ist denn dein Lieblingsfeature von Lollipop?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:58 Uhr wurde um 11:27 Uhr ergänzt:

Liebe alle, mich würde wirklich interessieren, was euch an Lollipop ganz persönlich begeistert! Könnt ihr mal was schreiben? Eine Zeile oder ein Stichwort würde mir reichen!

Die Schweizer wurden heute auch beglückt. Hoffe jetzt sind wir freien Österreicher auch bald dran :(

hab gestern die DBT geflasht bis die Open Austria kommt, dann einfach die Austria drüber flashen da es ja das selbe System bleibt. mfg

oelchen schrieb:
.... und ich kann gerade auf meinem Note 4 keine gewinnbringenden Veränderungen erkennen und habe auch sonst von keinen gelesen, die für mich einen praktischen Nutzen darstellen. Daher würde mich interessieren, wie andere das sehen ...

Ich kann Dich verstehen.

Da Du fragst, ich sehe das so:

Ich habe im Vorfeld intensiv recherchiert und bin dann letztendlich zu der tiefen Überzeugung gelangt, dass ich kein Android 5.01 haben will und es keinesfalls installieren werde.

Es hat für mich keinerlei Nutzen, ich habe nicht erkennen können, was auch nur ansatzweise besser wäre, als unter 4.4.4.

Mein Note 4 läuft so einwandfrei, smooth und sauber, der Akku hält 3-5 Tage und ich kann mir keinen Grund denken, warum ich das ändern sollte. Keinen einzigen!

Werde das alles weiter beobachten und bei Android 5.1 oder 5.2 nochmals schauen, falls ich das Note 4 dann überhaupt noch besitze.

Dir würde ich vorschlagen, nicht ärgern, sondern einfach auf die 4.4.4 Version zurück flashen, auch wenn Du dann alles wieder neu einrichten musst. aber wenigsten läuft dann alles wieder so fein wie zuvor und Du bist zufrieden. Das alleine zählt.

Open Austria wird gerade ausgerollt. Hab sie soeben via ota installiert.

• Danke
Reaktionen: mach6
ist die PDA BOC3 oder BOC5 ?
unter *#1234# siehst es.
mfg

Boc5

• Danke
Reaktionen: mach6
T.Haasler schrieb:
Habe es mir heute früh via OTA geladen.
Nachdem installieren habe ich einen "Full Wipe" gemacht.
Hatte vorher KitKat (DBT) drauf.
Zu Testzwecken hatte ich vor ein paar Wochen die alte Lollipop (DBT) drauf, dort hatte es sehr oft gestottert.
Also bin ich zurück auf KitKat, wo alles in Ordnung war.

Auf dieser neuen Lollipop (DBT) Version, ist es zwar noch leicht vorhanden, aber es ist jetzt seltener.
Habe innerhalb von 15min Bluetooth Musik abspielens nur die ersten 2min ein paar Stotterer gehört, seit dem ist kein Stottern mehr zu hören.
Ich bleibe erstmal auf dieser STOCK ROM.

Habe jetzt auch Lollipop auf meinem Note 4 und das Stottern ist weiterhin da. Einen Full Wipe werde ich nicht machen, denn einerseits glaube ich nicht, dass sich dadurch etwas verbessert, andererseits: solange ein Backup bei Android nicht so problemlos läuft wie auf iOS, werde ich diese mühsame und aufwändige Prozedur nicht machen. Es ist schon mühsam genug bei einem Android-Smartphone-Wechsel alles rüberzubekommen. Nur die Daten wären das geringste Problem, es sind die vielen Einstellungen. Ich verstehe nicht wieso es in diese Richtung keine Bestrebungen gibt.

@Whitesnake
Ohne Full Wipe wirst du nicht glücklich werden.
Das komplette neu einrichten hast du in ca. 2 Stunden wieder.
Wirst sehen das dein Noti dann schön rund läuft.
mfg

Bei mir läuft es auch beanstandungsfrei.
Wirkliche Vorteile kann ich bisher auch nicht feststellen; aber wichtig: auch keinerlei Nachteile ggü. 4.4
Das Material Design muss man halt mögen - ich fand das Design bei KitKat optisch ansprechender. aber das ist natürlich Geschmackssache

Summasummarum denke ich, man kan ruhig upgraden (viel spielt sich ohnehin "unter der Haube" ab).:thumbsup:

Richtig! Und werkreset oder fullwipe wird IMMER und bei jedem Update geraten!

@Echnaton: Danke für die guten Worte. Und natürlich hast du recht, ich werde vermutlich recht bald wieder zu Kitkat zurück gehen.

@oelchen,

keine Ursache.

Letztendlich muss es ja ein jeder selbst wissen. Und natürlich gehen auch die Meinungen stets weit auseinander.

Aber in diesem Fall ist es leider so, wie Du schon selbst erkannt hast, es gibt derzeit wirklich keinen wichtigen Grund auf Android 5 zu wechseln.

Die Mehrheit hat mehr oder wenige ausgeprägte Probleme, doch leider wird dies trotzdem immer wieder negiert. Man will sich und der geneigten Leserschaft ungerne selbst eingestehen, es besser nicht geupdatet zu haben.

Auch finde ich es oft sehr seltsam, dass sobald es ein neues Firmware Update gibt, dass Smartphone vieler User scheinbar urplötzlich nicht mehr funktioniert, obwohl es das bis gestern noch einwandfrei getan hat.
Man muss daher unbedingt das Firmware Update sofort installieren, egal was passiert...:rolleyes2:

In der sehr schnelllebigen Zeit werde die Updates auch immer unfertiger verteilt, Sie reifen dann bei den Usern, dass ist deutlich preiswerter für die Unternehmen. Und da sind sich Googel und Apple ziemlich ähnlich geworden.

Meine Devise ist daher nach wie vor, nicht als Early Adopter fungieren und abwarten, bis alles rund läuft.

Bin nach einem tag ausführlich testen sehr zufrieden mit lollipop. Die Benachrichtigungen sind ein traum, die neuen Animationen schon, die optischen Änderungen bis auf Kleinigkeiten sehr gelungen. System läuft sogar etwas schneller (hab noch keinen full wipe gemacht). Akku hält gefühlt etwa gleich lang. Also ich bin rundum zufrieden und kann die seltsame Einstellung von echnaton nicht annähernd nachvollziehen.

Hallo Leute,
Heute hat Telekom das Update für das Note 4 freigegeben hat das schon einer ?

Wenn ja bitte hier hochladen die Firmware :)

LG 'Solid

@andcol,

Du kannst also nach einem einzigen Tage bereits feststellen, dass der Akku etwa gleich lang hält.
Das ist natürlich sehr gut nachvollziehbar und eine durchaus seriöse Aussage :rolleyes2:

Und Du beschreibst meine Einstellung als seltsam?
Lustig.

Lies einfach einmal etwas in die Weiten des WWW und Du wirst genug dieser seltsamen Einstellungen zum Android 5 Firmware Update finden.:winki:

Zuletzt bearbeitet:
Loool du troll, lies bitte nochmals was ich geschrieben habe und dann ab ins winkerl und schämen.