Laberthread zu den Updates des Samsung Note 4

  • 1.234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meldung hatte ich gestern auch.

uploadfromtaptalk1424325186628.png
 
Moncada2607 schrieb:
Also bei mir tut sich leider auch absolut nichts. Versuche täglich unzählige Male das update OTA anzustoßen

Okaaay, das finde ich jetzt bisschen verrückt :biggrin:

Telekom erklärt warum Updates so lange dauern:

Hauptgrund für die Verzögerung und die unterschiedlichen Freigabetermine ist das Zusammenspiel von Herausgebern der Software, Geräteherstellern und den jeweiligen Providern. Zusätzlich spielen auch die unregelmäßigen Zyklen eine Rolle, in denen die betreffende Software aktualisiert wird und die vom jeweiligen Betriebssystem sowie Geräte-Hersteller abhängig sind. Eine effektive Planung der verfügbaren Kapazitäten ist so für alle Beteiligten nur schwer umzusetzen.
Hat der Hersteller ein Update auf dem Markt frei gegeben, so wird das Update den Netz-Providern angeboten und bei Annahme wird das Paket für den jeweiligen Provider produziert. Die Produktion des Paketes für die jeweiligen Hersteller erfordert bei weltweit etwa 1000 Providern einen nicht unerheblichen Aufwand, da zum Beispiel providerabhängige Einstellungen wie z.B. die Konfiguration für Multimedianachrichten (MMS) oder Zugangspunkt-Listen (APN) angepasst werden müssen.
Nach Fertigstellung des Provider Paketes kommen wir ins Spiel und nehmen unsere spezifischen Einstellungen ganz genau unter die Lupe. Bei kleineren Updates handelt es sich um cirka 500 Einzeltests, die bei größeren Softwaresprüngen aber schnell auf mehrere Tausend anwachsen können. So stellen wir sicher, dass Sie Ihr Smartphone ohne softwareseitige Einschränkungen in vollem Umfang nutzen können. Damit wir dies auch wirklich gewährleisten können, prüfen wir eine neue Software-Version noch mal für jedes Modell gesondert und unter Umständen weitere vertragsspezifische Einstellungen.
Treten im Test an einer Stelle Fehler auf, muss der Gerätehersteller nachbessern und die Tests beginnen von vorne. Sofern der Herausgeber der Software und der Gerätehersteller identisch sind, geht es häufig etwas schneller. Diese Updates werden danach noch mal durch uns getestet, um sicherzustellen, dass wir unseren Kunden nur fehlerfreie Software-Versionen anbieten. Verlaufen sämtliche Tests erfolgreich, wird die Software vom Hersteller noch mal final getestet. Wenn auch dieser Test erfolgreich ist, wird die Software auf dem Server des Herstellers zur Verfügung gestellt und kann über die jeweilige Software des Herstellers (Kies, PC Companion, Nokia Suite etc.) oder über die Luftschnittstelle heruntergeladen werden. Des Weiteren wird die Software schrittweise an die Geräte verteilt. Schrittweise deshalb, weil es aus technischen Gründen nicht möglich ist, die Software an alle unsere Kunden gleichzeitig zu schicken. Des Weiteren wird somit ein zügiger und problemloser Download ermöglicht. Uns ist es als Deutsche Telekom besonders wichtig, unseren Kunden einen sehr hohen Qualitätsstandard zu bieten.
Die meisten Geräte informieren Sie automatisch, sobald neue Software für Ihren Gerätetyp verfügbar ist. Sie können aber auch selbständig aus dem Menü Ihres Gerätes heraus nachschauen, ob neue Software verfügbar ist. Auf diesem Wege können Sie gegebenenfalls neue Software sogar schneller erhalten. Details entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes.

Bin selbst schon gar nicht mehr so scharf drauf, liegt aber daran, dass ich momentan nicht so viel Zeit zum Spielen habe.


LG :cool2:
 
" oder über die Luftschnittstelle heruntergeladen werden"
LOL
 
Weiß jemand wann das Update für die Version mit T-Mobile Branding erscheint?

Zusätzliche Frage: Seid ihr euch sicher das ich mit Odin die Firmeware flashen kann ohne das Garantieverlust besteht?

Danke für Antworten :)

mfG Wonders

P.S.: Habe gerade bei der Telekom angerufen die haben intern noch nichts zu einem Update für das Note 4 vermerkt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht klugscheißen, aber für ein gebrandetes, subventioniertes Handy zahlt man, über die Laufzeit gesehen, in aller Regel mehr, als für ein gleiches Modell vom Elektromarkt. Und in aller Regel erhält man für ungebrandete Modelle auch die Updates früher.
Bei der nächsten Vertragsverlängerung einfach mal mit dran denken.
 
Also ich habe auch ein gesponsertes von Vodafone und
meins läuft seit Anfang der Woche mit 5.0.1.

Jetzt kann es natürlich möglich sein, dass es kein Branding hat.
Da es mein erstes über Vertrag ist, weiß ich nicht wo man den Unterschied
erkennen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Freeddi
Wenn du das Gerät anschaltest sollte ein Vodafone Logo irgendwo erscheinen ... dann hat es ein Vodafone Branding.
 
Ne hat es nicht.
 
Dann ist es nicht gebrandet, daher hast Du auch das Update schon.
 
Wonders schrieb:
Wenn du das Gerät anschaltest sollte ein Vodafone Logo irgendwo erscheinen ... dann hat es ein Vodafone Branding.

Ist bei Vodafone nicht so das ein Vodafone Logo beim anschalten erscheint.
 
sc00ter98 schrieb:
Also ich habe auch ein gesponsertes von Vodafone und
meins läuft seit Anfang der Woche mit 5.0.1.

Jetzt kann es natürlich möglich sein, dass es kein Branding hat.
Da es mein erstes über Vertrag ist, weiß ich nicht wo man den Unterschied
erkennen kann.

Sc00ter

Installier dir mal die App Phone Info und schau mal was bei folgenden Sachen bei dir steht.
 

Anhänge

  • 1424346760808.jpg
    1424346760808.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 298
Zwei Fragen:

- kann ich DBT via Odin flashen ohne das Garantie verloren geht?

- weiß jemand wie lange T-Mobile braucht bis die mit der Firmware fertig sind?

Danke :)
 
Laut Samsung verlierst du deine Garantie. Obwohl du eine Originale Firmware flashst greifst du trotzdem ins System ein.

Ich hatte aber bei Vodafone bei einem Garantiefall nach dem debranden nie Probleme.

Wie lange T Mobile braucht kann dir keiner sagen. Kann im schlimmsten Fall noch 2 bis 3 Wochen dauern wenn nicht sogar länger
 
Freeddi schrieb:
Sc00ter

Installier dir mal die App Phone Info und schau mal was bei folgenden Sachen bei dir steht.


Die App braucht man nicht:

henic schrieb:
Man kann doch im Dealer *#1234# eingeben, wenn bei CSC OXA mit din steht, hast du kein Branding.

Hier eine Übersicht der verschiedenen Brandings für deutschsprachige Galaxy Geräte:
Europa

  • OXA = Kein Branding
Deutschland

  • DBT = Kein Branding
  • DTM = Branding T-Mobile
  • VD2 = Branding Vodafone
  • VIA = Branding o2
  • EPL = Branding E-Plus
  • XEG = Branding 1&1
Österreich

  • ATO = Kein Branding
  • MAX = Branding T-Mobile
  • ONE = Branding Orange
  • MOB = Branding A1
  • DRE = Branding Drei
Schweiz

  • AUT = Kein Branding
  • ORG = Branding Organge
  • SUN = Branding Sunrise
  • SWC = Branding Swisscom Mobile
 

Anhänge

  • Screenshot_NormalAppImage(8).PNG
    Screenshot_NormalAppImage(8).PNG
    15 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Ok sc00ter

Hast kein Branding drauf.

Ron
Manchmal braucht man die App um es auszulesen.
 
Wonders schrieb:
Wenn du das Gerät anschaltest sollte ein Vodafone Logo irgendwo erscheinen ... dann hat es ein Vodafone Branding.

Das ist bei Vodafone schon seit Jahren nicht mehr so das die Ihr eigenes Logo als Bootlogo nehmen. Ich glaube ich hatte das nur damals beim Galaxy S und beim S2. Der Laie erkennt das Vodafonebranding auf die schnelle an der Vodafone Bloatware.
 
Vorallem wirft mir die App was anderes aus als der Code. Die App meint dass ich eine dbt Version habe. Hab ich aber nicht
 
Und was steht bei dir im Code?
 
Csc? OXA
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
48
5amsung
5
O
Antworten
9
Aufrufe
477
midoni
M
H
Antworten
5
Aufrufe
964
HG67
H
Zurück
Oben Unten