[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc

Hi Profis. Ja ich gebe zu ich habe mir jetzt nicht alle 45 Seiten durchgelesen aber die ersten 15. Ich habe nen Note 4 und mache wie alle Jungeltern regelmäßig Fotos von meiner Tochter. Ich habe ein massives schärfe Problem. Nicht das es auf den Bildern keine Schärfe gibt - sie ist nur da wo sie nicht hintehört. Selbst nicht bei der 'tollen' Gesichtserkennung der Kamera App. Ich habe ne große Cannon und noch ne kleine Fujitsu - ich bin also von der Grundthematik her kein leihe aber ich bin ein bisschen verzeifelt da die Kamera überall so hoch gelobt wird aber bei mir totaler mist rausKommt.

Ich habe euch mal ein Bild eingefügt. Ich habe keine (wüsste auch nicht wo) der Standard Einstellungen verändert. Und noch ein Hinweis - es ist auch bei den besten Lichtverhältnissen genau das selbe - irgendwo im Hintergrund scharf - Gesicht nicht . Andere App die ich ausprobiert habe machten es nicht besser - kann es sein das der Fokus ansich nicht von der App gesteuert wird?

https://lh5.googleusercontent.com/-...AAAAAAAAPEY/V4i4L_FqRNs/s2236-Ut/09.04.15+-+1

Vielleicht ist das ja Normal - aber vielleicht hat auch einer von euch ne Idee.
Danke in jedem Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Janne_: Das sieht völlig normal aus - die Kamera hat schlicht nicht auf das Gesicht scharfgestellt, da sie hier offenbar keine ausreichend starken Kontraste zum Scharfstellen fand. Im T-Shirt aber finden sich diese Kontraste - das hat die Kamera dann vermutlich auf den Weg des Holzes geschickt.

Einfach vor dem Auslösen auf den Bereich im Bild tippen, auf den scharfgestellt werden soll. Das sollte das Problem sofort lösen.

SEHR schlecht ist nur, dass das Note 4 auf KEINE Weise signalisiert, dass es erfolgreich scharfstellen konnte; da piept nix, der Fokusrahmen ändert auch nicht seine Farbe. Da musst Du also sehr genau hinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt ja nun eine zweite Firmware mit Android L:
https://www.android-hilfe.de/forum/...3-03-2015-n910fxxu1boc3-5-0-1-dbt.677525.html

Hat schonmal jemand getestet ob diese die Camera2 API unterstützt ?
Sollte ja hiermit leicht rauszufinden sein vermute ich, oder ?
https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.vipek.camera2_compatibility_test


Zweiter Teil der Frage, ich habe jetzt einen Camera App Vergleich bei XDA und einen Android Pit gelesen:

Die besten Kamera-Apps für Android - AndroidPIT
Best Android Camera for Android 5.0 - XDA Forums

Wenn ich das richtig sehe ist A Better Camera die App der Wahl für Leute wie mich, die nichts einstellen wollen.

Hat jemand schonmal nen Vergleich mit der Stock Kamera auf dem Note 4 angestellt ? Lohnt sich die Installation oder welche App macht die besten Bilder wenn man ncihts einstellt ?
 
Mit BOB3 getestet: ALLES gesperrt, kein API-Zugriff. Wir nähern uns immer mehr den Leuten mit dem angefressenen Appel an: Alles zwangsweise auf völlig Unwissende abgestimmt. :/

Meine Erfahrungen mit anderen Kamera-Apps: Keine Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chefproll schrieb:
... kein API-Zugriff. Wir nähern uns immer mehr den Leuten mit dem angefressenen Appel an ...

Gut erkannt Chefproll.
Das ist völlig unverständlich, warum Google/Samsung diesen Weg geht. Alle Vorteile eines OFFENEN Systems werden nach und nach wegrationalisiert oder eingeschränkt.

LG

PS: Bin auch momentan auf BOC3. Möchte aber demnächst auf 4.4.4 zurück wechseln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, ein Downgrade geht nicht.
Du musst also auf lolipop bleiben
 
Conan179 schrieb:
Das Problem ist, ein Downgrade geht nicht.
Du musst also auf lolipop bleiben

OT, aber im Laberthread sind einige die das downgrade durchgeführt haben...
 
Sorry für OT:

@Conan179,
Downgrade auf 4.4.4 ging ohne Probleme. Hatte ein CWM Backup wieder eingespielt.

LG
 
Leider muss ich immer wieder feststellen das mein G3 doch die besseren Fotos macht wenn draußen die Sonne scheint...
Die Lichtreflexionen nerven total.... Mit den G3 war es keen Thema!
 

Anhänge

  • 18c4cbb3027d3a6c84e1684ccf818c44.jpg
    18c4cbb3027d3a6c84e1684ccf818c44.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 237
  • 08ed0b5713a32e335d7e13367bda6ee9.jpg
    08ed0b5713a32e335d7e13367bda6ee9.jpg
    3 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folie von der Linse entfernt? Hab auch erst nicht bemerkt, daß da eine drauf war. Danach war es top. Gruß.
 
Jo klar...
 
Mache auch jedes mal die Linse sauber, darauf achte ich schon immer vor dem Knipsen!
 
Man kann es nicht richtig erkennen, aber kann es sein, dass die Sonne direkt in die Linse strahlt?

D.h. wenn du bei deinen Aufnahmen den Standpunkt ein wenig änderst, solltest du keine Lichtreflexionen mehr bekommen. Mit solchen Problemen haben mbMn doch aber alle Smartphone Kameras zu kämpfen....

Alternativ mal mit HDR versuchen...

Und BTW: Ich schiebe dich mal in den Diskussions-Foto-Thread rüber.
 
Nein die sonne war natürlich oben, nicht vom vorne direkt fotografiert...

Nein, das G3 hat Saphierglas! Da hatte ich solche Probleme nicht!
 
ist der Video Stabilisator immer aktiv? In den Kamera Einstellungen ist ein Punkt der Videostabilierung heißt und der ist bei mir aus. Soll ich den aktivieren ?
 
Der optische Stabilisator ist immer aktiv, das, was du zusätzlich einschalten kannst, ist ein digitaler Bildstabilisator. Ich würde es ausgeschaltet lassen, der optische Stabilisator ist schon ganz ok. Der reicht eigentlich aus. Ist aber Geschmackssache, musst du selber probieren, was dir gefällt.
 
Ob es für das Note auch mal die Kamerfunktionen vom S6 gibt? Die Cam ist einfach der Knaller.
 
Was denn? Software kann man sicherlich aktivieren, aber die Hardware beim S6 ist ja entscheidend mit der großen Blendenöffnung
 
Na das bringt auch nur was bei schlechtem licht sonst reichlich wenig ;)
 
'nur bei schlechtem Licht'?

Genau bei schlechtem Licht wird ja eine bessere Qualität angestrebt, bei gutem Licht macht selbst ein Midrange Handy akzeptable Fotos ... Die Qualität der Kamera kann man erst bei wenig Licht richtig beurteilen!
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zitronenlimo
Antworten
1
Aufrufe
1.551
Nobby1960
Nobby1960
U
Antworten
0
Aufrufe
1.223
uhletho
U
Zurück
Oben Unten