Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du bereits einen Werksreset versucht? Vorallem nach grossen Updates, wie das Lollipop Update, ist es empfehlenswert nach dem Update ein Werksreset durchzuführen. Versuch aber erstmal nacheinander Apps zu deinstallieren, von denen du denkst, dass es daran liegen könnte (in diesem Fall wäre es die Touchpal App).

• Danke
Reaktionen: n8eule
Zwar wird alles gelöscht und eine Neueinrichtung ist nötig, aber per Computer hilft oft eine Notfallwiederherstellung des Smartphone. Dafür bietet Samsung eine Software an.

• Danke
Reaktionen: n8eule
Ja, vor dem Werksreset drücke ich mich bisschen. Nach meinem Umstieg vom S3 auf das Note 4 klappte das auch nicht so wirklich toll mit der Übernahme von Anwendungen und Anwendungsdaten. Aber ich werde danach noch bisschen forschen und es erst mit dem deinstallieren von einzelnen Apps probieren. Habe halt keinen Anhaltspunkt, wann es passiert, d.h. wie lange ich warten muss um festzustellen, ob's das war....
Trotzdem war ich ganz froh, das Note 4 zu haben, wo der Akku noch wechselbar ist...
Übrigens : eine Freundin arbeitet in einem smartPhone-Laden, sie sagt, dass Samsung Akkus, vor allem beim Note 4, leicht aufquellen, deshalb diese Probleme. Haben tatsächlich viele Leute!

Ich würde nach der Neueinrichtung auch die Apps neu installieren und kein Backup nutzen. Ist zwar mit mehr Arbeit verbunden, aber besser.

Aufquellender Akku? Vereinzelt gab es das einmal. Aktuell nicht mehr.
Samsung tauschte meine ohne Wenn und Aber aus.

Mit meinem Gerät stimmt seit einigen Tagen auch etwas nicht, der Akku zieht schnell leer, ohne das ich das Gerät nutze, selbst bei Nutzung erreiche ich höchtens 60% der Laufzeit von vor dem Problem...
Habe auch schon den Akku getauscht, daran liegt es nicht, auch die Alexandr Rom hab ich noch mal drüber gebügelt, ohne Besserung.
In der Akku Statistik gibts auch keine Auffälligkeiten.
Da bleibt mir wohl nur eine komplette Neuinstallation.

Kenne ich. Eine Zeit lang 24 bis 48 Stunden Akkulaufzeit mit 5 Stunden DOT bei 24 Stunden Nutzungszeit und 3 1/2 Stunden DOT bei 24 Stunden Nutzungszeit. Derzeit etwas über 24 Stunden maximal Nutzungszeit und 3 1/2 Stunden DOT. DeepSleep unverändert zwischen 80 und 90 Prozent. Egal, da ich den Akku laden kann. Gedanken mache ich mir lieber über die wichtigen Dinge im Leben.

meynhamburg schrieb:
Mit meinem Gerät stimmt seit einigen Tagen auch etwas nicht, der Akku zieht schnell leer, ohne das ich das Gerät nutze, selbst bei Nutzung erreiche ich höchtens 60% der Laufzeit von vor dem Problem...
Habe auch schon den Akku getauscht, daran liegt es nicht, auch die Alexandr Rom hab ich noch mal drüber gebügelt, ohne Besserung.
In der Akku Statistik gibts auch keine Auffälligkeiten.
Da bleibt mir wohl nur eine komplette Neuinstallation.
Ich habe seit 1 Woche den Fingerprint-Sensor deaktiviert.

Bei mir gibt es seitdem tatsächlich keine Akku-Probleme mehr.

Möglicherweise hilft auch eine Re-Kalibrierung des Akkus bzw. des Systems etwas.

Bin auf folgenden, sehr interessanten Artikel gestoßen:

How to calibrate the battery on your Android phone or tablet - AndroidPIT

"1. Discharge your phone fully until it turns itself off.

2. Turn it on again and let it turn itself off.

3. Plug your phone into a charger and, without turning it on, let it charge until the on-screen or LED indicator says 100 percent.

4. Unplug your charger.

5. Turn your phone on. It's likely that the battery indicator won't say 100 percent, so plug the charger back in (leave your phone on) and continue charging until it says 100 percent on-screen as well.

6. Unplug your phone and restart it. If it doesn't say 100 percent plug the charger back in until it says 100 percent on screen.

7. Repeat this cycle until it says 100 percent (or as close as you think it's going to get) when you start it up without being plugged in.

8. Now, let your battery discharge all the way down to 0 percent and let your phone turn off again.

9. Fully charge the battery one more time without interruption and you should have reset the Android system's battery percentage."

Diese Kalibrierung des Akkus ist bei den neuen akkus schon seit des s3 absoluter Blödsinn. Der Akku kalibriert sich nach einem Neustart oder dem raus nehmen des Akkus von selbst. Diese apps oder workaurounds sind hanebüchen, vor allem wenn diese Tipps von Android pit kommt ist es sehr fragwürdig.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Neuansatz & alles ist wieder ok...

Kommt es bei euch letzte Zeit auch häufig vor, dass das Note 4 schon bei 15% runterfährt und die Akkuanzeige auf 0% sich ändert

Nö.

Ja ist bei mir so!

Ahoi,

schaut mal eine Seite vorher....

-click- und die folgenden. Lösung inkl. Erfolgsmeldung (neuer Akku) bei einem User: -click-

BB

hab auch aber hilft nicht

Wen der FEhler mit einen neu gekauften Akku auch auftretten sollte, must du dein Handy einschicken, da fürt kein weg mehr dran vorbei.

Hallo, nachdem ich beim Note 4 das 5.1.1-Update erhielt und etwas später noch zwei "Nachbesserungs" - Updates erhielt, hält der Akku stabil.
Starke Nutzung bis 6 h
Mäßige Nutzung bis 8 - 10 h
schwache Nutzung bis zu 20 h

Starke Nutzung = Telefon, intensiv Messenger, Internet HSPA +
Mäßige Nutzung = Telefon, abundzu Internet und Messenger
Schwache Nutzung = kein Telefon, sehr wenig Messenger, sehr wenig Internet WLAN

Hatte bei mir wohl etwas mit dem OS zu tun.
Selbst nachdem der Akku einige Male richtig warm wurde, sind die Probleme durch die Updates bei mir weg.

Auch durch die Nutzung vom Apex Launcher dachte ich, dass es an dem liegt.
Nachdem ich ihn erstmal entfernt habe und nach langer Zeit wieder installiert habe, keine Erwärmung mehr.

Ich gehe davon aus, das es bei mir am OS lag.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Verstehe ich nicht wie ihr alle auf solche Werte kommt. Bei mir sieht's so aus. Heute Abend muss es wohl wieder an die Steckdose.
Wenn ich es nachts nicht ausmachen würde könnte ich den nächsten Tag wohl nicht überstehen. Display On war das max. bißchen über 3 h was ich jemals geschafft habe. Das S4 vorher was ich hatte war auch nicht viel schlechter.

Anhänge

• 1453194068965.jpg
    1453194068965.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 323
  • 1453194081021.jpg
    1453194081021.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
@Pad Andro
...welche Zwischenupdates? Gab es da welche? Ich habe nichts erhalten ... mein Samsung Galaxy Note 4 liegt noch immer als Heizkörper bei mir herum und ist zu nichts zu gebrauchen.