Fremdlauncher VS S-Pen-Funktionalität

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mbh7711

mbh7711

Stamm-User
90
Hallo!
Da ich mir wahrscheinlich das Note 4 holen werde, würde ich mal gerne wissen, wie es mit Fremdlaunchern (Apex, Nova etc) aussieht. Das allererste was ich nämlich bei einem neuen Handy mache ist: Root-Zugriff und nen Fremdlauncher, da mir die orig-Launcher viel zu wenig Einstellungsmöglichkeiten bieten.

Wie sieht es mit den S-Pen-Funktionen aus? Bleiben die mir alle erhalten? Also all die Funktionen die man halt so in den Videos sieht?
Müsste doch so sein oder? Weil die Funktionen ja auch in sämtlichen Apps funktionieren, also direkt mit der home-Launcher-App nichts zu tun haben oder?

Hab das Note 3 und nutze selbst einen anderen Launcher, die S-Pen Funktionen bleiben erhalten, allerdings die Widgets kannst du nicht mehr nutzen.

Denke, dass es beim Note 4 genauso sein wird.

Ich habe auch ein Note 3 und Nova,kann aber die S-Pen Widgets nutzen.

Hat das schon jemand beim 4er getestet?

Nutze seit einer Woche Nova und mir ist nicht aufgefallen des etwas nicht funktioniert.
Hast was spezielles, dann teste ich gerne für dich?

Habe auch den Nova drauf, und die S-Pen Sachen sunktionieren einwandfrei, auch die Widgets sind zu benutzen.
Der Extra Launcher setzt ja nur auf dem anderen auf, daher kann man meist alles weiter benutzen.
Anders sieht es bei der Verwendung von Custom-Roms aus, die basieren oft auf reinem Android, und dann sind die Samsungspezifischen Funktionen wie der S-Pen oft nicht dabei.
Denn gerade der S-Pen ist recht tief im Touch Wiz implementiert.
Gruß
Sascha

In einer Custom Rom geht der S-Pen auch. Er geht nur bei CM/AOSP usw nicht

Vielen Dank euch für die ganzen Antworten!
Habe noch kein Note 4... Habe beschlossen, dass ich bis April warte, da läuft mein Vertrag aus und ich will eh wechseln, und dann kommt das neue galaxy s6 heraus, und dann entscheide ich, ob es das Note 4 wird oder das s6. Wobei ich eher zum Note 4 tendiere...

April...Na dann könnte das Note 5 schon im Gespräch sein und die Entscheidung wird auch nicht einfacher

Benutze den Go Launcher momentan. Die Spen Funktionen, funktionieren soweit. Das einzige was mir aufgefallen ist was nicht mehr geht ist das "anpinnen von Apps" also wenn ich eine App klein ziehe und anpinnen möchte sodass ich nur noch das App Symbol auf dem Bildschirm habe und das verziehen kann. Funktioniert das beim Nova Launcher?

Zuletzt bearbeitet:
Ja

• Danke
Reaktionen: m3g4r0fL
Ach shit hab im Pop up auf das falsche Symbol geklickt das womit man Bilder bzw. Texte in ein anderes App verschieben kann war aber nicht im Multi Window Modus wodurch immer nicht unterstützt dran stand.

Also das minimieren von Apps funktioniert auch mit dem Go Launcher! Sowie auch alle anderen Spen Funktionen. Sorry :).

Hallo zusammen!

Ich hab gerade auf meinem Note 4 den aktuellen Nova Launcher (Prime) installiert. Die meisten S-Pen Funktionen gehen. Was mir auffiel ist, dass man die Notizen nicht mehr auf dem Homescreen fixieren kann. Das Symbol mit dem Pin ist einfach nicht da. Weiß aber leider nicht, ob das mit nem Update von Seiten Novas gelöst werden könnte.
Ich hätte schon gerne nen alternativen Launcher, weil die Rasterung 4x4 für das Note einfach doof ist. Geht's denn mit einem der Launcher die ihr nutzt (das mit dem Anpinnen)?

Gruß, klampfenbarde

Wurde schon in einem anderen Thread darüber gesprochen.
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=626892
Mit Go Launcher geht's auch nicht. Geht nur mit dem originalem TouchWiz Launcher. Ob andere Launcher das implementieren können weiß ich nicht. Kannst ja mal per Mail bei dem Nova Team anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
udo0 schrieb:
Ich habe auch ein Note 3 und Nova,kann aber die S-Pen Widgets nutzen.

Note 4 , Widgets und Nova gehen perfekt!

apex geht auch fast perfekt mit dem s-pen - aber ne generelle frage dazu:

ich schaffs ums verrecken nicht, den langen druck auf die home-taste einzustellen. hätte dort gern was anderes als die g-now liegen. in den apex-einstellungen kann ich das auch einstellen, is dann beim drücken aber egal ... weiterhin kommt google now.

hat da wer ne idee?

Das Thema wurde ja nun geklärt. Wie man was beim launcher usw einstellt, dafür gibt es andere Bereiche.

Daher mach ich hier zu!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.