Galaxy Note 4 Probleme nach Update 5.1.1

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BlueCaipi

Gast
Ich hoffe, ich bin hier mit dem Thema richtig.
Am Wochenende kam für mein Galaxy Note 4 das Update auf Lollipop 5.1.1.
Seit dem habe ich etwas Probleme damit.
Probleme, die eher sporadisch auftauchen.
Und zwar ist die Statusleiste und die linke Soft-Key-Taste betroffen.
Es ruckelt öfter und, sodass es mehrere Sekunden dauert, bis die Statusleiste bzw. die Soft-Key-Taste, also die aktuellen offenen Programme, sich öffnen.
Dazu bleibt es dann einfach öfter eingefroren auf dem Homescreen ohne eine App anzuzeigen und dann wird es kurz schwarz und ich muss das Note wieder entsperren.
So ruckelt es nicht beim Bewegen auf dem Homescreen und auch bei den Apps ist alles in Ordnung, bis auf der Akkuverbraucht, der jetzt auch etwas höher geworden ist.
Es ist auch nicht immer, nur leider sehr häufig und ich kann mir nicht genau erklären, woran das liegt.

Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt.

Gruß

Marcel

Hi Marcel, willkommen auf android-hilfe.de. Im Geräteforum bist du mit deiner Frage besser aufgehoben. Daher findest du dich nun hier im Note4-Forum wieder.
Hast du vor Update einen Werksreset gemacht oder im Normalbetrieb das System aktualisiert? Das wäre meine Vermutung.

Danke erst mal für die Antwort!
Entschuldige, bin noch neu und ich finde
mich noch nicht ganz zu recht auf Android Hilfe ;)

Ein Werksreset hatte ich nicht gemacht, ich habe aber jetzt öfter gelesen, dass es empfehlenswert ist, was ich vorher noch nicht gehört bzw. Gelesen hatte.

Ist es empfehlenswert jetzt ein Werksreset zu machen, obwohl die aktuelle Firmware drauf bleibt?
Da kenne ich mich noch nicht so aus.

Gruß

Marcel

Es gibt keinen Grund, die 5.1.1 runter zu machen. Ich finde sie die ausgereifteste Variante aller 5.xer.
Du kannst dir ja mal die Erfahrungen zu den Versionen in Original-Firmwares für Samsung Galaxy Note 4 anschauen.

Werksreset ist m.E. das einzige Mittel das du hast, wenn du ohne Root unterwegs bist. Vorher halt Daten sichern was notwenig ist.

Ich habe auch die 5.1.1. auf meinem ungebrandeten mit den bekannten Mitteln, welche man so im Internet findet seit ein paar Tagen. Ich hatte zunächst auch den Eindruck, dass vieles geruckelt hat (vor allem Twitter). Danach habe ich einen fullwipe gemacht und nochmal mittels Odin neu geflast. Seither läuft es runder. Verbesserungen konnte ich aber keine feststellen. Weder bei der Akkulaufzeit noch sonst wo. Auch sonst sind mir keine großen Änderungen aufgefallen (außer dass bei der Akkulaufzeit nicht mehr da steht, seit wann das Gerät vom Strom getrennt ist).

ist ja alles komisch gerade die akkulaufzeit soll doch erheblich besser sein bei 5.1.1

Ich kann nur sagen, dass sich der Verbrauch im Standby verringert hat. Und da das Gerät jetzt auch beim Browsen, Facebooken, Youtuben etc. nicht mehr ganz so warm wird, würde ich sagen, die haben auch etwas an der Prozessorauslastung gedreht. Aber unterm Strich ist die Akkulaufzeit (bei mir) nicht so entscheidend besser geworden. Ich lade mein Note wie schon unter 5.0 etwa aller 24 Stunden auf - wenn der Akku vorher zwischen 20 und 30% lag, ist er eben jetzt zwischen 30 und 40%...

Es gibt 5.1.1 fürs N510F brandingfrei?

Japp, meines kam vorige Woche und hatte 5.1.1 Out of the Box.

Worauf wartet Samsung überhaupt. Die sollen die DBT Version endlich mal für alle zur Verfügung stellen. Kann doch nicht sein das Verkqufsgwräte schon 5.1.1 haben aber die Software noch nicht released wurde.

So ne Frechheit ist das. 1 Jahr ist das Note 4 schon draussen und hat nur 2 Updates bzw. nur 1 DBT Update gesehen? Android 4.4.4 war ja von Haus aus schon drauf.

• Danke
Reaktionen: hkrumb und AndroMe
Vorallem da in Deutschland eigentlich das Note4 ja noch Offizell als Flagschiff in seiner Kategorie zählt.

• Danke
Reaktionen: AndroMe
war das schon mal anders bei samsung nicht aufregen

Jetzt bleiben wir aber bitte wieder beim Thema. Hier geht es um evtl. auftretende Probleme nach dem Update auf 5.1.1, nicht um Diskussionen seitens Samsungs Updatepolitk. Das könnt ihr gerne sachlich in der Plauderecke besprechen:

Laberthread zum 5.0/5.1.x Rollout des Samsung Note 4

Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Vielen Dank erst mal, dass ihr so darauf eingegangen seid.
Ich hab euch mal noch ein Bild von Android Assistent mit rein gepackt.
Das sieht schon echt heftig viel aus für den Akkuverbrauch.
Ich glaube auch irgendwie, dass es am RAM liegt, wo ich grundsätzlich immer so 600-900 MB frei habe.
Da ich aber alle Apps so wie vorher drauf habe, bin ich mir nicht ganz sicher, was da jetzt so viel RAM beansprucht.
Und ob es jetzt daran liegt weiß ich nicht.
Ich denke, ich versuche wohl erst mein ein Werksreset.

Gruß

Marcel

Anhänge

• Screenshot_2015-09-09-09-10-08.png
    Screenshot_2015-09-09-09-10-08.png
    87,8 KB · Aufrufe: 1.001
Der RAM ist immer so ausgelastet. Muss ja auch so sein, damit du per Multitasking schnell auf die zuletzt geöffneten Apps zugreifen kannst.

Der Akkuverbrauch sieht bei mir genauso aus. Bei dir sieht man allerdings, dass du einen relativ schlechten Empfang hast. Je schlechter dieser ist, desto mehr Akku wird verbraucht...

Anhänge

• Screenshot_2015-09-09-16-53-24.png
    Screenshot_2015-09-09-16-53-24.png
    85 KB · Aufrufe: 804
Hmm.
Liegt daran, weil ich im Zug gerade war als ich den Screenshot gemacht habe.
Sonst surfe ich mit LTE-Geschwindigkeit.
Also ich fand beim android system 12 oder 20% viel. Was aber auch seltener vorkam.
Aber 34%?
AuCh Telefon bei 34%?
Und ANT HAL Service weiß ich nicht, was das macht.
Na gut aber das ist dann ne andere Baustelle.
Das mit dem Ruckeln erklärt es noch nicht.
Ich schau mal.
Danke für die Hilfe!

Über Probleme kann ich nicht klagen.

Nachdem ich tatsächlich bis jetzt auf der ersten FW sitzen blieb und alle anderene ausgelassen hatte, musste ich es jetzt doch mal mit der 511 probieren.

Meine Flashreihenfolge:

• neue Bootloader der COI1, neues Modem COH4 via Odin,
  • Gerät ausschalten
  • ins Recovery booten,
  • System, Data, Dalvik und Cache cleanen/formattieren
  • weiter im Recovery bleiben, _alexandr's Dev_base COH flashen (dieselbe Release# , wie COI1)
  • weiter im Recovery bleiben, debloaten mit Bloatware Guard
  • weiter im Recovery bleiben, xposed cleanen und neu installieren
  • Booten, ROM installieren
  • wieder ins Recovery booten, AEL Kernel 4.2 flashen
  • weiter im Recovery bleiben, SuperSu per Recovery flashen (2.49beta)
  • Booten, kurz warten, Spass haben.

Aufpassen, welches Xposed Module man nutzen kann.

Und immer schön brav vorher Backups machen. (TWRP 2.8.7.0 trltexx nutzen, NICHT treltexx!!!)

• Danke
Reaktionen: graceone
Ich hab GPS Probleme, es findet ihrn zwar aber ständig nur kurzfristig. Mit Google Maps navigieren hat es heute keinen Spaß gemacht!

Sagt mal hat jemand von euch auch diese hundsmiserable Sprachqualität bei Whatsapp mit 5.1.1 DBT? Wenn ich Audio Aufzeichnungen verschicke hört sich das total schlecht an, wie auf einem Teamspeak Server mit nur 3 kbit/s Audio Stream oder so. Auch total verzerrt und robotermäßig. Bei Threema und auch im Samsung Diktiergerät ist alles tip top.

Kann das jemand bestätigen?

SavanTorian schrieb:
Über Probleme kann ich nicht klagen.
Ich habe das Update nach der Anleitung von SavanTorian gemacht:
[..]
  • wieder ins Recovery booten, AEL Kernel 4.2 flashen
  • weiter im Recovery bleiben, SuperSu per Recovery flashen (2.49beta)
  • Booten, kurz warten, Spass haben.
[..]

Ich bin bis zum Punkt AEL Kernel 4.2 flashen gekommen.
Dort bin ich ein wenig mit der Versionsnummer ins Schlingern geraten, weil der AEL Kernel 4.2 im November 2014 erschienen ist und nicht für 5.1.1 sein kann. Ich habe dann den 14.2 vom 08.Juni 2015 genommen und dann lief das Gerät beim Samsung-Logo nicht mehr hoch.
Habe dann wieder meine vorher gemachte Sicherung eingespielt, und somit läuft das Gerät erst einmal mit dem Kernel der ROM.

Noch eine Frage zum Xposed: Woran erkenne ich, dass es richtig installiert ist? Ich hatte die
xposed-v73-sdk22-tw-arm-custom-build-by-wanam-20150903.zip geflasht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.