Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
welche app könnt Ihr mir empfehlen zum Akku verbrauch bzw. Überwachung ?

Ich habe mir heute die App Trepn ™ Profiler installiert und musste feststellen, dass zwei Kerne mit bis zu 1,4 GhZ aktiv sind. Auf dem Homescreen. Und nur gucken. Nicht anfassen. Surfen mit über 2 GhZ.

Sparanus schrieb:
Hab ich auch, meistens aber ohne Akkulaufzeitverlust

Heute war es extrem von 25 auf 6 und dann direkt danach auf 0.

Die Laufzeit ist mit dem Lollipop Update abartig schlechter geworden, mit 5.1.1 wurde es zwar etwas besser aber das ist inakzeptabel.
Genau das selbe Phänomen habe ich ja auch, nur läuft mein Note unter Android 4.4.4. Ich denke aber das wird eher ein Akkudefekt sein. Weil zu Beginn war es mit den Sprüngen nicht so extrem und nun wird es immer schlimmer. Ich werde demnächst mal einen neuen Akku kaufen und sehen was passiert.

Wie ich sehe bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem, dass die Akkulaufzeit momentan sehr katastrophal ist. Ich habe seit dem letzten OTA Update das Problem, dass mein Handy bei ca 25-30% Akku urplötzlich aus geht und der Akku nach dem Neustart auf einmal bei 1% liegt. Aber wenn ich den Akku raus und wieder rein tue, ist der Akkustand plötzlich wieder bei 25-30%. Ich wollte mir bis eben einen neuen Akku kaufen, aber da noch viele andere auf einmal das selbe Problem haben, denke ich mal, dass das letzte System Update schuld daran trägt.

Ich hoffe, dass Samsung dieses Problem mit einem Fix beheben wird.

Im beigelegten Screenshot könnt ihr sehen wie der Akkustand (erkennbar an der grünen Linie) von der einen auf die andere Sekunde plötzlich um knapp 30% weniger geworden ist.

Anhänge

• 1450646782937.jpg
    1450646782937.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 368
  • Danke
Reaktionen: Hilli2008
Hat keiner eine Idee wie sich das Problem lösen lässt? Das geht mir ziemlich auf die Nerven. Bei 30% ist nun wirklich finito und mein Handy schaltet sich direkt ab. Lass ich es aufladen und ziehe den Stecker bei unter 30% raus, schaltet es sich sofort aus und der Akku ist wieder bei 0% :mad:

Wenn jemand eine Lösung dazu gefunden hat, der das selbe Problem hatte, dann bitte melden!

Was hälst du von einschicken?

Hab das selbe Problem. Bei 20 bis 25 % ist ende. Denke wir brauchen nen neuen Akku. Musste bis jetzt eigentlich immer nach 1 bis 1.5 Jahren neue Akkus für meine Handys holen. Man was bin ich froh das ich wieder ein Gerät mit Wechsel Akku hab.

Wenn man sich auf XDA umschaut haben ne Menge Leute das gleiche Problem... Es kann also nicht wirklich am Akku liegen, wenn auf einmal viele Nutzer das exakt gleiche Problem haben seit dem letzten Update...

Ich sage/schreibe einschicken. Andere Lösung, wie es der Großteil macht, alles mögliche einstellen/verstellen.

Was schlägt man den im XDA-Forum vor?

Zuerst werde ich mir einen neuen Akku kaufen und wenn das Problem weiterhin besteht, muss ich mein Handy wohl einschicken. Im XDA Forum wird empfohlen einen neuen Akku zu kaufen, aber ob es was gebracht hat weiß ich selbst nicht.

Ich hatte das Problem auch schon, allerdings ging mein Note bei etwa 12% aus, mit neuem Akku trat das Problem nicht wieder auf.

Das letzte Update von Vodafone D2 hat die Nutzungszeit und DOT verbessert.

Aktuell steht die Akkuanzeige auf 17%. Der Bildschirm war bis jetzt 3 Stunden und 32 Minuten aktiv, 1 Stunde und 30 Minuten dudelte gestern Musik (Display nicht aktiv), seit dem letzten Laden sind 23 Stunden vergangen und etwa 4 Stunden reicht der Akku noch.

Seit gut einer Woche komme ich auf bis etwas über 5 Stunden DOT mehr als locker, bei 1 1/2 Tagen Nutzung.

Mal wieder ein Screenshot.

Mit der Displayeinstellung ist Indoor alles wunderbar lesbar.

Genutzt wurde das Note 4 von 5 bis 15 Uhr im Mobilfunk und ab 15 Uhr bis 5 Uhr im WLAN.

Den Wert erreiche ich aber aktuell nicht, da etwas den Verbrauch nach oben treibt und das Note 4 mag zur Zeit seinen Prozessor arbeiten lassen zu wollen. Im Ruhemodus taktet es bis 2 GhZ hoch. Zwischen 2 und 4 Kerne. Ebenso dauerte das Laden ungewöhnlich lange. Ein Zeichen dass die Nutzungszeit merklich nach unten geht. Kann ich auf jedem Note 4 reproduzieren. Ursache noch immer ungeklärt. Egal. Gibt wichtigeres zur Zeit.

Anhänge

• 1451474431872.jpg
    1451474431872.jpg
    37 KB · Aufrufe: 339
  • 1451474443285.jpg
    1451474443285.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 382
  • 1451474460480.jpg
    1451474460480.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 357
  • 1451474468927.jpg
    1451474468927.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 416
  • 1451474477835.jpg
    1451474477835.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
BVB-Fan schrieb:
Hat keiner eine Idee wie sich das Problem lösen lässt? Das geht mir ziemlich auf die Nerven. Bei 30% ist nun wirklich finito und mein Handy schaltet sich direkt ab. Lass ich es aufladen und ziehe den Stecker bei unter 30% raus, schaltet es sich sofort aus und der Akku ist wieder bei 0% :mad:

Wenn jemand eine Lösung dazu gefunden hat, der das selbe Problem hatte, dann bitte melden!
So mal ein kurzes Update:

Hab mir einen neuen Akku und zusätzlich auch ein neues Ladekabel (da mein altes Ladekabel einen Wackelkontakt hatte) gekauft und beide sind von der Marke Anker falls es jemand wissen will. Das Problem besteht jetzt tatsächlich nicht mehr. Es lag also doch am Akku. Ich finde es aber seltsam, dass der Akku schon nach 7 Monaten den Geist aufgegeben hat, da ich den Akku bei vorherigen Note Modellen so gut wie nie wechseln musste.

Wie dem auch sei. Es lag also zu 100% zum Glück nur am Akku. Wer das selbe Problem hat, sollte sich ein neues Akku kaufen.

• Danke
Reaktionen: itz droid
Abhängig von den Ladezyklen.

Schnellladen trägt auch ein Teil zur Alterung bei.

Besser geht es nicht.

Es gibt, wie man sieht, einen Zeitraum, wo ich den Mobilfunkteil absichtlich deaktiviert hatte. Dies mache ich von Zeit zu Zeit.

Anhänge

• 1451924338754.jpg
    1451924338754.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 381
  • 1451924370530.jpg
    1451924370530.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 312
  • 1451924400025.jpg
    1451924400025.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 318
  • 1451924410233.jpg
    1451924410233.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 309
  • 1451924418518.jpg
    1451924418518.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 330
@BvB Fan das ist ein seit Jahren bekannter akkudefekt bei Samsung. Neuer Akku rein und das Problem wird beseitigt sein. @starter bei dir dad selbe.
Und wenn das Gerät extrem heiß wird (was schon mal passieren kann) hat Samsung einen sudden death fix, der das Gerät automatisch abschaltet. Der Akku ist austauschbar, was für ein Glück. Es berichten einige über das Problem aber bei weitem nicht alle. Hatte das auch beim s3 und note 3 und ein Akku Tausch hat dad Problem beseitigt.

• Danke
Reaktionen: BVB-Fan und starter
Bin echt zufrieden.
f9622bc27af5dce10656a25fab4e40fd.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert - bitte NUR als Anhang!! - "hanspampel"
Hallöchen,

BVB-Fan schrieb:
So mal ein kurzes Update:

Hab mir einen neuen Akku und zusätzlich auch ein neues Ladekabel (da mein altes Ladekabel einen Wackelkontakt hatte) gekauft und beide sind von der Marke Anker falls es jemand wissen will. Das Problem besteht jetzt tatsächlich nicht mehr. Es lag also doch am Akku. Ich finde es aber seltsam, dass der Akku schon nach 7 Monaten den Geist aufgegeben hat, da ich den Akku bei vorherigen Note Modellen so gut wie nie wechseln musste.

Wie dem auch sei. Es lag also zu 100% zum Glück nur am Akku. Wer das selbe Problem hat, sollte sich ein neues Akku kaufen.

Ich hatte und vor allem HABE das Problem in etwas anderer Form:

1. Erst (allerdings erst nach dem Lollipop Update...) fing das Gerät an, sich dauernd aufzuhängen, in verschiedenen Apps.
  2. Dann ging es eine Zeitlang ohne Vorwarnung aus, aber auch wieder von alleine an.
  3. Nächste Stufe: ausgehen ohne Vorwarnung, gleichzeitig mit peeps (grade noch zu hören) für schwachen Akku (15% bei mir eingestellt), allerdings bei einem vorher zu sehenden Akkustand von 35% bis ca. 70%. Beim Angehen von alleine dann der peeps für extrem schwachen Akku, kurze Anzeige von 1%-3%, dann komplett aus. Dann half auch nur noch laden.
  4. Neuen Akku auf Garantie bekommen. (seit ca. 1 Woche in Benutzung)
  5. Leider sind nicht alle Probleme gelöst (also nur höchstens 50% lag es am Akku :winki:, ich habe auch die sehr guten Ladegeräte und -kabel von Anker)
    1. es hängt sich immer noch bei verschiedenen Apps auf.
    2. Es ist auch zwischendurch schon 2-3 mal komplett aus- und wieder angegangen.

Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

2 Dinge habe ich ein bisschen in Verdacht:

1. größere Temperatur-Schwankungen (ließe sich vielleicht mit einem Komplettcover oder einer Socke lösen)
2. Meine Tastatur-App TouchPal (ließe sich - äußerst ungern!!! - mit einer anderen Tastatur lösen)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...