Display einbrennen?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fluffyman schrieb:
Hatte bisher das S2, S4 und Note 4, alle spätestens 3 Monate nach Release gekauft. Mein Vater hat bis vor kurzem noch das S2 genutzt (jetzt hat er das S4) und bei keinem ist uns ein einbrennen aufgefallen.

Und das S2 ist ne Ecke älter als das Note 3, ich kann mir das nur mit einer schlechten Charge erklären. Will nicht abstreiten dass einbrennen technisch möglich ist aber schon komisch bei so einem neuen Gerät wie dem Note 3.

Mein Vater hat das Note 2 und hat so gut wie nichts eingebrannt und beachtet den Faktor im Gegensatz zu mir auch nicht .. Glaube das hat was mit Qualität zutun

Also bei meinem Note 1 hatte sich auch die Infoleiste eingebrannt wobei in Wirklichkeit der Rest des Displays in einen Gelbstich. Hatte es kurz vor Garantieende eingeschickt und neues Display bekommen.
Ist das jetzt immer noch so der Fall wenn sich das Display einbrennt man es einschicken kann und bekommt neues Display? Wenn ja dann braucht man sich doch keine Sorgen machen innerhalb der 2 Jahren Gewährleistunhsfrist oder?

Hallo,

Samsung ist das Problem auch bekannt geworden. Deshalb hat sich Samsung z.B. von der schwarzen Statusbar verabschiedet. Das Problem ist, dass bestimmte Bereiche des Displays einfach seltener Farben anzeigen müssen als andere. Die Bereiche die oftmals Farben darstellen altern also schneller als z.B. schwarze Bereiche. Das resultiert dann darin, dass die schwarzen Bereiche, sollten die doch mal Farben darstellen müssen, heller leuchten als der Rest des Bildschirms, was ihr dann als einbrennen bezeichnet. Leider ist dies kaum vermeidbar, da dies eine "konstruktionsschwäche" von AMOLEDs ist. Bei meinem S2 ist dies nun nach 3 Jahren der Fall. Natürlich ist es so, dass eine starke Hintergrundbeleuchtung dazu führt, dass dieser Effekt verstärkt auftritt (Deshalb möglichst das Handy nicht dauerhaft auf 100% Helligkeit betreiben). Um dem Effekt etwas entgegen zu wirken, kann man z.B. auch Apps nutzen die bewusst FullScreen Unterstützung haben. Zum Beispiel nutze ich nun den CM Brower im FullScreen, damit die Statusleiste auch mal Farben darstellen muss und auch diese Pixel altern. Natürlich ist das keine Lösung für das Problem, es zögert lediglich die Symptome hinaus.

LG Joe

Ich mach mir darüber keine Gedanken da ich eh jedes Jahr wechsle das Gerät.

Da bin ich sehr entspannt. Weder bei S 4, noch beim Note 8 habe ich ein Einbrennen. Ich denke, auch bei Display-On Zeiten von 6-7 Stunden, werde ich beim Note 4 ein Einbrennen nicht haben. Wenn doch, es gibt zwei Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst da wirst du (kein) einbrennen haben oder?

Korrigiert. Essen kochen und schreiben passt nicht zusammen.

Der_müde_Joe;8433208 schrieb:
Hallo,

Samsung ist das Problem auch bekannt geworden. Deshalb hat sich Samsung z.B. von der schwarzen Statusbar verabschiedet.[...]
Hast Du eine offizielle Quelle seitens Samsung oder ist das nur eine Vermutung?

@beleboe: nicht ganz korrigiert :winki: