[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc

@Forsberg: Tollwood?
 
koho schrieb:
@Forsberg: Tollwood?

Ja ;-). Und dort herrschen wirklich schwierige Bedingungen für Fotografen.
Selbst eine normale Digicam mit schlechtem O.I.S hätte hier Probleme.

Wie gesagt, bei einer Belichtungszeit von 1/10 sind einfach alle sich bewegenden Menschen unscharf und man muss selber auch ruhig halten, um den Rest scharf zu bekommen.

Hier müsste Samsung nachbessern und mehr manuelle Möglichkeiten anbieten bzw. eine Live-Vorschau der Belichtungszeit.

Mit etwas Glück kommt das mit Android 5.0, wie hier im Thread schon angedeutet wurde.
 
Das hier ist für ein Telefon und somit Immer-dabei-Knipse völlig ok.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Hi,

hat schon jemand Snap Camera getestet. Anscheinend soll diese App viel bessere Fotos erzeugen als die Standard App.

[App][2.3+]Snap Camera - Post #2353 - XDA Forums

Leider steht dort auch das: "current 5.6.1 Snap Camera HDR test version avaialble as an APK "

Was heißt das dann genau?
Ist die App offiziell nicht über den Play-Store zu bekommen bzw. welche anderen Gefahren gibt es, wenn ich sie mir raufspiele?
Oder brauche ich sogar ein "gerootetes" Note 4?
 
Forsberg schrieb:
Hi,
hat schon jemand Snap Camera getestet. Anscheinend soll diese App viel bessere Fotos erzeugen als die Standard App.

Habe die App gerade spasseshalber installiert.

Kurzer Eindruck:
* Das User Interface ist sehr schick und bietet viele Einstellmöglichkeiten
* Fotos mit Blitz hatte bei meinem Test einen Blaustich
* Ansonsten ist das hardwareseitige Entrauschen der Kamera ausgeschaltet. Dadurch wirken die Bilder etwas schärfer, aber haben auch mehr Farbrauschen.
Wer "OClockCam" hat kennt das mit dem Farbrauschen :) Im Settings-Menü kann man bei mir das Entrauschen aber wieder einschalten, so daß die Bilder ähnlich FV5 bzw. in manchen Situation ähnlich der Samsung App aussehen.
* Wenn ich das richtig verstanden habe (in dem Link den du gepostet hast), soll die App auch 1/8s können. Das kann ich nach meinem kurzen Test jedoch nicht bestätigen.


[App][2.3+]Snap Camera - Post #2353 - XDA Forums

Dort steht: "At least on the Note4 running 4.4.4, FV-5 is in no way recommended if you want the best possible image quality. "
Die verlinkte Flickr Webseite zeigt, daß die Originalbilder eine leicht veränderte Perspektive haben. Vermutlich wurden sie freihändig fotografiert -> Alleine daran scheitert ein (fairer) Vergleich schon. Und ob "Farbrauschen" unbedingt "best possible image quality" bedeutet ... Man ist auf jedenfall flexibler im Postprocessing.

Ist die App offiziell nicht über den Play-Store zu bekommen bzw. welche anderen Gefahren gibt es, wenn ich sie mir raufspiele?

Wenn Du eine apk aus unbekannter Quelle installierst, kann sie theoretisch 'bösartig' sein. Im Play Store ist das auch möglich würde aber schneller auffallen.

Oder brauche ich sogar ein "gerootetes" Note 4?

Nein, Du mußt nur irgendwo erlauben APKs aus fremden Quellen zu installieren.

Gruß,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie mir auch mal zum Spaß aus dem Playstore geladen, da sie dort in einer älteren Version vorhanden ist.

Insgesamt muss man sagen, dass die App Potential hat, aber noch einiges zu tun ist. Bei mir hatten auch alle Blitzaufnahmen einen Blaustich.
Gut finde ich, dass man sehr viel einstellen kann.

Was mir noch aufgefallen ist:

- in der Galerie werden ISO und Belichtungszeit immer angezeigt
- Belichtungszeiten gehen bis 1/8 sec
- ISO geht bis 2500 bei Bedarf
- man kann die Qualität, Schärfe, Kontrast usw. einstellen
- Bilder sind dadurch bis zu 20 MB groß
- Bildstabi ist in mehreren Stufen einstellbar (ob es was bringt?)
- irgendwie wählt die Automatik bei gleichen Lichtbedingungen unterschiedliche Einstellungen
- manchmal hackt es noch in der App

In der neuesten Version, die noch nicht im Playstore enthalten ist, sollen Liveangaben zur Belichtungszeit und das RAW-Format (bei Android 5.0) hinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forsberg schrieb:
- Belichtungszeiten gehen bis 1/8 sec

Wollte gerade fragen wie Du das angestellt hast und siehe da... Bei mir gings heute auch bis 1/10s.

Gruß,
Klaus
 
Die Snap Camera sieht sehr interessant aus. Allerdings suche ich gerade vergebens nach einer Möglichkeit, den ISO-Wert manuell einzustellen. Geht das irgendwo?
 
HAbe ich Das richtig verstanden? FV5 ist nicht optimal für Note 4?
 
Also für mich ist die FV-5 bisher die beste, die ich getestet habe. Vergleiche gerade mit der Snap, die mir auch sehr gefällt. Nur die Oclock habe ich noch nicht getestet...
 
Beren_fox schrieb:
Also für mich ist die FV-5 bisher die beste, die ich getestet habe. Vergleiche gerade mit der Snap, die mir auch sehr gefällt. Nur die Oclock habe ich noch nicht getestet...

Hier mal ein grober (hoffentlich objektiver) Vergleich:
* OClockCam hat weniger Features und ist nicht so "schick" wie Snap (kein "EyeCandy"), hat aber die "best possible image quality" wie Snap. FV-5 ist in diesem Zusammenhang "in no way recommended" :biggrin: (lt. einem Snap User. Diesen Punkt bitte nicht ernst nehmen. Finde die Aussage amüsant ;)). Bzgl. Features gilt: Snap > FV5 > OClockCam.
* FV-5 Camera ist die teuerste App in diesem Vergleich. OClockCam die günstigste. Snap dazwischen. Wenn man die Video App bei FV5 noch dazu rechnet, wirds sehr viel teurer.
* Snap und OClockCam kommen mit einer eigenen Gallery.
* FV-5 und OClockCam sind Neuentwicklungen während Snap auf dem Source Code der Android 4.4 Camera App aufsetzt. Daher hat Snap auch so viele Features.
* Alle drei Apps werden aktiv weiterentwickelt. Hinter Snap stehen -laut "About"- 5 Personen, hinter FV5 1+ Person(en) (auf der Webseite steht "we", "us", aber sonst steht immer nur Flavio), hinter OClockCam eine Person.
* FV-5 und Snap sind offiziell im Play Store erhältlich und auf vielen Geräten getestet. OClockCam gibts derzeit nur mit Einladung (Alpha Test über Google Play Store) und ist nur auf Note 3, Note 4, Note 10.1 und Emulatoren getestet (es könnte, muß aber nicht, Probleme auf anderen Geräten geben, da die Kamera Hardware sehr unterschiedlich ist/sein kann).

Letztendlich haben alle drei Apps irgendwo ihre Stärken und Schwächen (Bildqualität, Bedienung, Aussehen, Features, Preis, etc.). Das Schöne ist, daß man eine Wahl hat und jeder für sich "das Beste" raussuchen kann :)

Viele Grüße,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr Koala
Danke für diesen sehr aussagekräftigen Vergleich!
 
grisu63 schrieb:
HAbe ich Das richtig verstanden? FV5 ist nicht optimal für Note 4?

In dem von Forsberg verlinkten Beitrag auf XDA behauptet das zumindest ein User von Snap Camera. Würde ich persönlich nicht viel drauf geben, wenn Du mit FV5 zufrieden bist.

Bei Snap Camera wird so wie bei meiner App auch das Entrauschen deaktiviert. Dadurch hast Du mehr Farbrauschen. Die Ergebnisse wirken aber schärfer. Für Leute, die sich nicht viel mit Fotografie beschäftigen sieht das schlecht aus ("sie wissen das Rauschen nicht zu schätzen" ;-)). Für Hobbyfotografen bietet es mehr Möglichkeiten am PC "das Beste" aus den Bildern rauszuolen.

Letztendlich kann aber keine App zaubern und aus dem kleinem Sensor gestochen Scharfe, rauschfreie Bilder bei hohen ISO rausholen.

Gruß,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Problem" der FV-5 Kamera ist, dass sie von Haus aus etwas seltsam eingestellt ist. Der Kontrast ist so extrem hoch, dass das Ergebnis schrecklich aussieht. Zum Glück kann man das einstellen, aber es hat mich viel Zeit gekostet, die ideale Einstellung von Kontrast, Sättigung und Schärfe zu finden... der hohe Kontrast war auch ein Grund für den teils starken Unterschied zur Stock-Kamera in meinen Beispielfotos (obwohl ich ihn da schon heruntergeregelt hatte).
 
Also im Link von mir hat diesen Test nicht der Ersteller von Snap Camera gemacht, sondern ein Forenmitglied.

Ich war heute noch mal unterwegs und hab nebenbei mal die beiden Apps getestet:

Das erste Bild ist mit der Standard-App mit ISO 400 und 1/15 sec. Belichtungszeit.
Das zweite Bild ist mit der Snap-App mit ISO 400 und 1/15 sec. Belichtungszeit.

Hier fällt auf, dass das Bild von der Snap-App viel dunkler ist und das Rauschen zwar deutlich prägnanter, ab auch viel feiner ist. Mit einem guten Entrauschungsprogramm müsste man da noch einiges Rausholen können. Allerdings sind auch die Farben bei der Snap-App falsch (Farbrauschen) und haben nicht mehr der Realität entsprechend.

Das dritte Bild ist wieder mit der Standard-App mit ISO 400 und 1/9 sec. Belichtungszeit.
Das vierte Bild ist mit der Snap-App mit ISO 400 und 1/15 sec. Belichtungszeit.

Hier ist auch wieder das Snap-Bild viel dunkler. Ich weiß auch nicht, wieso dort keine längere Belichtungszeit eingestellt wurde. Normal müsste sie ja länger belichten können. Interessant ist, dass das Note 4 auch mit 1/9 sec. Belichtungszeit noch scharfe Fotos machen kann. Nicht schlecht.

Das fünfte Bild ist dann auch mit der Snap-App mit ISO Auto (führt zu ISO 2000) und 1/20 sec. Belichtungszeit.

Hier fällt u. a. auf, dass das Bild überbelichtet wurde.
 

Anhänge

  • ISO 400 1-15 sec.jpg
    ISO 400 1-15 sec.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 259
  • SNAP ISO 400 1-15 sec.jpg
    SNAP ISO 400 1-15 sec.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 255
  • ISO 400 1-9 sec.jpg
    ISO 400 1-9 sec.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 259
  • SNAP ISO 400 1-15 sec 3.jpg
    SNAP ISO 400 1-15 sec 3.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 272
  • SNAP ISO 2000 1-20 sec.jpg
    SNAP ISO 2000 1-20 sec.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Forsberg schrieb:
Also im Link von mir hat diesen Test nicht der Ersteller von Snap Camera gemacht, sondern ein Forenmitglied.

Danke für den Hinweis. Habe das in meiner Post weiter oben korrigiert.

Gruß,
Klaus
 
Wie kann ich in der Standardapp die Belichtungszeit ändern?
 
Live4Racing schrieb:
Wie kann ich in der Standardapp die Belichtungszeit ändern?

Du kannst sie nicht direkt ändern. Bei keiner App. Ab Android 5.0 wird das aller Voraussicht nach beim Note 4 gehen.

Du kannst aber den ISO Wert verstellen und da die Blende fix ist wird sich dann als Folge davon die Belichtungszeit ändern. Bei einem höheren ISO Wert reagiert der Sensor empfindlicher auf Licht. Wenn Du den ISO Wert verdoppelst, dann mußt Du nur noch halb so lange belichten.

Beispiel:

Sagen wir mal ISO 100, 1/50s bei f2.2 sind "korrekte" Belichtungsparameter für eine bestimmte Situation, dann ergäbe sich für folgende Kombinationen jeweils ein korrekt belichtetes Bild:

ISO 100 - 1/50s
ISO 200 - 1/100s
ISO 400 - 1/200s
ISO 800 - 1/400s
ISO 1600 - 1/800s

Wenn Du beispielsweise schnelle Bewegungen einfangen möchtest, dann könntest Du die Szene zu Beginn einmal ausmessen und dann den ISO Wert manuell entsprechend der gewünschten Verschlußzeit einstellen.

Natürlich gibt es Grenzen. Wenn es bereits dunkel ist und die Kamera schon am ISO Limit ist, dann kannst Du auch nix mehr einstellen. Selbst wenn Du die Verschlußzeit direkt verändern könntest, würde das Bild dann dunkler (kürzere Verschlußzeit) oder heller (längere Verschlußzeit) mit Gefahr für Verwacklungen werden.

Gruß,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Live4Racing
Mal ne Frage: Wenn ich in Dritt-Apps wie beispielsweise Snap die Option zur Bildstabilisierung aktiviere, nutzt die App dann die Funktion des Bildsensors oder ist das wieder diese mehr schlecht als rechte Softwarelösung?
 
  • Danke
Reaktionen: Ron Swanson
Die zuverlässigste Antwort wirst Du von den Entwicklern bekommen. Nur die wissen was unter der Haube wirklich passiert.

Ich denke, das der Stabi, den man bei Snap ein/ausschalten kann, rein SW basiert ist. Die Sensorik des Smartphones (Gyro, Beschleunigung, ...) wird ausgewertet, um zu detektieren ob der User zittert. Falls das zittern über einem bestimmten Schwellwert liegt, ist der Shutter-Button ohne Funktion, wenn man draufklickt. Ist das Zittern unter dem Schwellwert funktioniert der Button und man kann ein Foto machen.

Ich denke das das bei Snap so funktioniert, weil ich keine Fotos machen kann/darf, wenn ich die Empfindlichkeit des Stabis auf 10 Stelle (=Schwellwert). Ich sehe dann nur ein zittriges Kreuz was der Bewegung Hand folgt.

Falls das wirklich so realisiert ist, ist das kein echter Stabi. Während das Foto gemacht wird (also dann wenn man den Stabi benötigt) hat das dann nämlich keine Auswirkung. Also fast nutzlos.

Am besten fragst Du aber -wie gesagt- den Entwickler, was er da implementiert hat.

Gruß,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ron Swanson und Forsberg

Ähnliche Themen

Z
  • Zitronenlimo
Antworten
1
Aufrufe
1.551
Nobby1960
Nobby1960
U
Antworten
0
Aufrufe
1.223
uhletho
U
Zurück
Oben Unten