Erste Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy Note 4

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja des finde ich schon krass von Samsung, gerade das Air View mit dem Finger war schon ganz praktisch, wie z.b um schnell mal die neuen Emails zu überfliegen.

Jap, finde ich auch. Das stört mich auch. Auch in der Galerie fand ich es praktisch. Ich frag mich, ob das durch das neue QHD Display nicht mehr möglich ist mit dem Finger oder ob das nur Softwaremäßig weggelassen wurde.

Kann einer der Besitzer mal was dazu sagen: Auf der Samsung (de) Produktseite, technische Daten steht bei Konnektivität "DLNA-Schnittstelle: Nein"? Kann man von Haus aus keine Verbindungen zu anderen Mediaplayern aufbauen? Was ist mit Screen Mirroring?

Habe es nun seit einer Woche (seit Montag) und bin sehr zufrieden damit, hatte vorher das Note 3, mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden war.

Randbemerkungen:
- Wie immer kommt es auf das persönliche Nutzerverhalten und Geschmacksempfinden an. Also alles was folgt ist darauf bezogen, es braucht sich niemand auf den Schlips getreten zu fühlen ;-).
- Kaufgrund war hauptsächlich die vermutete bessere Kamera (anhand der Spezifikation und der Beispielbilder)
- Ich bin ein regelmäßiger Stiftverwender (tägliche Notizen in der Arbeit, manchmal auch einfach für die normale Bedienung, je nach Lust)

Meine Eindrücke bzw. Entdeckungen:

- Die Kamera vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen ist für mich definitiv genau der Schritt nach vorn, den ich gebraucht habe (bin vpr 2 Monaten Vater geworden :)), um auch ohne Blitz in Räumen für mich (!) gute Ergebnisse zu erzielen - neuer Sensor und OIS sei Dank.

- Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zu meinem Note 3 auffällig besser geworden (im Standby und in der Benutzung), den Ultrasparmodus habe ich noch nicht gebraucht nur angetestet, ist mir aber willkommen. Auch die Schnellladefunktion finde ich sehr praktisch, irgendwie konnte ich es anfangs gar nicht glauben, wie schnell der Prozentstand wieder klettert :).

- Das Display (war für den Kauf überhaupt nicht ausschlaggebend), was soll ich sagen, ich finde den Unterschied zum N3 überraschender Weise doch sehr merklich - Helligkeit, Farbdarstellung (weiß) und auch die Schärfe - schlicht für mich ein phantastisches Display.

- S-Pen ist tatsächlich noch ein wenig geschmeidiger in der Bedienung (als Vielschreiber, traue ich mir das zu sagen), die Software wurde natürlich auch weiter verbessert, aber die wird wohl auch auf dem Note 3 noch landen.

- Touchwiz - Design gefällt mir besser, wieder etwas leichter - Launcher hielt sich dennoch wiederum nur eine Stunde dann kam Nova drauf (da fehlt mir einfach zuviel an Funktionen beim Original Launcher). Bloatware gefühlt etwas weniger (habe nicht genau mitgezählt), alles deaktiviert, was ich nicht brauche und gut ist's. Hm, fast, leider aktualisiert sich FB dennoch über die Galaxy Apps (auch wenn ich alles ausschalte an Benachrichtigungen usw.), nun gut, dann halt über Nova verschwinden lassen. Aber das müsste nicht sein. Und SVoice und Quickconnect kann man leider zur Zeit nicht von der Benachrichtigungsleiste verschwinden lassen (außer man rootet), ist für mich reine Platzverschwendung, da ich das nicht benötigte.

- Design - da muss ich sagen, ich war mit dem Design des N3 voll zufrieden und bin auch keiner, der unbedingt Metall an seinem Handy haben muss (finde Kunsstoff als wesentlich nützlicher im Handydesign und für mich auch ausreichend schön). Dennoch, das Design finde ich noch ein wenig gelungener als beim N3 (die falschen Nähte fehlen mir nicht ;-), das Displayglas in der Abschrägung, der Metallrahmen sieht auch gut aus, wie ich meine).

- Empfang, hm kann nicht wirklich einen Unterschied feststellen, vielleicht marginal besser als bei meinem N3.

- Der Lautsprecher - hier war ich etwas in Sorge, weil er wieder nach hinten gewandert ist, ob das z.B. in der Autohalterung die Navigationsstimme zu sehr dämpft. Die Angst war unberechtigt. Gleich beim Akku einlegen, sieht man, dass auf der Rückseite wieder mehr Platz für den Lautsprecher verwendet werden konnte und der erste Vergleichstest zeigte mir dann auch, dass der N4-Lautsprecher eindeutig lauter ist und auch nicht mehr ganz so blechern wie bei meinem N3. Ich höre keine Musik über Lautsprecher, deswegen ist Stereo für mich überhaupt nicht von Belang. Für mein Nutzungsszenario jedenfalls ein (unerwarteter) Fortschritt zum N3.

- Kompassrekalibrierung nach Neustart - ein guter alter Bekannter hat sich leider wieder vorgestellt im Note 4, schade, aber da ich das Handy in der Regel nicht neustarte, ist es verschmerzbar, müsste aber nicht sein.

- Gesprächsqualität, die reichte mir beim N3. Das N4 hat sie für mich vielleicht minimal angehoben.

- USB 2.0 vs. 3.0 - nun ja, ich übertrage keine Dateien regelmäßig, weiß auch nicht wie schnell die externe Speicherkarte sein muss, damit man wirklich davon profitieren kann. Für mich ist also der Rückschritt kein Problem und ästhetisch ist es ein Fortschritt ;-).

- Mitgelieferte Kopfhörer - hm, probiere ich schon seit dem N2 nicht mehr aus :). Soundqualität über meine eigenen Kopfhörer reicht mir aber voll und ganz aus und jedenfalls für mich nicht schlechter als bei meinem N3.

- Air View mit dem Finger fehlt leider (zumindest konnte ich das noch nicht finden), schade, fand ich beim Kalender und so ganz praktisch. Anscheinend fehlen auch noch andere Funktionen aber die habe ich dann nicht benötigt, mir fehlt da sonst nichts :).

- Bediengeschwindigkeit - es wirkt alles schon noch ein wenig geschmeider als bei meinem N3, das mir aber auch schon ausreichte, aber schaden tut's nicht (Kamerastart usw.).

- Es gibt zahlreiche kleine Softwareverbesserungen, aber da gehe ich aus, dass die meisten auf das N3 auch finden werden, sind mir aber natürlich willkommen - immer schön, wenn Entwickler mitdenken :).

- Fingerabdrucksensor - als Entsperrart finde ich ihn nicht wirklich brauchbar mit dem Drüberstreichen (hatte vor kurzem da Iphone 6 in der Hand und da finde ich das wesentlich besser gelöst), werde ihn mal für Paypal versuchen, da könnte es was werden. War aber kein Kaufgrund ebenso wie der Heartrate-Sensor (bin auch kein Selfie-Knipser :) ).
Ergänzung 20.10.: Wenn man den Daumen seitlich registriert als Abdruck klappt es relativ gut mit einhändigem Entsperren. Danke für den Tipp.

Nun ja, was soll ich sagen, ich bin total zufrieden mit dem Upgrade, alleine die Kamera ist es für mich wert, ich würde es mir sofort wieder kaufen :). Aber wie immer kommt es darauf an, was man vom Gerät will bzw. sich erwartet - auch das N3 ist nach wie vor ein tolles, auch das Iphone 6 hat mir gefallen (wär halt einfach aus verschiedenen Gründen nichts für mich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman, nobrain, bergerstrasse und 10 andere
Ich muss dir beim Fingerabdrucksensor widersprechen. Wenn man ihn richtig einrichtet, das bedeutet 2X den gleichen Finger benutzen und dann immer in verschiedenen Winkeln und Teilen regisitriert, ist der einwandfrei!!

Ich habe nicht gesagt, dass er nicht funktioniert (er funktioniert auch bei mir einwandfrei), aber ich finde auflegen einfach besser als drüberstreichen zu müssen. Oder klappt das bei Deiner Methode auch nur mit auflegen des Fingers?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann nicht durch auflegen funktionieren weil das ein anderer TYP von Fingerabdruckscanner ist. Das Ding das Liest ist nur so | Breit.

Tja und zum Entsperren finde ich auflegen eindeutig praktischer (ich hatte den Vergleich :) ), aber wie gesagt, ich finde das, ein anderer mag vielleicht lieber streicheln ;-).

Geht das beim auflegen denn auch seitlich dann wie beim streicheln also so zusagen einhändig?

tat es, zumindest bei dem iphone 6 (war aber kein Plus), das ich probiert habe.

Mark Aber schrieb:
Ist es wirklich so schwer, sich in diesem Thread auf Erfahrungen mit dem Note 4 zu beschränken?

:thumbup:

Meine ersten Erfahrungen mit dem Note4, auch im Vergleich zu meinem Note 3.

Anfassgefühl...einfach wertiger, liegt gut in der Hand, nix (Bedienknöpfe) hat zu viel Spiel, das abgerundete Displayglas ist echt ein Vorteil, hätte ich so gar nicht gedacht.

Akku sofort voll geladen und dann angefangen mit dem einrichten. WLan von Anfang an sehr stabil und Empfangsstark.
Der Akku macht einen kräfigen Eindruck, ich habe so viel probiert, eingerichtet, mit der Cam gespielt und, und....die Entladung war auf jeden Fall langsamer als bei meinem Note 3.

Der Lautsprecher klingt kräftig, telefonieren macht damit Spaß, weil auch der Empfang bei meinem Note 4 besser ist als beim Note 3 unter gleichen Bedingungen.

Bis jetzt bin ich voll begeistert und eigentlich zuversichtlich das es auch so bleiben wird.

Jonny345 schrieb:
Hallo alle zusammen.

Da ich mir auch gerne das Note 4 kaufen möchte,habe ich eine frage an diejenigen die das Gerät schon besitzen.

Wurden beim Note 4 Funktionen weggelassen die es beim Note 3 noch gab?

Ich meine damit zum Beispiel Features wie Smart Scroll, Smart Pause,Quick Check,Air Browse, usw.

liebe Grüße

S Pen Fenster ist verschwunden, und in der Galerie ist mir aufgefallen das ich kein Bild favorisieren kann! Ansonsten top Gerät! Nur das weiße Menü und der weiße Dealer nerven mich tierisch!

Vielleicht geht es umsteigern von einem anderen Note ebenso. Ich finde die Spen Features jetzt leichter zugänglich. Die Software ist vereinfacht und beschränkt sich auf grundlegende Features.

Schade ist das dies nicht auf ältere Geräte umgesetzt wird. Also mir ist zumindest nicht bekannt. Finde ich ein grundlegendes Problem, so wie es heute ist muss es gefallen im nachhinein tut sich da wenig.

Das S-Pen Fenster ist doch nicht wirklich verschwunden, diagonal wischen und man hat die App im S-Pen Fenster. (also im Mini-Format)
Wird von einigen Anwendungen (noch?) nicht unterstützt, aber mit sehr vielen klappt das.

Ich habe heute mal das Display in der sonne getestet. Hält man es wirklich genau in die sonne und hat die Automatik auf +5, dann schaltet das Display nach ca 2 Sekunden das Display auf dermaßen hell ( subjektiv fast doppelt so hell wie manuell max.) Aber jetzt kommt das große Problem. Die Farben wirken dann aber nicht mehr so natürlich. Das Bild sieht aus wie eine Art Comic. Dazu kommt noch ,dass der Kontrast ebenfalls etwas schlechter wird. Gewisse Details in Bildern werden einfach nicht mehr erkannt. Ob es die gleiche Technik ist wie bei den Nokias ( diese adaptive Display Technologie ) kann ich nicht sagen aber es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo userpulsar,

Knox ist und wird wahrscheinlich jetzt bei jeden Samsung Smartphone dabei sein. Wird wahrscheinlich auch ein Grund sein das viele Devs von Samsung teilweise weg sind (wanam, Duxter, thehacker, ausdim, boeffla usw)

Zum Thema: Das Note 4 gefällt mir optisch sehr gut. Es ist sehr schön verarbeitet. Gerade der Metallrahmen macht das Gerät zu was besonders. Die Schnelllade Funktion finde ich auch Klasse. Das Display gibt die Farbe sehr detailreich da. Mehr kann ich erstmal noch nicht sagen da ich es erst 2 Stunden habe.

Also ich werde mein Note 4 wohl verkaufen/weitergeben und mir ein Note 4 kaufen. Klingt zwar blöd, ist aber so. :razz:

Ich bin ja vom Galaxy S3 gewechselt und im großen und ganzen bin ich absolut zufrieden oder besser gesagt überwältigt vom Note 4. Sei es Display, Akku, S-Pen, Kamera, Arbeitsgeschwindigkeit, Haptik oder Lautsprecher - ja selbst das Aufladen geht pervers schnell.

ABER... Wenn ich zu Fuß unterwegs bin höre ich immer leidenschaftlich Musik über meine Kopfhörer (Audio-Technica ATH-M50). Vornehmlich elektronische Sachen (von Vacuum Stalkers bis Depeche Mode) und wenn's geht natürlich in FLAC.

Ich wusste ja schon vorher, dass im N910F kein Wolfson DSP/DAC verbaut ist (was genau an DAC steckt denn eigentlich im F-Model? Yamaha?? Qualcomm???). Doch nach ausgiebigem Testen/Vergleichen bin ich dann doch zu dem Ergebnis gekommen, dass die Audio-Ausgabe beim Note 4 eine Klasse unter dem S3 ist.

Beim Note 4 klingt halt alles etwas gepresster, einzelne Instrumente und Stimmen werden nicht so gut separiert, etwas kleinere Bühne, schlechtere Ortung.

Selbstverständlich habe ich vorher beim Note 4 die Lautstärkebegrenzung weg-gemoddet.
Code:
        <ctl name="RX1 Digital Volume" value="90" />
        <ctl name="RX2 Digital Volume" value="90" />
Der Kopfhörerausgang vom N4 ist damit zu sehr hoher Ausgangsleistung fähig (genauso wie das S3). Man kann also ohne Probleme hoch-ohmige/Wirkungsgrad schwache Kopfhörer dadurch betreiben.

Jetzt muss ich erst mal schauen, wo ich am besten an das Exynos-Note 4 komme. In Polen scheint das angeblich verkauft zu werden... ist ja garnich so weit von Dresden bis nach Polen :cool2:

Allerdings mache ich mir Sorgen um den Exynos-SoC. -> Akku und Kompatibilität soll ja angeblich eine Stufe unterhalb des Snapdragons liegen. :sad:

Vielleicht kann mir ja hier ein Besitzer der Exynos-Version vom N4, das Gegenteil berichten. :smile:

Ich habe das Gefühl das mein Note 4 etwas langsamer als das Note 3 ist! Extrem fällt mir das z. B bei WhatsApp auf wenn ich von hochformat auf Querformat schwenke! Dauert eine gefühlte Ewigkeit!

Kann das jemand bestätigen?

Master_Chief_87 schrieb:
Vielleicht kann mir ja hier ein Besitzer der Exynos-Version vom N4, das Gegenteil berichten. :smile:

Angebot mit Exynos:

m.ebay.es/itm?itemId=321537338617

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Master_Chief_87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.