Erste Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy Note 4

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dennis998 schrieb:
Wenn ihr wollt, kann ich heute ein Vergleichvideo machen und das mal bei Youtube hochladen.

Danke, das wäre sehr nett :)

Dennis998 schrieb:
Ich mache es daran fest, dass ich es 1:1 getestet habe. Links das Note 3, rechts das 4.

Hm...seltsam, genau das habe ich auch mit meinem Note 3 getestet, kann aber so nicht eindeutig feststellen dass das Note 3 generell einen Tick schneller ist....mal öffnet das Note3 das gleiche Prg. schneller, mal das Note 4...einen eindeutigen "Sieger" kann ich da nicht bestimmen, ich kann nur sagen das BEIDE sehr flott sind.
Ich halte solche Versuche auch für sinnfrei, denn wie gesagt ist das Note 4 frisch und das Note 3 wurde über 1 Jahr bereits Schrittweise optimiert.

Was ich sagen kann ist, das mein neues Note 4 bis Stand Heute trotz höherer Auflösung sparsamer beim Akkuverbrauch zu sein scheint wie mein Note 3, das der wLan stabiler funzt, der Empfang (Tel) etwas besser ist...und das mein neues Note ein viel besseres Feehling vermittelt, ob nun vom Design oder wie es in der Hand liegt.
Bis jetzt habe ich den Kauf keine Sekunde bereut.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Da stimme ich dir natürlich zu. Ich habe gerade mal ein ganz einfaches Video von beiden Geräten aufgenommen. Also nichts besonderes. Werde es hier dann gleich mal hochladen, wenn ich kein Internet wieder zum laufen gebracht habe. Eines vorne weg. Auch diesmal war zu sehen, dass das note 3 bei einigen apps schneller ist, bei anderen aber wiederum gleich schnell ist. Das beide flott sind, stimmt natürlich, obwohl andere Geräte teilweise noch deutlich schneller zu sein scheinen. Aber das gehört nicht hier her.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:25 Uhr wurde um 16:54 Uhr ergänzt:

So der Vergleich https://www.youtube.com/watch?v=cqUlgOCVbgw

• Danke
Reaktionen: HCD
Dein Vergleich ist unfair, Note 4 ist Stock und Note 3 ist bei dir vermutlich nicht die Stock Firmware. Da du den 3 Minit Batterie Mod drauf hast auf deinen Note 3 ist das System sehr wahrscheinlich deodexed, da der Mod nicht auf einen odex System läuft.

Dennis998 schrieb:

Ich kann bei deinen Versuchen auf dem Video nicht erkennen das da das Note 3 flinker ist, eher max. gleich. Die Unterschiede die man sehen kann, die werden an deinen Fingern festzumachen sein, so gexakt gleichmäßig kannst du eben nicht klicken, ich auch nicht. :winki:

Das die Kamera-App länger braucht, kann aber auch daran liegen das die vom Note 4 vielleicht mehr laden muß, ich ja nun nicht die gleiche, muß den Sabilisator managen u.s.w.
Ja und dein Custom-ROM im Note 3, alleine da werden vermutlich schon Unterschiede liegen.
Alles im Allen, so weniger Aussagekräftig, macht aber auch nichts, weil wir hier vermutlich über "Peanuts" reden was die Unterschiede betrifft.

Dennis998 schrieb:
Ich mache es daran fest, dass ich es 1:1 getestet habe. Gejammer auf absolut hohem Niveau

Wenn ihr wollt, kann ich heute ein Vergleichvideo machen und das mal bei Youtube hochladen.

Gerne... :thumbup:

henic schrieb:
Hm...seltsam, genau das habe ich auch mit meinem Note 3 getestet, kann aber so nicht eindeutig feststellen dass das Note 3 generell einen Tick schneller ist....mal öffnet das Note3 das gleiche Prg. schneller, mal das Note 4...einen eindeutigen "Sieger" kann ich da nicht bestimmen, ich kann nur sagen das BEIDE sehr flott sind.

Was ich sagen kann ist, das mein neues Note 4 bis Stand Heute trotz höherer Auflösung sparsamer beim Akkuverbrauch zu sein scheint wie mein Note 3, das der wLan stabiler funzt, der Empfang (Tel) etwas besser ist...und das mein neues Note ein viel besseres Feehling vermittelt, ob nun vom Design oder wie es in der Hand liegt.

Nun, bei der Geschwindigkeit muss man aber auch beachten, dass das Note 3 einen Snapdragon 800 mit 2.3 GHz gegen den beim Note 4 verbauten 805er mit 2.7 GHz hat...
Da erwarte ich schon deutlich mehr, als mal so, mal so...
Auch der Akku war bei mir deutlich schlechter, als beim Note 3 (ein Jahr alter Akku gegen 2* geladenen Akku beim Note 4)...
Egal, denn Mehrwert hatte es für mich nicht im Verhältnis zum Preis...

Ja hatte ich ja im Video glaube ich erwähnt, dass auf dem note 3 eine custom Rom drauf ist. Da mein note 3 eh weg kommt, muss ich die originale Software eh neu installieren. Dann werde ich noch mal einen besseren Vergleich machen.
P. S.
Ich möchte das Note 4 hier aber in keiner Weise schlecht machen! Es ist ein Top Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tinok
Dennis998 schrieb:
Ich möchte das Note 4 hier aber in keiner Weise schlecht machen! Es ist ein Top Gerät.

Absolut richtig...
Aber 700€ und fürs Note 3 etwa 300€ kriegen für das gebrauchte Note 3 mit Root, stehen 400€ in Raum für das bisschen mehr?
Nicht mit mir...

• Danke
Reaktionen: eagle1977
Ich bin auch nicht so begeistert von den Neuerungen, aber die Kamera, welche für mich der Kaufgrund war sind überragend. Das Design mit Metallrahmen ebenso.

Der Rest ist schön, aber mir unwichtig. Besserer Empfang war meine Hoffnung, aber das war auch nix.
Trotzdem, ein tolles Gerät, so wie das 3er auch.
Wem die Kamera und Metallrahmen egal ist, den kann ich auch nicht zum Wechsel raten.

• Danke
Reaktionen: eagle1977
Also ich habe deutliche ruckler drauf! Liegt vielleicht auch am go launcher! Hab jetzt die Animationswerte im Entwickler Modus alle auf 0,5 gesetzt und ein leichtes Gefühl der Besserung!

Auch beim tippen einer Nachricht finde ich das es langsamer als beim Note 3 ist

Ja das hast du oft wiederholt, Probier das Mate.

• Danke
Reaktionen: tinok, One_The_Maik_One, plauzeee und 2 andere
Für viele vielleicht egal aber ich finde es positiv dass das Ladekabel deutlich länger ist als das vom S3... dort musste man ja beim gleichzeitigen Laden und Benutzen direkt neben der Steckdose sitzen.

Und die Schnellladefunktion ist echt der Hammer!

wie lang ist es denn nun? Ich weis zwar, dass mit steigender Kabellänge der Verlust größer ist und mit Verlängerungen die Ladezeit steigt, aber trotzdem waren die original Kabel für mich auch immer eher zu kurz :D

Rund 50% länger... nicht soll viel aber trotzdem besser.

• Danke
Reaktionen: drmaniac
150cm

• Danke
Reaktionen: drmaniac
Ich verstehe es nur nicht warum ein so Riesen Konzern es nicht schafft sein bestes Smartphone (phablet ) flüssig laufen zu lassen ..Funktionen hin oder her.. oder hat das einfach keine Priorität für sie..HTC schafft es doch auch obwohl kein pures Android

Der ursprüngliche Beitrag von 10:18 Uhr wurde um 10:24 Uhr ergänzt:

Genau mit nova oder aoex wird es auch nur bedingt besser

Weil Du wohl keine Ahnung hast.
Ein "vollgemüllter"( damit meine ich Programme) Windows PC läuft auch schlechter wie ein komplett nackter, frisch aufgesetzter.
Ein Samsung Gerät hat wohl in der Software doppelt so viele Funktionen wie ein Nexus!
Zudem gibt es keine Transparenz im Menü und sonstiges. Das Spart Leistung, sieht aber in meinen Augen auch hässlich aus!
Dann lieber eine Zehntel Sekunde warten und ne schönere Optik haben.
Das ist meine Meinung.
Wem das nicht passt, soll ein Nexus kaufen!

• Danke
Reaktionen: bitstopfen, mender und koho
Naja ein nexus läuft auch mit hunderten Programmen noch flüssiger...Ich sag nur meine Meinung und will die Performance Probleme nicht schön reden..Sonst gefällt mir das Gerät sehr gut..Wahrscheinlich werde ich mir das nexus 6 holen wenn es bald verfügbar ist

So Leute zurück zum Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.