Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

  • 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachdem der Akku meines Note 4 seit einigen Tagen ebenfalls schnell leer wurde, habe ich nach dem Studium dieses Threads einen neuen Anker Akku gekauft. Das Handy ist vom Nov. 2014.
Der neue Akku wurde nach dem ersten einlegen auch ganz normal (schnell) geladen.
Beim 2. Ladevorgang wurde er mit gleichem Ladegerät jedoch extrem langsam geladen. Über Nacht vielleicht 20%. Voll ging gar nicht.
Neustart hat nichts genutzt. Ich habe dann den Akku rausgenommen und nach ca 5 Min. wieder eingelegt. Siehe da, wieder normaler Ladevorgang bis 100%.
Beim nächsten Ladeversuch, wieder Schnecke und bei 87% Schluss.
Ist das ein Hardware- oder eher ein Softwareproblem?

Hat dazu jemand eine Idee, was getan werden könnte?
 
Hallo erst mal.
Das klingt nach einem nicht mehr hasenreinen USB Kabel, wechsel es mal aus und probiere es dan nochmal aus.
 
Hallo Conan179, das dachte ich auch. Habe bereits mehrere getestet.
Andere Geräte (Tablets) laden ohne Probleme.
 
Bei mir war auch kein Schnellladen mehr möglich, der Austausch des Ladekabels brachte Besserung.
 
Dann teste ich mal ein Neues.
Muss ich allerdings erst kaufen.
 
Oder der USB Port ist Fratze. Hast du das Ladesymbol bei Abbruch noch? Falls nicht, mal vorsichtig am Kabel wackeln.
 
Das Laden bricht nicht ab, das Ladesymbol wird permanent angezeigt, aber der Akku wird nicht voll.
Ich habe mir jetzt beim großen Fluss ein Kabel, das auch 2A können soll, bestellt. Ist Montag da. Mal sehen ob sich dann was tut.
Mich wundert, dass wenn ich den Akku rausnehme und wieder einsetze, es voll geladen wird. Vielleicht hat der neue Akku ne Macke, der alte hat ja funktioniert, der war halt schnell leer.
 
Meine dot zeit liegt ganze zeit bei 4-5 Stunden bei voller Helligkeit. Aber mein deep sleep ist auf einmal von sonst 95% jetzt bei 90%. Schon chache wipe gemacht aber ändert sich nicht. Wie liegt der Wert bei Euch?
 
Von 95 auf 90% und gleich Schweißausbrüche? Es kann krankhaft werden.

80% bei mir und bin dabei ganz ruhig. Keine schlaflosen Nächte, keine Angstzustände...

Ich würde ein Reset empfehlen.
 
Ich weiß,man ist bekloppt. Akku ist wie immer,am besten gar nicht nach schauen.
 
Mir ist es eigentlich egal geworden wie viel Akkukapazität verbraucht wird. Ich stehe morgens mit vollem Akku auf und abends ist immer noch Saft drauf. Mir egal ob es dann 30 oder 40 Prozent sind. Ich komme über den Tag ohne gleich Panik schieben zu müssen. Habe meist eine DoT von 4 Stunden, manchmal auch mehr.

Kleiner Tipp am Rande. Schmeißt Facebook runter und geht über den Browser oder nutzt die App Metal, die letzten Endes auch auf die Mobile Seite zugreift. Im Netz gab es die Tage einen sehr guten Artikel dazu. Einfach mal suchen. Soll bis zu 20 Prozent sparen da Facebook immer fröhlich im Hintergrund Arbeit ohne in den Akkustatistiken aufzutauchen.
 
Habe Handy neu gestartet und wieder wie vorher. Werde aber die App löschen da man sich nur bekloppt macht. Handy läuft gut und komme in den nächsten Tag. Muss reichen.
 
Hallo zusammen, habe mein Note 4 seit ca. 3 Wochen. Mit dem Akku bin ich ganz zufrieden. Der Verbrauch ist ähnlich wie bei meinem S5, welches durch das Note abgelöst wurde. Allerdings staune ich immer über die hier (und in anderen Samsung-Forum Bereichen) angegebenen DOT Zeiten. Komme i.d.R. auf maximal 2-3 Stunden. Und dann am Wochenende mit durchgängigem WLAN.
Klar, Nutzerverhalten. Als Pendler mit Nutzung von Bus/Bahn komme ich mit einer Ladung über den Tag (von morgens 6:50h bis abends ca. 22:30h Restakku ca.20-30%). in der Zeit lese ich Ebooks (ca. 20 Minuten), höre auf der Bahnfahrt Musik, der Rest ist dann bisserl Social-Kram. Einen zweiten Akku habe ich, wie schon beim S5, immer dabei.
Wirklich "schlecht" fand ich den Akku des LG 3 (ging nach 4 Wochen in die Bucht) und den des S6 (da kann man den Akku purzeln sehen)
Bin gespannt auf die Laufzeiten beim S7/edge und vor allem beim Note 6.....wenn´s denn hoffentlich zu uns kommt
 
Versuche es mal mit einem Downgrade auf KitKat und du wirst staunen was das Note an Akkupotential wiedergibt [emoji5]
 
Ich stelle mir da immer die Frage warum man sein System Downgraden soll?
Mit jedem Update werden Sicherheitslücken geschlossen. Warum sollte ich es lieber hinnehmen anstatt Sicherheit eine angeblich minimale längere Akkulaufzeit zu haben?

Sowas hilft hier niemandem
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Xeles schrieb:
Ich stelle mir da immer die Frage warum man sein System Downgraden soll?
Mit jedem Update werden Sicherheitslücken geschlossen. Warum sollte ich es lieber hinnehmen anstatt Sicherheit eine angeblich minimale längere Akkulaufzeit zu haben?

Sowas hilft hier niemandem
Ehm. Naja Geschmackssache. Mir gefällt schon alleine das Design von KitKat besser und das man die Benachrichtigungen nicht direkt sieht und diese als Banner eingeblendet werden. Also jeder so wie er es möchte. Er muss es ja nicht machen also bleib locker :D.
 
  • Danke
Reaktionen: dongle und iWillNoT
Jogg3r schrieb:
Versuche es mal mit einem Downgrade auf KitKat und du wirst staunen was das Note an Akkupotential wiedergibt [emoji5]

danke für den Hinweis. Ich habe damals mein S5 von KitKat 4.4.4 auf Lollipop 5.0.2 geflasht. Zunächst war ich nicht so ganz zufrieden und habe tatsächlich über ein downgrade nachgedacht. Habe mich dann aber dagegen entschieden.

Mein Note läuft auf der bekannten 5.1.1 und wie gesagt, ich bin mit der Akkulaufzeit einigermaßen zufrieden. Hier habe ich es noch nicht mal in Erwägung gezogen, mein Phone "runter zu flashen". Ist es mir, ehrlich gesagt, nicht wert für ggf. ein paar Minuten mehr Akku auf Sicherheitspatches usw. zu verzichten. Und mit dem 2ten Akku komme ich gut klar.

Aber es ist selbstverständlich eine Möglichkeit, dass Potential des Akkus auszureizen.
 
So sieht es bei mir momentan aus
 

Anhänge

  • 2016-02-23 13.13.57.png
    2016-02-23 13.13.57.png
    64,4 KB · Aufrufe: 376
  • 2016-02-23 13.14.09.png
    2016-02-23 13.14.09.png
    76,9 KB · Aufrufe: 311
  • 2016-02-23 13.14.14.png
    2016-02-23 13.14.14.png
    125,3 KB · Aufrufe: 328
  • 2016-02-23 13.14.29.png
    2016-02-23 13.14.29.png
    76,6 KB · Aufrufe: 327
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Läuft doch ;)
Habs davor per Fast Charging auf 100% gebracht. Der Akkuverbrauch ist genau so niedrig/hoch als wenn davor ohne Fast Charging geladen wurde. Meine Erkenntnis: Der Akku geht nicht schneller leer, wenn Fast Charging aktiv ist ;)
 

Anhänge

  • 1456529394520.jpg
    1456529394520.jpg
    17 KB · Aufrufe: 281
Leer nicht, wieso auch? Fast charge lässt den Akku aber schneller altern. Ich lade aber sowieso nur per QI, das ist in der Hinsicht viel schonender.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
63
5amsung
5
H
  • huhuchuchu
Antworten
4
Aufrufe
161
DerMicha
DerMicha
O
Antworten
9
Aufrufe
487
midoni
M
Zurück
Oben Unten