Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach naja, Samsung investiert so gut wie nix in Akku Technik, das ist ja bekannt. LG ist da weltweit führend. Ich nutze Quick Charge nach wie vor jeden Tag und hole mir alle 6 Monate einen neuen Akku. Die paar Euronen jucken nicht. Und jedes Jahr gibt es wieder ein neues Gerät... Was solls....

Naja, der Akku meines LG G2 war nach 1,5 Jahren defekt. So viel zu dem Thema LG und Akkus. ;)

Nichtsdestotrotz fällt es auf, dass beim Note 4 die Akkus reihenweise ausfallen. So ein defekter Akku ist auch nicht ganz ungefährlich.
Und das größte Problem ist, dass es nahezu unmöglich ist einen Originalakku zu finden, weil es leider immer noch zu viele gefälschte Artikel durch die Zollkontrollen nach Deutschland schaffen.
Hat nicht die c't 12/12 Samsungakkus bei Amazon als gefälscht eingestuft?

Ich benutze mein Note wirklich extremst.
SoT täglich ca. 10 Stunden....
Das funktioniert nur mit häufigem Zwischenladen, und mindestens 2 Wechselakkus.
Geladen werden meine Akkus induktiv im Note, um die Ladebuchse zu schonen, und die Ersatzakkus in dem externen Ladegerät von Samsung.
Nach ca. 18 Monaten Nutzung tuns noch alle 3, wobei einer davon ein Polarcell ist.
Ich denke, daß sich die induktive, sowie die externe Laderei günstig auf die Lebensdauer auswirkt.

Und der Akkudeckel und die Kontakte machen das alles mit?
Finde ich dann ja durchaus nicht schlecht verarbeitet!

Ein größerer Akku wäre nicht zufällig eine Option bei Dir gewesen? ;)

Mir ist letzte Woche auch der Akku kaputt gegangen. Habe das Note 4 seit Dezember 2014 und oft Schnellladen benutzt.
Akku hat zuletzt keine 8 h gehalten, wenn man das Phone nicht benutzt hat. Hat innerhalb weniger Tage brutal abgebaut.
Mit neuem Akku wieder prima. Komme wieder locker über den Tag bei intensiver Nutzung.

Interessant.

War Dein Akku dann auch aufgebläht? Das passiert ja meist mit Akkus die durch drastischen Leistungsabfall auffällig werden.

• Danke
Reaktionen: stephanu
syscrh schrieb:
Und der Akkudeckel und die Kontakte machen das alles mit?
Finde ich dann ja durchaus nicht schlecht verarbeitet!

Ein größerer Akku wäre nicht zufällig eine Option bei Dir gewesen? ;)
Ja, bis jetzt keinerlei Probleme.
Als Schutzhülle habe ich so einen Bumper, der die Rückseite offenläßt.
Vorne Displayschutzglas, und die Qi-Matte hinten.
Der Deckel ist zwar schon ein kleines bißchen gewölbt, aber durch den Bumper liegt das Note trotzdem eben.

• Danke
Reaktionen: syscrh
syscrh schrieb:
Interessant.

War Dein Akku dann auch aufgebläht? Das passiert ja meist mit Akkus die durch drastischen Leistungsabfall auffällig werden.
Nein. Äußerlich unauffällig. Schon entsorgt das Teil. Kommt mir nicht mehr ins geliebte N4.✌

Hallo zusammen,

leider komme ich allein nicht weiter. Seit einiger Zeit kommt es immer wieder vor das mein Note 4 einfach ausgeht. D.h. der Akku ist z.B. bei 30%, dann erhalte ich die Meldung der Akku sei schwach und das Gerät geht nach ner Sekunde aus.

Wenn ich mir die Akku-Daten in den Einstellungen ansehe sieht man das Phänomen, das Diagramm geht fast senkrecht (sofort) nach unten.

Bei Samsung gemeldet haben dir mir einen Hinweis gegeben wie ich das Smartphone starten kann, ohne die Drittanbieter Apps. In diesem Modus habe ich das Problem nicht, also liegt es an irgend einer Software.

Leider habe ich ziemlich viele Apps drauf, alles deinstallieren und einzeln nachinstallieren und jedesmal warten wäre keine Lösung.

Gibt es für Android nicht entsprechende Tools oder ähnl. wo ich Hinweise erhalten kann? Logfiles? Leider habe ich so gut wie keine Ahnung von Android..

Danke!

Better Battery Stats von XDA laden.

• Danke
Reaktionen: izak
Hallöle,
@izak: Hatte vor ca. 3 Wochen das gleiche. Auch immer bei ca. 30% ne Steilkurve nach ganz unten. Manchmal sprang die Anzeige von 30% auf 25, 20, 15 usw. bis das Handy aus war und das in Sekunden. Hatte es auch 2-3 mal gehabt dass der Akku nur bis ca. 90% geladen hat. Hab mir einen neuen Akku gekauft und das selbe in grün, war echt am verzweifeln. Den wieder reklamiert und nen neuen erhalten. Der neue Akku jetzt hält wieder wie am ersten Tag. Ich vermute das dein Akku auch defekt ist wie es bei mir war. War halt nen Zufall dass der Erste bestellte Akku bei mir auch defekt war. Mein allererster Akku hat ca. 1,5 Jahre gehalten.

• Danke
izak schrieb:
Hallo zusammen,

leider komme ich allein nicht weiter. Seit einiger Zeit kommt es immer wieder vor das mein Note 4 einfach ausgeht. D.h. der Akku ist z.B. bei 30%, dann erhalte ich die Meldung der Akku sei schwach und das Gerät geht nach ner Sekunde aus.

Wenn ich mir die Akku-Daten in den Einstellungen ansehe sieht man das Phänomen, das Diagramm geht fast senkrecht (sofort) nach unten.

Bei Samsung gemeldet haben dir mir einen Hinweis gegeben wie ich das Smartphone starten kann, ohne die Drittanbieter Apps. In diesem Modus habe ich das Problem nicht, also liegt es an irgend einer Software.

Leider habe ich ziemlich viele Apps drauf, alles deinstallieren und einzeln nachinstallieren und jedesmal warten wäre keine Lösung.

Gibt es für Android nicht entsprechende Tools oder ähnl. wo ich Hinweise erhalten kann? Logfiles? Leider habe ich so gut wie keine Ahnung von Android..

Danke!
Ich wette neuer Akku löst das Problem, wenn das Telefon älter als ein Jahr ist.

• Danke
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Mh dann muss ich wohl doch mal einen neuen Akku ausprobieren. Was mir nur verwundert: Wenn ich in diesem Modus starte wo keine weitere Software gestartet ist, hab ich das Problem nicht. Da würde ich nicht verstehen, was ein neuer Akku bringt. Aber versuch macht klug ;) (Das Telefon ist ca 1,5 Jahre alt)

LG

• Danke
Reaktionen: stephanu
Meins ist aus Dezember 2014 und hatte vor drei Wochen vergleichbare Probleme mit zusammenbrechen Akku. Schwer ist nur an Original Akku zu kommen. Sind viele gefälscht.
Ich habe mir Set mit Ladegerät gekauft in der Hoffnung, dass Set nicht gefälscht wird. Habe vermutlich Original erwischt. Auf meine Mediamarkt Bestellung warte ich schon 4 Wochen. Angeblich in 2 Wochen lieferbar, dann habe ich 2 neue.
Der Akku vom N4 ist wohl ein Mädchen und leidet insbesondere unter Schnellladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden - SunSide
Unter Schnellladen leidet jeder Lithiumakku. Das ist ganz einfach für diese Akkutechnologie absolut tödlich. Am besten lädt man einen Lithiumakku möglichst langsam auf. Dann hält er am längsten.
Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wieso ich Schnellladen bräuchte: Abends ran an die Steckdose und früh beim Aufstehen wieder runter von der Steckdose. Ob das Handy jetzt 2 oder 3 Stunden in der Nacht auflädt ist mir eigentlich egal.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Die Standbyzeit hat sich mit Android 6.0 merklich verbessert! Hab jetzt noch über 70 %, das Note 4 lag seit gestern rum und das Display war zwei Stunden eingeschaltet. Das war vorher definitiv ein Ding der Unmöglichkeit.

Hab nach dem Update einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht, da ich das eh schon vor hatte und das mit dem Update in einem Rutsch machen wollte.

• Danke
Reaktionen: stephanu01
Wo kann man unter den Einstellungen die Energieoptionen ändern. Bei Android L ging es ja noch, dass man CPU Leistung beschränken konnte sowie Display usw. Bei Marshmallow finde ich diese Option nicht mehr.

izak schrieb:
Hallo zusammen,

Spar dir die suche und kaufe dir eine neue Akku

Hat jemand Werte mit MM?
Laufzeit und SOT würde mich interessieren

Schon wieder 2 mal über Nacht ausgegangen.
Ein mal von 40% und einmal von 60% rapide runter gegangen. Bisher komme ich so über den Tag, sollte ja noch einen 2. halten, aber dann immer so etwas.
Unter Verbrauch stand Telefon ganz oben, obwohl Nacht keiner telefoniert hat. Was kann das sein?

AKKU kaputt.Kauf Dir einen neuen.

• Danke
Reaktionen: CoRupT