Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Juwa tec ist ja bekannt für schlampig zusammen getöteten Dreck. Da wärst du mit nem original Akku oder einen von Anker eventuell /höchstwahrscheinlich besser dran gewesen. Es muss aber nicht zwingend ein Akku - Fehler /Defekt sein. Die Frage die sich da aber stellt ist, ob du dein Gerät gerootet hast, eventuell einen costum kernel geflasht und entsprechende Einstellungen vorgenommen hast, die zu diesem Problem geführt haben. Im Samsung und note 4 Bereich liest man immer wieder von solchen Vorfällen. Meist ist der Akku hin.

Ist 5.1.1 original ohne root installiert.

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Note 4. Die Akkuleistung ist ja je Nutzer anders, mit meinem Nutzerverhalten reicht es mir vollkommen!
z.B. heute: Morgens um 6 Uhr vom Netz genommen. Auf dem Weg zur Arbeit 50 Minuten Video geschaut. Zwischendurch Flipboard, Gmail, Outlook, Telefonieren ca. 25 Minuten, Instagram und WhatsApp. Natürlich auf der Arbeit immer nur zwischendurch und kurz. Jetzt am Ende des Tages noch 65% Akku. Eigentlich müsste ich es erst morgen ans Strom legen, aber ich tue es über Nacht immer drauf.

Das einzige, in den letzten zwei Wochen kam es 2 Mal vor, dass der Akku spontan auf unter 5% viel... innerhalb von paar Stunden oder über Nacht von fast 100%.
Hatte mir überlegt ob nicht eine Spyware oder so drauf ist.. Sonst keine Auffälligkeiten.

Mein Note macht in letzter Zeit stress. Wenn der Akku um die 20 % hat, schaltet sich das Note einfach ab. Neueste FW installiert und auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ohne Erfolg.

Dein Akku ist defekt, muss ersetzt werden... war bei mir auch so

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtet aber bitte bei Kauf eines neuen Akkus das dieser wenn möglich erst kürzlich produziert worden ist. Steht nur auf der original Verpackung drauf. Habe selbst 4 Akkus, und alle Produktionsdatum: 10.2014 Diese Akkus, auch wenn sie neu sind, sind einfach nicht mehr so leistungsstarke wie noch vor 1 1/2 Jahre.

Ist ist schon schwer genug nen Originalakku zu finden

Bei jedem autorisierten Samsung Händler sollte man eigentlich einen originalen Akku bekommen. Bei Amazon oder über jede Bestellung ist es ja vorher nicht möglich zu kontrollieren. Ich habe mir vor einigen Tagen bei Saturn einen Akku bestellt. Wenn er da ist, dann schau ich gleich nach wann er produziert wurde. Ist er zu alt, dann werde ich ihn nicht kaufen. Mal abwarten.

Ahoi !
Hab seit 1-2 Wochen Probleme mit dem Note 4 und zwar kommt es vor das sich das Note 4 wenn ich auf Kamera klicke oder 1-3 Fotos mach es sich einfach neu startet.
Öfters ist der Akku dann plötzlich nicht mehr bei 50% sondern bei 8% , dazu hatte jetzt 2 tage das Problem das ich das Note 4 garnicht laden konnte Handy war komplett abgeschaltet nur das lade Symbol, ist aus und an gegangen aus an.
Und jetzt geht der Akku plötzlich wieder ob noch die Probleme mit der Kamera da sind kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Ist der Akku jetzt aufgebraucht/Schrott?
Und wie erkenne ich hab ein Ersatz Akku nfc hat ?

Schaut aus als wäre der Akku hinüber, wie es bei mir und vielen anderen auch schon der Fall war. Am besten bei einem autorisierten Samsung Händler/Shop den Akku kaufen. So ist auch die Sicherheit da einen originalen Akku zu haben.

Juwatec schickt mir einen neuen Akku zu.

Hääää?

Ach komm...ein wenig Kombinationsgabe ist manchmal schon gefragt ;)
In Beitrag 1917 ff hatte er berichtet, dass er einen (offenbar fehlerhaften) Akku von dieser Firma bezogen hatte.

• Danke
Reaktionen: kf123
Also ich bin gar nicht begeistert ... Weiß aber nicht wieso die Laufzeit so schlecht ist.
Oder bin ich bloß von bq verwöhnt?

Anhänge

• Screenshot_2016-04-09-21-58-03.png
    Screenshot_2016-04-09-21-58-03.png
    48,7 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot_2016-04-09-21-58-15.png
    Screenshot_2016-04-09-21-58-15.png
    60,3 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_2016-04-09-21-58-21.png
    Screenshot_2016-04-09-21-58-21.png
    43,7 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_2016-04-09-21-58-26.png
    Screenshot_2016-04-09-21-58-26.png
    59,3 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_2016-04-09-21-58-33.png
    Screenshot_2016-04-09-21-58-33.png
    30,3 KB · Aufrufe: 294
Akkutechnisch kann ich beim Note nicht meckern. Ich bekomme bei exakt dem gleichen Nutzungsszenario etwa eine Stunde mehr Display-on-Zeit zusammen als beim LG G4, nämlich ca. gut 6 Std.
Dass in den letzten Ladezyklen ständig die Google Play Dienste ganz oben in der Statistik hängen nervt mich dagegen enorm. Wenn das noch lange so geht, kaufe ich mir doch noch irgendwann ein iPhone :(. Und nein, ich will nicht alle paar Tage Cache löschen oder andere "Tricks" anwenden, damit sich dieser Krampf wieder einkriegt.

6 Stunden DoT? Da bin ich weit von weg ...

bq und Note 4 sind identisch eingerichtet worden ...

Wären diese Sch*** Googledienste nicht derart penetrant, käme ich sogar auf die Werte, über die ich mich wochenlang (habe das Note erst 6 Wochen) freuen durfte, nämlich gut 7 Std. dot (bei überwiegend WLAN-Betrieb sogar machmal gegen 8 Std.).

Ich habe brauchbares LTE, verbrate ca. 4 GB im Monat und spiele nicht. Die Laufzeiten entstehen durch Surfen, News lesen (mit dunklem Theme im Reader, macht sehr viel aus), Whatsapp, Mail, Twitter, Tumblr.

Dann frag ich mich, wieso meine Laufzeiten so schlecht sind. Hab das Note keine zwei Wochen.

Ich hab das Note 4 ja schon seit November 2014. Und muss sagen seit lollipop ist die Akkulaufzeit deutlich schlechter geworden. Hatte ich unter kitkat noch eine DOT von 9,5 Stunden , so schaffe ich unter Lollipop wenns gut geht nur noch 6 Stunden DOT. Muss aber noch was berichten : habe die letzten Wochen zu Testzwecken die erste Kitkat Version geflasht, mit der ich diese guten Werte schaffte. Hatte es 3 Wochen in Verwendung, aber seltsamerweise schaffte ich auch da nur noch 6 Stunden DOT.

Ich habe jetzt mal einen Drittherstellerakku gekauft... Von Anker. Der geht aber zurück, weil er nicht über 88 % lädt.

• Danke
Reaktionen: tork987