Freigeschaltetes Note 4 für immer frei?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Transrotor

Erfahrenes Mitglied
10
Hallo zusammen.
Ich habe bei einem Händler ein Note 4 frei gekauft. Allerdings hatte es einen A1 Simloc den der Händler für mich freigeschaltet hat. Jetzt kann ich meine drei Simkarte verwenden. Aber ist diese Freischaltung für immer? Oder ist sie wenn ich das Handy zurücksetze wieder weg?
Danke für euer Wissen.

Für immer frei. Auch nach Reset

• Danke
Reaktionen: Transrotor
Und wenn man es zu Samsung zur Garantie Reperatur schickt und die eine neue Software aufspielen?

Nach der Reperatur is der SImlock wieder drauf... die sehen das am Status und tauschen stellen es ggf. wieder her.

• Danke
Und hat man dann bei seinem Händler Anspruch das er es wieder freischaltet? Er hat es mir als freies zum freien Preis verkauft.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:13 Uhr wurde um 20:14 Uhr ergänzt:

Was kostet das freischalten eigentlich?

Ist unterschiedlich, was man zahlt. Legal kostet es aber so 99Euro bei A1. Ggf. sogar mehr.
Das er dir das als freies Gerät verkauft ist schon komisch. Es müsste ja ggf. auch Branding haben...

• Danke
Ja hat es auch. Waren A1 Apps vorinstalliert. .. So bin ich drauf gekommen...

Und es hat laut der App Phone Info definitiv einen A1 Brand.

Was hat Apple damit zun tun?!

Naja, so ganz legal ist das eigentlich nicht was der Händler da macht. Ein wirklich freies Gerät ist es ja nicht.

Ich wollte App schreiben nicht Apple. Sorry

Der ursprüngliche Beitrag von 20:33 Uhr wurde um 21:09 Uhr ergänzt:

Und wie ist das, wenn man bei A1 gegen Bezahlung das Handy freischalten lässt. Ist dann nach einer Reperatur der Simlock auch wieder drauf?

Das kann ich dir nicht sagen. Denke aber ja. A1 würde dir gegen Zahlung auch nur den Code geben. Wenn z.B. das Gerät getauscht wird, dürftest du wieder ein Simlock-Gerät bekommen.

• Danke
Nachdem mein Gerät nicht gerootet ist, kann ich davon Ausgehen das es der Händler auch mittels Code freigeschaltet hat? Habe ich das richtig verstanden?
Spielt es eine Rolle ob der Händler den Code von A1 bezieht oder irgendwo im Internet?

Bei den neuen Geräten kannst du davon ausgehen das es per Code unlocked wurde. Woher er den Code hat spielt nur beim Preis ne Rolle... sonst nicht :D

• Danke
So, ich habe jetzt mit dem Händler gesprochen. Er hat es wirklich mit Code freigeschaltet und hat mir den Code auch gegeben. Er meinte im Falle einer Garantie Reperatur bei Samsung, wenn Samsung den Simlock wieder aufspielt könne ich es mit dem Code wieder entsperren. Ist das richtig was der mir erzählt? Oder sind das einmal Codes?
Danke für euer Wissen.

Ne Codes sind Geräte spezifisch. Stimmt was er sagt

• Danke
Gerätespezifisch sind sie nicht, sondern sie ergeben sich aus der IMEI... sprich: solange die IMEI nicht geändert wird (also Platinen- oder Gerätetausch), bleibt der Code gleich.

Deshalb ist die Aussage des Händlers soweit richtig. Professionell wäre es gewesen auf den Umstand hinzuweisen, wie bei geänderter IMEI zu verfahren wäre. Wobei sich die Kosten für den Code im Rahmen halten, wenn man auf gute Kontakte zurückgreift *hust* :D