Gesprächsqualität: Störgeräusche beim Telefonieren?

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, das macht zuversichtlich :thumbsup:

LG
curiously

Manchmal hilft es auch schon ein anderes Radio Rom zu flashen, um Telefonempfangsprobleme zu beheben. Ob es für das Note 4 schon eines
gibt, weiss ich nicht.

Hallo!
Ich bin bei A1 in Österreich und habe ein Note4 (von A1). Ich habe das unangenehme Rauschen und tw. verzerrten Klang im GSM-Modus, im UMTS-Modus nicht.
Ich hatte das Gerät zwei Mal bei Samsung: keine Veränderung.
Sim-Karte getauscht: keine Veränderung.
Dann habe ich in meiner Verzweiflung den SIM-Lock entfernt und eine SIM vom T-Mobile Ableger Telering eingelegt, auf GSM fixiert: nichts! Kein Rauschen!!!
Und dann hab ich noch ein wenig weiter geforscht und folgendes festgestellt: Wenn ich mit meinem Note im A1-UMTS-Modus telefoniere und mein Gesprächspartner im GSM-Modus (Telering), rauscht es ebenfalls! Gegenprobe: Er hat umgestellt auf UMTS: kein Rauschen. Also wenn auf meiner oder der gegenüberliegenden Seite GSM im Spiel ist, rauscht es.
Unfassbar irgendwie.
Teures Telefon + teures Netz = Rauschen. Ich bin echt ratlos...

Nun, du hast es doch selbst bewiesen, das liegt am Netz, in diesem Falle bei A1. Das Telefon kann da gar nicht dafür.

• Danke
Reaktionen: koho
Interessanterweise habe ich aber mit meinem alten Galaxy S2 kein Rauschen... Und alle Erfahrungen zusammen machen mich eben ziemlich ratlos...

Hallo zusammen,

mein Note 4 knistert beim Telefonieren und wenn ich das Handy leicht schüttle, höre ich als ob der Hörmuschel lose im Gehäuse ist, ist das normal?

kann das bitte jemanden bei seinem Handy prüfen? Danke sehr!

Ist bei mir beides nicht der Fall! Gibt aber schon Threads dazu.

• Danke
Reaktionen: Beutelbär und questral
Ich hatte das bei meinem iPhone 4s. Beim Note zum Glück nicht. Hatte aber damals auch keinerlei Einschränkungen zu verzeichnen, soll heissen, es funktionierte tadellos, auch wenns "gescheppert" hat.

Hallo Zusammen,

habe mein Note 4 jetzt seit ca. einer Woche und somit habe ich noch nicht viel damit telefoniert.

Heute gleich zweimal (einmal Festnetz und einmal Handy) konnte ich meinen Gesprächspartner und er mich nicht mehr verstehen. Das Ganze klang so, als wenn man unter Wasser sprechen würde. Das Gespräch beendet und neu gewählt und die Verbindung war wieder einwandfrei.

Provider: Vodafone

Ich nutze meins seit ende November mit Vodafone und nicht einmal ein Störgeräusch gehabt. Telefoniere ca. 1 mal am Tag.

@sc00ter: das kann auch am Netzanbieter Deines Gegenüber liegen... oder an der Umgebung... oder oder oder

Das eine war ein Gespräch mit Festnetz und das andere Mobil.
Unterschiedliche Standorte. Ich werde es weiter beobachten.
Vielleicht auch nur Zufall.

Am besten kann man es im direkten Gespräch mit irgend einem callcenter oder Festnetz prüfen. Ich habe das mit der 1und1 Hotline geprüfte und hatte einen glasklaren Klang,ohne Störung. Wenn ich auf mein Mutter 's Handy anrufe, ist es erst glasklar dann dumpf. Also muss es an der Qualität des gegenübers liegen, ob es schlecht oder gut ist.

Ich habe auch mal gehört, dass einige Mobilanbieter die Bitrate erhöht haben, um einen klaren Klang anzubieten. Allerdings müssen das beide Netze unterstützen, sonst bringt das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1a Sprachquallität bis jetzt.

Bisher habe ich nur von E-Plus nach E-Plus (beide Subprovider) telefoniert und ich muss sagen dass die Qualität ungewohnt gut ist. Bei mein S3 war die Qualität unter gleichen Vorraussetzung eher dumpf.