Fusion Storage beim Note 4 möglich?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

l1ttl3ninja

Neues Mitglied
0
Hallo Leutz,

hab mal wieder eine kurze Frage.

Habe gestern die aktuellste DBT Firmware geflasht und gleich eine Frage dazu. Ich hatte vor ein paar Wochen ein Motorola Moto X Play mit Android 6.0.1 und dort gab es diese oben genannte Speicherfunktion, bei der die externe SD Karte als vollwertiger interner Speicher eingebunden wird.

Gibt es diese Funktion auch beim Note 4? Evtl. durch eine Custom Rom?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße

Die Funktion wurde von Samsung entfernt

Warum? Was soll das denn? Ich hoffe die bügeln das nochmal aus und nach!

Das wird ziemlich sicher wohl nicht geschehen ...

Daher muss man sich eben mit den Workarounds behelfen ;)

Was meinst Du damit? Ich würde nämlich gerne den Gerätespeicher entlasten und Apps auf die SD schieben aber ohne gleich rooten zu müssen und so.

Also ich habe heute durch Zufall etwas entdeckt, womit ich anscheinend doch meine Apps auf die SD Karte verschieben kann. Die App heißt Clean Master und sollte mal getestet werden.

Kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll ohne die apk zu modifizieren (der Paketmanager von Android bringt meines Wissens keine Alternative Funktion mit), was bei vielen Anwendungen einerseits nicht erlaubt ist und andererseits Updates über den Play Store verhindert und die Möglichkeit bietet schädlichen Code mit einzuschleußen.

Des Weiteren würde ich vor Clean Master allgemein warnen, da die Firma einen etwas "interessanten" Eindruck hinterlässt.

Aha, interessant zu wissen! Dann wird wohl der gezeigte Vorgang des verschiebens auf die SD Karte nur schau sein. Schade, ich dachte schon, ich hätte da was gefunden. War wohl zu schön um wahr zu sein. Es sah aber alles so verdammt echt aus. Naja !!!

Du kannst es gerne ausprobieren und berichten, ich glaube zwar nicht dran und würde mir auch keine CM-Anwendung installieren, aber evtl. gibt's ja doch einen Trick, den ich nicht kenne. ;)

Was spricht eigentlich gegen die Anleitung zum Adoptable Storage?

Erstmal gar nichts, bis auf das, das es in englisch ist und ich es noch nicht ausprobiert habe. Es ist ebenfalls sehr interessant und in jedem Fall einen Test wert! Ich werde es die Tage mal testen und berichten.

Gibt auch deutsche Anleitungen dazu, aber die englische (ursprüngliche) Quelle beschreibt es eigentlich am besten (sofern man es versteht). ;)

Ebenso stellt die Anwendung Root Essentials im Play Store auch eine ähnliche Anleitung für nichtgerootete Geräte bereit. Evtl. hilft die ja auch weiter ;)

Ich kann dem jetzt Zweifels frei zustimmen, Clean Master ist Betrug! Das verschieben ist nur Show. Ich werde jetzt mal die Sache testen, die Du mir vorgeschlagen hast.

Schade, irgendwie bekomme ich es nicht gebacken.
Ich habe nach meiner Meinung alles genau so,wie es in der Anleitung stand, getan.
Das Note 4 im USB-Debugging Mode an den PC angeschloßen, in der Eingabeaufforderung die genannten Befehle eingegeben, jedoch wurden diese leider nicht umgesetzt, aus welchem Grund auch immer. Zum Beispiel bekam ich auf den Befehl " adb Shell " die Antwort, ich hätte es falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Häää ???? Och Menno, was´n los ??? Kann mir da mal vielleicht irgendwer etwas zu sagen und helfen ? !!! D A N K E !!! jetzt schon.
Ok, habe es nun doch geschafft. Habe dieses ADB auf meinem PC installiert und es klappt. Natürlich gibt es auch hier ein Problem. Note 4 ist im USB-Debugging Mode, ich gebe den Befehl "ADB Devices" ein, es wird mir folgendes angezeigt : 75b2ac71 unauthorized ! Heißt das jetzt, daß ich gezwungen bin mein Note 4 nun doch rooten zu müssen? Das wollte ich eigentlich nämlich nicht und werde es mir auch nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.
[doublepost=1466066257,1466066046][/doublepost]
syscrh schrieb:
Ebenso stellt die Anwendung Root Essentials im Play Store auch eine ähnliche Anleitung für nichtgerootete Geräte bereit. Evtl. hilft die ja auch weiter
Kannst Du mir mehr darüber schreiben? Habe mir die App "Root Essentials" aus dem Play Store gesaugt konnte aber nix finden. Bin anscheinend nicht so helle !!!(grins)

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Root wirst du nicht weiter kommen, leider. Aber wenn du rooten willst, dann empfehle ich dir "Apps2SD:Alle in einem Werkzeug", das ist meiner Meinung nach DIE ultimative App wenn es ums verschieben von Apps auf die Speicherkarte geht. Die App kann sogar (ohne Computer) die Speicherkarte neu partitionieren. Hab ich gestern erst gemacht, hab meine 16gb SD im Tablet partitioniert, so das 10 GB für Apps genutzt werden kann. Dann kann man mit der App alle (außer Systemapps, die würde ich nicht verschieben) auf die SD Karte verschieben. Funktioniert wohl irgendwie mit Symlinks oder so, damit werden alle Daten einer App auf Apppartition der SD Karte geschoben, die verschobenen apps funktionieren trotzdem weiterhin super, der Nachteil: Eine langsame Speicherkarte merkt man bei jedem Start einer app die auf der sd karte ist. Der Start Dauert dann immer ein ticken länger, aber wenn die app läuft, dann läuft sie. Und die Speicherkarte lässt sich dann nicht mehr ao einfach ohne weiteres in ein anderes Smartphone stecken, andere Smartphones erkennen bloß ein defektes Dateisystem. Hab meine 16gb so formatiert: 10 GB für Apps, 5 GB für normale Daten und 1 GB swap. Die 5 Gb Datenpartition wird auch in jeder Explorerapp korrekt angezeigt. Funktioniert echt wunderbar das alles. :') Kann ich bloß empfehlen.

Ps. Das ist auch nicht so ein fake wie die oben genannte app.

Ich habe jetzt die Methode ausprobiert, die weiter oben vorgeschlagen wurde und das mit Erfolg !!! Die Fusion beider Speicher klappt auf diese Weise wunderbar. Es werden zwar ungenaue Angaben gemacht zu den Speicher Größen aber es klappt alles, was ja die Hauptsache ist.