Keinen Empfang durch Wasserschaden?

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livingfire

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Hallo an alle,

ich habe eine Frage zu der Plausibilität eines Garantiefalls. Das Note 4 (N910F) von einem Freund, erst wenige Monate alt, hatte Empfangssaussetzer bis es irgendwann kein Netz mehr gefunden hatte.
Also ging das Handy zum Provider (VF) in die Reparatur. Jetzt kam das Handy mit der Diagnose Wasserschaden --> keine Garantie zurück.

Ich habe das Bild vom Techniker in den Anhang gepackt.

Ja das Motherboard ist an einer Stelle korrodiert, aber "nur" an den Kontakten vom Akku.
Alles andere (Bluetooth, Wlan, SIM etc.) funktioniert ja. Sollte der Chip keinen Strom mehr bekommen dann müssten die anderen Dinge ja auch nicht gehen???

Noch dazu kommt, dass das Handy nie mit Wasser in Kontakt gekommen ist und immer in einem Case war.

Was meint ihr dazu?
 

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Ist doch ein Wasserschaden, deutlich zu sehen. Die Ablehnung ist mMn völlig berechtigt, wenn auch sehr ärgerlich.
 
Galantis schrieb:
Ist doch ein Wasserschaden, deutlich zu sehen.
Ja da gibt's ja offensichtlich nichts zu dementieren. Sehr schade...
Die Frage ist aber auch ob das wirklich die Ursache des Problems ist?

Und...auch wenn das jetzt vielleicht pingelig klingt. Das Display wackelt jetzt bei jeder Berührung. Wurde wahrscheinlich nicht wieder verklebt..? Ist das ein Grund zur Beanstandung?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Im Gerät gibt es doch auch Indikatoren (Aufkleber die sich verfärben), wodurch der Wasserschaden nachgewiesen werden kann. Ich frage mich warum der Techniker diese nicht anführt.
 
x3droid schrieb:
Im Gerät gibt es doch auch Indikatoren (Aufkleber die sich verfärben), wodurch der Wasserschaden nachgewiesen werden kann. Ich frage mich warum der Techniker diese nicht anführt.

Das Protokoll sagt nur, korrodierte Platine möglicherweise durch Flüssigkeiten -> keine Garantie.

Da werde ich auf jeden Fall noch mal nachhaken. Fakt ist, dass das Handy nie mit Flüssigkeiten (auch nicht Schweiß) in Kontakt gekommen ist.
Müsste dann nicht auch noch mehr korrodiert sein?
So ist ja nur die eine Stelle bei den Akkukontakten betroffen, mehr oder weniger in der Mitte des Handys.
Die Frage ist auch welcher Chip denn jetzt von der Korrosion wirklich betroffen sein soll? Der Murata (Antennen) Chip sitzt doch viel weiter "unten"?.

Sollte es keine Lösung seitens VF geben, was macht man denn mit dem Handy? Lohnt sich die Reparatur? Was darf die Reparatur max. kosten? Mainboards sind ja nicht gerade günstig. Komme ich als consumer auch an die boards ran?
 
Wenn das Gerät erst wenige Monate alt ist und die Wasserindikatoren im Urzustand sind, würde ich auf jeden Fall auf Garantie (max. 6 Monate alt) oder alternativ auf Gewährleistung (wenn es älter wäre) bestehen. Bei Gewährleistung gilt die Beweislastumkehr, d.h. Du musst beweisen, dass das Gerät den Fehler bereits beim Kauf besaß. Das ist aber bei intakten Indikatoren zum Feuchtigkeitsnachweis im Gerät sicher zu bewerkstelligen. Wahrscheinlich Produktionsfehler (schlechte Lötstellen etc.)

Ein neues Mainboard ist ziemlich teuer. Rentiert sich meistens nicht. Kostet sicher mind. 250,- € inkl. Einbau.

Hartnäckig bleiben und notfalls direkt an Samsung wenden.

LG

Edit: Wenn ich mir das Bild anschaue, könnte auch ein ausgasender Akku verantwortlich sein. Wenn es der Originale ist, dann ist sowieso Samsung am Zug.
 
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