Kein Gorilla-Glas mehr? Display nach einer Woche schon total zerkratzt

Hallo!
Vorweg - auch ich kann mich dem Themenstarter anschließen.
Ich benutze prinzipiell keine Folien, da selbst die besten Lichttransmission klauen und zusätzliche Brechungskanten bilden.
Ich benutze Smartphones fast nur draußen bei Tageslicht und da sind alle Folien kontraproduktiv.
Meine Geräte wurden bisher immer durch Otterboxen geschützt, das Note 4 nun durch eine ähnliche Umhüllung von der Firma Spigen.
dies schützt zwar das Glas nicht direkt, doch durch den Wulst an der Seite, liegt das Glas nicht auf, wenn es z.B. mit dem Gesicht nach unten irgendwo abgelegt wird, oder in das nachfolgend erwähnte Täschchen gleitet.
Gerade bei diesem unsinnig, dem Zeitgeist - function follows form - geschuldeten, über die Kanten gezogenen Displays, ein absolutes Muss.

Ich benutze das Note 4 genau so wie vorher das Note 2.

Unterwegs ist es in einem passgenauen Tamrac-Fototäschchen.
An der Arbeit ist es allein in der weiten Gesäßtasche ohne weitere Utensilien.

Nach zwei Wochen sind mehr Kratzer auf dem Note 4 als auf dem zwei Jahre alten Note 2.

Hier werden Kratzer an polierten Seitenkanten moniert und seitenlang beheult, die keinerlei Bedeutung für die Funktion haben, aber ein so weiches Display, was dermaßen schnell zerkratz,t wird mit der Zeit soviel innere Lichtbrechungen haben, das die Ablesbarkeit in heller Umgebung, das absolute Plus und momentane Alleistellungsmerkmal des Note, nicht mehr gegeben sein wird, hat ja nun eine Ganz andere Dimension.

Ciao baeckus
 
Kann mich da auch nur anschließen, was die Empfindlichkeit angeht.

Kratzer habe ich bisher auf allen Geräten gehabt, aber das Note 4 ist hier sehr anfällig.

MMn wird es von Gerät zu Gerät immer schlimmer.
Das S1, welches mein Jüngster von mir übernommen hat, und was unter ihm sehr leiden muss, weist immer noch sehr wenige Kratzer auf.
Das S2 war auch noch ok.
S3 und Note 2 schon sehr viel empfindlicher.
Jetzt das Note 4 ist nach einer Woche Nutzung schon sichtlich mitgenommen und dabei hatte ich es noch nicht einmal mit zur Arbeit.

Mir ist schon beim MM aufgefallen, wie zerkratzt das Display bei dem Ausstellungsgeräte war, habe ich aber nicht viel drauf gegeben, weil da jeder Hinz und Kunz dran fummeln darf.
 
Ich kann nur das selbe berichten. Mein Note 4 hab ich gerade mal 3 Tage besessen und siehe da der erste Kratzer. Nach Rücksprache mit meinem Anbieter würde das Gerät anstandslos getauscht.. Das Gerät selbst habe ich kaum mit mir mitgeführt und wenn ich es dabei hatte ständig geschützt und in Taschen in dem das Gerät alleine war. Natürlich gehören auf solche Geräte Folien und vielleicht auch eine Hülle nur war es Anfangs schwierig seine Wunsch Hülle zu erhalten auf Grund der Lieferzeiten. Das Note 4 und auch andere Geräte waren definitiv nicht so anfällig. Selbst bei dem neuen Austausch Gerät scheint ein minimaler Kratzer vorhanden zu sein, was ich aber nicht genauer betrachtet habe, da ich sofort eine Folie drüber geklebt habe und das Handy in eine passende Hülle mit Sichtfenster gepackt habe....
Bye
 
Hallo!
Ich sehe es nicht so, dass man für ein Gerät, was für alltägliche, transportable Nutzung bestimmt ist, ein "Präservativ" aufkleben muss.
Der Hersteller hat es so zu bauen, dass man es bei normaler Nutzung, ohne zusätzliche Sicherung mit sich führen kann.
Ciao baeckus
 
  • Danke
Reaktionen: worti, SMAler2007, peer1969 und 3 andere
Woher habt Ihr Eure Geräte und welches Herstellungsdatum haben die Problemgeräte?
 
Das würde mich auch interessieren. Meins habe ich letzte Woche beim Media Markt gekauft und bis jetzt keinen Kratzer
 
Habe meins jetzt mind. 3 Wochen und anfangs ohne S-View Cover in der Hosentasche, auf dem Beifahrersitz, im Büro auf dem Schreibtisch und bei Freunden/daheim auch immer so auf dem Tisch, Sofa und weiß ich noch überall liegen gehabt... selbst auf der Baustelle habe ich es dabei...
Null Kratzer auf dem Display, nicht mal Mikrokratzer, nichts!
 
Wo kann man das Herstellungsdatum feststellen?
 
Zum N4 kann ich noch nicht viel sagen, da meins noch nicht alt ist.
aber ich benutze ebenfalls aus prinzip keinen Folien. ich mag das gefühl einfach nicht.

und mein Note 2 sieht nach 2 jahren ohne Folie noch immer wie neu aus auf dem Glas, obwohl es schon x-mal gefallen ist, in der tasche rumfliegt und und und....

klar der pseudo-chrome-rahmen hat gelitten, aber das glas ist noch immer kratzerfrei.
Ich hoffe das mein N4 genau so gut durchhällt. Zumal das Gorilla3 noch wiederstandsfähiger sein soll.
Sollte es also wirklich ein Produktionsproblem sein, tauscht samsung die dann um, oder tauscht das glas aus? oder bleibt man darauf sitzen, bis in amiland einen sammelklage durch ist und samsung/corning den fehler eingesteht?

mein ursprünglicher plan war ja das N4 mit einem Temperedglas aus zu statten, doch dann kam in den ersten berichten die bilder vom gebogenen glasrand und damit war das thema Temperedglas leider auch vorbei :(

MfG
Alex
 
Eine dämliche Designspielerei!!!
Ciao baeckus
 
  • Danke
Reaktionen: Trevor70
Wurde zwar schon erwähnt, aber trotzdem muss ich mich denen anschließen, die gegen eine Folie sind.
Ein HighEnd Gerät in dieser Preisklasse darf bei normalen Einsatz nicht zerkratzen.
Außerdem wird mit extrem robusten Gorilla Glas geworben.

Ich nutze es seit dem 20.10. ohne jeglichen Schutz. Strecke es in die Jeanshose und lege es sogar mit dem Display nach unten auf den Tisch. Bisher noch keine Kratzer.
Ach ja, 2 x auf die Fliesen ist es auch schon gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei jedem Gerät das selbe.
Viele jammern über Kratzer nach zwei Wochen und haben ja nichts getan und so aufgepasst.
Ist schon komisch.Ich hatte fast alle Top Modelle seit dem S1 und hatte nie Probleme!
Also entweder hatte ich einfach nur Glück oder magische Hände oder andere machen etwas gewaltig anders :rolleyes2:

Ich für meinen Teil habe das N4 seit einer Woche vor dem Relaise.
Ohne alles kommt das in meine Hosentasche.KEINE KRATZER im Display!!!
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Anscheinend gibt es aber wirklich Unterschiede bei den Displays, sonst würde sich diese gehäufte Ansammlung an Beschwerden hier im Forum nicht erklären.

Komisch ist nur, dass es im XDA-Forum, die ja sonst jede Kleinigkeit anprangern oder bei Tests bisher nie derartiges erwähnt wurde. Nur die Alu-Kanten sollen empfindlich sein.

Zurzeit ist ja das Note 4 in Deutschland praktisch nicht verfügbar. Ich warte jedenfalls schon seit einigen Tagen, dass es die Telekom endlich liefern kann. Dort steht immer noch "Derzeit nicht lieferbar". Hoffentlich kommen nächste Woche welche aus neuer Produktion, die wirkliches Gorilla-Glas 3 haben ;-).
 
Merkst was?! Nur hier gibt es vier Seiten! Sonst wohl eher keine Probleme.
 
Meins ist auch zerkrazt nach dem zwieten tag.
Hab dann mit einem saturn mitarbeiter geredet und den würden es dann auch umtauschen,
aber wenn die mal geräte da hätten
 
Ich habe mir gleich ein Glas draufgemacht, kann also nicht die Kratzerfestigkeit beurteilen. Aber auch bei Gorilla-Glas 37 wird ein Sandkorn reichen, um Kratzer zu verursachen.
 
Welches Glas hast du draufgemacht?? Passt es??
 
http://www.amazon.de/gp/product/B00NPNA5J0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Der ursprüngliche Beitrag von 12:52 Uhr wurde um 12:57 Uhr ergänzt:

Passt grundsätzlich gut, nach ein paar Tagen habe ich oben und am oberen Teil der Ränder links und rechts minimal Luft darunter. Ist kaum sichtbar. Das Glas von Nilkin scheint bislang das einzige passende zu sein.

Könnte es sein, dass nicht das Glas zerkratzt, sondern "nur" die Beschichtung? Habt Ihr Fotos davon? Ohne kann man das einfach nicht beurteilen (auch wenn es schwer darstellbar und erkennbar sein wird).

Beim Note 3 hatte ich erstmals ein Schutzglas (Spigen, davor immer nur Folie) und im Lauf ca. eines halben Jahres zwei Kratzer in der Beschichtung. Die sah man nur bei ausgeschaltetem Gerät im vollen Sonnenlicht. Keine Ahnung, ob das Originalglas besser beschichtet ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trevor70 schrieb:
http://www.amazon.de/gp/product/B00NPNA5J0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Der ursprüngliche Beitrag von 12:52 Uhr wurde um 12:57 Uhr ergänzt:

Passt grundsätzlich gut, nach ein paar Tagen habe ich oben und am oberen Teil der Ränder links und rechts minimal Luft darunter. Ist kaum sichtbar. Das Glas von Nilkin scheint bislang das einzige passende zu sein.

Könnte es sein, dass nicht das Glas zerkratzt, sondern "nur" die Beschichtung? Habt Ihr Fotos davon?

Danke...

FOTOS VON DEN KRATZERN WÜRDEN MICH AUCH INTERESSIEREN...
 
Philbolla schrieb:
Danke...

FOTOS VON DEN KRATZERN WÜRDEN MICH AUCH INTERESSIEREN...


Hier beispielhaft zwei Fotos.
Die Kratzer sind über das ganze Display verteilt, man erkennt sie hauptsächlich bei Tageslicht - hier bei Dunkelheit mit Kunstlicht ist es halt natürlich blickwinkelabhängig.

Der obere Kratzer ist spürbar mit Finger und Stift, der untere Kratzer auf dem zweiten Bild nur mit dem Finger nicht aber mit dem Stift spürbar
 

Anhänge

  • 2014-11-09-19-03-01.jpg
    2014-11-09-19-03-01.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 765
  • 2014-11-09-19-03-07.jpg
    2014-11-09-19-03-07.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 697

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
776
HG67
H
O
Antworten
29
Aufrufe
1.724
Ostseefreund
O
Zurück
Oben Unten