Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So sieht es bei mir jetzt aus..... Habe in den 6h das Display tatsächlich kaum genutzt

Anhänge

• 1449243549045.jpg
    1449243549045.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 391
  • 1449243559534.jpg
    1449243559534.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 368
  • 1449243569324.jpg
    1449243569324.jpg
    56 KB · Aufrufe: 376
Eigenartig... Also ich habe das Häkchen bei der Touchempfindlichkeit nicht drin. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur zurücksetzen. Außer du findest noch eine App, die verantwortlich sein könnte für den dauerhaft aktivierten Bildschirm...

Ok. Das Problem wurde von einer App verursacht. App gelöscht, Problem gelöst

Ahoi HirscDen,

magst du uns vielleicht noch verraten um welche App es sich gehandelt hat?

BB

Ja klar, sorry - da hatte ich heute morgen wohl noch nicht genug Kaffee intus ;)

Es war diese hier:

easyHome for Samsung – Android-Apps auf Google Play

Nach dem Deinstall habe ich diese massiven Akku Probleme nicht mehr und laufe abends mit 70% nach Hause. Schade, das Feature fand ich interessant - kann aber notfalls drauf verzichten.

Vermutlich muss dafür dauerhaft der Fingerabdruckscanner aktiv sein, das wird Akku kosten, ja :)

Hallo an alle!

Ich habe seit dem Update auf Vers 5.1.1 auf meinem Note 4 massive Akkuprobleme. Laufzeit (meiste Zeit abgeschalten) 7-8 Stunden. Große Hitze im Bereich über dem Display (Lautsprecher). Vorher war alles in Butter, alle Tage mal aufgeladen, jetzt habe ich einen Ofen in der Tasche, der nach 8 Stunden aus ist.

Habe schon
- Cache gelöscht
- Soft Factory Reset durchgeführt

hilft aber leider alles nichts. Was könnte ich noch machen?

Die Verbrauchsanalyse zeigt daß Screen und Android den größten Teil verbrauchen. Allerdings war der Bildschirm bestenfalls 20" an...

Anhänge

• Samsung_Screenshot_2015-12-14-18-00-36.png
    Samsung_Screenshot_2015-12-14-18-00-36.png
    87,7 KB · Aufrufe: 367
  • Samsung_Screenshot_2015-12-14-18-00-35.png
    Samsung_Screenshot_2015-12-14-18-00-35.png
    115,5 KB · Aufrufe: 345
Ganz einfach gesagt. Eine Datensicherung mit anschließendem Factory Reset sollte das Problem lösen.

Also Factory Reset habe ich schon hinter mir ... hat aber nichts geholfen.

Womit erstelle ich am besten eine Datensicherung? Mein Note 4 hat kein root

Zuletzt bearbeitet:
Mein Note 4 schaltet sich seit einiger Zeit bei geringem Akkustand (>30%) einfach von alleine aus. Der Akkustand fällt dabei rapide ab. Ich gehe von einem Akkudefekt aus, bin mir aber nicht sicher. Hat das jemand auch gehabt und wo finde ich einen original Akku?

@lifetab Auf der Internetseite von Samsung gibt es ein Programm. Nicht Kies. Komme nicht auf den Name.

Von selber hat sich mein Gerät noch nie abgeschaltet.

Seit wann der Fall?

Hab gerade was gefunden

Smart Switch, müsste es heißen.

daandi schrieb:
Hallo an alle!

Ich habe seit dem Update auf Vers 5.1.1 auf meinem Note 4 massive Akkuprobleme. Laufzeit (meiste Zeit abgeschalten) 7-8 Stunden. Große Hitze im Bereich über dem Display (Lautsprecher). Vorher war alles in Butter, alle Tage mal aufgeladen, jetzt habe ich einen Ofen in der Tasche, der nach 8 Stunden aus ist.

Habe schon
- Cache gelöscht
- Soft Factory Reset durchgeführt

hilft aber leider alles nichts. Was könnte ich noch machen?

Die Verbrauchsanalyse zeigt daß Screen und Android den größten Teil verbrauchen. Allerdings war der Bildschirm bestenfalls 20" an...
Ist Fingerprint bei dir aktiviert? Falls ja, deaktiviere den mal für eine gewisse Zeit und beobachte, ob sich etwas verbessert.

starter schrieb:
Mein Note 4 schaltet sich seit einiger Zeit bei geringem Akkustand (>30%) einfach von alleine aus. Der Akkustand fällt dabei rapide ab. Ich gehe von einem Akkudefekt aus, bin mir aber nicht sicher. Hat das jemand auch gehabt und wo finde ich einen original Akku?
Hab ich auch, meistens aber ohne Akkulaufzeitverlust

Heute war es extrem von 25 auf 6 und dann direkt danach auf 0.

Die Laufzeit ist mit dem Lollipop Update abartig schlechter geworden, mit 5.1.1 wurde es zwar etwas besser aber das ist inakzeptabel.

@MagDag
Fingerprint war nicht aktiviert. Am Note wurde zuvor Factoryreset durchgeführt. Was mir auffällt ist, daß der Bildschirm viel Energie verbraucht, ohne daß er überhaupt an ist...

Jetzt habe ich noch einmal einen 'echten' Factory Reset durchgeführt. Keine Apps installiert. Ding ist nach 2 Minuten beim oberen Lautsprecher brennheiß und nach 3Std 56" war ohne jegliche weitere Nutzung (Deckel war zu, Bildschirm aus) der Akku auf 15%, danach nach einer Minute automatische Abschaltung.

Somit wird ein 800€ Smartphone zu einem unbenützbaren Stück Metall...

Garantie oder Gewährleistung? Eintüten, abschicken, abwarten.

Ich würde mit Odin einmalig die aktuelle Firmware neu flashen - mit 80%iger Sicherheit hat sich damit das Problem erledigt