Ist das Display so bombastisch oder altern ältere Displays nur so schnell?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mbh7711

mbh7711

Stamm-User
90
Hallo!

Ich bin (stolzer) Besitzer eines Samsung Galaxy S4 und bin hier im Forum, weil mich das Note 4 sehr interessiert.

Ich konnte das Note 4 vor zwei Tagen in meinen Händen halten und bisschen ausprobieren. ich habe es direkt mit meinem S4 verglichen, gleiche Display-Einstellungen bzgl. Kontrast, Helligkeit, Anpassungen, habe beide auf maximum gedreht und dann mal die selben Apps und Webseiten aufgerufen.

Das Note 4 schien mir sehr viel heller als mein S4, rein vom Gefühl hätte ich doppelt so hell geschätzt. Auch die Farbtemperatur ist neutraler als mein S4. Kann dieser enorme Helligkeitsunterschied sein?

Oder kann es sein, dass das S4 mit der Zeit an Helligkeit verliert? Ich habe es nun garnicht soo oft benutzt, meist mit nur 30-50 % Helligkeit, ausser wenn ich mal kurz draussen bin bei richtigem Sonnenschein.

Jedenfalls ist das Display echt Bombe, sowas kontrastreiches und scharfes habe ich noch nie gesehen.

Bin jetzt zu faul die Werte alle exakt zu googlen aber die Samsung Displays sind tatsächlich in den letzten Generationen immer heller geworden. Note 4 hat neue Rekordwerte aufgestellt.

Nebenbei bemerkt wird dein OLED Display theoretisch auch immer mehr an Leuchtkraft verlieren, dass ist aber so schnell nicht spürbar.

• Danke
Reaktionen: mbh7711
Vergleich doch mal Dein S4 mit dem S5; da wirst Du auch schon einen Unterschied feststellen... zum Note 4 gibt es dann wieder einen Schub.

Fällt mir immer auf wenn ich das S4 und S5 mit meinem S3 vergleiche.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß die so rapide an Leuchtkraft verlieren.

• Danke
Das Note 3 ist schon deutlich heller als das S4. Das S5 ist nochmal eine ganze ecke heller. Glaube dein S4 ist nicht dunkler geworden, sondern das Note 4 ist einfach deutlich heller als das S4.

Hab ein Video Vergleich gesehn Note 3 vs Note 4 und da sah das Note 3, im Vergleich zum Note 4, total dunkel aus.

• Danke
Genau DAS! Seit N3 gehen die Displays mit der Helligkeit immer höher - ab S5 kommt noch eine praktisch perfekte Farbabstimmung dazu.

• Danke
Was heisst das heller in der Praxis jetzt genau??

Wenn ich mein Note 2 auf 100% Helligkeit stelle, dann ist das auch sehr,sehr hell, mir sogar zu hell und frisst Saft ohne Ende.

Wenn das Note 4 noch viel heller ist, was bringt mir das denn in der Praxis??War mir vorher doch schon bei Max zu hell .

Also draussen unter freiem Himmel ist mir mein S4 zu dunkel, und zwar deutlich... da könnte es locker doppelt so hell sein oder noch viel mehr.

WANN kommt eigentlich mal dieses neuartige Antireflex-Glass von Corning? In dem Video was man überall findet spiegelt sich fast garnichts mehr in diesem Glas. ich glaube dann bräuchte man auch nicht soo helle Displays...

Es ist übrigens nicht nur heller, sondern auch dunkler. Es wird eine komplett breit4re Helligkeit abgebildet und wie schon beschrieben wurde, braucht man das natürlich draußen.

Hab momentan ein S4 und das ist im Dunkeln noch viel zu hell und in der Sonne richtig schlecht ablesbar. Ich freu mich da auf eine bessere Erfahrung beim Note 4.

@MrBusiness
Ja das S4 ist zu hell nachts, ich löse das mit so einer ScreenFilter (meine heißt Night Filter) App die ich per widget einfach an mache und so die Helligkeit noch mal beliebig runter gedreht werden kann, klappt super.

Das Note 3, s5 und Note 3 sind im automatischen Modus auf volle Stufe Heller als die Vorgänger. Die Werte haben mehr als verdoppelt. Hat sich was mit der neuen diamond Matrix zu tun. Weil mehr blaue Pixel da sind und und und

OK danke!

Das S4 hat aber auch schon Diamond Matrix :)

Ich hab Angst mit ein Samsung zu kaufen:

Ich nutze oft die Navigation (gern ein paar Stunden) im Auto mit dem Handy, wenn dann die Sonne noch kräftig scheint muss ich die Displayhelligkeit erhöhen.

Würde sich hierbei die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich das Diplay einbrennt?

Dies wäre ein k.O. kriterium für das Note

Danke

Brauchst keine Angst zu haben! Bin gerade aus dem Urlaub zurück und das Handy war 3 Tage am Stück an mit "navigon".
Da brennt nichts ein, nur das Handy wird ein wenig warm vom Dauerbetrieb. Displayhelligkeit war übrigens ganz an.

Also beste Empfehlung!

LG Zubine

Ich meine auch, dass solche Befürchtungen unnötig sind.
Sonst würde man doch sicherlich Einbrenneffekte am oberen Bildschirmrand sehen, wo außer bei Spielen, Videos und Fotos ständig die schwarze Benachrichtigungsleiste mit Weißen Symbolen ist.

so wie hier??? S4
149b76o.jpg

• Danke
Reaktionen: kane70
Sieht aber merkwürdig aus!
Ist das ein blau violetter Streifen?
Dunkle Symbole?
Oder bin ich blind?

Wenn nicht, warum ist bei einer dunklen Leiste mit weißen Symbolen nach dem einbrennen so etwas zu sehen?
Ist das dein Foto, oder eher ein Fake aus dem Netz?

Könnte ich mir nur vorstellen, wenn die mit Root und Custom Rom auf ne helle Notificatin Bar geändert wurde. Dann selbst Schuld. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig normal was man dort beim Foto vom S4 sieht. Der obere Teil des OLEDs, also da wo fast immer die schwarze/dunkle Notificationleiste dargestellt wird, ist die Alterung am geringsten ausgeprägt.

OLED-Pixel altern (Zerstörung der Molekülketten durch Elektrizität) ja nur wenn sie benutzt werden.

Die ganze Sache sticht durch die Nutzung einer dunklen Notification-Bar besonders in's Auge. Das ist zum einen gut, da man so die Alterung seines Display's direkt nachvollziehen kann... doch zum anderen blöd, dass man an diese unschöne Sache immer erinnert wird.

Bei meinem S1 und S3 (sowie Omnia HD) hab ich das gleiche Problem. Statusleiste eingebrannt, weniger Leuchtkraft, in's gelbe verschobener Weißwert.

Erstaunt bin ich aber über das Note 3 meiner Frau... es ist jetzt schon etwas aber ein Jahr im Einsatz und zeigt nur eine extrem schwach eingebrannte Notificationbar.

Sehr seltsam!
Ich habe mein S4 seit Beginn und kann kein solches Einbrennen feststellen.

Der Effekt, wie auf dem Foto würde aber passen.
Die Pixel der dunklen Notification-Bar altern weniger schnell, deshalb leuchtet dieser Teil heller. Die Pixel der weißen Symbole sind schneller gealtert, leuchten nicht mehr so hell, und im direkten Vergleich fällt das dann auf.

Ob dieser User das Display evtl. extrem strapaziert hat, z.B. ständig auf vollster Helligkeit, weil er z.B. einen Job im Freien hat oder ähnliches, wo man auf einen hellen Bildschirm angewiesen ist oder es einfach gern so hat. :confused2:

Hier mein S4: (keine Spur davon zu sehen)

Anhänge

• s4_einbrennen_post.jpg
    s4_einbrennen_post.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 477
Am besten kann man sowas bei vollflächig blauen Bildern sehen. :winki:

Nichtsdestotrotz scheint bei deinem OLED die Alterung noch nicht so weit fortgeschritten zu sein. Kommt halt auch auf die Nutzungsweise an (wie oft, wie hell).