Gesprächsqualität: Störgeräusche beim Telefonieren?

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
spikey25

spikey25

Fortgeschrittenes Mitglied
51
habt ihr auch beim telefonieren öfters eine schlechte Sprachqualität oder Störgeräusche die sich anhören ob der Lautsprecher der hörmuschel kaputt wäre?

Nein.

Bis jetzt konnte ich noch nix feststellen.

Ja ist mir auch schon, des öfteren aufgefallen. Ich denke, dass der lautsprecher oben eben nicht der beste ist, da hat Samsung mal gespart ;)

ja schebert teilweise ganz schön, werde meine austauschen lassen!

Telefoniere privat und beruflich viel. Hab bisher nichts feststellen können. Außer die "normalen" Verbindungsunterbrechungen.

Nein das nicht, hat aber eine deutlich schlechtere sprachqualität als das S4/S5. Das und der schlechte Empfang sind leider etwas störend beim N4. Ansonsten top phone.

Also ich finde es bis jetzt besser als nein s4 von der sprachqualität

so mein Note 4 wurde gestern getauscht, nun auch keine Probleme beim telefonieren mehr!:biggrin:

Guten Tag, Android-Gemeinde :)

Ich habe seit 2 Tagen das neue Note 4 und habe da eine Frage und hoffe ihr habt da eine Idee.

Und zwar folgendes.

Wenn ich telefoniere, dann höre ich im Hintergrund, sobald das Gespräch aufgebaut wurde und der Gesprächspartner nichts sagt, ein sehr störendes Rauschgeräusch. Klingt ungefähr so, wie wenn man den Sound zu laut aufgedreht hat. Es ist ein dauerhaftes und gleichbleibendes Rauschen. Und egal ob ich die Lautstärke am Telefon herunterdrehe oder aufdrehe, es bleibt gleich.

Jetzt wollte ich fragen, ob das möglicherweise ein Mangel sein kann, oder ob es irgendwo eine Einstellung gibt, die dieses Rauschen filtert?

Ich habe bei Samsung angerufen und der Supporter meinte, dass ich mal eine andere Simkarte testen soll. Ich habe die meiner Frau getestet (ist aber derselbe Netzbetreiber) Rauschen blieb bestehen. Dann habe ich, ebenfalls auf sein Anraten hin, einen Werksreset getätigt. Problem besteht weiterhin. Unter Telefoneinstellungen habe ich Rauschunterdrückung aktiviert, doch diese filtert ja nur die Umgebungsgeräusche.

Daher wende ich mich nun an euch. Ist dieses Rauschen auf dem Lautsprecher auf einen Mangel zurückzuführen. Sprich, sollte ich das Note4 austauschen, oder gibt es noch eine andere Einstellungsmöglichkeit?

Denn ich bin ansonsten rundum zufrieden mit diesem Supergerät. Nur dieses Rauschen ist sehr nervig. :(

Ich hatte mit dem Note 3 exakt das gleiche Problem.

War ein Grund für den Verkauf.
Da ich aktuell mit dem Note 4 liebäugele wäre hier Feedback toll. Am besten jemand mit Vodafone.

Hab ich bei meinem N4 definitiv nicht.

Ich auch nicht.

kann es am Netzbetreiber liegen oder sollte ich das Gerät austauschen?

Das kann mit dem Netz, bzw. mit dem Empfang zutun haben.
Teste doch mal das Handy mit einem anderen Netz. Dann weist du bescheid.

Ok, ich kann kein anderes Netz testen. Wenn ich die Simkarte meines Schwiegervaters einlege, verlangt das Note4 einen Netzfreipin...

Ich ärgere mich gerade zu Tode. Hätte ich es doch einfach im Media Markt gekauft und die 100 Euro mehr bezahlt, als meinen Vertrag zu verlängern um das Handy günstiger zu bekommen :(

Eventuell hilft es dir ja auch weiter wenn du deine Simkarte mal im Handy deines Schwiegervaters ausprobierst...

Hallo Zusammen,

Habe mit meinem europäischen N4 auch keinerlei Probleme. Der Empfang ist gefühlt mindestens genauso gut wie das Note 3 wenn nicht noch besser. Hatte aber auch noch nie Empfangsprobleme gehabt.

Grüße
Sven

Ich hatte vorher ein S2 und einen glasklaren Klang beim Telefonieren.

Mein Anbieter ist ja derselbe wie vorher. ich habe nur das Gerät gewechselt von S2 auf N4...

Also, nochmals ich :unsure:

Das Gerät meines Schwiegervaters (S5 Mini) rauscht auch beim Telefonieren (mit meiner wie auch mit seiner SIM) ebenso das meiner Frau (K Zoom), auch wenn dieses sehr leise rauscht.

Wahrscheinlich sind meine Ohren sehr empfindlich...allerdings habe ich es beim S2 nie Rauschen gehört...

Gibt es vielleicht irgendeine APP die das Rauschen im Telefonat unterdrückt? Weil so wie es aussieht, scheint das Telefon selbst nicht unbedingt etwas zu haben.
Was ich auch noch gelesen habe, in anderen Unterforen bei anderen Handys: Manche konnten ein ähnliches Rauschen durch Flashen des Modems bzw Softwareupdate entfernen...das kann ich natürlich nicht, da mein Gerät nicht gerootet ist. Aber wenn so ein Rauschen Softwareproblem ist, kann man das doch sicher irgendwie wegbekommen?