Fotos spurlos verschwunden (kein unabsichtliches löschen)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tomcat4ever

Neues Mitglied
0
Hallo !

Ich hatte heute mit minem Note 4 (SM-N910F) einen merkwürdigen Zwischenfall.

Und zwar habe ich versucht ein zuvor aufgenommenes Foto (SD Karte) zu löschen (ja, ich hab nur das eine Foto ausgewählt und nicht zufällig alle) - dies war nicht möglich - keine Fehlermeldung, bloss "Wird gelöscht ..." und nichts passiert.
Also hab ich abgebrochen und noch ein mal versucht - vergeblich.
Galerie zu - wiedert auf - der komplette DCIM ordner war leer !!!! (Nicht mal der "Camera" Ordner war drin...)

Ich habe versucht mit Recuva wiederherzustellen - der findet nur Fotos die schon mal tatsächlich gelöscht waren, und sonst nichts...

Ich meine - ok ich kann ohne die Fotos auch leben, obwohl Schade um ein paar von den...aber kann sich jemand von euch dieses Verhalten erklären?

Und vor allem wie kann ichs verhindern dass es sich wiederholt? (ausser natürlich regelmäßig backup) ...

Ich habe den Note 4 erst seit kurzem, davor war die karte in einem S3 - ich der vielleicht mit der Auflösung nicht klar gekommen - obwohl knapp ne woche lang war alles ok... Ich hab neue Fotos gemacht und die waren alle da...

Man soll noh erwähnen, dass ich dieses öminöse letze Foto zuvor mit dem Pen bearbeitet habe und ausschnitte davon per WhattsApp verschickt habe - aber was kann das damit zu tun haben?

Für nützlich vor und ratschläge wäre ich sehr dankbar !

Grüße

Ahoi Tomcat4ever und herzlich willkommen hier bei uns im AH Forum. :)

Leider kann ich dir keinen Ratschlag geben, wie das zu verhindern ist. Ich nutze mein Note 4 nun schon eine ganze Weile mit SD Karten und hatte glücklicherweise noch nie so ein Problem wie du es geschildert hast. Ich persönlich glaube ich auch nicht, dass es an der S-Pen Bearbeitung oder an dem Versenden des Fotos via WA liegt.

Fotos selbst lösche ich ziemlich oft regelmäßig über die Galerie, einzelne und mehrere und bis dato hatte ich nie einen solchen Fehler gehabt, der mir alle Fotos, bzw. gar den ganzen Ordner ins digitale Daten-Nirvana befördert.

Von daher fällt mir auch so spontan außer einem regelmäßigen Backup des Ordners nicht wirklich viel als Gegenmaßnahme ein. Eventuell noch einen automatischen Upload zu einem der vielen verschiedenen Clouddienste aktivieren. Ansonsten gilt weiter beobachten und vielleicht einen anderen Mediabetrachter ausprobieren.

Früher hätte ich dir auf jeden Fall QuickPic ans Herz gelegt, da diese aber mittlerweile übernommen worden sind, kann ich dir die App nicht mehr guten Gewissens empfehlen. Aber in diesem Thread werden gute Alternativen angeführt. Ansonsten bitte in dem dortigen Unterforum nach anderen Alternativen suchen

Viel Glück und Erfolg!

BB

Vielleicht mal im Gerätespeicher in den DCIM Ordner schauen, vielleicht ist da was drin?

Hab letzten Sonntag einen ähnlichen Fall gehabt. Nur das es wohl die Serienbild Aufnahme Funktion war die mal wieder die SD-Karte zerschossen hat. Serienbilder werden wohl auf dem Gerätespeicher abgelegt aber das waren bei mir die Letzten fotos die noch auf dem Telefon waren. SD-Karte wurde als komlett leer erkannt. Werder Bilder noch Musik. Alles weg. Habs mit dem Tool Card Recovery wieder hergestellt.
Anfang des Jahres hatte ich das Selbe Problem. Serienbildaufnahme wurde da aber noch auf die SD-Karte gespeichert mittlerweile wohl standard mäßig auf das Gerät. Damals war das Problem aber ein anderes da es mir die Karte so zerschossen hatte das sie sowohl vom Note 4 als auch vom Kartenleser garnicht mehr erkannt werden konnte. daher auch keine Recovery Möglichkeit.

Deine Micro-SD-Kart ist im A....
Kaufe eine Neue und alles ist wieder gut.
Solche Probleme haben (meistens) nichts mit der Software des Note 4 oder dem Gerät selber zu tun. Ich habe (leider) selbst schon viele SD-Karten sterben sehen. Am besten bin ich mittlerweile mit Samsung-UHS-Karten unterwegs.

LG