Internes Mikrofon funktioniert eigenartig

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Ollli

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo,

ich habe mit dem Mikrofon meines Telefons merkwürdige Beobachtungen gemacht:

1) Swype installiert, da man sagt, dass die Diktierfunktion sehr gut sei.
Swype nimmt die Sprache sehr schlecht an, oft schreibt es gar nicht. Das selbe ist auch mit der Googlefunktion zu sehen. Was mir beim alten Note 3 auffiel war, dass wenn ich sprach, auf dem Display immer eine Pegelanzeige pulsierte. Man sah, dass die Grafik auf die Lautstärke der Sprache reagierte. Das Note 3 schrieb die Texte auch sehr gut nieder.
Beim Note 4 steht die Grafik, die Pegelanzeige still. Auch bei Swype ist so ein gelber Kreis mit Flammen rechts unten zu sehen, der ruhig ist, wenn man redet.
Nun habe ich probiert, ein kabelgebundenes Headset anzuschließen, das ein Mikrophon besitzt. Rede ich damit in das Telefon, dann schreibt das Note perfekt und ganz wichtig zu sehen, der gelbe Punkt wird im Rhythmus der Sprache groß und klein, wie ein Pegelanzeiger. Auch mit der Googletastatur und der Diktierfunktion pulsiert der grüne Kreis mit dem Mikrofonsymbol im Takt der Stimme.

Jetzt könnte man glauben, wie ich telefonieren kann, wenn das Mikro kaputt ist.
ABER: Das funktioniert gut. Ich habe mich gerade per Skype mal selber angerufen. Skype auf dem PC, meine Telfonnummer wählen und ganz normal über das Mobilnetz mich angerufen am Handy. Da höre ich mich am Kopfhörer, der im PC steckt gut. Auch haben andere Leute noch nie geklagt, wenn ich mit ihnen telefonierte.

2) ABER:
Wenn ich Leute anrufe, per Bluetooth mein Headset verbinde, dann hören mich die Leute nur, wenn ich die Lautsprecherfunktion beim Note einschalte, also der Ton vom Gegenüber laut ist. Wenn ich auf den normalen Lautsprecher schalte, den man gewöhnlich am Ohr hält, dann hört mich mein Gegenüber nicht.

Ich bin ratlos.

Weiß jemand, was man tun könnte, woran es liegen könnte?

Danke euch vielmals

Oli