Höher Datenverbrauch durch QHD-Display?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Forsberg

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hi,

ich habe derzeit noch ein S2 und frage mich deshalb, ob ich mit einem Note 4 aufgrund der höheren Auflösung einen höheren Datenverbrauch hätte?

Mir ist klar, dass YouTube-Videos in QHD einen höheren Datenverbrauch bedeuten, aber wie sieht es mit normalen Internetseiten/Apps/GoogleMaps aus?

VG
Robert
 
Ich würde mal sagen....NEIN.
Vollkommen egal was das Display für eine Auflösung hat, die Daten werden dadurch nicht mehr oder weniger.
 
Hoffentlich. Ich schwanke nämlich noch, ob ich den Magenta S (500 MB) oder Magenta M (1,5 GB) nehme. Derzeit komme ich mit knapp 500 MB aus, aber mit einem Note 4 werde ich das Internet bestimmt häufiger nutzen. Hinzu kommt, dass ich bisher nur max. 7,2 MBit/sec surfen konnte und in Zukunft dann mit maximaler LTE-Geschwindigkeit bei der Telekom.
 
Sehe ich genauso... dann würde ein Video in HD Auflösung ja weniger Daten verbrauchen als wenn ich das Rädchen auf 1080p stelle.
Surfe jetzt noch mit einem alten Vertrag mit 200MB wechsel aber in den M Tarif.
 
Sogar im gegenteil. Samsung hat es geschafft mit mehr Auflösung weniger Verbrauch zu kombinieren und optimieren. Vergleicht man nur das N4 mit dem N3!

Edit; Ah, ok.. Habs nicht ganz durchgelesen gehabt.

Hängt natürlich von deinem Nutzungsverhalten ab. Je grösser das Display desto mehr wird auf das grosse Gegenstand (Tab, Netbook) verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub zum Teil schon. Wenn du viel auf Bild.de oder so surfst lädst du Bilder in besseren Auflösungen und hast dadurch automatisch einen höheren Datenverbrauch. Also bei mir ist der Verbrauch höher als vorher und ich hatte vorher das note 1
Denke das 500 MB zu wenig sind. Also bei mir auf jeden fall
 
nobrain: Du meinst jetzt aber den Akkuverbrauch, oder?
 
Die Displayauflösung hat mit dem Datenverbrauch exakt gar nichts zu tun. Ob du nun Stoff oder Ledersitze im Auto hast, wirste an der Tankstelle auch nicht merken.
 
Glaub ich schon das manche Websites Scripte für verschiedene Auflösungen haben
 
Aber nicht über FullHD. Und selbst wenn wird im Hintergrund bei so ziemlich allen Handys sonst auch immer die ganze Site geladen um flüssigeres Browsen zu ermöglichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Website also mit einem 2k Display signifikant mehr Daten benötigt tendiert wohl in Richtung 0.
Oder anders gesagt, sich wegen des höher auflösenden Displays mehr Datenvolumen zu kaufen ist schlicht unnötig. Das man aufgrund des neuen Handys und ggf. besserer Gesamtperformance im Vergleich zum alten Handy nun mehr surft, ist natürlich eine andere Geschichte. Das muss aber jeder für sich selbst abwägen. In der Regel beschränkt sich das ja auf die Zeit kurz nach dem Kauf, bis es sich dann schnell wieder einpendelt beim vorherigen Verbrauch.
 
Wechseln ist hier Sinnlos nehmt euch nen Neuvertrag wenn der Alte nicht mehr zu lange geht dann kriegt man für den M Tarif 650,00 Euro Auszahlung dann passt dass.

Habe den L mit Spotify und zahle mit Auszahlung knappe 20,00 Euro aber im Friends Tarif und habe so 6GB Daten frei.
 
Link zum Angebot bitte.
 
Theoretisch möglich, in der Realität werden die meisten Angebote nicht für 4k optimiert sein. Selbst wenn, wäre der Unterschied sehr gering.
 

Ähnliche Themen

peter58ha
Antworten
0
Aufrufe
1.150
peter58ha
peter58ha
I
Antworten
4
Aufrufe
2.742
John Coffee
John Coffee
S
Antworten
2
Aufrufe
959
SamsungFan247
S
Zurück
Oben Unten