Installationsproblem trotz 3GB freien Speicher

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BVB-Fan

Stamm-User
401
Servus Allerseits!

Hab ne kurze Frage was eigentlich nicht so wirklich zum Thread Thema passt, aber einerseits auch schon. Undzwar hat noch jemand das selbe Problem, dass sich keine Apps installieren lassen (sowohl manuell als auch vom Play Store), wenn der interne Speicher weniger als 3GB frei hat? Bei mir ist es schon seit ein paar Tagen so und es lassen sich wirklich Apps nur dann installieren/updaten wenn der interne Speicher >=3GB ist. Ansonsten wird im Play Store andauernd die Meldung gezeigt, dass der interne Speicher voll ist blablabla und bei manuellen Installationen kann man dann den "Installieren" Button nicht betätigen.

Hat jemand das selbe Problem wie ich? Und wie könnte ich das Problem lösen bzw. umgehen (Speicher frei schaffen geht nicht mehr... hab alles mögliche auf die externe verschoben und schon so ein paar Sachen gelöscht)?

Das Problem, welchen du geschildert hast, habe ich nicht.

Hast du auch die zwischengespeicherten Daten gelöscht?

bcecfa488175cd78936a8bc3d3f2ec91.jpg

Ja, habe ich bereits gemacht allerdings wurden nur paar MB frei gemacht und das Problem besteht weiterhin :-/ Echt extrem nervig das ganze :mad:

Das Problem ist wohl eher ein generelles. Bei jeder WLAN-Verbindung (ich weiß nciht genau unter welchen Android-Versionen das auftritt werden Logdateien in
/data/logs geschrieben. Diese Verzeichnis liegt auf der Systempartition, in die auch die Apps installiert werden.

Lösung:
Wähle
*#9900#
und "delete dumpstate/logcat".
So komme ich z.B. bei S2-Nutzern von ~100MB frei wieder auf ~1,5GB.

So einfach ist das (sehr wahrscheinlich auch bei Dir).

Könnte auch in die FAQ-Liste.

Danke für die Hilfe, doch es wurden nur ein paar MB frei gemacht :-/

Okay, härtere Methode:
- Telefon aus
- Lauter+Home+Power drücken, um in den Recovery-Mode zu kommen.
- Dalvik-Cache-löschen
- Reboot
Resultat?

Hat mir ca. 200 MB frei gemacht. Danke für den Tipp :) Kann man diese Speicher Begrenzung nicht irgendwie ganz abschalten?

Was den Cache angeht, da musst Du halt pflegen (ähnlich wie Rasieren, Unkrautjäten oder Windows-Platten defragmentieren).

Was grundsätzlich den Speicherplatz angeht, da würde ich eigentlich sagen "da müsste doch eigentlich mittels Odin eine Repartionierung möglich sein". Andererseits frag mich da echt, warum darauf noch keiner der erfahreneren Experten drauf gekommen sein soll....

• Danke
Reaktionen: BVB-Fan
Danke für den Tipp ;) Bei der Repartitionierung wird ja alles gelöscht. Aber wenn ich danach alles wieder draufklatsche, hab ich doch genau so viel Speicher übrig wie vor der Repartitionierung oder nicht?

Also, um das klarzustellen:
Ich hab das Repartitionieren nicht empfohlen!
Da müsste ja auch die Größe angepasst werden (so wie ich das unter Linux immer wieder mal mache),
damit grundsätzlich in /data mehr Platz ist.
Wie gesagt, ich weiß nicht, warum da noch niemand sonst drauf gekommen ist.
(An eine feste Einstellung der Größe im ROM glaube ich erstmal nicht.)