Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Peter1000 schrieb:
Ich hab das Note 4 ja schon seit November 2014. Und muss sagen seit lollipop ist die Akkulaufzeit deutlich schlechter geworden. Hatte ich unter kitkat noch eine DOT von 9,5 Stunden , so schaffe ich unter Lollipop wenns gut geht nur noch 6 Stunden DOT. Muss aber noch was berichten : habe die letzten Wochen zu Testzwecken die erste Kitkat Version geflasht, mit der ich diese guten Werte schaffte. Hatte es 3 Wochen in Verwendung, aber seltsamerweise schaffte ich auch da nur noch 6 Stunden DOT.
Geht mir genauso, KitKat bringt nicht mehr das selbe beim Downgrad.

Um diesen Vergleich "Ur-Kitkat" vs. aktuelles Lolli realistisch anzustellen müsstet ihr aber einen niegelnagelneuen Originalakku ins Gerät stecken. Denn schließlich ist euer Akku seit z.B. November 2014 erheblich gealtert. Rechne mal nach, da gingen fast 500 Ladezyklen ins Land und das bedeutet meist eine drastische Reduzierung der Kapazität. Wenn euer Akku heute noch 70% bringt (dann ist er sogar noch ziemlich gut), dann sind die damit erreichten 6 Std DOT ein klasse Wert.

Ich habe ein neues Note 4 da das alte von Samsung getauscht wurde. Somit ist der Akku neu.

TimoBeil schrieb:
Um diesen Vergleich "Ur-Kitkat" vs. aktuelles Lolli realistisch anzustellen müsstet ihr aber einen niegelnagelneuen Originalakku ins Gerät stecken. Denn schließlich ist euer Akku seit z.B. November 2014 erheblich gealtert. Rechne mal nach, da gingen fast 500 Ladezyklen ins Land und das bedeutet meist eine drastische Reduzierung der Kapazität. Wenn euer Akku heute noch 70% bringt (dann ist er sogar noch ziemlich gut), dann sind die damit erreichten 6 Std DOT ein klasse Wert.
Ich hab auch einen nagelneuen Akku verwendet. Nur wird da das Problem sein das er am 10.2014 produziert worden ist. Und somit 1 1/2 ungenutzt herumgelegen ist.

Ich habe meine Note 4 seit Dezember 2014 und der Akku wird einmal am Tag geladen bis jetzt ist der Akku top

Ich habe jetzt einen neuen Originalakku bekommen aus 3/2016. Anker hat mir jetzt einen neuen Akku geschickt... Und der lässt sich 100 % aufladen und hält richtig lange... Nun habe ich 2 Akkus plus einen Defekten

Hallo,

ich war gerade mountainbiken und hatte am Handy Runtastic, Locus pro und Movescount parallel laufen. Ich bin gerade am Testen, welche App mir am besten gefällt.
Das Display war voll hell eingestellt. Ich habe das schon öfters gemacht und zwischendurch schalte ich auch das Display mal dunkel, beim steilen Anstieg möchte ich aber meinen Puls sehen. Der Akku war selbst nach 1,5 h Fahren bei voller Helligkeit noch bei 45%.
Heute nach 45 min zeigte der Akku noch 65% an. Ich machte über die App Runtastic ein Foto, dabei öffnete sich die App "Camera FV-5" und dann schaltete sich das Handy aus. Beim Einschalten kam der Ton und die Anzeige für Energiesparmodus und der Akku war auf 0% herunten.
Ich konnte das Telefon gar nicht mehr einschalten, Powerbank hatte ich keine dabei. Jetzt zu Hause musste ich erst für ein paar Minuten das Telefon ans Ladegerät hängen, bis ich erst einschalten konnte und der Akku jetzt nach 15 min Ladezeit 10% anzeigt.

Für gewöhnlich hält der Akku, er ist 1,5 Jahre alt, locker 2 Tage bei nicht zu exzessivem Betrieb durch.

Das plötzliche Abstürzen der Kapazität irritiert mich.

Kennt jemand das Phänomen, weiß jemand Rat, hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke
OLI

Der Akku ist vermutlich defekt. Scheint beim Note 4 häufig vorzukommen, wenn Du Dir den Thread ansiehst.

Hallo,

Ich habe neben dem Note 4 auch noch das Edge, das im Wesentlichen baugleich ist. Exakt die beschriebene Problematik konnte auch ich beim Edge in letzter Zeit beobachten, ebenfalls bei einen dem Anschein nach noch gut brauchbaren Akku. Die Abstürze häuften sich schließlich, besonders im Bereich unterhalb von 40%.
Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Akku (angeblich original Samsung, aber mit verdächtig vielen chinesischen Zeichen) und der Spuk ist vorbei.

Grüße

Habe zwar immer volle Helligkeit,aber viel mehr als 4 Stunden dot kriege ich nicht hin. Hilft die App du battery saver oder alles Quatsch?

Ich habe das Problem, dass meine Kamera erst scharf stellt wenn ich auf den Rahmen "schlage".

nobby50 schrieb:
Habe zwar immer volle Helligkeit,aber viel mehr als 4 Stunden dot kriege ich nicht hin. Hilft die App du battery saver oder alles Quatsch?

4 Stunden bei voller Helligkeit sind m.E. ein ordentlicher Wert. Da würde ich mir Zusatzapps, die anstatt zu sparen nur zusätzliche Verbraucher sind, sparen.

Hallo alle Zusammen
Ich habe schon seit einiger Zeit ein nervendes Problem mit dem Akku meines Note 4. Ist er manchmal bei etwa 30-40% Kapazität, startet das Note neu und ich hab dann sofort 0%.
Dies ist schon mein zweites Note 4. Habe es mir 2014 im November gekauft und die Probleme fingen kurz vorm Sommer 2015, also so gegen April- Mai an. Es war so, dass es Akkusprünge waren teils starke (20-14-6-0 irgendwie sowas, oft auch bei höherer Ladung). Habe es mehrmals abgeschickt gehabt, wobei alles mögliche getauscht wurde. Habe dann daraufhin ein neues verlangt und auch wieder ein Nagel neues, im Rahmen der Garantie, im November
wink.png
erhalten.
Jetzt ist es aber wieder ein ähnlich/ gleiches Problem.
Was mich wundert ist, dass Android-System und Oberfläche immer ganz oben stehen. Kann der Akku schon wieder nach keinem halben Jahr defekt sein ?
Hoffe mir kann da vielleicht jemand weiterhelfen.
Vieleicht kann da ja die aktuelle Nutzungsstatistik weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus

Anhänge

• Screenshot_2016-02-24-17-17-18.png
    Screenshot_2016-02-24-17-17-18.png
    34,2 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot_2016-04-19-21-07-46.png
    Screenshot_2016-04-19-21-07-46.png
    44,3 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_2016-04-19-21-07-46.png
    Screenshot_2016-04-19-21-07-46.png
    44,3 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_2016-04-19-21-07-41.png
    Screenshot_2016-04-19-21-07-41.png
    42 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_2016-04-19-21-07-48.png
    Screenshot_2016-04-19-21-07-48.png
    37 KB · Aufrufe: 246
Akkus unterliegen auch dem Alterungsprozess. Kauf dir einen neuen und wirst keine Probleme haben

Hallo zusammen,

es scheint als wenn die Note Akkus wirklich nicht die besten sind.
Hab ein Note der ersten Tage. Dann letztes Jahr im Sommer.. Schön im Urlaub im Nirgendwo...
Akku springt von 30 % auf 15 % .. piept eine Sekunde später dann Piep 5% und aus...
Hab mir dann einen originalen Akku neu gekauft. Jetzt fängt das gleich Spiel wieder an....

Komischer Weise wieder nach einen 3/4 Jahr....

Evtl. Bring ja Andriod 6 was ... oder ich versuch es dann am Jahres Ende mit einen Note 6... :) Evtl. hat das ja keine Akkuschwächen :-(

Aber auch keinen Wechselakku

Noch steht das nicht Fest. Anderseits, bin ich Bastler.. Jeder Akku ist zu wechseln, mehr oder weniger Aufwändig.

Mein Note 4 Akku hat nach ca. 1.5 Jahren nun auch den Geist aufgegeben. Die Laufzeit wurde immer kürzer, dann plötzlich eines Tages 50%-> 15%->Aus. Habe täglich via fast charge geladen.

Habe nun einen neuen im Samsung Store gekauft (30 euro). Der Unterschied ist gewaltig. Den scleichenden Verlust des alten Akkus merkt man erst so richtig, wenn man einen neuen hat :)

Beim Note 6 wäre mir ein wechselbarer Akku sehr wichtig. Alleine schon um die Ausfallzeit zu minimieren.

Habt ihr eigentlich alle Quick Charge aktiviert?

Solltet ihr die Option nicht benötigen, dann deaktiviert die lieber. Schnelles Aufladen schadet Li-Ionen Akkus bekanntlich. Li-Ionen Akkus sollten möglichst langsam geladen werden und halten dann auch wesentlich länger. Also lieber das Gerät über Nacht langsam aufladen (wer ganz schonend sein möchte, der kann ja auch ein 500 mAh Netzteil nehmen ;)) als immer mit Quick Charge den Akku quälen.
bq verbaut in deren Smartphones auch aus diesem Grund kein Quick Charge. Das ist ausnahmsweise mal kein Marketing-Geschwätz irgendeines Herstellers, sondern Realität. :)

Bei mir ist Quick Charge seit Tag 1 ausgeschaltet und ich bin schon gespannt wie lang mein Akku hält.

Wieso alle so auf Quick Charge aus sind, kann ich eh nicht nachvollziehen. Ob das Gerät am Abend 5 Stunden oder eine Stunde lädt, ist mir relativ egal und übern Tag lade ich es eigentlich nie auf (ein Smartphone sollte eigentlich so konzipiert sein, dass es den locker durchhält).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Quick Charge eigentlich nie benutzt. Nur seit dem der Akku eh nur rumspinnt hab ich es aktiviert um schnell wieder Saft zu bekommen.
Mich würde es interessieren ob wirklich die Akkus der Note 4 Modelle so schlecht konzipiert sind oder es Software bzw. Hardware technische Probleme sind die die Akkus zerstören. Warte noch das Android 6 update ab und dann Wechsel ich den Akku wieder.