Gerät zurückgesetzt -> Recovery booting -> schwarzer Bildschirm

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

drmaniac

Stamm-User
267
Hi,

Mein Note4 ist gerootet. Und Full Encryption war aktiviert. Der Knox Counter ist 0x1. Nur als Vorabinfo.

Ich wollte das Gerät einfach zurücksetzen. Habe in den Einstellungen Zurücksetzen ausgewählt.

Gerät startete neu, es kommt oben "recovery booting" dann ist der Bildschirm schwarz.

Ungefähr alle 5 Sekunden erscheint für den Bruchteil einer Sekunde das Android Männchen mit "Systemupdate wird installiert". In Endlosschleife.

Was tun?

Ich habe schon neu gestartet mit "Loud up, Power., Homebutton" es erscheint dann oben "recovery booting" und dann wieder diese Schleife mit schwarz/Männchen...

Muss ich das Ding neu flashen? Wenn ja: wäre hier einer so lieb und könnte mir einen Link posten, welches Odin und welche Firmware ich mehmen muss? Hab das nämlich noch nie getan.

Es ist ein deutsches Gerät, kein Branding.

Vielen Dank für eine Hilfe :)

Ich habe das Problem jetzt durch ausprobieren gelöst.

Nach dem ich seit Jahren erstmals wieder Kies installiert hatte und erfahren habe, dass es jetzt Smart Swtich gibt...

- Smart Switch gezogen
- oben auf "mehr" und auf "Notfallwiederherstellung"
- Meine Gerätekennung SM-N910F eingegeben
- Dann meine IMEI und SN eingegeben (unter dem Akku zu finden)
- Das Gerät "Power+VolDOWN+Home" gestartet
- Angeschlossen mit original USB Kabel von Samsung
- Smart Switch hat dann die Firmware gezogen und auf das Note4 runtergeladen
- Nach einer guten Weile dann Neustart

und es lebt wieder.

Phew.

Ich hätte es einfach gemacht und mit DEM SamFirm Tool einfach die DBT runtergeladen (ggf. mit Pit) und dann alles neu gemacht.

@Tubii was drmaniac mit Kies gamacht hat ist fast das gleiche wie, als wenn man mit Odin die FW flasht,
Ser.Nr oder Emai dienen dazu das richtige Gerät mit der dazu passenden FW zu suchen, mit Power VolDown wird in den Download Modus gebootet genau wie bei Odin und dann die ROM geflasht.

der Pulsar

Auch wenn das jetzt nicht so reinpasst
wozu die PIT runterladen wenn man die ganze Fw runterlädt ?

PIT= Partition Information Table

Das braucht man (in Odin) gelegentlich, wenn man versionsübergreifend flasht. (Kitkat -> Lollipop -> Marshmellow).
Bei solch großen FW-Updates werden gelegentlich die Partiitionsgrößen (seitens des Geräte-Herstellers) verändert, damit auch alle Dateien z.B. in der System-Partition Platz finden.
Samsung veröffentlicht in diesem Fall eine 3-teilige Firmware mit PIT-File.

Der Weg über Kies/Smart Switch war aber auf jeden Fall eine gute Idee. Freut mich, dass das Note wieder läuft.

LG

PS: Danke @drmaniac fürs Feedback

@drmaniac

ich habe exakt das gleiche Problem. Leider habe ich nicht so viel Erfolg mit SmartSwitch.
Nach der ersten Installation bin ich immerhin bis zur Eingabe von Modell und S/N gekommen, aber irgendetwas hat nicht funktioniert.
Nun bekomme ich nach Eingabe des Modells SM-N910F immer die Fehlermeldung "Bitte überprüfen sie den Modellnamen...."
Ich habe schon SmartSwitch komplett de- und wieder neu installiert. Keine Chance, es hängt immer nach Eingabe des Modellnamens.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh doch den Weg über Odin und Stock Rom

@Saarliner

hat alles funktioniert. Man muss nur etwas geduldig sein: das SmartSwitch lässt einen manchmal 10 - 20 Sekunden ohne feedabck, da darf man nicht nervös werden.

• Danke
Reaktionen: Saarliner