Ist das Display so bombastisch oder altern ältere Displays nur so schnell?

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch nix zu sehen:
 

Anhänge

  • s4_einbrennen_post_2.jpg
    s4_einbrennen_post_2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 489
Das passiert hauptsächlich bei Leuten die eine ewige Display on time eingestellt haben z.b. 5 oder 10 Minuten ja sowas gibt es und diese jenigen permanent ihr Handy anmachen aber nicht wieder den Screen ausschalten sondern es die Automatik vollziehen lassen.

Ein Arbeitskollege hat ein Note 1 und benutzte ewig 10 Minuten Display Zeit, aber als ich das Display sah und fragte warum er denn solange angeschaltet lasse konnte er mir auch kein Grund nennen! Daher wieder auf 2 Minuten runtergenommen, aber schaden blieb bis heute! (Alles eingebrannt, inklusive app Logos)
 
@tinok
Das war natürlich eine schlechte Kombination, frühe Generation von AMOLED und extrem langes Display-Timeout.
 
Schöner Mist! :mad:
Hab jetzt mal das Note 3 meiner Freundin angeschaut das nur halbes Jahr alt ist.

Leiste eingebrannt, man sieht alles, den Wecker, WLAN, Akku, etc.
Sie hat nämlich Screen on Time auf 10 Minuten und dazu noch beim Browser kein Vollbild aktiviert. Ebenso nutzt Sie es nur im Hochformat.
Ständig liegt ihr Note rum und das Display leuchtet vor sich ungenutzt hin! Oh man, Frauen!!!

Wieso sie das so eingestellt hat? Keine Ahnung :mad:

Meins ist 1 Jahr alt und hat bei blauen Testbild nur schwer zu erkennende Einbrennspuren.
Eigentlich eher Einbildung.
Aber krass wie heftig es bei meiner Freundin ist.

utu4yra4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wie ich gesagt habe! Es ist möglich bei jeden amoled nur bei den neuen ist es viel viel schwieriger diese Einbrenn Erscheinungen hervor zurufen.
 
Uffff.... jetzt habe ich ein Fass aufgemacht... und meine Unsicherheit bleibt vorhanden.
 
Ich besitze auch das S4 direkt seitdem es rauskam, und es ist jeden Tag in Betrieb, Display-On ca. 2 bis 2,5 Stunden pro Tag, Helligkeit aber nicht immer auf 100% sondern den Verhältnissen angepasst, morgens abends 10-40%, tagsüber so 50-70%, oder im Sonnenschein draussen ja auch mal paar Minuten 100%. Display Timeout auf 2 minuten, wobei ich das Gerät eig direkt ausmache wenn ich es weglege.

Ergebnis nun nach 1,5 Jahren:
im Browser absolut keine Einbrennerscheinungen an der Seite im Querformat, nicht mal eine Weißpunktverschiebung, rein garnichts, und ja ich würde es merken da ich da sehr penibel bin. Beim Blautest auch quasi nichts zu sehen, eine Leiste ist nicht zu sehen, vllt nur ganz ganz minimal wo die Symbole sind ganz bisschen dunkler, aber das ist auch schon fast nur einbildung oder weil ich es unbedingt sehen will. wenn ich spontan draufschaue sehe ich da keinerlei helligkeitsabweichungen.

Bin also zufrieden und optimistisch für die Zukunft, es kam ja vor 1-2 Wochen der Bericht raus, dass auch bald die blauen Pixel durch ein neues Material ersetzt werden und es dann garkeine Einbrennerscheinungen mehr geben wird :)

Theoretisch müssten dann Amoled Displays noch viel länger als LCDs halten (die ja auch mit der Zeit schon einiges an Helligkeit verlieren). ich habe drei TFTs mit ISP Panel und die älteren, die 2 und 4 Jahre alt sind, haben bis zu 30% an Helligkeit verloren, durch die Anpassung der einzelnen RGB kanäle kann ich aber die Farbabweichungen wieder gegenkorrigieren.

Ist per zusatzapps (per root evtl) eigentlich eine Feinjustage der Farbkanäle bei AMOLED Displays möglich bei den neuen Geräten? Das wäre mal was tolles!
 
Ich habe mir heute ein paar Handys im T-Shop angeschaut... bei zwei Note 3 und einem S5 waren auch eingebrannte Zeichen (z.B. die Uhr) zu erkennen.
Auf Nachfrage wurde geantwortet, daß sowas normal sei wenn ein Handy Tag und Nacht über Monate hinweg immer mit Display an eingeschaltet sei...:huh:
Habe es versucht mit meinem Handy abzufotografieren aber da kam leider nichts rüber.
 
Da hat der Verkäufer recht.
Im Shop laufen die ja i.d.R. im Demo-Modus mit Display-immer-an.

Bei so extremer Nutzung "brennen" sogar LCD ein. (wie auf einem Info Display neben meiner Firma)
 
Bei meinem Note 3 ist der Bildschirm auch mikro minimal eingebrannt. Nur merkwürdig, dass nur ich das sehe, alle anderen aber nicht....
 
Das ganze Thema mit Einbrennen wird meines Erachtens nach zu kritisch bewertet. Fakt ist, es brennt sich vllt minimal was ein, was man nach 2 Jahren aber nicht im Normalbetrieb sieht, wenn man nicht gerade immer auf 100% stellt. Von daher für mich abgehakt und akzeptabel. Und LCD will ich nicht. Auch nach vielen Jahren AMOLED Nutzung erfreue ich mich immer noch jeden Tag und Nacht über dieses extrem kontrastreiche Display.

Und für die nächsten Jahre sehe ich grün, da ja vor kurzem die Meldung kam, dass nun auch die blauen AMOLED-"Zellen" durch neuere ersetzt werden, die genauso lange halten wie rot und grün. Spätestens in 2 Jahren, vllt sogar schon nächstes Jahr kommen entsprecehnde Modelle raus, und diese Displays halten dann gegenüber LCD noch länger.
LCDs verlieren nämlich über ein Jahr gesehen auch ca. 3-5 % Helligkeit. Handy eher 3 % wenn es ca. 2-3 Stunden an ist pro Tag auf höherer Helligkeit.

Also.. alles gut :)
 

Ähnliche Themen

O
  • olli999
Antworten
3
Aufrufe
1.472
Fuhrmann
Fuhrmann
Dresden2023
Antworten
35
Aufrufe
2.406
Fuhrmann
Fuhrmann
P
Antworten
6
Aufrufe
1.351
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten