Kein Soundinput über Mikro - Headset funktioniert.

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
manton

manton

Neues Mitglied
1
Hallo Community,
normalerweise bin ich ein Ratgeber in vielen Bereichen :)- habe diesmal aber gar keine Idee mehr, wie das momentane Problem zu lösen ist.
Ich besitze ein N910, vor 2 Jahren gerootet - alles bestens so weit.
Seit einigen Wochen streikte zunächst WhatsApp: Ich kann einen Sprach- oder Videochat aufbauen - die Gegenseite hört mich nicht. Auch die Google Spracheingabe stellt sich dumm und taub. :1f64a:
Telefonate kann ich normal führen - also ist das eingebaute Mikro nicht defekt.
Schliesse ich die Ohrstöpsel mit Mikro an, dann funktioniert alles bestens - WhatsApp, Google Spracheingabe. :1f44d:
Ich habe die Einstellungen durchforstet, auch SVoice mit vollen Berechtigungen aktiviert - SVoice will auch nicht (es sei denn, die Ohrstöpsel und Mikro sind dran).
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und einen Lösungsansatz? :1f64f:
Viele Grüße aus'm Pott,
Manton

Hallo Manton,
in diesem Forum gibt es einige Threads mit dem Problem, dass man beim Telefonieren nicht verstanden wird, WhatsApp und andere Sprachaufzeichnungen aber problemlos möglich sind, das ganze gibt es natürlcih auch umgekehrt: man kann telefonieren, aber keine Sprachaufzeichnungen mehr erstellen. Das könnte daran liegen, dass eins der drei Mikros an deinem Gerät kaputt ist. Schau dir mal die SEite 8 der Bedienungsanleitung für das Gerät an.

• Danke
Reaktionen: manton und HerrDoctorPhone
Hallo Markus,
woma65 schrieb:
Hallo Manton,
Das könnte daran liegen, dass eins der drei Mikros an deinem Gerät kaputt ist. Schau dir mal die SEite 8 der Bedienungsanleitung für das Gerät an.
Ich bin naiver Weise davon ausgegangen, dass ein Handy nur ein Mikro besitzt. 🤦‍♂️ Leider lässt sich Samsung im Handbuch nicht darüber aus, welche Mikros für was zuständig sind.
Bei einem kurzen Test nach deiner Nachricht habe ich während eines Telefonats geprüft, welche Mikros da angesprochen werden - es sind die zwei unten. Nach dem Ausschlussverfahren kann also nur das Mikro neben dem Kopfhöreranschluss die Fehlerquelle sein (vernachlässigt man die Chance, dass das Mainboard auch / oder eine Macke hat).
Der Austausch bedingt wohl das Entfernen des Displays und das ist so gut verklebt, dass ich die Kupferfolie beim Ausbau mit großer Wahrscheinlichkeit ruinieren würde. Also hier in Herne einen Laden kontaktiert - die haben weit über 200 Google Bewertungen mit einem Schnitt von 4,8. Anruf, Besuch vorort, Mikro hat man bestellt und ersetzt wird es für 39 Euronen. Da fummle ich dann nicht selber dran herum.
Ich melde mich nochmal nach der Reparatur.
Vielen Dank aber jetzt schon für deinen Tip - der war natürlich entscheidend! 🙏
Grüße aus Herne,
Manton

• Danke
Reaktionen: woma65