[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc

Beren_fox schrieb:
Ein "Problem" der FV-5 Kamera ist, dass sie von Haus aus etwas seltsam eingestellt ist. Der Kontrast ist so extrem hoch, dass das Ergebnis schrecklich aussieht. Zum Glück kann man das einstellen, aber es hat mich viel Zeit gekostet, die ideale Einstellung von Kontrast, Sättigung und Schärfe zu finden... der hohe Kontrast war auch ein Grund für den teils starken Unterschied zur Stock-Kamera in meinen Beispielfotos (obwohl ich ihn da schon heruntergeregelt hatte).

Köntest du den bitte mal deine veränderten Parameter von FV5 posten würde mich sehr interessieren ! Danke
 
Im Moment läuft sie so wie auf dem Screenshot angezeigt. Der Kontrast steht auf 0 (von Haus aus eigentlich auf 2) und die Sättigung auf +1. Manchmal stelle ich die Sättigung auch auf 0, aber meistens sind die Bilder damit zu blass. Meine Beispielfotos hier im Thread sind übrigens noch mit Kontrast 1 und Sättigung 0 aufgenommen worden, da war mir gerade erst aufgefallen wie stark die Einstellung von Haus aus das Ergebnis verfälscht; aber auch Kontrast 1 wirkt noch stark verfälschend.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-18-10-35-30~01.png
    Screenshot_2014-12-18-10-35-30~01.png
    18,9 KB · Aufrufe: 278
  • Danke
Reaktionen: Mr Koala
An alle Kamerainteressierte hier im Forum:

hdblog.it hat einen Vergleichstest von 6 verschiedenen Handy-Kameras gestartet und wird in Kürze die Resultate bekannt geben. Dabei geht es darum, welche Kamera aus der Wahrnehmung der Betrachter die besten Bilder macht.

Schaut euch doch mal die verschiedenen Bilder an und gebt eure Stimme ab, bisher haben über 800 gevotet ...

Der Test hier sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Ich werde dann berichten, wenn die Testresultate vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr Koala
Was muss ich einstellen damit Makro Aufnahmen besser werden...
 
Ich hab auch ein Problem mit der Kamera, meine Bilder sehen immer irgendwie unscharf aus nachdem ich sie geschossen habe, am meisten fällt es mir bei Menschen/Gesichtern auf. Woran liegt das ? Mit meinem LG G3 habe ich das Problem nicht, auch die Farben der Menschen sehen irgendwie unnatürlich aus.

Nicht jedes Foto wird so arg bearbeitet, habe ich Bilder z.B. von gut belichteten Räumen gemacht dann sahen die Bilder recht passabel aus, wobei ich die Leute auch in gut beleuchteter Umgebung fotografiert habe. Das ist ein wenig ärgerlich


Edit:

Ich nutze die Automatik
 
Aha "irgendwie unscharf"... haste mal Beispielfotos?
 
Es sieht halt unnatürlich aus, ein wenig Comic mäßig. Ich kann natürlich keine Bilder posten da dort Personen drauf zu sehen sind, hoffe ihr könnt damit was anfangen. Sollte ich ein Bild finden wo niemand drauf ist u man erkennen kann was ich meine dann poste ich es selbstverständlich.
 
Mach die Gesichter halt unkenntlich oder erkennt man dann die Unschärfe nicht mehr?
Ansonsten schau mal in die Plauderecke "Kamera Smartphone Battle" da sind dutzende Fotos vom Note 4.
 
Also heute Nacht habe ich bei etwas geringerer Beleuchtung Fotos gemacht und muss sagen das sie echt mies wurden... also das war eine herbe Enttäuschung. Mit Blitz wirklich super aber man will ja auch nicht abnerven, da hab ich echt besseres erwartet. Dieses Rauschen ist einfach furchtbar, das ist beim LG G3 definitiv nicht so, bin echt am überlegen das Gerät zurück zu schicken, da es einfach shiete ausschaut.. schade dabei find ich das Note sonst echt gut.
 
Nur mal so zur Info:

Habe die Samsung Beta Version von Lollipop auf das Note 3 installiert und FV-5 ausprobiert. Dort kann man jetzt den ISO Wert einstellen, speichern im RAW Format sei von der Hardware nicht unterstützt. Es ist also wohl noch nicht ganz klar, welche Handies die RAW Format Speicherung unterstützen. Lollipop alleine scheint da nicht der einzige Faktor zu sein ...

Bald werden wir rausfinden, ob das beim Note 4 auch so ist ... Im Januar dürfte es soweit sein :)
 
hpk schrieb:
Lollipop alleine scheint da nicht der einzige Faktor zu sein ...

Unter Lollipop gibt es erstmal eine neue Kamera-API für Entwickler. Diese API bietet potentiell mehr Möglichkeiten, allerdings bedeutet Lollipop nicht sofort, daß diese Möglichkeiten auch tatsächlich zur Verfügung stehen.

Es gibt 3 "Hardware Levels", die von der API unterstützt werden:

INFO_SUPPORTED_HARDWARE_LEVEL_FULL
This camera device is capable of supporting advanced imaging applications.

INFO_SUPPORTED_HARDWARE_LEVEL_LEGACY
This camera device is running in backward compatibility mode.

INFO_SUPPORTED_HARDWARE_LEVEL_LIMITED
This camera device has only limited capabilities.

Wenn man noch etwas weiter sucht, dann findet man auch die folgende Erklärung:

A FULL device will support below capabilities:

30fps at maximum resolution (== sensor resolution) is preferred, more than 20fps is required.
Per frame control (android.sync.maxLatency == PER_FRAME_CONTROL)
Manual sensor control (android.request.availableCapabilities contains MANUAL_SENSOR)
Manual post-processing control (android.request.availableCapabilities contains MANUAL_POST_PROCESSING)
Arbitrary cropping region (android.scaler.croppingType == FREEFORM)
At least 3 processed (but not stalling) format output streams (android.request.maxNumOutputProc >= 3)
The required stream configuration defined in android.scaler.availableStreamConfigurations
The required exposure time range defined in android.sensor.info.exposureTimeRange
The required maxFrameDuration defined in android.sensor.info.maxFrameDuration

A LIMITED device may have some or none of the above characteristics. To find out more refer to android.request.availableCapabilities.

Some features are not part of any particular hardware level or capability and must be queried separately. These include:

Calibrated timestamps (android.sensor.info.timestampSource == REALTIME)
Precision lens control (android.lens.info.focusDistanceCalibration == CALIBRATED)
Face detection (android.statistics.info.availableFaceDetectModes)
Optical or electrical image stabilization (android.lens.info.availableOpticalStabilization, android.control.availableVideoStabilizationModes)

A LEGACY device does not support per-frame control, manual sensor control, manual post-processing, arbitrary cropping regions, and has relaxed performance constraints.

Each higher level supports everything the lower level supports in this order: FULL > LIMITED > LEGACY.

Quelle: CameraCharacteristics | Android Developers

Das heißt, je nachdem wie performant das Smartphone ist und welche Fähigkeiten die Kamera-Hardware hat wird es nach dem Lollipop-Update in die oben genannten Klassen eingeteilt. Evtl. beeinflusst auch die Hersteller-Strategie, ob ein älteres Gerät als "FULL" klassifiziert wird. Oder anders ausgedrückt: Nach dem Lollipop Update wird nicht automatisch alles besser.

Frohe Weihnachten!

Gruß,
Klaus
 
Ich muss mein note leider zum t Punkt bringen... Ich habe einen Dunkeln Fleck auf der Kamera Linse.....-,-
Die Kamera gefällt mir so sehr gut das ich mit dem Fehler nicht leben kann... Alle Weißen Motive haben dann einen Fleck..
 
Kannst Du mal bitte Bilder zeigen... sowohl vom Fleck auf der Linse als auch wie sich das auf Fotos auswirkt.
Danke.
 
Sollte man hier direkt erkennen..


38f032c0de5d73ad7305c5698a75d150.jpg
 
Den Fleck auf dem Foto sehe ich. Hast Du noch ein Foto wo man den Übeltäter auf der Linse erkennen kann?
 
Ne da erkenne kann ich kaum etwas sehen...
 
Um welche Linse geht es eigentlich: vorne oder hinten?
Hast Du den Fleck auch wenn Du ein Filmchen aufnimmst?
Bei Fotos ist der Fleck immer zu sehen, egal welche Auflösung, mit Blitz oder ohne, egal welcher Modus, egal welche Einstellung?
 
Hintere Kamera und ja, der Fleck ist immer da. Auch mit einer anderen Kamera app
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber kann es angehen das du ganz einfach noch Folie auf der Linse hast ? Also ich muss ehrlich gestehen, so doof es sich anhört ich habe es gerade eben auf dem Scheißhaus auf der Arbeit zu Feierabend gemerkt.. ich dachte mir nur was hängt denn da... und siehe da die Fotos scheinen jetzt nicht mehr diesem merkwürdigen Schleier zu haben. Kannst ja mal angucken vielleicht ist es tatsächlich so simpel
 
Ne da ist alles ab. Jetzt hab ich es am Samstag nicht geschafft in den laden zu gehen...Muss ich morgen machen .

Mal gucken was die sagen oder machen können. Handy abgegeben und 3 Wochen auf Reparatur warten akzeptiere ich nicht.
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zitronenlimo
Antworten
1
Aufrufe
1.551
Nobby1960
Nobby1960
U
Antworten
0
Aufrufe
1.223
uhletho
U
Zurück
Oben Unten