Gesprächsqualität: Störgeräusche beim Telefonieren?

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashen kannst du ohne root. Und wennst die offiziellen firmwares nimmst bleibt der knox counter auch unberührt.

Von Haus aus gibt es im Telefonmenü Rauschen unterdrücken.

Also unter Telefon - Einstellungen (3 Punkte) - Anruf - Rauschen unterdrücken (bicchen runtersrollen)

das gilt nur für die Geräusche in meiner Umgebung danit der Gespräcgspartner diese nicht hört.

Ok dann gibt es da noch betreiberabhängig die qualität zu ändern ist aber bislang bei telekom möglich. Stichwort hd telefonie

Das ist aber sicher mit Zusatzkosten verbunden.

Heute hatte ich aber etwas seltsames.

Ich habe telefoniert, aufgelegt und einen weiteren Anruf getätigt. Und aufeinmal war der Klang kristallklar und rauschfrei. Als ob der Lautsprecher auf einmal doppelt so laut geworden wäre.

Irgendwie beschleicht mich darum der Grund zur Annahme, dass mein Lautsprecher womöglich einen Wackelkontakt oder einen Schirmungsfehler hat.

Oder ist das auch Netzabhängig?

Lykantroph schrieb:
Guten Tag, Android-Gemeinde :)

Ich habe seit 2 Tagen das neue Note 4 und habe da eine Frage und hoffe ihr habt da eine Idee.

Und zwar folgendes.

Wenn ich telefoniere, dann höre ich im Hintergrund, sobald das Gespräch aufgebaut wurde und der Gesprächspartner nichts sagt, ein sehr störendes Rauschgeräusch. Klingt ungefähr so, wie wenn man den Sound zu laut aufgedreht hat. Es ist ein dauerhaftes und gleichbleibendes Rauschen. Und egal ob ich die Lautstärke am Telefon herunterdrehe oder aufdrehe, es bleibt gleich.

Jetzt wollte ich fragen, ob das möglicherweise ein Mangel sein kann, oder ob es irgendwo eine Einstellung gibt, die dieses Rauschen filtert?

Ich habe bei Samsung angerufen und der Supporter meinte, dass ich mal eine andere Simkarte testen soll. Ich habe die meiner Frau getestet (ist aber derselbe Netzbetreiber) Rauschen blieb bestehen. Dann habe ich, ebenfalls auf sein Anraten hin, einen Werksreset getätigt. Problem besteht weiterhin. Unter Telefoneinstellungen habe ich Rauschunterdrückung aktiviert, doch diese filtert ja nur die Umgebungsgeräusche.

Daher wende ich mich nun an euch. Ist dieses Rauschen auf dem Lautsprecher auf einen Mangel zurückzuführen. Sprich, sollte ich das Note4 austauschen, oder gibt es noch eine andere Einstellungsmöglichkeit?

Denn ich bin ansonsten rundum zufrieden mit diesem Supergerät. Nur dieses Rauschen ist sehr nervig. :(

Hab das gleiche Problem beim Telen in 3g/4g Netz... bei 2g komischerweise nicht... hast du eine Lösung gefunden?

lg. Dagobert

Mir kommt vor als würden die Störgeräusche abhängig vom Gesprächspartner variieren.

Neee das ist bei mir nicht... ich habe hier mein S3 und das Note liegen... beim S3 alles tuti beim Note einfach nur nervig... mit beiden Sim-Kombinationen....
Morgen geht es dann wohl zurück... und auf in die zweite Runde^^

lg.

Und hat der Tausch etwas gebracht?

Bei mir alles in Ordnung.

krotz schrieb:
Mir kommt vor als würden die Störgeräusche abhängig vom Gesprächspartner variieren.
selbes bei mir. Mal rauschts, mal nicht. Auch die Intensität ist mal stärker mal kaum hörbar...

Hallo liebes Forum,

Ich habe das Note 4 seit Weihnachten und bin davon nahezu restlos begeistert! Ein kleines Problem habe ich aber: Die Gesprächsqualität scheint wechselhaft zu sein.

Manchmal beginnt ein Gespräch mit einer kristallklaren Qualität, ich höre mein Gegenüber, als säße es in meinem Ohr. Nach kurzer Weile verändert sich die Qualität dann merklich - ich verstehe den Gesprächspartner zwar immer noch gut genug, aber nicht mehr so klar.
Manchmal (bzw. meistens) beginnen Gespräche auch gleich in der schlechteren Qualität. Was den Empfang betrifft, zeigt mir das Note 4 auch bei der schlechteren Gesprächsqualität meistens volle Balken an, also vermute ich mal laienhaft, dass es daran nicht liegen sollte.

Mir wäre das vielleicht gar nicht aufgefallen, wäre der Unterschied zwischen dem manchmal kristallklaren Ton des Note 4 und dem durchschnittlichen Ton meines S3 mini bzw. dem dann wieder schlechteren Ton des Note 4 nicht so groß.

Ist es denkbar, dass es am Gerät liegt und dass ein Umtausch (nach all der Einrichtung möchte ich das Note 4 eigentlich ungern zurückschicken) da Abhilfe bringt, oder könnte es doch am Netz meines Billiganbieters (telering) liegen, dass Gespräche abwechselnd von kristallklarer und durchschnittlicher Qualität sind? Kann vielleicht jemand, der auch ein Note 4 hat, meine Erfahrungen bestätigen bzw. nachvollziehen?

Kurz gefragt: Würdet ihr an meiner Stelle das Gerät im Zweifel einschicken, oder ist es wahrscheinlich, dass dieser Wechsel mit dem Netz zu tun hat und nicht mit meinem Note 4?

Danke für eure Meinungen bzw. Tipps!

Alexandra

Zuletzt bearbeitet:
Netz meines Billiganbieters (telering)
ich vermute, es ist um Telering Österreich die Rede?
naja :)
telering nutzt die infrastruktur von TMobile AT, also kein schlechtes netz überhaupt :)
doch die netzqualität ist immer so 'ne sache :glare:

könnte sein, dass TMob AT rangiert die calls von telering kunden als "2. klasse", die zellen werden nicht so schnell zu verfügung gestellt usw., die technologie gibt ziemlich viel spielraum dafür, aber das ist mal eher 'ne spekulation meinerseits, da von TMob kriegst du kein info dazu

bewegst du dich während des gesprächs oder nicht, wenn ja, wie schnell (im auto z. b.)?
passiert sowas im freien o. im gebäude?

Hier nur mal zwei ähnliche Threads bei dem es auch um so etwas ging/geht:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-note-4-n910.1841/note-4-im-gsm-modus.636743.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...stoergeraeusche-beim-telefonieren.627624.html
Es gibt allerdings noch zwei/drei mehr... mußte mal die SuFu nutzen.
Kann es sein, daß es an Deinem Gegenüber liegt?

Ob wir es an Deiner Stelle einschicken würden wird Dir hier niemand beantworten können, da wir Deine Gesprächsquali nicht kennen und somit nicht beurteilen können.
Wenn es Dich zu sehr stört schick es ein...

Danke für deine Antwort!

Ja, telering in Österreich!
Sowas wie 2. Klasse könnte ich mir schon vorstellen, zumal telering iA günstigere Tarife hat als die Mutter T-Mobile. Ich hatte mit telering hie und da immer schon Verbindungsabbrüche, daher kann ich mir vorstellen, dass es da Qualitätsunterschiede gibt. Es gibt ja meines Wissens auch welche bei den Preisen.

Bei den bisherigen Versuchen habe ich mich meistens im Haus aufgehalten und da meistens sitzend, also ohne irgendwelche starken Veränderungen.

Eine Gesprächspartnerin, mit der ich das getestet habe (an ihrem Ende abwechselnd ein Samsung S3 mini und ein Nokia Lumia 930), bestätigte mir, dass auch sie vollen bzw. nahezu vollen Empfang hat und während des Gesprächs im Gebäudeinneren sitzen blieb.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:56 Uhr wurde um 11:59 Uhr ergänzt:

Danke koho!

Das ist keine leichte Entscheidung, finde ich. Einerseits kann ich auch mit der schlechteren Qualität leben, wenn der Wechsel von der besseren zur schlechteren auch recht irritierend ist. Andererseits möchte ich halt nicht zweifeln müssen, ob mein brandneues Note 4 irgendwie defekt ist.

Ich werde es wohl einfach noch eine Weile ausprobieren und sehen, ob ich mich so sehr daran gewöhne, dass es mir nicht mehr auffällt.

Danke für den Link zum anderen Artikel und für den etwaigen kleinen Wink zur SuFu :laugh: Ich bin hier noch nicht so bewandert, daher habe ich einfach mal drauf los gefragt.

Liebe Grüße,
Alexandra

Update:

Der Artikel, auf den koho mich verwiesen hat, brachte mich auf die Idee, "nur WCDMA" einzustellen. Bei einem ersten Test habe ich nun sofort glasklare Sprachqualität gehabt und vorerst ist kein Wechsel zur dumpferen Qualität erfolgt.

Möglicherweise höre ich auf dem Note 4 den Wechsel zwischen 2G (bei voller Balkenzahl) und 3G (evtl. am unteren Rand des Empfangs, daher vielleicht auch der Wechsel zu 2G während des Gesprächs?) besonders klar heraus.

Ich werde das weiter beobachten, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies das Problem behebt. Mal schauen, wie gut ich meine Gesprächsqualität während der nächsten Telefonate höre.

In den (hoffentlich wenigen) Gegenden, wo es gar kein 3G gibt, muss ich dann eben nur noch daran denken, wieder auf 2G/3G umzuschalten - dafür gibt es denke ich ja sogar Widgets.

Danke jedenfalls für den Denkanstoß, vielleicht hilft er ja dem einen oder anderen, der dasselbe Problem hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi curiously,

damit es nicht noch einen dritten Thread gibt, der sich damit beschäftig, verschiebe ich dich hier hin:

https://www.android-hilfe.de/forum/...stoergeraeusche-beim-telefonieren.627624.html

Da du ja noch neu bei uns bist - herzlich willkommen zuerst einmal - dann die Bitte immer vor dem Erstellen eines neuen Threads zu prüfen, ob es nicht schon ein passendes Thema gibt - denn das erspart uns allen Arbeit :D

Danke.

BB

Beutelbär;8445005 schrieb:
Da du ja noch neu bei uns bist - herzlich willkommen zuerst einmal - dann die Bitte immer vor dem Erstellen eines neuen Threads zu prüfen, ob es nicht schon ein passendes Thema gibt - denn das erspart uns allen Arbeit :D

Danke.

BB

Tut mir leid, dass ich das nicht gleich bedacht habe, aber ich hätte nicht gewusst, mit welchen Stichwörtern ich hätte fündig werden können. In Zukunft werde ich gerne die SuFu bemühen!

Vielen Dank!

Das hört sich nicht normal an. Ich habe absolut kein Rauschen und du hast alle Einstellungen richtig gemacht. Tausch es um !

Es war/ist kein richtiges Rauschen, sondern es hört sich eher so an, als würde mein Gegenüber durch ein (allerdings dünnes) Kissen reden.
Das Gehörte ist verständlich, aber eben nicht so kristallklar wie bei der besseren Qualität.
Im Laufe des Tages habe ich noch mehrmals telefoniert und seitdem ich auf "nur WCDMA" bzw. nur 3G eingestellt habe und das Telefon somit daran hindere, auf GPRS zu wechseln, ist die Qualität hervorragend geblieben.

Ich weiß natürlich nicht, ob für andere Note 4-Besitzer ein Qualitätsunterschied (das muss ja nicht unbedingt ein Rauschen sein) zwischen 2G und 3G feststellbar ist, vielleicht gibt es bei meinem relativ günstigen Anbieter auch tatsächlich einen Unterschied zu teureren Anbietern, der sich aber nur bei 2G bemerkbar macht.

Laienhaft würde ich nun doch mal bezweifeln, dass mein Gerät defekt ist, wenn die Qualität bei 3G kristallklar ist und erst absinkt, wenn zu 2G gewechselt wird.
Ich werde das Gerät vorerst einmal nicht einschicken, denn wenn sich nach der Einsendung herausstellen würde, dass es am Netz liegt und nicht am Gerät (was ich mittlerweile vermute bzw. vielleicht auch einfach sehr hoffe), ärgere ich mich über die Wartezeit und über das erneute Einrichten aller Apps und Appdaten.

Danke jedenfalls für alle Antworten!

Dein Gerät ist auch nicht defekt. Die Netze sind so unterschiedlich und dann kommt es auch an den Ort drauf an wo man sich befindet. Außerdem kommt es auch drauf an in welchen Netz dein Gegenüber gerade ist (E oder D Netz und ob GPRS/E/3G/4G). Das spielt ja alles eine Rolle.