Laberthread zu den Updates des Samsung Note 4

• 1.234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jepp, sieht so aus.

Das c modell wird von Samsung halt momentan bevorzugt :(

Klar. Steckt ja auch eine Samsung CPU drin ;-)

Marimo schrieb:
Ein 5.1 - Update ist ja auch schon mal in Sicht, mit neuer TouchWiz Oberfläche .......

Ist laut Sammobile eine Ente

was sit bloß los mit samsung? wieso um alles in der welt brauchen die nur so lange um android 5 zu verteilen

in Amerika kriegen die auch schon seit einiger zeit ihre lollis wo ist das problem es auch in deutschland zu amchen omfg....brauchen die wirklich so lange um daran zu arbeiten aber wenigstens liegt es schon im lager muss nur ncoph ausgeliefert werden 2016

@Jaiel
Weil Samsung eine Änderung durch Lollipop rückgängig machen soll und will (Stichwort: lautlos und Vibrationsalarm), das für verschiedene Modelle gemacht und angepasst werden muss (Stichworte: Verschiedene Prozessoren und Branding) und damit die Server nicht überlastet werden, in Tranchen bereit gestellt wird.
PS: Geduld ist eine Tugend und einen nennenswerten Unterschied zwischen Android 4.4.4 und 5.0.1 konnte ich bisher auf meinem Note 4 nicht feststellen. ;-)

Also ich habe grosse Unterschiede festgestellt, und möchte nicht mehr zurück auf Android unter 5.0. Alles läuft viel flüssiger, die zahlreichen Ruckler sind weg. Ausserdem gewöhnt man sich auf die Benachrichtigungen auf dem Lockscreen.

• Danke
Reaktionen: andvol und Argento
Früher oder später werden wir es sowieso alle haben.
Und man gewöhnt sich auch daran, wie man sich an alles andere zuvor auch gewöhnt hat.
Habe mich nach DOS auch an Win 8.1 und Mac OS X Yosemite gewöhnt.

Allerdings werde ich mich erst an Android 5 gewöhnen wollen, wenn es fehlerfrei läuft.
Und da das das Netz derzeit von unzähligen Herausforderungen berichtet und bereits an deren Abhilfe gearbeitet wird, werde ich entspannt warten, bis Android 5.1 oder 5.2 erscheint, selbst wenn es noch Monate dauern sollte.
Ich habe Zeit... denn mein 4.4.4 läuft absolut perfekt.

Du bist von DOS auf ein 8.1 umgestiegen? Da hast aber eh knapp 15 Jahre ausgelassen. :)

Nein, nicht 15 sondern fast genau 35 Jahre, hätte ich dann ausgelassen.
Ich habe bereits 1981 mit MS-DOS gearbeitet und meine mich zu erinnern, dass ich es auch schon davor getan habe.
Ist halt schon ewig her.....

Aber Du weißt natürlich ganz genau wie ich das gemeint hatte, oder?
Jedes OS verändert sich und man begleitet diese Entwicklung sukzessive. Dabei erfährt man, dass es nicht immer vorteilhaft ist. Dazu gibt es unzählige Beispiele, aus der Windows, Apple OS und Mac OS und auch aus der Android Welt.

Nicht jeder Wechsel ist von Beginn an von Erfolg gekrönt.
So wie derzeit Android 5.0.

Viele mögen das Design nicht - kann ich nachvollziehen, ich mag es auch nicht. Aber auch daran werden wir uns gewöhnen müssen.
Wäre es nur das Design, doch es sind weitaus mehr Herausforderungen, die uns Android 5.0 bringt.
Bei dem einen mehr, dem anderen weniger auffällig oder störend.

Ich sehe derzeit für mich keinen Grund darauf zu wechseln, da das Note 4 mit 4.4.4 hervorragend läuft. Zuverlässig, extrem flüssig und unauffällig.

Manchmal denke ich, sobald ein neues OS herauskommt, funktionieren schlagartig die Smartphones, die zuvor alle einwandfrei liefen, nicht mehr. Weil einige und meist *sofort* das neue OS haben wollen.

Und dann geht das Geheule los, oder aber man verteidigt seine Entscheidung, koste es was es wolle, weil man nicht zugeben mag, dass man doch besser gewartet hätte.

Ist schon seltsam....:winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeamMeUp und daydreamer68
Echnaton hat Recht. Lollipop braucht man im derzeitigen Entwicklungsstadium nicht. Mich fixt jeden Tag die ständig abstürzende Kontakte App an. Ich hätt es auch besser bei 4.4.4 belassen sollen. Mein schöner, zeitgesteuerter Ruhemodus…… schnief.

Also mit der kontakt app hab ich garkeine Probleme. Ist noch nie abgestürzt. Mich stört die akku laufzeit. Die war bei 4.4.4 besser.

Echnaton schrieb:
Nein, nicht 15 sondern fast genau 35 Jahre, hätte ich dann ausgelassen.
Ich habe bereits 1981 mit MS-DOS gearbeitet und meine mich zu erinnern, dass ich es auch schon davor getan habe.
Ist halt schon ewig her.....

Aber Du weißt natürlich ganz genau wie ich das gemeint hatte, oder?
Jedes OS verändert sich und man begleitet diese Entwicklung sukzessive. Dabei erfährt man, dass es nicht immer vorteilhaft ist. Dazu gibt es unzählige Beispiele, aus der Windows, Apple OS und Mac OS und auch aus der Android Welt.

Nicht jeder Wechsel ist von Beginn an von Erfolg gekrönt.
So wie derzeit Android 5.0.

Viele mögen das Design nicht - kann ich nachvollziehen, ich mag es auch nicht. Aber auch daran werden wir uns gewöhnen müssen.
Wäre es nur das Design, doch es sind weitaus mehr Herausforderungen, die uns Android 5.0 bringt.
Bei dem einen mehr, dem anderen weniger auffällig oder störend.

Ich sehe derzeit für mich keinen Grund darauf zu wechseln, da das Note 4 mit 4.4.4 hervorragend läuft. Zuverlässig, extrem flüssig und unauffällig.

Manchmal denke ich, sobald ein neues OS herauskommt, funktionieren schlagartig die Smartphones, die zuvor alle einwandfrei liefen, nicht mehr. Weil einige und meist *sofort* das neue OS haben wollen.

Und dann geht das Geheule los, oder aber man verteidigt seine Entscheidung, koste es was es wolle, weil man nicht zugeben mag, dass man doch besser gewartet hätte.

Ist schon seltsam....:winki:

hallo.. mein Kommentar war nur ein blöder scherz :) ich verstehe natürlich genau, was du meinst..
auch ich bin der Meinung, dass ich das Update nicht um jeden Preis auf mein Handy haben will. Und Android 5.0x ist wohl von Haus aus noch nicht der Bringer.. Das ist aber sicher nicht DER Grund warum Samsung das Update noch immer nicht ausliefert.. und das ein Weltkonzern wie Samsung es nicht schafft das Update bis April des folgenden Jahres bereit zu stellen ärgert mich halt schon..

Na ja, dass hat nichts mit *Weltkonzern Samsung* zu tun. Da ist auch Google involviert.
Nicht Samsung allein trägt die Schuld, wenn ein Update nicht *scheinbar* rechtzeitig erscheint.

Zumal muss man immer wieder deutlich hervorheben, dass man mit einem Smartphone keinerlei Anspruch auf irgendein kommendes Firmware Update erwirbt. Wenn eines kommt, gut, dann kann man sich freuen, wenn keines kommt, muss man das auch so hinnehmen.

Und man muss auch immer bedenken, dass Google eine neue Firmware bringt, was aber lange nicht bedeutet, dass sie auf jeder Hardware gleich gut läuft. Sie muss angepasst werden, man muss Google Vorgaben erfüllen und umsetzen.

Nicht umsonst werden die Smartphones immer ähnlicher. Nicht nur weil es der Hersteller so will, sondern weil man Google Vorgaben erfüllen *muss*.

Ob man will oder nicht, doch da hat es Apple deutlich leichter. Eine Hardware, ein OS... Alles aus einer Hand.
Und selbst Apple schafft es nicht immer die Perfektion, wenn ein neues OS vorgestellt wird.

Es ist immer sehr leicht, auf eine Firma zu schimpfen, doch betrachtet man das *große Ganze*, wird man sehr schnell erkennen, dass sehr viele Faktoren zu berücksichtigen sind und es fast immer sehr viele so genannte *schuldige* gibt.

• Danke
Reaktionen: Ron Swanson
Echnaton schrieb:
Zumal muss man immer wieder deutlich hervorheben, dass man mit einem Smartphone keinerlei Anspruch auf irgendein kommendes Firmware Update erwirbt. Wenn eines kommt, gut, dann kann man sich freuen, wenn keines kommt, muss man das auch so hinnehmen.

Ich würde als Hersteller auch mehr Wert darauf legen, dass es rund läuft anstatt dafür zu sorgen, dass das allerneuste Android drauf ist.

Dieses Phänomen gibt es auch erst seit Android, oder? Vorher hat ja jeder sein eigenes Süppchen gekocht.

Habe den Eindruck es geht auch nicht um Funktion. Es geht nur ums Prinzip, weil der Kollege auf seinem Gerät die neuere Version schon hat und sagt HAHA! :winki:

Ich kenne es eher so, dass man bei Updates von Software immer erst gewartet hat ob es Kinderkrankheiten gibt bevor man das "Running System" ändert.
Wenn ich da an Windows Vista denke... :biggrin: Wie viele haben das einfach übersprungen? Natürlich kein Vergleich. :cool2:

Bei Android wird das Update drauf geknallt ohne wenn und aber.

Ich frage mich auch, wie scharf die Leute auf ein Update wären, wenn es nicht umsonst wäre.

Gruß

Ron Swanson schrieb:
Dieses Phänomen gibt es auch erst seit Android, oder? Vorher hat ja jeder sein eigenes Süppchen gekocht.

Bei Android wird das Update drauf geknallt ohne wenn und aber.

Ich frage mich auch, wie scharf die Leute auf ein Update wären, wenn es nicht umsonst wäre.

Gruß

Ich sehe es ähnlich.

Viele User aus der eher jüngeren Generation, machen sich keine oder kaum Gedanken, wenn ein neues Firmware Update erscheint.
Der *Haben wollen* Effekt ist derart stark ausgeprägt, dass jedes Ressentiment abgelegt wird.
Es hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die Erfahrung einfach eine andere ist, als bei denjenigen, die die Entwicklung im IT Bereich (auch mobile Telefone) von Beginn an miterlebt und durchlebt haben.

Die meisten kennen die Zeit, als es keine PCs, Mobile Phones, Navigationsgeräte etc. gab, höchstens noch aus Erzählungen Ihrer Großeltern.

Das ist sicher ein auch ursächlich im Umgang mit der meist extrem sorglosen Anwendung diverser Updates und Programme.

Und ja, wären all diese Updates kostenpflichtig, wofür ich immer wieder plädiere, da dann vermutlich auch eine deutlich bessere Qualität vorauszusetzen wäre, würden sie sicher nicht so schnell installiert.

Da ist es dann die Geiz Mentalität, die der Haben-wollen Mentalität folgt.

ich nutze mobile Geräte aus allen Welten, bevorzuge faktisch keines umfassend, da jedes Vor-und Nachteile besitzt.
Ich muss aber deutlich sagen, dass das Gesamtpaket bei Apple stimmiger ist. Eine Hardware, eine Software die darauf abgestimmt ist. Das passt fast immer, die Updates kommen schnell und sofort weltumgreifend.
Selbst wenn einmal ein Update fehlerbehaftet ist, kommt sehr schnell eine Korrektur.
Das Prinzip *alles aus einer Hand* war schon immer das bessere.

Die Vielfalt, die man bei Android besitzt und die auch sehr viele Vorteile besitzt, muss dann eben mit sehr vielen, kleinen und oft sehr ärgerlichen Herausforderungen bezahlt werden.

Es liegt an jedem selbst, was er präferiert.

Ich würde mir wünschen, Samsung bringt ein eigenes OS, ähnlich wie Apple. Es soll daran gearbeitet werden, doch ist es sicher noch ein langer Weg.
Derweil gibt Google durch Änderungen am Google OS den Weg vor....

• Danke
Reaktionen: Lackprofi
Habe heute irgendwo gelesen dass das update fürs note 4 f Version wieder verteilt wird. Kann das jemand bestätigen? Bei mir ist bis jetzt nichts

Die BOC3 ist doch im Firmware Thread schon verfügbar, ist sogar ohne Bloatware weil es für die holländischen Samsung Stores ist. Läuft sehr gut :)
Lautlosmodus ist auch da

• Danke
Reaktionen: Argento
Frei von jeder bloatware oder nur die typisch deutschen Sachen wie pizza.de