[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc

  • 575 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier ein Anschauungsbeispiel. Diesmal mit Blitz bei ISO 100 und leicht verschiedenen Verschlusszeiten. Wiederum erstes Bild / Screenshot Samsung, zweites ist FV-5.

Ja, das Farbrauschen ist tatsächlich da, auch im Original. Ich muss leider jetzt los, aber ich werde heute abend oder morgen mal ein paar Originale in meine Dropbox laden.
 

Anhänge

  • 20141211_115813.jpg
    20141211_115813.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 256
  • 2014-12-11_11.58.21.jpg
    2014-12-11_11.58.21.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_2014-12-11-11-59-02.png
    Screenshot_2014-12-11-11-59-02.png
    365,9 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot_2014-12-11-11-58-56.png
    Screenshot_2014-12-11-11-58-56.png
    416,5 KB · Aufrufe: 219
Wäre toll, wenn Du ein paar Originale hochladen könntest (hauptsächlich die mit dem Farbrauschen bei ISO 800 1/8s von der Samsung App und FV5).

Warum lässt Du eigentlich die EXIF Daten nicht in den Bildern? Falls Du IrfanView verwendest, kannst Du beim speichern einstellen, daß die Daten erhalten bleiben sollen... Mit anderen Programmen sollte das ebenfalls möglich sein.

Gruß,
Klaus
 
Mach ich. :)

Ich lasse die EXIF-Daten in den Bildern. Sie werden aus unerfindlichen Gründen gelöscht wenn ich sie hier hochlade.
 
Also ich nutze auch FV5 und Stock-App abwechselnd und kann bestätigen, dass die Bilder der FV-5-App qualitativ besser sind. Mit Android 5.0 bietet die App dann auch die Möglichkeit, die Bilder in RAW zu speichern.
Da ich mit meiner "richtigen" Kamera eh nur in RAW fotografiere, ist dieses Feature erst einmal interessant für mich, auch wenn das natürlich keine Wunderdinge aus dem Sensor rausholt.
 
Wie gesagt: Das Farbrauschen der "Samsung App" konnte ich bisher noch nirgendwo beobachten (hier im Beispielbilder-Thread sehe ich davon nichts und auch nicht bei XDA). Und meine Beispiele zeigen ja auch, daß davon bei mir nichts zu sehen ist. Bei Beren_fox scheint das Verhalten der Samsung App und FV5 genau andersrum zu sein wie bei mir. Finde ich merkwürdig. Von daher würde ich gerne verstehen warum das so ist.

Bei Dir ist das auch so wie bei Beren_fox? Die "Samsung App" produziert Farbrauschen während die Bilder mit FV5 frei davon sind? Kannst Du irgendwo Beispiele (mit EXIF, also am besten ganz unverändert direkt vom Note 4) hochladen?

Gruß,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab allerdings auch alle unterstützenden Features, wie z.B. den Bildstabilisator in der Samsung-Kamera, ausgeschaltet, um einen möglichst direkten Vergleich zu haben. Auch habe ich den Kontrast in der FV-5 Kamera, der von Haus recht kräftig ist, etwas heruntergeregelt.

Zudem habe ich neuluch gelesen, dass das N910C, das ich nutze, einen anderen Kamerachip verwendet als die F-Variante.
 
Kannst du doch einfach bei dir nachschauen
 
Beren_fox schrieb:
Zudem habe ich neuluch gelesen, dass das N910C, das ich nutze, einen anderen Kamerachip verwendet als die F-Variante.

Ahaaa :smile: Laut XDA sind die Sensoren vermutlich identisch, nur die Firmware ist eine andere. Habe aber auch das Gegenteil gelesen. Das könnte aber zumindest die Unterschiede in der Bildqualität und Verschlußzeit erklären, die wir hier gesehen haben. Das ist schonmal gut zu wissen.

Es ist aber auch gut zu wissen, daß das nur ein SW-Problem ist, da andere Apps eine bessere Bildqualität liefern können.

Wenn mir jetzt niemand das Gegenteil beweist, bin ich mit dieser Antwort/Lösung zufrieden :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte auch nicht wirklich herausfinden, wo nun genau der Unterschied liegt. An einer Stelle hieß es, die Hardware sei unterschiedlich (Sony beim F, Samsung beim C), anderswo dann doch nur die Software. Dass unterschiedliche Software auch unterschiedliche / bessere Qualität liefern kann ist mittlerweile offensichtlich. Ist aber schon interessant, dass bei mir die unterschiedlichen Apps offenbar genau umgekehrte Qualität liefern als bei dir.
 
Soweit ich weiß hat hier schon mal wer nachgeschaut bei seinem c und hatte den gleichen Sony wie die vom f
 
Wie kann man das denn herausfinden?

Hier ist wie versprochen ein Dropbox-Link mit einigen Original-Fotos, die ich heute in verschieden Situationen gemacht habe. Wie schon vorher gilt: Die Dateien mit Bindestrichen im Dateinamen (die ersten 19 Bilder) sind mit der FV-5 App gemacht, die ohne Bindestrich in der Stock-App. Alle Einstellungen wurden so gut wie möglich gleichgeschaltet. Hier der Link: https://www.dropbox.com/sh/poareey9fdt7lmy/AAAg7lr4s-a20NgGBG2Lzg3-a?dl=0
 
Beren_fox schrieb:
Wie kann man das denn herausfinden?

Ruf mal *#34971539# an. Dort auf "ISP Ver Check" klicken. Bei mir steht bei Rear Cam "SONY_IMX240".
 
  • Danke
Reaktionen: Mr Koala
Okay, bei mir steht das selbe: Sony_IMX240
 
Bei mir das gleiche (910F + Sony-Sensor).
Sobald ich Zeit habe, werde ich dann auch versuchen, meinen Eindruck zu bebildern. Das dürfte dann aber nicht allzu weit vor dem 24. der Fall sein.
 
Grundsätzlich ist es so, dass man bei 31 mm Brennweite höchstens eine Belichtungszeit von 1/30 sec haben sollte. Durch einen Bildstabi wird die Zeit erhöht. Allerdings hat sogar eine Sony RX100 (750 €) Probleme, längere Belichtungszeiten als 1/10 noch scharf hinzubekommen, obwohl sie einen Stabi hat, der aber je nach Kameramodell nur zwischen 1 und 3 Belichtungsstufen bringt. Und bei solch einer "richtigen" Kamera hat man auch viel mehr Möglichkeiten die Kamera ruhig zu halten.

Hinzu kommt, dass bei 16 MP der Bildstabi technisch viel schwieriger zu realisieren ist als bei 8 MP (iPhone).

Man sollte sich deshalb immer im Klaren sein, dass bei schlechten Lichtverhältnissen unbedingt die Belichtungszeit beachtet werden muss. Und hier kommt die mangelhafte Kamera-App ins Spiel. Sie müsste in der Live-Ansicht die aktuelle Belichtungszeit anzeigen und außerdem wäre eine Option zur Vorgabe der Belichtungszeit wünschenswert.

Im Anhang habe ich mal 2 Bilder angehängt. Das erste mit ISO 320 und 1/10 sec Belichtungszeit. Wie man sehen kann, sind die bewegten Dinge auf dem Foto unscharf, die anderen aber nicht.
Das zweite Bild wurde mit ISO 250 und 1/25 Belichtungszeit gemacht.

Jedenfalls finde ich die Bilder für diese schwierigen Lichtverhältnisse nicht schlecht.
 

Anhänge

  • 1_10 iso 320 standard.jpg
    1_10 iso 320 standard.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 327
  • 1_25 iso 250 standard.jpg
    1_25 iso 250 standard.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 309
Das ist eine Android Restriktion. Keine App kann ueber die Android API die Verschlusszeit 1. "live" auslesen und 2. manuell verstellen. Das wird sich erst ab Android 5 aendern, falls Samsung diese Funktionen "freischaltet".
Natuerlich haette Samsung das bei der hauseigenen App anders machen koennen, wenn sie wollten.

Andersrum ist es so, dass Samsung den Heimvorteil ausnutzt indem auf dem Snapdragon Note 4 nur die Samsung App eine Verschlusszeit von 1/8s einstellen kann, bei allen anderen Apps ist bei 1/17s bzw. 1/30s schluss.

Bei meiner Eigenentwicklung "OClockCam" habe ich versucht, dass erste Problem (live Anzeige der Kameraeinstellungen) zu umgehen, indem es einen Button zum auslesen der aktuellen Verschlusszeit, Blende, ISO gibt. Finde ich persoenlich sehr hilfreich, um die aktuelle Situation und das zu erwartende Ergebnis besser einschaetzen zu koennen und evtl. manuelle Einstellungen vorzunehmen. Die meisten User duerften damit aber nichts anzufangen wissen :) Schliesslich muss heutzutage alles automatisch funktionieren ...

Gruss,
Klaus

PS: Das was das Note 4 am Abned durch Postprocessing rausholt ist an der Sensorgroesse gemssen sehr gut. Das zeigen Deine und die vielen anderen Bilder hier sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Ron Swanson
Ja das ist sehr praktisch, ist bei der FV-5 Kamera auch so.

Ist das tatsächlich beim Snapdragon-Modell so, dass alle Drittanbieter-Apps nicht auf 1/8s kommen?! Da bin ich ja noch glücklicher, dsn Exynos zu haben...
 
Beren_fox schrieb:
Ja das ist sehr praktisch, ist bei der FV-5 Kamera auch so.

Das ist nicht ganz richtig. FV-5 zeigt nur die Einstellungen vom letzten Bild an. Eine Möglichkeit die Belichtugsparameter der aktuellen Situation auszulesen ohne ein Bild zu machen bietet FV-5 nicht.

... Snapdragon-Modell ... Drittanbieter-Apps nicht auf 1/8s

Ist mir jedenfalls bisher mit keiner App gelungen.
Ehrlich gesagt stört mich das aber nicht so sehr. Landschaftsaufnahmen mache ich nicht im Dunkeln und wenn sich was bewegt ist mir persönlich eine kurze Verschlusszeit wichtiger.
Zwischen 1/15 und 1/8 liegt außerdem auch 'nur' eine Belichtungsstufe. Die Unterschiede sind nicht riesig.
Erst wenn es ganz dunkel ist und die Samsung App "Bitte stillhalten" anzeigt wird beim Snapdragon durch Postprocessing das Bild erheblich verbessert.

Gruß,
Klaus
 
Ok stimmt, FV-5 zeigt nur die Daten des letzten Bildes an. Ist nicht ideal, aber immerhin hat man einen Anhaltspunkt wenn man mehrere Bilder macht.
 
oclock schrieb:
Die meisten User duerften damit aber nichts anzufangen wissen :) Schliesslich muss heutzutage alles automatisch funktionieren ...

Bei dem bisschen was ich bis jetzt probiert habe, macht die Automatik nicht was ich von ihr will. Muss also wohl manuell eingreifen. Mich stört auch die große Verzögerung. Beim S3 war das gefühlt besser, Button gedrückt, Zack, Bild war drin.
Kann natürlich sein, dass ich mich an eventuell andere Bediehnung gewöhnen. Deine App werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren.

Bis dahin bin ich für Tipps für Einstellungen für möglichst schnelles Auslösen für Schnappschüsse dankbar.
Gestern wollte ich die Kleine auf einem Karussel knipsen, das war nicht so einfach. Bei der Serienaufnahme war ein brauchbares dabei. Es geht also schon, vielleicht fehlt mir noch der richtige Modus.

Gruß

Edit:
Anfrage verschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
  • Zitronenlimo
Antworten
1
Aufrufe
1.565
Nobby1960
Nobby1960
uhletho
Antworten
0
Aufrufe
1.238
uhletho
uhletho
Zurück
Oben Unten