Hilfe vor dem Kauf eines gebrauchten Note4 mit "Software fehlern"

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
little_buddah82

little_buddah82

Neues Mitglied
0
Hallihallo liebe Community,
Habe von einem Freund ein Note4 angeboten bekommen zu einem top Preis ( 150€ ).
Allerdings sagt er das, das Gerät ab und zu anfängt zu stocken, dann nicht mehr reagiert und anschließend ausgeht und kurze Zeit später neu startet...
Dieses Problem soll wohl erst nach dem update auf 6.0.1 aufgetreten sein und war vorher nicht da.
Jetzt zu meiner Frage...
Lohnt es sich das Gerät dann zu nehmen bzw. Kann ich diesen fehler/Bug durch neu flashen der Firmware über odin und zurücksetzen der Einstellung ausmerzen?
Will nicht unbedingt 150 Euro ausgeben und im Nachhinein dann nen teuren Briefbeschwerer haben weil es dann doch nen Hardware Fehler ist oder weil er durch falsches flashen irgendwas verhunzt hat.
Garantie soll das Gerät nicht mehr haben und die Rechnung ist auch nicht mehr auffindbar laut seiner Aussage.

Risiko! Mein Tipp: Finger weg.

Wenn es dein Kollege ist, würde ich einfach sagen, pass auf ich setze alles zurück Firmware via odin sauber flashen, wenn es geht bekommst das geld, wenn nicht kannst es berhalten, das sollte auch im Interesse deines Kollegen sein

Schau unbedingt nach dem Marker unter dem Akku. Der zeigt dir an ob das Note4 mal einen Wasserschaden hatte. Das hört sich nämlich für mich ein wenig danach an. Wenn auf dem kleinen quadratischen Aufkleber keine lila Zeichen mehr drauf sind sondern das er blank ist, dann lass bloß die Finger weg!

Sollte so aussehen.

720d10c618023a306600e12167ace878.jpg

• Danke
Reaktionen: knuddchen
Ja genau so muss er aussehen, wenn es kein Wasserschaden gab!

Also habe mich jetzt noch mal ein wenig durchs Internet gelesen und bin fast davon überzeugt das samsung mit dem update auf 6.0.1 einen Riesen Fehler rausgehauen hat...Ich habe jetzt mehrere Quellen belesen und es werden immer andere work arounds gegeben die aber anscheinend nie wirklich helfen...auf einigen Seiten wird berichtet das es ein Memory glitch sei auf anderen das es an defekten Speicher Karten liegt und auch der akku schuld sei...andere wiederum schreiben man solle ein full wipe machen.
Da von euch allerdings bisher keiner von diesen Problemen etwas in Erwägung gezogen hat denke ich mir das es ein Hardware Problem ist, den wenn es Software seitig wäre, hätten einige User des Note 4 mehr das Problem oder sehe ich das falsch?
Ein Feuchtigkeits schaden schließe ich aus da diese meist auch mit anderen Merkmalen und Problemen einhergehen.

Mach es doch einfach so wie ich geschrieben hatte

Also ich hatte nur beim einrichten Hänger. Will damit sagen hab mir MM manuell über Odin drauf gespielt und danach lief erst mal alles super. Dann hab ich einen Factoryreset gemacht weil ich kam direkt von KK 4.4.4 und erst beim neu Start und einrichten hatte ich große Probleme. Das Note fing an zu stottern und hat sich dann aufgehangen. Dann hab ich nochmal die Einrichtung von MM gestartet und dann lief es ohne Probleme durch. Auch jetzt nach zwei Tagen Betrieb sind keine Hänger mehr aufgetreten!

Es "kann" auch nur ein defekter Akku sein. Hatte ein ähnliches verhalten bei meinem Note 2... Hängen, frieren, Neustart... Und das im 10 Minuten Takt... Der Akku hatte ne Macke und immer wieder Stromschwankungen die das ganze Smartphone gestört haben.

Interessanterweise hat es einwandfrei funktioniert als es am Netzteil hing. Vl leihst du dir das Handy mal nen Tag aus? Wenn der Fehler reproduzierbar ist und am Netzteil nicht vorhanden ist kannst du dir ziemlich sicher sein das es nur am Akku liegt.

Persönlich schließe ich einen Software Fehler aus. Speziell dann wenn es ein Stock Phone ist und daran nie gebastelt wurde....

Ich hatte diesen fehler nach update auf 6.01 . Beim gerät wurde display und wlan evtl. Auch andere dinge getauscht oder habe ein gerät mit der gleichen imei,sn & bt adresse wie das altgerät bekommen. Auf jedenfall funktioniert es wieder. Ps nochmaliges Flashen der fw hat nicht geholfen. Auch kein zurücksetzten oder ähnliches. Irgendwann ging bootloop kurz daruf nix mehr. Wenn du weist das es gerootet ist finger weg ansonsten auf garantie einsenden, bei dem preis wärs top.
Ps kurz darauf hat das meine fritz.boy beim fw update dem note gleich getan. Nur noch bootloop. Hier kam ne neue box

Das klingt so wie mein Problem:
Nach und nach lief das Gerät immer schlechter, stürzte ab und der Pen war letztenendes tot. Schwarz geärgert, weil gebraucht gekauft und Freitag wollte ich ein neues Note4 kaufen.
Doch nach dem Sicherheitsupdate vom 1.7.16 läuft das Gerät wieder tadellos! Und ich glaube, nach der 6er Android Version fing der Zerfall an - der Sicherheitspatch hat wohl auch die firmware verbessert, denn es wurde mindestens teilweise ein factory reset durchgeführt...
K.

Zuletzt bearbeitet: