[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc

Falsch... schau mal in den FotoThread hier oder in der Plauderecke in den Battle Thread - da siehste wie man auch mit dem Note 4 (für ein Handy!!!) passable Nachtaufnahmen hinbekommt.
Unschlagbar natürlich nachwievor das Lumia!

Oder Lumix CM-1 :biggrin:
 
Moin, ich habe mein Note 4 jetzt schon ein paar Tage und da ich mir die Fotos selten auf dem Rechner angesehen habe ist mir bisher nie aufgefallen, die Fotos werden von rechts nach links hin deutlich unschärfer. Gut zu sehen ist das wenn man beispielsweise eine Wiese ablichtet. Bei Fotos im Hochformat fällt es oft gar nicht (und daher mir selbst auch vorerst nicht) auf, wenn da nur der Himmel drauf ist.
Hat jmd von euch das gleiche Problem?
Habe noch Android 4.4.4 laufen und das Gerät gerootet daher ist es vermutlich keine gute Idee das Teil auf gut Glück mal zur Reparatur zu schicken ;)
 
Hi jemus,

kannst Du bitte ein Foto einstellen, damit man das beurteilen kann?

LG
 
Hier habe ich mal etwas verspätet noch ein Testbild hochgeladen, ich finde bei der Wiese sieht man die unterschiedliche Bildschärfe links und rechts recht deutlich. Oder geht das nur mir so?
 
Das Bild ist sehr klein. So kann man das nicht beurteilen. Musst du mal größer hoch laden.

Edit: jetzt gehts...
 
Ist doch verlinkt, versuche einfach mal aufs Bild zu klicken und dem Link zu folgen.

BB
 
Und, hat jemand eine Meinung zum Foto?
 
Hallo!

Sieht in der Tat etwas strange aus... Ist das Foto mit dem Automatikmodus entstanden oder hattest du zufällig den "selektiven Focus" am laufen? Für mich sieht das so aus, als ob der Fokus rechts unten liegen würde und die Software sowas wie einen radialen Unschärfefilter über den Rest gelegt hätte..?

Hab mein Note noch nicht lange, sowas ist mir bisher noch nicht aufgefallen...
 
Nene das Foto ist ohne Selektiven Fokus entstanden.
Werde auch mal zusehen, dass ich ein paar mehr Fotos mache und das im Blick behalte.
Bei den anderen Fotos von der Kuhweide sah das aber ähnlich aus.
 
Ich habe wieder ein Problem mit meinem (ganz!) neuen Note 4.
(inzwischen ist dies mein zweites - bei dem ersten hat sich eine Luftbalse unterhalb des Displayglases gebildet)

Es handelt sich um das SM-N910C. Firmware: 5.0.1. (Natürlich) gerootet. Zustand des ersten Note 4 (ebenfalls SM-N910C) via Titanium-Backup wiederhergestellt. (Alle Anwendungen und Daten)

Problem:
Wird die Kamera geöffnet reagiert der Autofokus nicht! Erst nach einer längeren Verzögerung (~ 10-15 Sekunden) funktioniert der Autofokus wieder. Wird die Kamera dann aus und wieder eingeschaltet, funktioniert der Autofokus manchmal sofort, manchmal tritt die Verzögerung wieder auf. Nach einer längeren Pause zwischen Kameragebrauch tritt die Verzögerung eigentlich immer auf.
Zurücksetzen der Kameraapp bringt garnichts. Der Fehler liegt bei allen Kamera-Apps und im Test-Modus vor (*#0*# - Mega cam).
Dies ist in der Tat extrem nervig!!

Ich habe trotz einer Recherche keine Lösung für das Problem gefunden. Ist vielleicht ein "klemmender" Autofokusmotor denkbar? .. Ein Schütteln des Geräts bringt jedenfalls garnichts - ich muss immer warten, bis der Autofokus wieder von selbst reagiert.
Hat jemand dasselbe Problem, weiß jemand Rat oder hat jemand gar einen Lösungsvorschlag?

Ich bedanke mich herzlich für alle Antworten und Anregungen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
 
Könntest du bitte mal aufzählen, welche "Alle Anwendungen" sind?
 
Update:

Habe das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Recovery - Full Wipe, Lollipop 5.0.1. via Odin neu eingespielt und die Kamera-App nicht wiederhergestellt.
Der Fehler besteht nach wie vor. Ein Schütteln bewirkt überhaupt keine Verbesserung und es sind auch keinerlei komische Geräusche während des Fokussierens feststellbar. Ich vermute, dass es sich deshalb definitiv nicht um einen Hardwarefehler handelt.

.. Nochmals zur Fehlerbeschreibung:
Wenn ich die Kamera einpaar Minuten lang nicht benutzt habe und dann aufrufe, ist das Bild völlig unscharf (Makro-Fokussierung). Trotz Fokuspunktsetzung (Tippen auf Bildschirm) verändert sich der Fokus für c.a. 10 Sekunden garnicht (in allen Kamera Modi). Nach diesem "initialen Lag" funktioniert die Kamera perfekt. Wenn ich dann die Kamera schließe und nach kurzer Zeit wieder aufrufe, fokussiert sie sofort. Nach längerem Nichtgebrauch tritt wieder dieser initiale Lag auf. Das ist extrem nervig.
Der Lag tritt bei allen Kamera-apps (native app, instagram, PS-express, whatsapp, Google Kamera, camera pro, ...) auf und auch im Test Modus (#0# - Mega cam).

Kann jemand - unter 5.0.1. - dieses Verhalten bestätigen? Ich vermute, dass das System die Kamera in den absoluten Tiefschlaf schickt und dann beim Aufruf die Kamera jedes mal eine vollständige "Initialisierung" (i.e. Fehlerüberprüfung, etc.) durchläuft.

Nochmals, ich bedanke mich herzlich für alle Antworten!
[DOUBLEPOST=1442994869,1442994032][/DOUBLEPOST]Noch ein Hinweis:
Habe gerade überprüft:
Laut Anwendungsmanager ist die Kamera-App aktiv und im Ram vorhanden. Dennoch tritt der Lag auf!
 
@pimpl
An Deiner Stelle würde ich jetzt erst einmal auf die originale 5.1.1 Samsung ROM updaten und schauen, ob dieses Verhalten weiter besteht.

Es könnte vermutlich an der Kamera-Firmware liegen. Diese wird über die Updates für das Gesamtgerät aktualisiert. Vielleicht bringt 5.1.1 auch einen neue Kamera-Firmware und Dein Problem ist damit beseitigt. Einfach mal ausprobieren.
Falls dies nicht hilft, zu Samsung einschicken. Das Problem Ist ja reproduzierbar und ein hinreichender Mangel.

LG
 
Dieses Verhalten ist auf jeden Fall nicht üblich unter der 5.0.1. Die Kamera braucht normalerweise nicht so lange um einsatzbereit zu sein.
Das Update auf 5.1.1 könnte dennoch etwas bringen, denn zumindest bei mir hat sich dadurch das Fokussierungsverhalten verändert. Während unter 5.0.1 stets ein ziemlich großes Pumpen des Autofokus festzustellen war, ist das unter 5.1.1 nicht mehr der Fall.
 
Wie schwierig/aufwendig ist der Austausch der Kamera? Ich befürchte, dass mein absolut neues Gerät bei der Reparatur beschädigt wird (Kratzer, etc.)! Ist dies unbegründet?
 
Ahoi pimpl,

wenn du dir nicht irgendeinen 0815 Reparaturladen an der nächsten Ecke suchst, sondern einen offiziellen Händler, dann denke ich, dass die das nicht zum ersten Mal machen und dementsprechend professionell vorgehen, ohne dass das Gerät unnötig beschädigt wird... :)

BB
 
Samsungpartner arbeiten nahezu perfekt, so zumindest meine Erfahrungen. Und falls doch nicht geht das Gerät eben nochmals zurück.
 
Schicke es ein. Egal was passiert es ist nur in deinem sinne. Ist krass nicht falsch verstehen. Aber du nimmst dir soviel zeit und schreibst alles rein. Und wenn man es genau liest kannst du einen software fehler ausschließen. Da würde ich meine zeit nutzen und es zum händler bringen. Irgendwo liegt bestimmt noch ein Phone rum oder?

Ist keine anmache.

Nur ein gut gemeinte rat. Dann haste auch weniger Bauchschmerzen. Weil es nicht mehr in deiner Hand liegt.

Wenn du angst hast das dein handy beschädigt wird mach von allen seiten ein gutes foto und falls du es verschickst, eins wie es unbeschädigt in der Packung liegt. Und du bist safe.
 
grisu63 schrieb:
0e2827b6c20f9253cd7e168a52eb0807.jpg
Ich habe teilweise einen Lilastich auf den Fotos...
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
@BUFUMAN:

Mein Problem ist, dass ich das Gerät bei einem Spanischen Online-Händler gekauft habe.. Der eigert sich mir das Gerät zu tauschen, reparieren würde 30 Tage dauern.. Das ist das Problem, wehalb ich mir hier solche Mühe gebe.. Klar soweit?
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär

Ähnliche Themen

Z
  • Zitronenlimo
Antworten
1
Aufrufe
1.551
Nobby1960
Nobby1960
U
Antworten
0
Aufrufe
1.223
uhletho
U
Zurück
Oben Unten