[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc

Habe meiner Freundin zu Weihnachten ein Note 4 geschenkt. zZ häufen sich die Probleme mit der Kamera. Anfangs konnte sie keine Videos machen, da diese dann mitten drin beim abspielen abgebrochen sind und defekt waren. Auch bei Fotos spinnt die Belichtung und die Fotos sind auch sehr oft defekt.

Probleme waren bei Android 4.4 und auch unter 5.0. Ebenso habe ich die stock cam app und die google kamera getestet. mit der google kamera ist kein Videoproblem, somit tippe ich das der Fehler hier bei der Samsung App liegt. die anderen Fehler sind bei beiden Apps.
 
Wo ist der Speicherort?

Ich tippe auf microSD-Karte.

Wenn ja, tausche die SD-Karte gegen eine hochwertigere / andere aus. Dann ist alles wieder gut.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Palme und Beutelbär
Genau das wollte ich auch schreiben.
 
erstmal danke.

hmmm an das hab ich auch schon gedacht. Es befindet sich eine 32GB SanDisk HC drinnen. Diese ist ca. 2-3Jahre alt und hat bisher keine Mucken gemacht. hmmm :(
 
Du kannst ja zum testen auch erstmal zum internen Speicher wechseln uns schauen ob der Fehler dort auch Auftritt. Wenn nein kannst du beruhigt in eine neue Speicherkarte investieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Palme
Danke. an das hab ich nicht gedacht XD besten Dank schonmal
 
An die Note 4 Besitzer die bereits auf Android 5.0 Lollipop akutalisiert haben.
Ist es mit dem Note 4 und Android 5 möglich Fotos in RAW aufzunehmen?


z.B mit der Camera FV 5 App?
Danke


Camera FV-5 - Nexus 6 RAW samples
 
Hi,

mit der Version 2.46 ist das Feld ausgegraut.

Ich habe aber gelesen, dass das S6 wohl die Fotos Standarmäßig im RAW Format Speicher kann/soll.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: budspencer123
Schade, ich habe gehofft dass das Note 4 auch RAW kann :-(
 
Sei froh. RAW-Bilder sind riesengroß und sehen meist ziemlich schäbig aus. Samsung setzt verdammt gute Nachbearbeitungsalgorithmen ein (Sony verdammt schlechte); die Resultate sehen oft deutlich besser als RAW-Bilder aus.
Man KANN mit guter Software noch einiges aus RAW-Daten herausholen; die meisten Nutzer dürften aber eher schwer enttäuscht werden, wenn sie solche Fotos ohne automatische Nachbearbeitung sehen.
Daher halte ich RAW für nicht gar so wichtig.
VIEL WICHTIGER wäre ein echter manueller Modus; manueller Fokus, manuelle Belichtungseinstellung bis unendlich.
Und: Endlich ein Signal (Ton oder andere Farbe des Fokusrahmens) wenn das Note 4 scharfgestellt hat. DAS FEHLT. Man weiß nie, ob das Scharfstellen geklappt hat, weil einfach NIX passiert. Ist bei keinem anderen Gerät so. Das Z3 z. B. piepst und färbt den Fokusrahmen blau, wenn erfolgreich scharfgestellt wurde. Das Note 4 macht rein gar nix.

Tipp für etwas (kaum der Rede wert) schärfere Fotos: HDR nur dann nutzen, wenn es wirklich Sinn ergibt: Im HDR-Modus werden Fotos leicht unscharf, da ein anderer Farbverteilungsalgorithmus eingesetzt wird. Sieht man bei 1:1-Vergrößerung - viele kleine Pünktchen in etwas schwächer ausgeleuchteten Flächen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Kamera vom s6 ja die selbe ist wie beim note 4, sollte es doch auch möglich sein die Note 4 Kamera etwas schneller fokussieren und auslösen zu lassen oder ?hab nun gelesen das das s6 verdammt schnell die Kamera App öffnet und auch auslöst. Bei mir dauert es ne halbe Ewigkeit bis sie einsatzbereit ist und manchmal auch verdammt lange beim schießen . hab auch schon hardreset durchgeführt..

meint ihr da kommt ein update ?
 
Sicher das die Kamera im S6 die gleiche wie im N4 ist? Sie hat zwar auch 16MP, ist aber glaub ich ein anderer Sensor. Hatte das S6 heute im Samsung store in der Hand. Die Kamera startet schnell und löst auch verdammt schnell aus.
 
Das stimmt, das S6 hat einen ganz anderen Sensor. Vergleicht einfach mal die Angaben auf der Samsung Homepage, Megapixel sind nicht alles
 
Vielen Seiten schreiben doch das es der selbe ist wie beim note 4.
 
Der sensor ist exakt der Gleiche S6 und N4. Lediglich eine größere Blendenöffbung hat das S6. Also theoretisch wäre eine schnellere Kamera möglich. Im Test hat sogar das N4 etwas besser abgeschnitten als das S6.
 
Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Aber nur das öffnen dauert schon etwas länger und manchmal das auslösen. Ich hoffe das wird gefixt
 
Hallo zusammen. Kann mir jemand die idealen Einstellungen für die kamera posten? Hab das Note 4 seit gestern aber steige nicht ganz durch.
Kurze Hilfe bezüglich Fotos machen:
Was ist der Kreis der sich immer wieder füllt? Wie steuert man den oder was muss man genau machen?
Wenn man lange auf dem Bildschirm bleibt kommt ja Belichtung und Fokus. Was muss ich da dann machen um Focus und Belichtung einzustellen?

HDR: habt ihr es immer an, oder generell aus und nur bei bestimmten Fotos an?

Sorry für die doofen Fragen, aber ich habe mich nie damit beschäftigt. Bei der tollen Kamera möchte ich aber mich gerne informieren ;)
 
RTFM S. 90 ff
 
Da steht weder was der Kreis (Fokus) macht und wie man ihn richtig einsetzt, noch wie das mit dem blauen Kreis funktioniert, noch was die User von Android -Hilfe als Idealsettings herausgefunden haben.
Bin weiter auf der Suche nach idealen Settings und einer Erklärung zum richtigen Bedienen des Fokus.
 
Schwer zu sagen, weil wir nicht wissen was Du abknipsen willst :confused2: welche Lichtverhältnisse herrschen, indoor oder outdoor, lowlights oder pralle Sonne, Filmen oder nur Fotos, Zoom oder kein Zoom, sw oder Farbe, welche Auflösung, HDR oder nicht, und und und...

Probieren und merken - ganz einfach!
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zitronenlimo
Antworten
1
Aufrufe
1.551
Nobby1960
Nobby1960
U
Antworten
0
Aufrufe
1.223
uhletho
U
Zurück
Oben Unten