Erste Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy Note 4

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
arab81 schrieb:
Ich habe das Gefühl das mein Note 4 etwas langsamer als das Note 3 ist! Extrem fällt mir das z. B bei WhatsApp auf wenn ich von hochformat auf Querformat schwenke! Dauert eine gefühlte Ewigkeit!

Kann das jemand bestätigen?

Das Problem habe ich auch. Habe schon eine ganze Menge Vergleiche mit dem Note 3 und dem 4 gemacht. Im Bereich Performance, ist das Note 3 wirklich teilweise schneller! Beim Starten der Kamera, beim öffnen von Apps. Manchmal braucht es sogar ca 2 sekunden, bis sich das Display überhaupt einschaltet, nachdem ich es aus dem Schlaf erwachen lasse. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein Note 3 gerootet ist und mit einer Custom Rom bestückt ist. Diese ist auf deutliche Performance ausgelegt. Habe das neue Update vom vierer schon drauf. Desweiteren läuft es bereits auf ART.

• Danke
Reaktionen: Radagast
Ich komme von Note 2 und hatte zwischendurch ein S5. Für mich ist das Note 4 ein Klasse Handy.

So unterschiedlich sind die Meinungen. Komme vom Note 3 und die Haptik, Kamera, Display, verbesserter SPen, neue Menüs, Oberfläche, haben sich gelohnt. GPS Fix geht schneller, Kompass geht auch nach Neustart (keine 8 drehen, kurz schütteln und klappt). Beim Display gibt es zum Rand keine Erhebung mehr, ist leicht gewölbt. Wenn ich überlege wie oft ich das Gerät verwende war es mir das allemal Wert.

Und ich war kurz davor ein iPhone 6+ zu kaufen. Bestellt war es schon.

Hallo,
bei manueller Helligkeit ist es nicht besonders gut zu lesen. Im Automatikmodus +5 schaltet die Helligkeit auf SEHR hell, was aber zu verzerrten Farben führt, aber immerhin lesbar.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:58 Uhr wurde um 20:01 Uhr ergänzt:

chrisbert schrieb:
Hi Leute

hat jemand von Euch einen Vergleich zwischen IPhone 6 und dem Note 4 was die Displayhelligkeit betrifft.
Ist das Note 4 genauso gut, besser ablesbar im Freien?

MfG

Chris

Die Lesbarkeit beim iphone 6 plus ist deutlich besser bei heller Sonneneinstrahlung. Die starke Aufhellung im Automatikmodus hilft zwar beim Lesen, ist aber optisch unschön, da Farben deutlich verändert werden.

Ich frag mich wer die Automatik +5 braucht... Ich habe aktuell -3 und ist immer noch hell genug!

MPille schrieb:
Ich frag mich wer die Automatik +5 braucht... Ich habe aktuell -3 und ist immer noch hell genug!

aha und im Freien bei Sonneneinstrahlung???

Sehe ich einwandfrei! Bin gestern erschrocken, als ich sah, wie des Display hoch geregelt hat!

Ich habe -5 und ist bei mir heller als vom Note 3 gewohnt. Zu Hause manuell da ist es mir zu dunkel.

Ich hab es heute bei sonnenstrahlung auf manuell 75 bis 80 % gehabt. Das hat gereicht. Zuhause hab ich ungefähr manuell und 50 %

Ist die Helligkeit und Alblesbarkeit bei Sonne vergleichbar mit der des S5? Das war ja schon der Hammer.

Noch heller!

Hab es seit heute durch eine VF VVL und bin begeistert.

Zu Display und S-Pen brauch ich nichts mehr sagen.

Genial finde ich das Entsperren mit Fingerabdruck. Ich weiß auch nicht wie es manche schaffen, dass er nicht zuverlässig funktioniert. Habe einfach ein paar mal meinen Daumen mit dem Gerät in der Hand gescannt und kann somit ohne Probleme mit einer Hand entsperren (habe auch eher kleinere Hände)...

So on, ich werde weiter testen und ggf. meinen Beitrag ergänzen...

Thema Geschwindigkeit,

Dennis998 schrieb:
Das Problem habe ich auch. Habe schon eine ganze Menge Vergleiche mit dem Note 3 und dem 4 gemacht. Im Bereich Performance, ist das Note 3 wirklich teilweise schneller! Beim Starten der Kamera, beim öffnen von Apps. Manchmal braucht es sogar ca 2 sekunden, bis sich das Display überhaupt einschaltet, nachdem ich es aus dem Schlaf erwachen lasse. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein Note 3 gerootet ist und mit einer Custom Rom bestückt ist. Diese ist auf deutliche Performance ausgelegt. Habe das neue Update vom vierer schon drauf. Desweiteren läuft es bereits auf ART.

arab81 schrieb:
Ich habe das Gefühl das mein Note 4 etwas langsamer als das Note 3 ist! Extrem fällt mir das z. B bei WhatsApp auf wenn ich von hochformat auf Querformat schwenke! Dauert eine gefühlte Ewigkeit!

Kann das jemand bestätigen?

Bvt schrieb:
Geschwindigkeit gefühlt auch nicht besser, eher etwas langsamer, stockt doch manchmal (Note 3 gerootet, Note 4 nicht)

wenn ich das lese, bekomme ich doch schon wieder Zweifel ob ich wechseln soll.

Ist das der Preis für die höhere Auflösung? Ich meine wir haben jetzt fast 3Ghz CPUs in den Kisten und ich erwarte eigentlich keinen Rückschritt in der Bediengeschwindigkeit wenn ich mir ein N4 kaufe, im Gegenteil ... :rolleyes2:

Doof.

Naja, das war ja irgendwo zu erwarten. Minimal schnellerer Prozessor, dafür nun doppelt so viele Bildpunkte zu berechnen im Vergleich zum N3.
Aus reinen Performancegründen kann man sich das Upgrade zum N4 also sparen. Wenn man wechseln möchte, dann weiß man ja in der Regel auch, was einen am N4 reizt. Manchmal reicht ja auch schon der Reiz des Neuen.

Der Reiz ist ja DA :razz:

z.B. der Fingerprintscanner (wie es nervt immer mit pin zu entsperren, die eh jeder in der ubahn, vorlesung usw mitlesen kann) wird wohl ab Lolipop dann auch zu verwenden sein wenn das Gerät vollverschlüsselt ist (weil wenn die Verschlüsselung per default aktiviert ist, wird samsung wohl kaum den Fingerscanner funktionslos lassen wollen). [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s5-g900-forum/609388-entsperrung-per-fingerabdruck-machbar-bei-geraete-verschluesselung.html"]Jetzt geht das ja nicht[/OFFURL].

aber trotzdem stört mich ein Geschwindigkeitsrückschritt irgendwie.

Wenn ich vorher Updates machte aus dem Store hakte das Note 3. Beim 4er kann ich normal weiter arbeiten. Das 3er war sonst gleich schnell und was soll da noch schneller gehen? Ruckelte vorher nicht und nun auch nicht.

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Upgrade hat sich definitiv gelohnt.

• Danke
Reaktionen: Freeddi
die Aussage ist ja nicht, es sol schneller gehen mit dem Note4.
Sondern bitte nicht langsamer

Hallo,

offengesagt verstehe ich jetzt die Klagen über ein langsameres Note nicht?

Woran macht Ihr das fest?
Ich kann mit meinem Note 4 absolut keinen Geschwindigkeitsverlust ggü. dem Note 3 meiner Frau feststellen - bin allerdings auch kein Hardcore-Spieler.

Warum kann man sich nicht einfach an seinem - genialen - neuen Teil freuen.

Ich tus jedenfalls, auch wenn ich das Eine oder andere zu bekritteln hätte.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: djfredo und Freeddi
Ich mache es daran fest, dass ich es 1:1 getestet habe. Links das Note 3, rechts das 4. Dann eine App nach der anderen geöffnet und halt verglichen. Ich rede jetzt auch nicht von Sekunden.... es ist nur minimal. Dennoch ist es ein klein wenig langsamer beim Öffnen. Genauso wie das Iphone 6 Plus ebenfalls schneller ist, wie das Note 4. Ich rede jetzt aber nur vom Öffnen der Apps. Gejammer auf absolut hohem Niveau

Wenn ihr wollt, kann ich heute ein Vergleichvideo machen und das mal bei Youtube hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drmaniac und Radagast
Last euch nicht verunsichern durch Geschwindigkeits Sachen. Samsung hatte ein Jahr Zeit, das Note 3 auf den SD800 zu optimieren. Das N4 ist quasi frisch aus dem Ei. Nach den ersten paar Updates flutscht es dann genauso. JEDES Smartphone rennt nach einem Jahr deutlich besser als am Anfang (solange man brav Updates macht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.