[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc

Danke
 
Gibt es denn inzwischen eine Stock-ROM - kompatible Kamera-App, die RAW-Aufnahmen zulässt ?
Speicherplatz und Nachbearbeitung stellen kein Problem für mich dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, schon immer. Camera FV-5

das heißt erst ab Android Lollipop geht das.
Dann einfach "Enable DNG RAW Footage" anklicken und es macht RAW Bilder.

Die kannst du dann mit z.B. Snapseed Entwickeln. Gibt aber noch kaum Bildbearbeitungsapps die das können. Kenne nur Snapseed und Adobe Express
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas X
DomLux schrieb:
Klar, schon immer. Camera FV-5

das heißt erst ab Android Lollipop geht das.
Dann einfach "Enable DNG RAW Footage" anklicken und es macht RAW Bilder.
Ich wusste doch, - irgendwo gab es da einen "Hemmschuh"...
Lollipop ist auf dem Phone, und auf dem PC finde ich gewiss ein Programm, um das Dateiformat zu öffnen. RAW-Therapee sollte auf jeden Fall gehen.
Auf dem Handy mag ich RAW's besser nicht bearbeiten.

Danke dir, - ich probiere die App gerne einmal aus,
Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du wirklich sicher, dass das auch ohne Root auf dem Note4 möglich ist ?
Oder habe ich noch eine Einstellung übersehen ?
 

Anhänge

  • 2015-11-20 14.05.14.jpg
    2015-11-20 14.05.14.jpg
    100 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich sicher muss das mit android lollipop gehen. Du wirst in dem verzeichnis in dem du die bilder deines smartphones hast einen ordner namens Camera FV-5 haben. dort sind die . DNG dateien. kannst du natürlich so nicht öffnen, musst du erst entwickeln mit snapseed oder ähnliches.

Ist hier noch jemand anderes mit dem Note 4 der das mal getestet hat?
 
Schau bitte mal oben den Screenshot, eben zugefügt, die Einstellung ist "ausgegraut" und ein Anhaken nicht möglich.
 
okay, seltsam. welche android version ist das denn die du hast?
 
Die aktuelle 5.1.1 Lollipop.
Als "xxx.PNG" könnte ich bestenfalls noch speichern.

Irgendwo oben in diesem Thread ging es schon einmal um das Thema. Habe im Moment aber keine Zeit, danach zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. joa PNG kann man machen, ist besser als JPEG, braucht aber mehr speicherplatz und dauert länger bis das Bild gespeichert ist. Also bleib dann bei jpeg. Warum dass jetzt nicht geht kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht weiß jemand anderes der das note 4 hat was darüber. War mir eigentlich sicher dass es ab 5.1.1 möglich ist.

Tut mir leid :/
 
Hallo Community,

habe heute mein online bestelltes neues Note Edge erhalten. Nach dem Einrichten wollte das Smartphone das Update auf 5.1.1. durchgführen, was auch ohne Probleme ablief.

Bei späteren Test stellte ich fest das beim Wechsel auf die Frontkamera für den Selfietest der Bildschirm grau wird und dann eine Fehlermeldung erscheint "Serverfehler Kamera angehalten". Ob das schon vor dem Update war kann ich nicht sagen.

Da ich so einen Fehler hier noch nirgends gelesen habe, vermute ich hier einen Hardwarefehler. Ein Fullwipe hat auch nichts gebracht.

Was denkt Ihr? Hardwarefehler? Dann Gerät reparieren lassen oder da ich noch in den Ersten 14 Tagen bin, rückgeben und umtauschen?

Vielen Dank!
 
Hallo erst mal.
Du könntest vorrher noch ausprobieren, per odin die Aktuelle FW noch mal zu flashen, wen das nicht bringt, würde ich es zurück schicken.
 
Es lag am einfach Modus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: Doppelpost entfernt.
Moin,
noch einmal zu Camera FV-5.

Auf der Entwickler-Seite ist aufgelistet, welche Nutzungsmöglichkeiten für das Note4 mit Camera FV-5 möglich sind:
Camera FV-5 - Current state of manual camera controls

Aus der Google-Übersetzung geht hervor, dass es Samsung obliegt, erweiterte Funktionen zur Nutzung freizugeben:
Samsung hat immer relativ gute OS-Updates Support zur Verfügung gestellt. Doch mit dem Übergang zu Lollipop, konzentrierten sich mehr auf den Benutzer sichtbaren Funktionen als interne Details. Aktualisiert Handys wie das Galaxy S4 und S5 bedeuten keine verbesserte Unterstützung für manuellen Kontrollen im Vergleich zu Android 4.4. Das neue Samsung Galaxy S6, wie es von der Fabrik kam, tat das neuere Lollipop Kamera-Untersystem zu implementieren, aber die Umsetzung war ein Chaos: kritische Merkmale fehlten und Grundparameter wurden schlecht umgesetzt oder vollständig fehlt. Kamera FV-5 verwendet, die Pre-Lollipop-Kamera-Subsystem beim Versuch, die meisten der manuellen Kontrollen durchkommen. Mit dem Android 5.1.1 Update auf die S6, Samsung endlich angemessene Unterstützung für manuelle Kontrollen implementiert, so dass die Kamera FV-5 ist sofort sofort nach der Aktualisierung der OS zu bekommen RAW Erfassung, manuelle Blendenwahl, manueller Fokus und Live-Belichtung und ISO Daten. Wenn Sie immer noch mit dem ursprünglichen Android 5.0, die von der Fabrik gekommen sind, sollten Sie ein Update von Android-Einstellungen durchführen / über das Telefon / System-Updates. Neuere Handys wie das Galaxy S6 Kante + und Note 5 unterstützen bereits manuelle Steuerfunktionen out-of-the-box. Jedoch scheint es, daß es trägerspezifische Varianten für einige Länder, die keine manuelle Kontrollen. Warum dies geschieht, ist uns völlig unbekannt, aber es ist sicher, die internationale Version nicht unterstützt manuelle Steuerfunktionen (deren Modellnummern enden mit "X").

Einem anderen Thread auf android-hilfe kann man auch Folgendes entnehmen:
sedazin schrieb:
Auch alternative Formate wie PNG (bei FV-5 z.B.) sind eher Fassade, weil das JPG das die Kamera liefert, anschließend in das Zielformat konvertiert wird.


Ergo bringt mir Camera FV-5 im Moment keine nennenswerten Vorteile.
Inwieweit die (insbesondere bei wenig Licht stark rauschenden JPEG's) Fotos durch eine externe Bildbearbeitung mehr gewinnen, als die der Kamera-App werde ich gelegentlich testen.

Ein heutiges Service-Update seitens Samsung brachte keine Veränderung, sollte es zukünftig möglich sein, Camera FV-5 in erweitertem Umfang nutzen zu können, werde ich darüber berichten,
Gruß,
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: zwergie und DomLux
Hast dir echt Mühe gegeben. Ich verstehe was mit Fassade gemeint ist. Aber .DNG ist DNG also wirklich tatsächliches raw. Das png Weiss ich nicht.

Naja schade dass es auf dem Note so nicht läuft.
 
Hallo!

Ich habe seit 2 Monaten ein N910F.

Bei manchen Fotos habe ich leider das Problem, daß sie extrem stufige Details wiedergeben. Das beste Beispiel ist dieses:

http://www.chessboarder.net/uploads/20151128_101157.jpg

Zoom-Stufe 1:1 bitte, dann seht ihr es schon direkt an den Tastenrändern der Tastatur. Das ist doch nicht normal, oder?!

Belichtungswert = 0, Messmodus = Mittenbetont, ISO = Auto. Mehr gibts ja großartig nicht einzustellen.

Habt ihr das auch manchmal?
 
Was mir dazu einfällt:

* keinen Digital-Zoom verwenden, lieber näher herangehen
* nachsehen, ob die maximale Auflösung (Bildgröße) eingestellt ist
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-30-20-18-45[1].jpg
    Screenshot_2015-11-30-20-18-45[1].jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CHESSBOARDER
Ja das sieht nach Digital Zoom aus zumindest habe ich auch so ein efekt beim Zoomen
 
  • Danke
Reaktionen: CHESSBOARDER
Digital-Zoom benutze ich nie, grauenhaft! Und Auflösung ist 16MP Breitbild, 5.312 x 2.988px
[doublepost=1448912904,1448912285][/doublepost]Hmm, direkt schon wieder die Digital-Zoom-Antwort von Takeda?!

Sorry, aber ich kann mir es nicht erklären. Da ihr schon zu zweit seid und Takeda "nur" beim Zoomen denselben Effekt hat, will ich das mal genau überprüfen. Ihr habt mich da auf eine Idee gebracht. Kann sein, daß ich Blödmann (ich hab "Tippen und Foto" aktiviert) versehentlich immer aufgrund der Funktion unbewusst zoome. Also daß mein Finger vllt, weil ich ich unbewusst streiche, die Kamera als Zoom-Befehl erkennt...

Dem muss ich nachgehen. Melde mich und schönen Abend noch, euch beiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Chessboarder und herzlich willkommen hier im Note 4 Bereich.

Wir haben schon einen ganzen Thread, der sich mit dem Thema Kamera und Einstellungen beschäftigt. :) - [Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc.

ich schiebe dich mal in den entsprechenden Thread mit der Bitte zukünftig auch mal die Suche zu nutzen bzw sich ein wenig im Forum umzusehen. Der besagte Thread stand nur 2 weiter unter deinem ;)

Danke,

BB
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zitronenlimo
Antworten
1
Aufrufe
1.551
Nobby1960
Nobby1960
U
Antworten
0
Aufrufe
1.223
uhletho
U
Zurück
Oben Unten